Dann solltest Du mindestens die scharfen vorderen Kanten der
Trittbleche entschärfen ( Schlauchstücke drüberkleben, o.ä. ).
Dann solltest Du mindestens die scharfen vorderen Kanten der
Trittbleche entschärfen ( Schlauchstücke drüberkleben, o.ä. ).
Falls es Nachbau- Vergaser waren, kann ich nur zustimmen. Ich hatte zwei neue 16N3-2 von zwei unterschiedlichen Dealern ausprobiert- Fazit: Irgendwas ist immer...
Dann bin ich auf den Bing umgestiegen und bin mehr als zufrieden (der hat übrigens auch nen Kunststoff- Schwimmer).
An dem 60er sollte das auch kein Problem darstellen- max. ne andere Düse (...1 Nummer größer).
Deine Signatur ist mir sympatisch und bringt es auf den Punkt!
Eigentlich gehört in deinen Roller ja der 16n3 Vergaser. Der hätte den Vorteil das der gesamte Sprit unten im Sumpf der Wanne gesaugt wird.
Ließ sich leider besch... einstellen!
Außerdem ist jetzt 'ne 60er Zylinderkombi drauf.
Alles anzeigenHab vergessen meinen Beitrag abzuschicken hier also verspätet zu deiner Frage.
Die Düsen stehen im Benzin und saugen dieses durch den Luftstrom im Vergaser an. Wenn nun das Niveau zu niedrig ist wird weniger angesaugt.
Vergleichbar Gartenpumpe und Ansauglänge. Je tiefer das Wasser umso schwerer tut sich die Pumpe.
Verhalten im Vergaser ist halt das du im gesamten Bereich (Leerlauf,Teillast, Hauptlast) zu mager fährst und das Ansprechverhalten schlechter wird.
Ganz gefährlich wird das Ganze im Schubbetrieb. Wenn da der Schwimmerstand zu niedrig wird versichere ich dir klemmt es.
Kann man alles korrigieren mit anderer HD, Nadel höher und Leerlaufgemischschraube weiter rein und stimmt das alles wieder ab oder man verbaut einen Schwimmer der funktioniert.
Es sind übrigens wie du auf deinem eigenen Bild siehst ja nicht nur 1-2mm sondern eher 4-5mm Unterschied.
Bei den späteren Anleitungen steht übrigens nicht mehr 8 +/- 1mm sondern 8+1mm.
Verbau es einfach selber und versuche den Schwimmer einzustellen das dieser das Niveau erreicht, und zum Vergaseroberteil noch etwas Platz ist.
Erfahrungen habe ich damit genug, mehr als genug. Weil bei mir ständig Leute vorbeikommen welche bemängelt das ihr Vergaser nicht einstellbar ist und der Motor viel zu heiß wird.
Jetzt Dreh ich den Spieß mal um. Würdest du mir Rädern auf deinem Auto fahren welche da nicht draufpassen ? Nein? Warum dann den Schwimmer? Wenn der nicht passt wird damit auch nicht gefahren. Punkt! Oder probierst du immer so lange bis was kaputt geht?
Ich kenn den BVF Vergaser bis ins kleinste Detail, hatte die Dinger sogar auf dem CT um alles zu sehen und studiere diese seit Jahren. Und man kann da überall verbessern aber die einzig konstante Größe welche für die Funktion essenziell ist das Benzinniveau.
Probier es selber aus und fertig. Wir haben dir unsere Bedenken/Erfahrungen mitgeteilt. Nun liegt es an dir ob du das umsetzt oder nicht.
Vielen Dank für die sehr präzisen Aussagen, damit kann ich was anfangen!!
"....oder man verbaut einen Schwimmer der funktioniert" heißt ja, das es
mit der anderen Option funktionieren KANN! Der Grund warum ich gerne
auf den Kunststoffschwimmer umsteigen möchte, ist, dass sich bei meinem
Schwimmer die Lötstelle gelöst hatte mit den von mir beschriebenen Problemen.
