Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von DorGolle

    Heyho alle..


    Mir ist vor kurzem aufgefallen das die Kupplung im eingekuppeltem Zustand beim dahin rollen mit Gang in Regelmäßigen Abständen quietscht.
    Dennoch rutscht die Kupplung nicht, hab keine Leistungseinbrüche und das Gas wird gleichmäßig angenommen.
    Sobald ich aber den Kupplungshebel ziehe ist das Geräusch weg...


    Wenn es hilft werde ich mal eine Tondatei aufnehmen in der Hoffnung das man es besser bestimmen kann.


    Meines Wissens nach ist es noch die Originale Kupplung, Getriebeöl ist genug drin (Erst vor kurzem getauscht)
    Kann es denn sein das die Kupplung "schon" runter ist? (Laut Tacho 21T KM)
    Wobei der Motor auch mal überholt wurde vom Vorbesitzer, kann aber nicht sagen wann das war...


    Wäre über Hilfe sehr dankbar


    Lg

    Nichts für schwache Gemüter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im prinzip musst du lediglich darauf achten das du dir eine rom für dein modell suchst, welche version ist vorerst egal...
    Und dann einfach nach anleitung flashen..
    Wiegesagt, such dir am besten den cyanogenmod raus, der ist sehr gut...

    Richtig, der Kernel verwaltet in dem Sinne die Systemfunktionen...
    Ich würde dir raten immer den Kernel zu nehmen, der zu der Rom mit ausgeliefert wird, da diese jeweils aufeinander abgestimmt sind...
    Hab auch viel rumexperinentiert mit meinem x10, arc s und sgs2..
    Nun bin ich aber beim z1 und das bleibt wie es ist, da es enorm schnell ist ;)
    Auf den älteren SP's fand ich den cyanogenmod super...

    Rücklicht ist auch nur ne Übergangslösung..
    Unterzugsstreben gabs auch bei der s51 soweit ich weiß (hab ja nen s51 rahmen mit den vorgefertigten haltern dran)
    Büffeltank war schon dran, den geb ich eh nichtmehr her

    8)


    Den motor werde ich eventuell umbauen, steht aber noch nicht fest, da er läuft wie ne eins...


    Rest ist halt enduro umbau, soll ja auch eine sein/werden bzw ne comfort, daher auch später die Lackierung in weiß...


    Ich sag mal so, jedem das seine ;)


    Und im gegensatz zu vorher sieht sie schonmal wieder gut aus...

    Leider so vom vorbesitzer bekommen... Wird noch original zurück gebaut...
    Und sie ist ja auch noch nicht fertig ;)
    Blinker kommen sowieso noch ran und sie wird noch weiß lackiert (seitendeckel und tank zwecks s51 c design)
    Zusammengewürfelt inwiefern?

    Das gleiche problem hatte meine auch...
    Wenn sie warm war und ich sie starten wollte, hat sie unmittelbar nach dem start kein gas angenommen..
    Paar sekunden im standgas tuckern lassen und danm gings mit langsamen drehen...
    Aber seitdem ich nen anderen auspuff dran habe, ist das problem kurioser weise weg...

    Soo, nach einer weile hat sich wieder einiges verändert an meiner kleinen..
    Unter anderem neuer auspuff, das licht einmal komplett überholt, jetzt funktioniert vorn und hinten das licht, bremslicht und tachobeleuchtung

    :thumbup:


    Außerdem funktioniert der tacho, ich habe noch ein paar enduro unterzugsstreben angebracht, sowie den obergurt gerade gebogen, ein gekürztes schutzblech hinten angebracht und einen 2. Originalen spiegel montiert.


    Das problem das sie im 2. Gang kaum den berg hoch kam hat sich durch den tausch des auspuffes auch geklärt, da eine tuning Tüte montiert war welche einfach nicht auf den motor abgestimmt war...




    Fotos im anhang

    :)






    Nach der Arbeit ist vor der Arbeit wie man so schön sagt..
    Und natürlich hat mir das licht keine ruhe gelassen..
    Nochmal über alles nachgegrübelt und schon ist ein potentieller fehler entdeckt..
    Plus auf minus im Rücklicht und das gleiche beim bremslicht? Kann nix werden..
    Umgesteckt und sie da, das plus kabel hat keine masseverbindung mehr laut prüflampe (welch ein wunder)
    Dennoch dachte ich mir "was hast du denn gestern an dem Zündschloss gemacht?" totale falschbelegubg des lichts hinten..
    Gut, korrigiert, nun brauch ich 2 birnen zum testen

    :thumbup:

    Da macht mir jetzt leider der Sonntag Abend nen Strich durch die Rechnung, mal sehen ob ich morgen Zeit dafür finde. ;)


    Naja, Simson ist halt ne Sache für sich, aber 's fetzt. :D


    Was mir auch noch aufgefallen ist bei einer kurzen Runde, ohne eingelegten Gang nimmt sie perfekt Gas an, wenn ich jedoch losfahre nimmt sie nur an einem gewissen Punkt (Relativ am Anfang vom Gasgriff drehen) und wenn ich weiter drehe erst wenn sie bisschen auf Touren ist..

