MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von andi6601

    ich geb solchen motoren 10% mehr HD (75-80)
    einfahren? ich mach das so.
    schon nach den ersten kilometern und nur wenn der motor es zulässt fahre ich die unteren gänge zum hochschalte fast voll aus. nur bei der endgeschwindig halte ich mich die ersten 200? km zurück um den motor nicht zu stressen. ist aber alles gefühlssache.

    mit simson, gewünschte 80-90 km/h fahren ist tunnig!
    das geht nunmal mit ner kläpprigen karre nicht.
    nur das wollte ich zu ausdrück bringen - zugegeben auf meine eigene etwas unsanfte art.
    ENTSCHULDIGUNG!


    andi

    doch du bekommst konstruktive kritik - natürlich!
    wenn du lesen kannst und all die fragen beantworten kannst und du auch eigene gedanken hast dann kann dir auch jemand helfen. die frage nach nem zylinder und etwas später die auskunft das mein getriebe völliger schrott ist kann dem sozialsten helfer den wind aus den segeln nehmen.
    was soll ich dir von steuerzeiten und auspuff erzählen wenn zeitgleich deine kurbelwelle im achteck läuft.
    das ist doch logisch!
    hast du nicht mein angebot gelesen? oder war da deine aufmerksamkeitsspanne schon beendet?
    was ist daran nicht konstruktiv?
    das heißt doch, daß du nicht in der lage bist aus all den fragen einen guten motor zu bauen.

    wie gesagt - wenn er sauber läuft? ich hab eine umdrehung? raus....
    aber obenrum ist der echt dünn - rubbel die düse etwas auf dann wirds besser!
    bei so rollerwerkstätten bekommst du sicher auch ne 75 düse die in den bing passt.
    wobei 75 nicht heißt das daß loch 0,75 mm hat - ich denke das liegt dann bei 0,7 mm ca.

    auch wenn es schmerzhaft ist - tunning mit altem mist ist einfach scheisse!
    wenn du nicht bei einer teueren unten geführten kurbelwelle mit guten C4 TN lagern anfängst und beim gut ausgewogegen auspuff aufhörst und der vergaser auch ein wenig aufmerksamkeit bekommt dann ist das alles halbgewalgte scheisse! ein zylinder mit 4 kanälen kann super unten raus laufen und drehzahlen bis 11500 machen wenn du ein toller hecht bist und auch an die seele und an das leben deines motors denkst.
    ich würde damit beginnen mir das zweitaktprinzip reinzuziehen und versuchen zu verstehen was wann passiert. warum reso? was ist das? wozu staudruck? was macht der luftfilter? wieso ist ein organisch geformter luftfilter besser? warum kanäle polieren oder besser nicht? besser nich! :D was machen alle übergänge und kanten in meinem motor? passe ich die an um strömungabrisse zu vemeiden? ist gross immer besser? oder etwa ausgewogen? wie hoch ist mein saugdruck an welcher stelle und welche querschnit benötige ich dafür?
    sooo viele fragen - einen gekauften rotz zusammenbauen kann jeder und jeder beschwert sich! verdammt!
    und die sch----- vapezündung gabs noch nicht als ich mit 50ccm über 110 gefahren bin.
    als beweis - mei s51 von 88 steht hier fahrbereit!
    jetzt hab ich mir mal luft gemacht - liebe admins - alle fäkalausdrücke waren meiner mangelnden argumentationskraft geschuldet - sorry!hach ich mach mir noch etwas luft!


    ich sehe das fast wöchentlich!


    suuuuuper 130 kanal zylinder jaaaaaa und teuer und meins - bin ich nicht toll?


    und dann .... eine fußdichtung die 20% von allem abdeckt was gut tut


    da möchte man vor lauter ohnmacht ohrfeigen verteilen!


    und ne kurbelwelle die wackelt wie sau - und n toller vergaser mit einem
    suuuuuuper was weiss den ich 20 / 21 luftloch und der zylinder hat 16 -
    18 und der luftfilter ist irgend so eine tunningsch.... nur nichts für
    einen sauberen lufteintritt - diese umbauten des luftfilterkastens sind
    auch nur krücken!


    was ich wirklich gut finde, ich kann verschiedene auspuffanlagen jetzt
    kaufen und muss nichtmehr dastehen und bleche rollen! das ist toll!!!!


    sollte hier jemand lust auf meie alten aufzeichnungen haben, gebe ich
    die gern frei! und aus ner zeit als es noch keinen rechner gab - nur
    gefühl und wissen und n messschieber! ja eine waage ist wichtig zum
    kurbelwelle wuchten!



    lg, andi

    mit bing hab ich mich auch beschäftigt.
    wenn deine karre sauber läuft und im teillastbereich gut geht - saubere gasannahme und so - dann bastel doch nicht rum!
    ich hatte immer da gefühl das der bing ober rum etwas dünn läuft.
    die hauptdüse (70) ist nicht 0,7mm sondern 0,68 (schlagt mich - genau kann ichs nicht sagen)
    ich hab mir eine rouladennadel dreieckig geschliffen und nutze die als reibahle.
    die düse auf echte 70 (0,7mm) vergrössern und der motor läuft knackiger! das habe ich erlebt!
    andi

    hi - mein kind bekommt ein moped zum geburtstag!
    hier das video dazu - nehmt das alles nicht so ernst, bitte!
    link:

