Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von simsonfreund

    mach das bild lieber ganz fix weg....


    das was du machen willst ergibt überhaut keinen sinn! du hättest eine doppelte steuerung drin (schlitz und drehschieber)! rate ma warum die DS umbauten nie dort sitzen sondern meist auf der lima-seite!


    belies dich bitter erst einmal über die steuerungsarten (schlitz, membran, DS), bei bedarf kann ich dir auch einige pics von drehschiebern reinstellen!


    cya

    So eine verdammte Kacke! ich hab schonwieder SO nen Hals!
    Nu isses auch nen guten Kumpel passiert!


    Diebstahlort: Taucha bei Leipzig, Geschwister-Scholl-Gymnasium, Parkplatz Käthe-Kollwitz-Weg
    Datum des Diebstahls: 05.03.2007 zw. 11 und 13.30 Uhr
    Typ: S50N
    Baujahr: 1975
    Farbe: Original Hell-blau
    Rahmennummer: 4167087
    Kennzeichen:146 HVP (erst 5 Tage alt...)


    Sonstiges: Die S50N is Baujahr 1975, jeder weis, die dinger sind SEHR selten! Dazu kommt noch das alles Original war (weiße Bautenzüge, Originallack (kein Kratzer, kein Rost oder ähnliches), usw.)! Sie hat nen Kilometerstand von NUR 2706km.
    So dürfte sie bestimmt 800€ wert sein, wenn nicht sogar mehr (da weis anscheinend einer was er da geklaut hat! SCHWEIN!). Achja den originalen Batteriekasten sowie das Bord-Flickzeug war noch alles drin!


    Besonderheiten:
    - Lenker nen Stück nach hinten gedreht (findet er besser)
    - Kennzeichen am oberen Gepäckträgerbügel befestigt (auf einen Nummernschildhalter vom simsonforum.de)
    - Vergaser ist ein 16N1-12 (mein Schwalbevergaser) mit seitlichen Benzineinlassnippel)


    Bilder haben wir leider nie gemacht *heul* aber ist eben alles original (bis auf die obrig beschriebenen 3 änderungen)



    BITTE!!! haltet eure augen offen... ich gucke auch bei eBay, mobile.de und motoscout24.de, ich hoffe ihr könnt mir helfen und bei was auffälligen melden!



    [f4]DANKE![/f4]

    is mir auch schon mit normalen passiert... stand vor der schule da is mir aufgefallen das mein rechter stoßie nurnoch an der oberen befestigung rumbaumelt... nagut versucht wieder draufzuschieben, fehlanzeige.. bin dann so nach hause gefahren... zuhause alles ordentlich und anständig draufgemacht (dabei glei die buchse um 180° gedreht)... dachte ich hab ruhe, aber ne.... ne woche später war der linke stoßie oben lose... das gleiche spiel nochmal, seitdem hab ich aber ruhe!

    Zitat


    Original von blue_schwalbe:
    bei der schwalbe sind die doch mit dem rahmen verschweißt!



    nein... gepresst, wie marvin schon sagte!


    raus kriegst du sie indem du mit nen langen schlitzschraubenzieher durch den steuerkopf gehts, an die überstehend rand der schale ansetzt und nen paar schläge geben! zum beachten: nich nur an einer stelle schlagen, positin wechseln!!!


    und rein... zusammenbauen und muttern festziehen, oder vorsichtig mit nen kleinen hammer auf die kanten schlagen (ist aber nicht gut, die schale kann reisen/springen



    cu

    also da es keine hülsen in den augen für m10 schrauben sind, sind es keine mz-stoßies... jedoch können sie einfach getauscht sein!


    m8 hülsen: s51 enduro oder comfort
    m10 hülsen: mz etz 150/250 hinten



    zum reggen musste ma die suche quälen! erstma musste die stoßies zerlegen (halbmonde raus, hülse raus, feder ab, oberes auge abbauen, gummianschläge raus) dannach musste die schraube (das ding mit den 4 langlöchern) rausbauen, schon kommt der simmerring zum vorschein!


    an dieser stelle weis ich selber nicht weiter, irgendwie müsste man nochmehr abbauen können, um an die öl-kammer zu kommen!
    dort kommen dann 70ccm hydraulik-öl rein!


    für ne beschreibung wie ich weiter komme, wär ich dankbar

    meine persönliche erfahrung is, das der rahmen-stahl bei schwalbe zumindestens an den fußrasten nich ausreichend war!


