So, ich melde mich mal wieder, vielleicht mach ich morgen auch Bilder.
Nachdem ich in einem leeren Keller bei uns mir aus Speermüll der da so rumlag ne Werkbank und ne kleine Werkstatt eingerichtet habe (ist eigentlich ganz gut geworden) musste ich heute feststellen, dass das dem Hausbesitzer gar nicht passt, denn der Strom und das Licht wurden schon abgestellt. Aber ich hab mir jetzt erstmal nen Kabel von unsrem Keller gelegt.
Hab den Roller dann komplett auseinander genommen, naja fast komplett.
Habe keinen 18er Schlüssel, daher muss ich bis morgen warten, da bekomm ich einen vonem Kumpel. Da kann ich dann auch endlich den Motor abnehmen...
Wie man sein komplettes Moped auseinander nimmt, das sagt einem das Buch leider nicht. Ich hätte im nachhinein einiges anders gemacht von der Reihenfolge des Abbauens her.
Als widerspenstig erweist sich auch noch diese eine garstige Schraube die den E-Start und die komplette Choke-Amatur usw. festhält. Bin einmal abgerutscht und hab mit ne Platzwunde am oberen Handgelenk zugefügt, weil ich gegen etwas gestoßen bin. Mehrere Male habe ich mir auch die Hand aufgeschabt nachdem ich mit dem Schraubendreher abgerutscht bin. Selbst WD-40 half nix. Ich glaub die Schraube muss ich aufbohren oder so, keine Ahnung ...
Dass sich das Moped bei so ziemlich jeder gröberen Bewegung ohne Hinterrad sofort vom Hauptständer einklappt, der Motor somit mit voller Wucht und dem Gewicht des Mopeds auf den Boden knallt hätte man mir ja auch mal vorher sagen können...^^
Die 2 Problemchen noch beseitigen und Etappe 1 - das zerlegen in alle Einzelteile - ist geschafft.
Als ich am Anfang den Tank leeren wollte, stellte ich eine Gefäß unter das Moped, und machte den Benzinhahn auf. Ersma Mittag essen gegangen. Komm zurück und seh dass der komplette Raum ums Moped mit Benzin besudelt ist. Ich vermute das war die blöde Ratte ausm Keller, die mir immer noch böse ist dass ich ihre ganzen Freunde mit Rattengift fütterte.
So, am Ende hätt ich dann aber doch noch mal ne Frage.
Für ne E-Zündung brauch ich doch nur den Schalter, die Zündspule (ist doch das Ding wo das Kabel für die Zündkerze rauskommt?) die Grundplatte (also das Ding was an dem rechten Seitendeckel des Motors ist) und ein E-Zündung Steuerteil ?
Um genau dieses geht es, woran erkenne ich dass das Steuerteil für die E-Zündung geeignet ist ?
mfg
s_b
PS: sorry dass ich vielleicht nicht die gängigen Begriffe verwendet habe (das Buch liegt grad leider im Keller)