Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Boume99

    Ich muss nochmal auf dieses Thema zurückkommen, ich werde aus dieser Zündung einfach nicht schlau, Wiederstände sind alle überprüft, Kondensator ist ein neuer alter. Selbst einen neuen Kabelbaum an die Grunplatte habe ich gelötet, als ich dann auch noch die Zündspule gewechselt habe ging sie dann auch mal, aber nur die Straße hoch und runter und dann ging gar nichts mehr. Ich weiß mir keinen Rat mehr ?(


    Irgendjemand noch eine Idee?


    Gruß Ludwig

    Habe mich die Tage mal mit jemandem unterhalten der wie ich finde schon Ahnung von der Materie hat. Sind auf das Thema der 1Ring Kolben von MZA gekommen, die viele Tuner verbauen. Er meinte, dass sie vollkommen unbrauchbar sind. Die Eigenschaften seien lediglich für Rennen zu gebrauchen. Der Dauergebrauch auf hohen Drehzahlen sein aufgrund der schlecht hitzeableitenden Eigenschaften nicht möglich bzw. führt zum Klemmer, außerdem schlechte Haltbarkeit bemängelte er.


    Ist da vieles dran?


    Gruß Ludwig

    Danke für das Angebot Der Alte, hab das ganze heute mal auseinander genommen und habe dabei den Fehler auch gefunden. Ich habe bei der Regeneration einen neuen Kupplungskorb verbaut, dabei war auch die Unterlegscheibe die auf den Kupplungskorb gesteckt wird. Diese wurde doppelt montiert, weil die andere wohl noch im Kupplungskorb geklebt hat. Das ganze hat sich dann jedesmal verkantet. War ja nichts großes und vielleicht hilft es nochmal jemanden.


    Alles wieder im Lot.


    Gruß Ludwig

    Hallöchen,


    hab gestern meine regenerierten Motor erhalten und habe ihn dann auch gleich eingebaut, alles funktioniert super, bis auf das die Kupplung die überhaupt nicht trennt. Ein Blick in die Kupplungsseite verriet dann das sich zwar der Kupplungskorb bewegt sich jedoch das Kupplungspaket nicht "öffnet" (finde da jetzt keinen besseren Ausdruck für). Ich denke mal das ist nichts großartiges, weiß mir jetzt gerade aber nicht richtig zu helfen, bin offen für alle Lösungsvorschläge.


    <Gruß Ludwig

    Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe kein Multimeter, höre mich aber mal um ob man sich so was vielleicht mal wo ausleihen kann. Das mit dem Kontakt 2 werde ich aufjedenfall mal ausprobieren, wie würdest du das am effektivsten machen? Wie kann ich überprüfen ob es Kurzschlüsse im Bereich des Unterbrechers/Kondensator gibt?


    Gruß Ludwig

    Moin,


    nach dem mir in 5 Monaten 2 Nachbau 6V E-Zündungen zerschossen sind (Probleme mit dem Elektronibauteil), habe ich mich nun auf Ebay Kleinanzeigen eine 12 U-Zündung, gebraucht, mit allen Birnen+Anbauteilen gekauft(50€+Versand hielt ich für einen guten Preis?). Am Anfang alles Top funktioniert, so 2 Tage. Danach, unabhängig von der Zündung ist mein 6000er Lager zerflogen, also alles neu lagern. Zündung einfach ausgebaut und mit kompletter Verkabelung an der Bude hängen gelassen. Gestern dann endlich den Motor fertig wiederbekommen und natürlich sofort eingebaut- ne Runde drehen. Nichts ist, Zündung gibt keinen Muck von sich, keinerlei Funken. Habe dann nochmals alles eingestellt, Gebrauchten-Originalen Kondensator eingebaut,Geberkontakte gesäubert, immernoch keine Reaktion. Masse kriegt die Grundplatte-Licht geht beim kicken an. Habe jetzt auch keine Bruchstellen an den Kontakten an der Spule gefunden und bin jetzt ein wenig ratlos. Vorallem weil sie ja vor dem Ausbau Top funktioniert hat. Habe ich etwas übersehen?


