MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Habicht Berlin

    Na das mag ich so nicht unterschreiben wenn man will kannste mit der Awo 90 -100 dauerhaft fahren da passiert nix wenn alles passt,ob man das nun macht is ja jeden selbst überlassen. ;) Sicher es gibt auch bei den Händlern Schwarze Schafe das ist ja die Sache 100% Sicherheit hat man nirgends. Meine hatte auch ein paar Mängel die aber eher daher rührten das die wirklich bis zur letzten Schraube auseinander war. Da ist es normal wenn nach der Inbetriebnahme mal ein paar kleine Nachbesserungen nötig werden. Aber da Händler, Garantie und dementsprechend keine Sorgen/Kosten. Gehe mal ins AWO Forum da solltest du dich wenn es denn wirklich ne AWO werden soll mal Schlau machen. Allerdings ist der Sprung zum Vorkriegsbereich bei ner Touren,R35,BK nichtmehr soo fern Finanziell gesehen. ne DKW NZ 250/350 ist mit ein bisschen Glück, das bei dieser Kategorie sowieso immer mit dazu gehört auch erreichbar mit einem Verhältnismäßig geringen Aufschlag. Also noch 4-stellig, deutlich.Dann ist das aber gleich die Königsklasse der Oldtimer und da möchten eh fast alle Oldtimerfreunde über kurz oder lang mal hin.auch wenn die meisten das vehement Bestreiten :a_bowing: So oder so, wenn du ernsthaft daran Interesse hast und du die Kohle aufbringen kannst dann mache es jetzt! Billiger wird es garantiert nichtmehr. Habe auch 5 Jahre gezaudert und überlegt im Endeffekt hat mich das nur Bares Geld gekostet. In den letzten Jahren kannste pro Jahr so grob 500 Eur rechnen was die TourenModelle an Wert zugelegt haben.Das wird vielleicht jetzt ein Bisschen weniger weil der Zenit nun langsam erreicht ist oder es bleibt oder wird sogar noch höher da Angebot und Nachfrage den Markt regulieren.Meine persönliche Meinung ist, das der Hype gerade erst richtig losgegangen ist generell was Ostkfz betrifft.

    Hm also wenn du ne Touren haben willst wo du Ruhe hast und sicher gehen kannst das alles ordentlich gemacht ist biste min 5000 Eur los da sowas nur Händler bieten können. oder du holst dir ne Restaurierungsbasis die gehen mittlerweile wenn sie halbwegs komplett sind so bei um die 2000-3000 Eur je nach Zustand dann aber auch bedingt Fahrbereit. Geht natürlich auch noch ein Stück günstiger in der Anschaffung wenn sie unvollständig sind, da würde ich aber die Finger von lassen. Mußt ja erstmal die fehlenden Teile haben und die sind dann auch nicht billig.Du kannst natürlich auch ne fertigrestaurierte von Privat kaufen, würde ich dir aber von Abraten da du nie weißt was denn nu wirklich gemacht wurde,da haben sich einige schon böse auf´s Maul gelegt und im Nachinein 2000Eur für eine komplette Technikrevision gelöhnt.Wenn du viel selber machen Kannst dann lohnt sich ein eigenaufbau ansonsten nicht. Hatte ich mir bei mir damals auch durchgerechnet da ich aber nicht viel selber machen kann Aufgrund fehlenden Wissens,Erfahrung und der notwendigen Werkzeuge,habe ich mich für eine neu Restaurierte Entschieden vom Händler die kam mit 12V Vape und Garantie auf alle überholten Teile 5800 Eur vor 1 Jahr. Denke die 6000er Marke wirst du bei den Händlern mittlerweile locker Knacken. :doofy: Du mußt das halt wirklich wollen bzw. wenn du das Gefühl hast das dir das Geld zu schade ist dafür dann laß es lieber sein,da wirst du nich froh.Im übrigen selbst bei MZ geht das ins Geld habe mir vor Kurzen eine kleine ES 150/1 geholt in nem Super orginalen Zustand, selbst da sind jetzt für Kleinkram schonwieder über 1000 Eur drin verschwunden :whistling: Ist leider Wahr Oldtimerei is echt nen Teures Hobby aber dafür machen sie mega Spaß und ne Bessere Wertanlage gibt es bald nichtmehr bei guter Pflege.Was die Ersatzteillage angeht wird fast alles Nachgefertigt da würde ich mir keine großen Gedanken machen.Ansonsten gibt es aus dem ostzonalen Fahrzeugbau noch die EMW R35 und die MZ BK allerdings sieht die Preislage da genauso aus im Fall der BK sogar noch höher da seltener und wegen des seltenen Motorkonzepts. Danach kommen halt die MZ Modelle der 50er und 60er Jahre aber die sehen ja nichtmehr so klassisch aus wie du es gerne Hättest.

    was soll diese Spießernummer BSQ? wenn er seine Fleppen wegen alkoholmißbrauch/Drogenmißbrauch oder einfacher nichteignung im Sinne von er baut ständig unfälle wegen zu blöde zum Fahren usw.verloren hätte dann kann ich deine argumentation nachvollziehen alles andere sehe ich anders. Wenn ich aus anderen wie den o.g. Gründen meinen Lappen loswerde dann nur weil ich mich nicht an die Gesetze gehalten habe das sagt aber nix über mein Fahrerisches Können aus bzw. wie sicher ich im Straßenverkehr teilnehme,außer das mir einige Gesetze wurst sind.obrigkeitstreuen Menschen wie du scheinbar einer Bist ist das natürlich schon genug beweis nicht fahren zu können und kommen dann mit so zeug wie du ja schon geschrieben hast.Ob ich nun nen lappen habe oder nicht ich fahre genauso gut/schlecht wie mit :a_bowing: das ist nur ne sache der staatlichen Autorität mehr nich.ob man das nu macht is ja jederm selbst überlassen.würde das auchnicht tun dafür habe ich einfach zuviel Kohle in meine Führerscheinklassen gesteckt aber jeder wie er will.