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    lg, andi

    passt dein kolben zum zylinder?
    der kolben darf kaum spiel haben - 0,03 - 0,05 mm
    wenn er bei dir wackelt dann kauf dir doch einfach n passenden und fahr ihn schön langsam und vorsichtig ein.

    immernoch falsch verstanden - ring vom kolben nehmen - jetzt in den zyl. von oben reindrücken - schön gerade - rundrum 10mm ab oberkanten - jetzt mit spion oder mit geschultem auge schauen wie weit die enden des rings voneinander entfernt sind.
    ich denke, das ist aber nicht der fehler.
    ist der dichtring der kurbelwelle auf der getriebeseite drin oder schief oder rausgerutscht? oder gar der dichtring auf der zündungsseite? oder beide? lässt sich die kurbelwelle leicht drehen? ist sie verspannt?
    andi

    hi,
    ich denke, mit einstellen - nachstellen kannst du da nichts beheben.
    da sind wohl die nocken bzw. die dazugehörigen löcher der schalträder ausgelutscht.
    da hilft nur austauschen. wenn einer was anderes weiß würde ich mich auch freuen.
    bei mir ist es manchmal der 3. gang womit ich aber noch leben kann.
    andi

    moin,
    die standgasschraube muss montiert sein. dein kolbenschieber am vergaser hat ne nut in die die standgasschraube greift - fehlt die schr. dreht sich der schieber wie er will - nicht gut!
    dein hauptproblem, denke ich, ist dreck im tank und natürlich auch im hahn! schnelle abhilfe für unterwegs.
    schlauch am vergaser ab - rein pusten und dabei hahn öffnen! wenns dann wieder geht? hahn ausbauen, hahn zerlegen, alles reinigen! bei der gelegenheit kannst du den ganzen dreck und das wasser aus dem vergaser holen!


    andi

    für mich klingt das alles nach kurbelwellenlager. hast du mal am polrad gewackelt - achsial und radial darf da kein spiel sein!
    um alle dummheiten auszuschliessen...
    unterbrecher auf max öffnungswinkel stellen - da muss 0,4 mm abstand
    zündung einstellen auf 1,5 vot
    so und dann weiterbasteln.... :D

    stottern beim vergaser - wenns gelaufen ist? ich hab von keinem spontandefekt beim vergaser gehört.
    .....
    unterbrecher auf max öffnung am polrad stellen und dann auf 0,4 mm einstellen (spion - fühlblattlehre)
    deine zündung kann sich nicht verstellen wenn du nicht gebastelt hast.
    warum in die ferne schweifen wenn das gute ist so nah?
    ... er sag sie läuf oben raus - das deutet auf frühzündung - ergo - unterbrecher!
    unterbrecher einstellen - wenn du es nicht besser weisst - kleine schraube (M3) leicht öffnen und unterbrecher ein klein wenig öffnen! schraube festziehen!
    testfahrt - wenn es läuft? fein gemacht!


    für alle "ich machs richtig und ganz genau" fetischisten:
    polrad ab - filz ölen (unterbrecher) laufläche reinigen (polrad) - polrad drauf - unterbrecher einstellen -gut / unterbrcher tauschen ist auch eine option!

    manchmal frage ich mich was vom physikunterricht hängen geblieben ist.
    deine beschriebenen dreiecke sind der eisenkern der spule, der und die dauermagnete vom polrad sorgen dafür das die kupferspule erregt wird. ist die locker gehts elektrisch schonmal schlecht weil magnet und kern sich nicht berühren sollten, zum zweiten wird duch den festsitz der muttern gewährleistet das eine stabile masseverbindung hergestellt wird. und ausserdem ich erinnere mich nicht das jemals muttern oder schrauben wo drannnnnnn waren um einen losen sitz zu ermöglichen :D schrauben sind fest !
    ach ja! ich brauche keine messwerte wenn ich sehe das das ding auseinandefällt - ist doch lachhaft.

    na der rost - hm ja der rost - und der rost!
    er ist da - nachst du alles richtig? - mach ihn weg!
    schleifst du alles von hand wirst du alle schweißnähte mindesten 5-100 mal in augenschein nehmen.
    leider kein wort von sachen die wirklich wichtig sind.
    an den alten lagerschalen vom lenkkopf ist zu sehen wie die bude gestresst wurde.
    sind die aufnahmen der schalen am rahmen rund oder ausgelutscht?
    hat der rahmen n knick am leckkopf vom springen oder gegen die wand fahren.
    ist das loch vom schwingenbolzen ausgelutscht - wie prüfe ich das ohne spetialwerkzeug.
    für anfänger? also ohne werkzeug! ganz ehrlich - wo rost ist ist doch wursch solange sich drunter metall befindet! :D

    es gib nichts gutes außer man tut es.
    wer was macht, der macht auch fehler. den einen amüsiert es und er kann doch details mitnehmen die gut sind oder gut erscheinen und der andere ist ein präzisionsfetischist und voller intolleranz und der muß sich dann halt negativ äußern.
    das video finde ich inhaltlich gut.
    verbesserungsvorschlag - ich finde, du wiederholst dich in deinen aussagen zu oft.
    etwas knakiger und es wird toll.
    auch muss man sich festlegen, mach das video für anfänger, für fortgeschrittene?
    in diesem sinne - WEITER MACHEN - ich schau gern zu!
    lg, andi