C4 ?
Ist das nicht ein bischen viel Lagerluft ? Mehr als 15.000 wird euer Zyli doch kaum drehen, oder nicht ?
Um das nochmal zu erklären: Die Lagerluft hat nur bedingt etwas mit der Drehzahl zu tun. Eigentlich nur durch die radiale Dehnung des rotierenden Innenrings infolge der Fliehkräfte. Und da der Durchmesser recht gering und die Steifigkeit recht hoch ist, ist der Einfluss entsprechend gering. Wichtiger ist die Passung im Gehäuse und auf der Kurbelwelle. Je öfter man die Lager ein- und ausbaut, desto mehr nutzen sich die Passungen ab, sprich desto größer (Gehäuse) oder kleiner (Kurbelwelle) wird die Passung. Entprechend nehmen auch die Kräfte auf das Lager ab. Diese Kräfte sind für eine Verformung des Außen- und Innenringes bei der Montage verantwortlich und bestimmen damit die Lagerluft des montierten Lagers. Hinzu kommen noch die Temperaturen im Betrieb, was dann aber wieder mit den Ausdehungskoeffizienten der verwendeten Werkstoffe zusammenhängt.
Die Lagerluft hängt also im Wesentlichen ab von:
- Einbausituation (Passung) der Lagerringe
- Temperaturverhältnisse
- Lagerart
- Drehzahl (bedingt)
Bei Rillenkugellagern wie sie bei der Kurbelwelle zum Einsatz kommen soll im Betrieb eine Lagerluft von 0 oder leichte Vorspannung herrschen.
Erhöhte Lagerluft (C4) ist also nur dann sinnvoll, wenn entsprechend enge Passungen, extreme Temperaturen und/oder sehr hohe Drehzahlen im Betrieb auftreten.
squamble: Ich würde vielleicht mal über Schrägkugellager in X-Anordnung nachdenken, mit einer entsprechenden Spieleinstellung. Dadurch könnten die wirksamen Kräfte verringert und evt. die Lebensdauer verlängert werden. Oder, wenn es auch etwas aufwendiger sein darf und die Möglichkeiten vorhanden sind: Evt. um den Lagersitz herum aufschweißen und diesen Ausspindeln so dass statt der 6204 die 6304 verwendet werden können. Das gäbe bei C ca. 40-50% und C0 ca. 50% mehr. Die Grenzdrehzahl von 19.000 sollte ja ausreichen. Für einen Rennmotor sollte sich der Aufwand ja lohnen.
Aso, und 15 € für den Liter Öl ist doch ein guter Preis Wenn man hochwertiges Motorradöl kaufen geht, kann das gerne mal über 20 € kosten. Aber was tut man seinem Motor nicht alles gutes
Darf man fragen wie die Leistungs- und Drehmomentkurve aussieht? Falls ihr die aufgenommen habt ...
MfG