MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von andi6601

    also - ich möchte gern mein rennmoped in gute hände abgeben (verkaufen) inkl. ersatzmotor.
    hier im flohmartbereich muss ich einen preis angeben - ich weiß keinen - daher fag ich erstmal hier!
    was ist das wert? Tauschen geht auch zb. S51 ....
    zur geschichte:
    es gab, es gibt immernoch, das mofarennen in liedolsheim (nähe karlsruhe) hab da mal gewohnt
    die vorgabe war, aus orginal mofateilen ein renntaugliches fahrzeug zu bauen - also nix mit tunningzylinder drauf und gut is.
    also hab ich mich mit feilen und fräsern und bohrern und grundwissen bewaffnet und einen motor gebaut.
    der dritte lief hervorragend war/ist vollgasfest und standfest. musste auch sein weil das rennen 12 stunden ging.
    wir haben 2x teilgenommen. das erste mal haben wir das ding gewonnen! und sind aber leider aus der wertung genommen worden weil ich einen zylinder mit dem ersten übermaß hatte. die 49,9 mussten eingehalten werden ich hatte 51,1 ccm.
    schade - dumm gelaufen.
    ein jahr drauf hats nurnoch für platz 8 gereicht und nur weil der fahrer in ersten gang zu schnell gas weggenommen hat.
    die trägheit vom polrad hat für einen sauberen torsionsbruch gesorgt. seitdem weiß ich das kurbelwelle tauschen nur 35 minuten dauert / zu zweit! :D


    nun steht das moped/mofa hier seit jahren und wird angeguckt.
    zum einlagern habe ich derzeit langzeitlagerung in getriebe und zylinder gefüllt. das material sorgt für eien gleichbleibenden ölfilm auch an stellen die ansonsten im freien liegen würden.


    das angebot:
    moped siehe bilder / 49,9 ccm / 4 kanäle / 4 gang / e-zündung
    reservemotor siehe bilder / 51,1 ccm / dito


    bei beiden motoren alle übergänge angepasst und eine unten geführte kurbelwelle (eigenbau geschlossen feingewuchtet)
    verbaut. gertriebe gehäuse modifiziert um die kühlung fürs öl zu verbessern. gehäuse entlüftung verbessert.
    alles schonend montiert / ohne hammer natürlich - logisch!
    keine kickstarterwelle - wozu auch?
    Vergaser / 18er Bing
    beide motoren ziehen ab ca. 3000 r/min schön durch. fast wie ein elektromotor :D


    probefahrt bedingt möglich da auf öffentlichen strassen das ding nicht zugelassen ist!


    gruß, andi


    nun noch die bilder - ich hoffe das geht so - wenn nicht bescheid geben.
    noch eins - die bilder von kurbelwelle und zylinder sind als beispiel gedach für das was drin ist!


    link: https://www.dropbox.com/sh/yc2…EC3UnNYEAfsO5ur9ZBoa?dl=0

    edit: ach das ist ja garnicht der motor mit dem wasserprblem.
    wenn man hier nicht auf alles achtet!!!!! :lol:


    ach du scheisse - der ist noch gelaufen? ich liebe simson - unfassbar.
    na der stand mal bei hochwasser im hoch wasser!
    sowas hab ich noch nicht gesehen.
    ich denke da ist mit "öl rein und weiter gehts" nich viel getan!


    grüss, andi

    kann ich leider nicht sagen - meine kenntnisse stammen alle noch aus ner zeit in der nachbauten nicht gab eigendlich gab auch die orginalteile nicht :)
    der geber stirbt schonmal - zu welchem zeitpunkt?
    ich habs nicht rausgesfunden, obwohl ich 5 jahre bei einem vertragshändler geschraubt habe.


    andi

    hast du mal am pleul gewackelt? ich tippe auf unteres pleullager. die simsonpleule stind standartmäßig am kolben geführt mit anlaufscheiben unten sind sie achsial lose da ist genug platz für bruchstücke vom lagerkäfig oder nadelstückchen.
    blas doch mal mit pressluft ins kurbelgehäuse (schutzbrille) uu kommen da noch einige bröckchen zum vorschein!


    aber der rest, kolben und zylinder passen so garnicht ins bild - sind ja wie neu.
    dennoch - wenns klingt wie n traktor ist da auch einer! :D


    manchmal liegen auch noch teile im auspuff - schüttel doch mal.

    also ich bin für leerlaufdüse etwas grösser - ich hab für sowas eine rouladennadel dreieckig geschliffen als reibahle :)
    da das standgas - luftgemisch immer mitläuft ist sie jetzt untenrum fetter - das wird geändert indem man die luftschraube mehr öffnet - jetzt nadel tiefer hängen und untenrum und mittendrinn sollte alles gut sein - bei vollgas ist ja die nadel wurscht - also das vollgasgemisch über die hauptdüse einstellen und das ding geht wie die sau. immer schön auf den motor hören der hat was zu sagen!


    andi

    meinen senf auch dazu:
    das s51 ist n leichtkraftrad bis 50 ccm / 49,9 - ab 50 ccm (kleinkraftrad ab 50 ccm) z.b. Sperber die grosse Kreidler o.ä.
    die haben aba auch n motoradkennzeichen!
    haste was dran - muss es gehen - haste keine blinker - halt die hand raus! :D
    unser alten mopeds vor 90 gebaut ham ne sonderregelung - wir dürfen 60 km/h trotz kleinem kennzeichen - jippy!
    unser glück - die porzelei weiß da auch nicht immer bescheid :)

    rücklich und scheinwerfer sind 2 unabhängige spulen.
    uu ist es die motormasse - halt doch mal ein kabel ans motogehäuse und das andere ende an den rahmen ( such dir igendeine schraube - auf den lack halten ist doof :D )