    Gruß Ludwig

    Alles klar, hatte denn schon mal jemand einen geklauten Rahmen und weiß ob die Polizei dann weitere Informationen wollten?

    Hab aber gehört, dass man dann am Ende wohl auf den Kosten sitzen bleiben kann?? Das schreckt mich jetzt in Moment davor ab, die Teile bei der Polizei abfragen zu lassen.

    Hallo,


    war gestern bei einer Haushaltsauflösung und hab mich mal wieder dazu überreden lassen Geld für Simsonteile auszugeben. Im speziellen 3 Rahmen mit Anbauteilen, 2x Schwalbe 1x s51, alles zusammen für 80€ (sogar die Panzerung war dabei). Nun das große Problem, hab natürlich gleich nach Papieren gefragt usw., ist nicht, auf der einen Schwalbe fehlt das Typenschild komplett, auf der anderen alles vollständig vorhanden und bei der S51 wurde die Nummer weggekratzt. Rahmennummer ist bei allen noch vorhanden. Nun brauch man sich wohl nicht großartig die Frage stellen was damit passiert ist, wobei es mich dabei wundert, dass die Rahmennummer nicht weggeschliffen wurde. Wie soll ich jetzt verfahren? Habe nicht allzu große Lust die Teile wieder abzugeben und habe erfahren, dass wenn die Nummer überprüfen lassen will die Teile in eigenem Besitz sein müssen. Ansonsten hätte ich halt über eine Überprüfung des Angebots nachgefragt oder so. Kaufvertrag wurde gemacht.


    Wie würdet ihr verfahren?


    Gruß

    Hallo Leute,


    habe ein originales Zylinderpaket drauf (s51) und fahre diesen jetzt ein, habe jetzt so 50km runter. Fahre ihn eigentlich nicht ein, einfach so wie ich davor auch schon gefahren bin auch mal Strecken mit Vollgas. Wurde ja früher auch nicht anders gemacht. Naja jedenfalls besteht mein Problem darin das die Endgeschwindigkeit bei 45-50kmh liegt :/. Sie zieht bis zum 3. Gang echt richtig gut durch alles kein Problem aber im 4. Gang brauch sie 20s bis sie auf 45 ist und 50 mal bei gutem Wind. Selbst mit Sozius ist anfahren überhaupt kein Problem. Teilweise habe ich das Gefühl das sie im 4. wie untertourig fährt?! Hab ein 16er Ritzel drau, aber das sollte doch kein Problem sein?


    Gruß Ludwig

    Hallo Leute,


    ich bekomm vielleicht die Chance an eine S51 Comfort heranzukommen.


    So sieht sie aus: http://c2s.ch/37ab72fc


    Ist von einem Kumpel der gerne eine haben wollte, aber damit total überfordet ist und sie von einer Fachfirma aufbauen lassen will. (Er will mir nicht glauben das der Preis dafür seine Vorstellungen sprengen wird) Ich wollte ihm jetzt anbieten, dass ich ihm seine S51 abkaufe und er sich mit diesem Geld und seinem vorhandenen eine besorgt die fast fahrtüchtig ist, er will am liebsten sofort fahren, was mit diesem Moped nicht möglich ist. Nun meine Frage, was kann man dafür an Geld lassen?


    Positives:-Schlüssel für alle Schlösser sind vorhanden
    -Anhägerkupplung ist vorhanden mit der dazugehörigen Stromverbindung (ob das funktioniert ist wieder eine andere Sache :whistling: )
    - der Lack ist echt noch Top :thumbup:
    - Seitengepäckträger beidseitig
    - Originalmotor mit Drehzahlmesser
    -Originalpapiere
    - die schönen Federn 8o (finde ich einfach am besten, waren aber auch Origiunal dran?)


    Negatives: -alles hat Rost angesetzt ;( auch der Rahmen an manchen Stellen
    - Vergaser fehlt
    - Felgen "eiern"
    - Chrom blättert fast überall ab


    Gibt bei beiden Punkten noch viel mehr Argumente...


    Bilder würden dann noch folgen wenn es dann meine ist.


    Gruß Ludwig