    Zitat

    Desweiteren is die linke Fußrastenverstrebung an selber stelle (unter der Motorhalterung, komplett weggebrochen (is das irgendwie ne Krankheit? das hatten alle drei Schwalben die ich mir letzes Jahr gekauft hatte)... Und die rechte is angebrochen (war bei den andern 2en auch...)


    link zum thema: http://www.simsonforum.de/apboard/thread.php?id=30775


    aber sonst is mir noch nix weiter an schlechter qualität aufgefallen (auser bei nen kumpel, der mit den prob:

    Zitat

    ...da ein Bautenzug reisen und/oder sich verlängern (dehnen) kann, was bei Gestänge nicht möglich is (ok es kann brechen und sich um die Hinterachse wickeln, wies beim Kumpel der fall war) aber das passiert sicher nicht unter Normalumständen!

    , bei den is der rahmen der s51 unten am fuß gerissen (nen 10-13cm langer riss neben den rohr vom hauptrahmen)


    vielleicht war es auch falsche belastung, aber das ich glei bei insgesammt 4 simmen nen prob mit den rahmen hatte, is auch unnormal


    nagut cu

    abend!


    ich hab mir vor nen Monat ne 64er Schwalle geholt, zerlegt und mit Erschrecken festgestellt das der Rahmen ab Motorhalterung, besser gesagt ab da wo der Ansatz zur Ständer-Aufnahme is, Schrott is! Kurz gesagt die Ständer-Aufnahme fehlt völlig (is an der höhe der Fußrasten weggebrochen!)... Desweiteren is die linke Fußrastenverstrebung an selber stelle (unter der Motorhalterung, komplett weggebrochen (is das irgendwie ne Krankheit? das hatten alle drei Schwalben die ich mir letzes Jahr gekauft hatte)... Und die rechte is angebrochen (war bei den andern 2en auch...)
    So nu der Stand:
    KR51 und /1er haben ja Bautenzug als Hinterradbremse und den Auspuff auf der linken Seite
    die Bremshebelaufnahme is nur nen Steg unter der Fußraste, bei den /2ern is es ein Rohr neben der Hauptständeraufnahme
    Jetz meine Idee:
    Ich hab noch nen Rahmen von ner /2er da, der durch nen Unfall verzogen is... ich würde die Aufnahme für den Hauptständer mit der Aufnahme für den Bremshebel abflexen (sowie die Fußrastenstreben) und von nen bekannten KFZ-Mechaniker an den Rahmen der 64er anschweißen lassen (das is dann KEIN pfusch, also keine dummen Kommentare abgeben!!!)


    Vorteil:
    - Rahmen wieder nutzbar (is ne 64er... sowas will man erhalten :b_wink: )
    - Verbesserung der Bremsleistung und Erhöhung der Sicherheit, da ein Bautenzug reisen und/oder sich verlängern (dehnen) kann, was bei Gestänge nicht möglich is (ok es kann brechen und sich um die Hinterachse wickeln, wies beim Kumpel der fall war) aber das passiert sicher nicht unter Normalumständen!



    Nun meine Fragen:
    1. Spricht was dagegen (rechtlich)? Is ja nich original und auch nich für den Typ zugelassen aber es dient ja der Sicherheit!
    2. Da der Auspuff auf der linken Seite sitzt, komm ich da in Konflikt mit Püff und Bremsgestänge?