    VEB IFA? :kopfkratz: was soll das? IFA war die Industrieverband Fahrzeugbau also die Dachorganisation aller mit Fahrzeugbau beschäftigten VEB´s ausgenommen IWL die waren nicht in der IFA bis mitte der 60er Jahre. Also wenn so dann umgedreht :lookaround: ansonsten würde dann ein VEB oder ein IFA Bulettenbrötchen eher Sinn machen. Egal, dagegen totaler Mumpitz meine Meinung :a_bowing:

    na dann froschn alles gute zum lappen. Ist ja beruhigend zu wissen das auch bei MZ ab und an mal was abvibriert :biggrin: dachte das ist nur bei der awo so. habe vor ein paar tagen meinen kicker bei voller fahrt verloren :cursing: konnte ihn geradenoch rechtzeitig von der straße fischen bevor jemand drüber gefahren ist.

    Ja ab 1952 wurde aus BMW EMW Basis ist aber der BMW 326 von 1936. Es wurden nur front und heck sowie der Innenraum geändert außerdem stieg die Leistung von 50 beim 326 auf,55 bzw.später noch auf 57 PS beim 340.Den fehler mit dem weggeben haben viele nach der Wende gemacht da gingen Autos für nen appel und nen ei weg für die man heute locker ne halbe Million hinblättern darf. Ich denke nur an eine Geschichte da hat einer einen Horch 853 für nen neuen 3er BMW und 20000 dm verkauft :eek: das ist so ein Fall.

    na der benzinhahn ist eine Notlösung ich habe den Orginalen da aber mit den läuft er nicht ordentlich,ich habe mir sogar einen neuen aus Alten Lagerbeständen besorgt keine Änderung. Was soll ich machen? Der Spiegel ist eine Neuanfertigung der orginale fehlte beim Kauf.Aber man sieht wirklich keinen Unterschied zum Orginal Qualität ist echt Top. Das der Auspuff eine Nachferigung ist nagut Ansichtssache der alte war gammlig und verbeult.Die Aufkleber sind nur solange noch drauf bis ich noch welche aus Alten Restbeständen gefunden habe kannst mir ja mal nen tip geben :b_wink: Zünkerzenstecker ist schon lange durch den richtigen ersetzt worden (das foto ist vom letzten Sommer) Beim Kabelbinder bin ich der Meinung der ist orginal schau mal in den Typenkompass DDR Motorräder seit 1945 von Frank Rönicke auf Seite 71 unten ist ein Werksfoto auf dem genau dieser Kabelbinder dran ist.

    Na ja also gekauft hat ihn mein Vater vor 31 jahren.
    Da wollte solche alten kisten keiner haben. Die Tochter des Erstbesitzers wollte ihren Lada in die Garage stellen wo eben dieser Mercedes drin stand,also zum Verkauf angeboten und mein Vater hat ihn für 1200 ostmark genommen. Diese Zeiten sind leider vorbei :frown: Dann hat er ihn in der Garage bis zur letzten Schraube zerlegt und ihn in fünf jahren wieder Aufgebaut. Er ist dann Oldtimer Rallyes gefahren bis 1987 ein benötigtes Ersatzteil nicht mehr aufzutreiben war.Also ab in die Garage und eingemottet den guten. Nach der Wende ist Vater dann Arbeitslos geworden und nie wieder richtig auf die Beine gekommen.2007 ist er dann gestorben. Naja und ich nachdem ich die Niederungen der Tunerszene hinter mir gelassen habe,erinnerte mich 2006 dunkel an die Schätze die da in den Weiten der Garage so Schlummerten ,u.a. auch noch ein BMW 340 von 1951,IWL Berlin und IWL Troll1.Also kurzum Auto nach 20 Jahren Rausgeholt Fahrbereit gemacht und 2007 im April hat er dann seine zweite Reguläre Zulassung seit 1935 bekommen. seitdem Fahre ich genauso gerne Oldtimer Rallyes wie mein Vater. Nächstes Jahr wird der BMW wieder flott gemacht dem es so ähnlich ging wie dem Mercedes.

    Ist zwar keine Simson aber ich denke trotzdem für den ein oder anderen ganz interessant.


    Typ: Mercedes Benz 170 (W15) Limousine 2-türig
    Baujahr: 1935
    Bauzeit in dieser Ausführung 1935-1936
    Motor: Reihensechszylinder,1680 ccm ,32 Ps
    Produzierte Stückzahl: 1000 (nur in dieser Ausführung)






    Hi leute,


    hier ist mein Habicht, 2005 bei ebay für 500 eur aus erster Hand ersteigert und dann aus dem westerwald abgeholt. Orginal Laufleistung beim Kauf waren 4000 km. Neuteile: Spiegel,Benzinhahn,Auspuff,Abziehbilder Tank/Rahmen,Speichen aus Edelstahl und neue Reifen, der Rest ist orginal.