Möchte ich gerne für die Zukunft vermeiden.
Die Arbeitsweise des Vergasers ist mir schon klar, das selbe "Endzeitdrama"
würde sich aber auch bei Klemmen des Nadelventils oder leergefahrenen
Tank während der Vollgasfahrt ereignen, oder?
(Der Vergleich mit den Rädern am Auto hinkt ein bischen. Für jedes Auto was legal mit Rädern/Reifen unterwegs ist, die NICHT von Hause aus dafür zugelassen
sind, 5€, und ich wäre mehrfacher Millionär.)
Zur Sache. Ich werde es ausprobieren und meine detaillierten Erfahrungen Dir mitteilen! Kann aber noch dauern.
Obwohl er es fraglich hält , das durch 1-2mm geringeren Kraftstoffstand, die ehr 2-3 mm sind,
hat er wohl offensichtlich doch bedenken seine Zylindergarnitur zu versauen.
Mach Dir mal um meine Bedenken keine unnötigen Gedanken. Werde mir
diese Woche den Vergaser mal vornehmen.
Ich habe mir angewöhnt, mich über Sachen die mich interessieren soviel
verwertbare(!) Information wie möglich zu erhalten!
Fakt ist hier: bis jetzt hat 1 User erfolgreich 2 Kunststoffschwimmer
verbaut und das Fahrzeug ist nach wie vor in Betrieb.
Viele hier die bisher mit den Schwimmern in Kontakt kamen, äußerten
sich in negativen Mutmaßungen, Meinungen, verwiesen auf vorgegebene
Einstellmaße und theoretische Möglichkeiten. ABER: haben keine persönliche
Erfahrungen, sprich eingebaut und probegefahren!
Und das es zwischen Theorie und Praxis teilweise gravierende Unterschiede
gibt, dürfte bekannt sein.
Ich habe fertig.
Naja, ich kann dem Argument von ckich schon folgen. Er geht davon aus,
dass bei niedrigerem Kraftstoffstand als vorgeschrieben die Gefahr von
Kraftstoffmangel bei Vollgasbetrieb besteht. Ob es aber durch die 1 - 2 mm
weniger tatsächlich passiert, halte ich für fraglich. Daher meine Frage nach
Praxis Erfahrungen!
Ok. Bei Bsp. 8 +-1 sind wir ja schon mal bei 9mm.
In der Theorie kann ich Dir folgen.
Frage: Kunststoffschwimmer schon mal selbst eingebaut und Probe gefahren? Klemmer bekannt oder schon selbst erlebt?
Korrekt!
Das bei geschlossenen Benzinhahn die Drehzahl steigt ist aber normal=
zuviel Luft : zuwenig Sprit!
Tach zusammen! So, diese Woche mal Zeit den Kunststoffschwimmer einzubauen. So ganz habe ich die Argumente von ckich und
Tommyboy1103 noch nicht verstanden.
Das korrekte Schwimmereinstellmaß ist also das A und O und bei geringster
Abweichung (~ 2mm) läuft der Motor zu mager!? Wie äußert sich das dann?
Kein Leerlauf? Schlechtes Startverhalten? Kein Übergang? Oder was?
( Also nicht die allgemeine zu magere Vergasereinstellung sondern speziell
nur durch das veränderte Einstellmaß verursachte!)
Bei beiden Usern (deren allgemeine Erfahrung ich nicht anzweifle) lese ich nur
" Maß stimmt nicht ( mehrmals probiert)" und " ...selbe Erfahrung gemacht und
rausgeschmissen". Zitate Ende. Mich würde interessieren : "Habe ich gefahren
und lief besch....." oder "folgende Probleme tauchten auf..." ! Nur die fehlende
"richtige" Kraftstoffhöhe ist mir zu theoretisch.