    Meinungen, Kommentare und Kritik sind erwünscht, jedoch will ich nichts übers umarbeiten, speziell das Schweißen am rahmen hören, da dies professionell erfolgt (der Mechaniker is schon seit über 20 Jahren in seinen Beruf tätig und hat auch schon solange Schweißerfahrung, geschweißt wird MAG). also Laien bitte m*** halten!
    Mir ist bewusst das am Rahmen scheißen auf die Stabilität geht und der Stahl spröder wird! Aber anders is der Rahmen nich zu retten und bevor ich mir nen Austauschrahmen für >50euro hole, arbeite ich lieber um, kostet mich sogut wie nix!



    nun seid ihr an der Reihe... ich will was hören! cu

    wenn man zum beispiel eine simme auf cross umgebaut hat, andere armaturen dran hat, wo kein choke vorgesehn is, weil von der karre wo die armaturen dran waren, der choke manuell am vergaser is! -- war bei mir zumindestens so... der vm20 von mikuni aus meiner suzi hat manuellen choke! :biglaugh::biglaugh:

    der klemmspiegel? das geht.. habsch beim kumpel auch n die s51 gebaut.. musst bloß kombischalter weiter zur lenkermitte verschieben und den griffgummi am ende wegschneiden (nur das letze stück, das der gummi am ende offen is...) den spiegl ganz außen festklemmen.. fertig

    die feder die du meinst, hat nen größeren durchmesser (die für den negativfederweg....) bei der weis ich wo se hinkommt... ich hab noch ne kleinere feder mitgekriegt... ich denke aber diese gehört nicht in die marzocchi, denn die is so klein, das se durch den druckstab fällt -> daraus folgere ich, gehört nicht in die gabel.


    das ich jede gabelfeder nehmen kann is mir bewusst, kürzen is ja das einfachste... ich wollt nur nen paar zweiradodelle wissen, wo die gabelfeder den gleichen durchmesser hat, denn ich hab nich so die möglichkeit, alle motorradgabeln zu zerlegen und dann den durchmesser zu messen! der von den marzocchi-federn müsst doch so 26-28mm betragen (standrohr außendurchmesser 30mm)


    wenn ich deine beschreibung richtig verstanden hab, hab ich 2 geschraubte!


    damit sin 2. und 4. geklärt... fehlen nur noch 1. und 3. ... und welche öl-sorte ich brauche!


    bis denne

    moin....


    so da ich nu ne kurze und ne lange marzocchi rumliegen hab, wollt ich die ma komplett überholen!
    ich hab die suche genutzt (im sf.net) und auch einiges wissenswertes gefunden, jedoch nich alles in einen fred!
    man ne kurze zusammenfassung meinerseits:
    - länge kurze marzocchi: 71,5cm
    - länge lange marzocchi: 80cm
    - am besten mit klemmgabelbrücke zu verwenden (enduro oder cnc)
    - simmerringe: die von der normalen simson-gabel können verwendet werden (gibts da auch was besseres? doppellippig o.ä.?)
    - öl: hydraulik-öl (sorte?)
    - füllmenge: 120ml je holm



    nu hab ich nen paar fragen:


    1. hat irgendjemand weitere angaben zur marzocchi (werkstatthandbuch, explosionszeinung und/oder schnittzeichnung und DATEN)
    2. wo kriegt man die sicherungs/sprengringe, welche über den simmerring sitzen, her?
    3. federn solls ja keine mehr geben, dafür kann man aber welche aus ner honda mtx80 nehmen (genaue bezeichnung hd06 - die 1.generation, motor luftgekühlt)... vorteil: progressiv, nachteil: zu lang
    gibts sonst noch weitere verwendbare gabelfedern?
    4. ich hab ein holm schon zerlegt bekommen, und die teile dazu... wie alles zusamengehört weis ich mittlerweile, nur ich hab noch ne kleine feder übrig (länge ca. 1cm, durchmesser ca. 0,8 - 1cm) wo gehört diese hin?



    bis denne

    MZ lenker, is wie der name schon sagt, kein original simson ersatzteil.... deswegen is es rein rechtlich verboten... aber da zu ost-zeiten alles einheitlich war (gleiche teile in verschiedenen fahrzeugen/geräte... z.b. simson-motor im fortschritt), wär mir das scheißegal und ich würde den draufbauen :biglaugh:


    zu den umbauarbeiten: boardsuche und faq verwenden!
    link ins faq: http://www.simsonforum.de/phpm…el&cat=1&id=15&artlang=de
    link zum thema: http://www.simsonforum.de/apboard/thread.php?id=17687



    bis denne