MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von sheep_brain

    Nein, den Schwingenbolzen hol ich dann, wenn die Buchsen neu gemacht wurden.


    Den Aufkleber hab ich erstmal noch nich aufgeklebt, weiss noch keine Stelle...allerdings hat der sich von selber zusammengerollt, vielleicht durch die Feuchtigkeit (wohl eher nicht, is ja ne Folie), oder Kälte (wohl eher)...


    Wegen dem Lack; ich werd schauen dass ich vielleicht wen find der das mit ner AirbrushPistole für mich machen kann, aber nur der Lack 60 €...da hol ich mir im Baumarkt reichlich Grundierung, dann dick 3-4 Schichten Lack und 5-6 Schichten Klarlack, beide aus der Dose.
    Da bin ich immer noch billiger und kann nachlackieren.
    Oder meinste das geht absolut nicht ?

    So mal ein kleines update.


    Die Schwinge ist jetzt draußen, mit Kloppen hats leider nicht funktioniert, wie HomerTuning bestätigen kann.
    Dafür hat uns ne 4,99€ Flex ausm Baumarkt gute Dienste geleistet. Glücklicherweise hat das auch kein Nachbar groß mitgekriegt. Die hätten mich rausgeschmissen^^. Nunja, jetzt brauch ich nen neuen Bolzen.


    Habe desweiteren schon so ziemlich alle Teile gesäubert und den Motor heute zu einer Werkstatt geschafft. Den haben mir soviele Leute, die dachten die wären Profis kaputt repariert, dass ich das jetzt von einem Profi machen lassen möchte.


    Zur Zeit bin ich am Überlegen, ob ich die Optik nun doch nicht so verändere, wie geplant. Ich meine vielleicht möcht ich mir nen 60er draufbauen, und da ist stino optik schonmal von Vorteil. Ich werd sehen.


    War dann noch in der Lackiererei und hab gefragt was so der Lack für die 2 Felgen kosten würde. Um die 60€ meint er. Und das ist nur der Lack, nix weiter.
    HomerTuning meinte zwar, dass man alles selber lackieren kann, nur die Felgen sollte man wegen Lackabplatzern wegschaffen. Bei den Preisen, werd ich aber bestimmt doch auf BaumarktLack und mich selber zurückgreifen müssen.


    Wie versprochen auch noch ein paar Bilder aus meiner \"Werkstatt\" :

    So, heute schnell Kette abgemacht und auch endlich den 18er Ringschlüssel bekommen und die letzte Mutter abgemacht (von der Hinterradschwinge).
    Wie ich diese jetzt aber abbekomme, ist für mich noch ein Rätsel, denn die Gewinde an beiden Seiten schauen ja noch durch die 2 Löcher, eigentlich sind also die 2 Muttern gar nicht nötig (so wie ich das im halbdunkeln erkennen konnte).
    Irgendwie muss das ja aber abgehen, die die ihren SR50 lackiert haben, haben das ja auch nicht dran gelassen.
    Ich werd morgen früh nochmal nachschauen, und auch n paar Fotos machen.
    Wenn einer nichts desto trotz mein Problem versteht und mir helfen kann, nur zu !


    Ansonsten, bis morgen !

    Das hab ich leider auch schon von einigen gehört, und glaub es auch so wie die sich manchmal aufführen. Einer meinte mal, dass um den Kicker ein Gummi gehöre, weil man sonst Passanten aufschlitzen könnte. Das da vorher noch Lenker und Fußrasten kommen, bedachte er wohl nicht.


    Was ich mit meinem Seitenständer gemacht habe ? Ein kleines Loch in ihn gebohrt und eine 2. Feder an der Mutter die das hintere Schutzblech hält.
    Jetzt klappt der von alleine hoch, nehm blos keine zu harte Feder wie ich, sonst besteht hohe Umsturzgefahr...

    Zitat


    Original von scrap:
    also es gibt meines wissens keine 18er schrauben am moped (also welche für die man einen 18er schlüssel braucht) nunr 19er...


    Das dachte ich auch, darum hatte ich mir so einen Schlüssel nicht besorgt.
    Kannst mir glauben, für nen 17er war die Mutter auf beiden Seiten 100% zu groß und für nen 19er zu klein. Jetzt hab ich nen 18er Schlüssel und komm durch die ungünstige Lage mit dem breiten Schlüssel nicht an die Stelle.
    Naja ich sag mal hab das Moped auch vonem Jugendlichen gekauft, ist bestimmt einiges dran verbastelt.

    So habe jetzt komplett alles auseinander, sogar der Motor ist mit viel Zeit und einiger rohen Gewalt seinem Gefängnis entfleucht. Nachdem er draußen war, dacht ich mir perfekt, nur noch dieses Ding hinten ab wo das Rad aufgehangen wird (das was auch an der Motorhalterung mit ner 18er Schraube verschraubt ist.
    Ja scheisse wars, nachdem ich mir endlich einen passenden Schlüssel besorgt habe, merk ich dass ich mit dem gar nicht an die Stelle komme wo die Mutter sitzt weil da son scheiss Puffen im Weg ist, an welchem die Feder des Hauptständers befestigt ist.
    Naja, es macht sich langsam Resignation breit, wenn ich schon beim auseinanderbauen auf so viele Probleme stoße, wie soll dann erst das zusammenbauen werden ? ? ?


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie ich diese Mutter aufbekomm, oder anders wie ich die Motorhalterung hinten abbaue bzw. diesen Radhalter ?
    Und wenn sich dann wohl noch wer erbarmen könnte, um mir meine Frage des gestrigen posts zu beantworten ?


    tschöö
    s_b

    So, ich melde mich mal wieder, vielleicht mach ich morgen auch Bilder.