    Chrisman, durchgerechnet (Obergurt, Schutzblech, Tachowelle, Lenker) kostet mich neu ca. 90-100€.. Also nicht ganz soviel..


    Thomasso, das Kabel vom Bremslicht geht wie auf dem Bild an den Linken Pin von dem 3er den du meintest.
    Der Kontakt schließt soweit auch wie ich das sehen konnte..

    Was meinst du jetzt mit 3er? (Welche Nummer laut Bild)
    Reicht wenn wenn ich vorrübergehend nen kleinen Widerstand dazwischen Stecke?
    Tacholicht hab ich eben momentan nicht, war nicht mit dran...
    Das wichtigste wäre mir eben wenn zumindest erstmal das Bremslicht geht...

    Naja, an sich ist es nicht gar so viel, das einzigste was meine Nerven strapaziert ist eben das rück- und Bremslicht das nicht will :S
    Danke, werd ich definitiv noch haben ;)
    Verkabelt ist eigentlich alles richtig..
    Hab mich an dieses Bild gehalten:


    Blinker hat sie (noch) nicht.
    Ne Batterie hat sie auch nicht.
    Lichthupe ist bestimmt angeschlossen, aber der Kombischalter ist defekt.
    Verbinder von Grundplatte ist richtig angeschlossen.
    59 Von Grundplatte wüsste ich jetzt garnicht auf Anhieb. ^^
    Verbinder Bremslicht verwirrt mich etwas, geh mal davon aus das soll das Kabel was neben dem vom Bremslichtschalter weg geht sein. (In dem Falle auch angeschlossen)
    Standlicht hat sie nicht.
    Rücklicht klemmt laut dem Bild richtig.
    Tachobeleuchtung hat sie ebenfalls nicht
    Masse ist richtig
    Ladeanlage passt
    Und Licht vorn funzt auch wie es soll...


    Soviel dazu ^^

    Erstmal grüße an alle..
    Bin noch relativ neu in sachen Simson, aber technisches verständnis hab ich durch meine Ausbildung als KFZ'ler schon ein bisschen sammeln können..


    Joa, jetzt hab ich auf ebay ne Simme gefunden.


    Eigentlich ne S51, hat aber nen S50 Motor mit 63ccm, anderes Ritzel ist drauf, MZ Stoßis, und der Rest ist fast komplett auf Enduro umgebaut..
    Ich mein bei 350 Talern sagt man nicht nein ;)
    Kaufvertrag wurde ordentlich aufgesetzt, noch bei der Bullerrei checken lassen, sollte kein Thema sein denk ich.
    Die Gute läuft beim 1. Kick und zieht auch ordentlich an. :thumbup:
    Natürlich ist wie zu erwarten auch ein bisschen was zutun..
    Wie man auf dem Bild erkennen kann ist der Obergurt hochgezogen, absolutes NoGo!
    Das Schutzblech fehlt, ist aber nur Pfengelkram..
    Ne Tachowelle muss noch rein.
    Der Lenker kommt zurück zum Originalzustand.
    Und wenns soweit sein sollte auch mal noch ein paar Blinker ran.


    Heute hab ich dann mal Zeit gefunden bisschen zu basteln, da vorn sowie hinten kein Licht geht.


    Vorn war das Problem schnell erkannt, ein Stecker war lose im Lampenschirm (Vorbesitzer hat nichts gefunden :dash: )
    Hinten bin ich jedoch am verzweifeln..
    Laut FAQ ist das Zündschloss richtig verkabelt.

    Kontakt am Bremslichtschalter ist da.
    Masse hat se.
    Kabelbruch hab ich keinen gefunden..
    Vorne gehts doch auch, warum dann nicht hinten?


    Joa, sobald ich wieder flüssig bin gehts erstmal weiter um das Möp in den Originalzustand zu bringen.


    Soweit erstmal dazu.. Meinungen sind gern gesehen ;)


    Lg und schönen Sonntag,
    Golle