Die Simson's bis '89 sind doch als Brot und Butterfahrzeuge konstruiert worden. Heißt, sollten einfach und mit geringen Mitteln gefahren und, bei Bedarf, zu reparieren
sein. Und da sollten ~2mm von der Norm abweichend die große Rolle spielen?
Kann ich mir nicht vorstellen!
Eingefahren wird doch mit 1:33. Klemmerursache zu mageres Gemisch?
Mmh. Dann würde ja einem Vollmaterial-Schwimmer (kann nicht mehr undicht
werden) ja nichts im Wege stehen!? Das wäre doch mal was!
Müsste natürlich Kraftstoff fest sein.
Wobei sich für mich einige Fragen stellen. 1. Wäre die Bohrung zum Schwimmergehäuse
im Fahrbetrieb dicht? 2. Warum sollte der Schwimmerstand variabel einstellbar sein
(wenns doch einmal stimmt, isses doch gut)? 3. Könntest Du nicht besser (durch versch.
Materialversuche) das Gewicht der 3D gedruckten Schwimmer den Originalen
anpassen? Wünsche weiterhin viele Ideen zum Konstruieren und Verbessern.
Und...nicht entmutigen lassen, einfach kann jeder!
Sorry, hab schnell getippt. Ich wollte nur sagen wenn man sich selber Tonnen druckt ist das garnicht so einfach den Auftrieb usw auszulegen. Das muss man aber. Bin gespannt was die kaufbaren Plastik Schwimmer taugen.
Ok. Jetzt nochmal zu meinem Verständnis.
"Tonnen" sind die Schwimmer!? Du hast also Schwimmer im 3D Drucker erstellt,
die Schwimmerkammer mit einer Bohrung versehen, an die Fahne der Schwimmer
eine Verbindung nach außen hergestellt um daran mit Angelblei die
Schwimmerhöhe einzustellen damit man nicht jedesmal den Vergaser ausbauen
und die Schwimmerkammer demontieren muss?? GENIAL!
SORRY!! Ich nehm alles zurück! Hab gerade mal geguckt: Federblech vom Krümmer liegt an der Mutter an!
Dann stand das nur bei der Montage weiter vor und hat sich jetzt im Betrieb gesetzt. Federn sitzen aber stramm!
Bei 5mm länger, da wäre bei mir auch keine Spannung mehr darauf.
Zeig mal was bei dir anders aussieht.
Bin gerade mit Motorrad unterwegs,
mal sehn ob ich später dazu komme.
In jedem Fall steht mein Krümmer weiter raus ( und ist trotzdem dicht!).
Da hast es doch,
wie schon geschrieben 60mm gesammtlänge haben meine und innenkannte von Federhaken zu Federhaken 56mm.
Das wären 5mm Differenz. Ob es das bringt? Das die Kugel des Krümmers soweit in die Mutter reingeht macht ich stutzig. Sieht bei mir total anders aus.
Spritmangel. Schwimmerventil hängt? Belüftungsbohrung im Tankdeckel zu?
Vor einiger Zeit habe ich mal selber Tonnen gedruckt um von der Lötstelle weg zu kommen. Über eine kleine Fahne und eine extra Bohrung nach oben habe ich beobachtet ob es oben anschlägt. Tat es, dann redesign bis der Schwimmer immer frei war. Mit angelbleien an der Fahne konnte man das Level auch einstellen und gezielt Einfluss nehmen Ohne den Vergaser anzunehmen.
Habe das dann als sinnlos angesehen weil man ja eigentlich garnicht mehr auf die Tonnen angewiesen ist wenn man druckt.
????? Bin ich der Einzige der davon nix kapiert?
"Er hat seine Erfahrung gemacht, Andere eben andere" ist doch mal 'ne Aussage
die man so stehen lassen kann! Kommt aber leider nicht so rüber.
Ich zweifel nicht Deine Profi - Mehrfacherfahrung bei den Schwimmern an,
ändert aber nix daran, dass der bei simsonS77 funktioniert!