    Nachdem ich in einem leeren Keller bei uns mir aus Speermüll der da so rumlag ne Werkbank und ne kleine Werkstatt eingerichtet habe (ist eigentlich ganz gut geworden) musste ich heute feststellen, dass das dem Hausbesitzer gar nicht passt, denn der Strom und das Licht wurden schon abgestellt. Aber ich hab mir jetzt erstmal nen Kabel von unsrem Keller gelegt.


    Hab den Roller dann komplett auseinander genommen, naja fast komplett.
    Habe keinen 18er Schlüssel, daher muss ich bis morgen warten, da bekomm ich einen vonem Kumpel. Da kann ich dann auch endlich den Motor abnehmen...


    Wie man sein komplettes Moped auseinander nimmt, das sagt einem das Buch leider nicht. Ich hätte im nachhinein einiges anders gemacht von der Reihenfolge des Abbauens her.


    Als widerspenstig erweist sich auch noch diese eine garstige Schraube die den E-Start und die komplette Choke-Amatur usw. festhält. Bin einmal abgerutscht und hab mit ne Platzwunde am oberen Handgelenk zugefügt, weil ich gegen etwas gestoßen bin. Mehrere Male habe ich mir auch die Hand aufgeschabt nachdem ich mit dem Schraubendreher abgerutscht bin. Selbst WD-40 half nix. Ich glaub die Schraube muss ich aufbohren oder so, keine Ahnung ...


    Dass sich das Moped bei so ziemlich jeder gröberen Bewegung ohne Hinterrad sofort vom Hauptständer einklappt, der Motor somit mit voller Wucht und dem Gewicht des Mopeds auf den Boden knallt hätte man mir ja auch mal vorher sagen können...^^


    Die 2 Problemchen noch beseitigen und Etappe 1 - das zerlegen in alle Einzelteile - ist geschafft.

    Als ich am Anfang den Tank leeren wollte, stellte ich eine Gefäß unter das Moped, und machte den Benzinhahn auf. Ersma Mittag essen gegangen. Komm zurück und seh dass der komplette Raum ums Moped mit Benzin besudelt ist. Ich vermute das war die blöde Ratte ausm Keller, die mir immer noch böse ist dass ich ihre ganzen Freunde mit Rattengift fütterte.



    So, am Ende hätt ich dann aber doch noch mal ne Frage.
    Für ne E-Zündung brauch ich doch nur den Schalter, die Zündspule (ist doch das Ding wo das Kabel für die Zündkerze rauskommt?) die Grundplatte (also das Ding was an dem rechten Seitendeckel des Motors ist) und ein E-Zündung Steuerteil ?


    Um genau dieses geht es, woran erkenne ich dass das Steuerteil für die E-Zündung geeignet ist ?


    mfg


    s_b


    PS: sorry dass ich vielleicht nicht die gängigen Begriffe verwendet habe (das Buch liegt grad leider im Keller)

    Hallo Leute,


    hab mich vor nen paar Tagen hier angemeldet, aber schon ne ganze Weile vorher mitgelesen.


    Ja, was ich vorhabe steht im Titel, möchte sie übern Winter im Keller neu aufbauen da sie bisher total unzuverlässig ist.
    Ich bin in dem Gebiet allerdings absoluter Unprofi, daher hab ich mir erst einmal das Buch SimsonRatgeber gekauft, gibts ja hier ohne Versandkosten.
    Ich hoffe mal damit kann ich meine bestehenden Wissenslücken füllen und Fragen beantworten.


    Da ich noch sehnlichst auf das Buch warte zeig ich euch mal was ich so in etwa vorhab .


    Zuallererst möcht ich es komplett auseinander nehmen. Dinge die zu beheben bzw. einzustellen sind will ich dann einstellen. Natürlich auch alles säubern und fetten.


    Einen komplett neuen Kabelbaum will ich verlegen, da die Elektronik nicht gerade sehr zuverlässig funtioniert. Batterie wäre auch dran zu wechseln (hab von Gel batterien gehört, was ist an denen so besonders?). Der E-Start sollte wieder funktionieren.
    Neue Blinker und Rücklicht und ne Alarmanlage (die klaun bei uns zur Zeit alles weg).


    Rost an Felgen und wo er ist behandeln, das Moped soll halt wieder zuverlässig und gut fahrbar werden.


    Hier noch ein paar Bilder :


    hier das obere rechte Rücklicht, will ich hinten gleich an die Sitzbank dranbauen


    hier die Miniblinker Micro (carbon, getönt)


    diese Alarmanlage, ist zwar sinnlos diese zuerst zu kaufen, aber die hab ich als einzige schon bestellt.


    Naja, jetzt wart ich auf das Buch, und hab trotzdem schon nen paar Fragen :


    1.) Was brauch ich überhaupt an Werkzeug usw. umd mein Moped effektiiv neu aufbauen zu können ?
    2.)Wo bekomm ich einen SR 50 CE Kabelbaum her ?
    3.)Was ist das tolle an Gel Batterien ?
    4.)Kann ich die LED Blinker bzw. das Rücklicht einfach anschliesen, oder brauch ich da anderen Blinkgeber oder sowas ?
    5.)Vielleicht möcht ich einen 60er 4K draufbaun, mir gehts primär nicht um vspeed, mir würde da 70-75 reichen, sondern eher um den Anzug und dem fahren am Berg. Ausserdem sollen die [c=#ff0000]POLIZISTEN[/code] ja nix sehen. Ist das das richtige für mich ? den find ich nicht schlecht


    so genug geschriebselt^^


    tschöö
    s_b