Bei mir war der Wellendichtring zur Getriebeseite (Öl) aus der Fassung gesprungen und da lief nicht mehr!
Beiträge von Simson50driver
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Hallo Frank,
den Spulenabgriff kann ich im eingebauten Zustand nicht messen, nur die normalen Abgänge. Wie die Spule intern verdrahtet ist, weiß ich nicht. Die Belastungsprüfung mit der 21 W Birne habe ich gemacht, d.h. direkt am Wechselstromausgang der Spule. Ergebnis: Dir Birne leuchtet hell in Abhängigkeit zur Drehzahl - -was zu erwarten war. Die Voltmessung ergab 8V im Leerlauf und 20V bei hoher Drehzahl. Wie gesagt, alle Messungen vor dem Gleichrichter sprich Wechselstrom! Die Glühbirne ist beim kurzen Testlauf nicht durchgebrannt. Wenn immer mit Licht (Bilux) gefahren wird müssten doch genügend Verbraucher da sein um Überspannungen zu vermeiden? Ich habe eine Gelbatterie eingebaut, kann das Auswirkungen haben? Bei bisherigen Testfahrten ist die Batterie jedenfalls geladen worden. -
Habe an meinem Bing Vergaser (SR50) ähnliches Problem gehabt - - DER CHOKE WAR NICHT KOMPLETT ZU - - -! Der Kaltstart war gut, der Warmstart nicht und die Kerze war nicht rehbraun.
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Donnerwetter, eine gute Analyse! Also, ich habe den Mittelabgriff der 6 V Spule, der ja mit der Masse verbunden ist, abgelötet und nirgendwo weiter verarbeitet. Er hängt in der Luft! Die Kabel sind normal an der Spule angeschlossen, wie im originalen Zustand. Eine erste Spannungsprüfung ergab ca 9 V bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und ca.14 V bei hoher Drehzahl, gemessen direkt am Gleichrichterausgang - grün zur Masse. Eine Belastungsprüfung in Watt kann ich nicht machen. Kennst du die Voltzahl der normalen Spule? Wie schon im Geburtstagsgruß erwähnt, ließe sich mit einem Dauerlicht die Ladeleistung der Batterie verringern - aber das wird auch nur ein Test sein. Falls das erfolglos verläuft habe ich kein Problem, eine neue Spule einzubauen. Das ist natürlich mit viel Arbeit verbunden, aber als Bastelfreund nimmt man das ja in Kauf.
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Noch ein Tipp von mir.Tankdeckel war bei mir auch zu, aber ein dicker Fehler lag beim Bing Vergaser im nicht komplett verschlossenen Choke trotzt ZU Position am Handgriff!
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Hab ich noch nicht gemessen, aber das Bremslicht leuchtet hell und klar und an der Batterie ist eine leichte Spannungserhöhung zu messen beim Motorlauf. Testläufe brauchen etwas Zeit, ich informiere dich.
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Des Rätsels Lösung:
Die Spule habe ich ausgebaut und Vorwärts und Rückwärts durchgemessen und immer hatte ich niedrige Ohmwerte zwischen Spule und / oder Masse. Mechanische Schäden waren nicht festzustellen. Nach einem aufwändigen Umbau einer Lichtspule von der GP 8307. 3-100 (6V!) und Einbau in meine Grundplatte funktioniert vorerst alles gut. An der "neuen" Spule habe ich die überstehenden Bleche abgeschnitten und DIE MASSEVERBINDUNG abgelötet! Jetzt habe ich - wie vorgesehen - keinen Schluss mehr von 59a oder 59b zur Masse und der Ohmwert der Spule ist auch ok.
Vielen Dank nochmal für die Ratschläge, sie waren gut. -
Ich habe gleiche Probleme gehabt. 1) der Choke war nicht komplett dicht, trotzt angeblicher ZU Stellung. 2) Weißer Qualm oder verölte Kerzen deutet auf undichten Wellendichtring hin - so war es bei mir.
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Wenn du gut basteln kannst, schau dir mal meine Konstruktion einer Krümmerbefestigung an. Aufwendig, aber auch eine Lösung.
Simson50driver Michael -
GP 8307.12/1-100 - - - Schwungrad: 8307.10-010
Ohmsche Messungen: Kabel abgezogen und gemessen (Ohmschen Widerstand des Messgrätes abgezogen):
Spule:0,8, - - rot/gelb zur Masse: 0,8, - - grau/rot zur Masse 0,2
Mit Voltmeter Spannung geprüft bei laufendem Motor, Anzeige Null
Danke für ihre Mitarbeit, Michael -
Vibrationen und Schwingungsüberlagerungen an der Krümmermutter sind nicht zu vermeiden. Die führen eben zu Lockerungen oder Dichtungszerstörungen. Noch habe ich keine Langzeiterfahrung mit meiner Konstruktion, aber die ersten 300 Km sind gut gelaufen.
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ok, ist das negativ besetzt? Vielleicht bekomme ich mal eine Rückmeldung von meiner Konstruktion
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Die Konstruktion würde mich aber trotzdem interessieren.
Daher wäre es toll wenn man die Bilder sehen könnte
Vier Bilder sind eingstellt - etwas verteilt, aber aussagefähig genug. -
Ich muss noch ergänzen, das ich kein EWR habe, sondern eine 12V Gleichrichterbrücke. Macht das ein Unterschied? M.E. nicht.
Habe grade den Test gemacht. sprich den Minuspol von der Gleichrichterbrücke abgezogen und siehe da, das Bremslicht funktioniert! Was ist nun kaputt? -
Das sind wohl die kleinen Geheimnisse die ich beim ersten Versuch nicht kannte. Trotzdem, per E-Mail kann isch senden und der perfekte Forum User kann das ja dann uploaden.
Habe noch ein paar Bilder nachgeschoben - ist etwas durcheinander, aber der Schrauber versteht das. -
Danke für den Tipp - so habe ich die Zeichnung und Logik auch verstanden. Heißt das nun, dass sie Spule defekt ist? Eigentlich ja, wenn auch ungewöhnlich.
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Ich habe leidlich versucht Bilder zu posten, vielleicht ist es besser dem Interessierten per E-Mail den Bericht zu senden.
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