abend!
ich hab mir vor nen Monat ne 64er Schwalle geholt, zerlegt und mit Erschrecken festgestellt das der Rahmen ab Motorhalterung, besser gesagt ab da wo der Ansatz zur Ständer-Aufnahme is, Schrott is! Kurz gesagt die Ständer-Aufnahme fehlt völlig (is an der höhe der Fußrasten weggebrochen!)... Desweiteren is die linke Fußrastenverstrebung an selber stelle (unter der Motorhalterung, komplett weggebrochen (is das irgendwie ne Krankheit? das hatten alle drei Schwalben die ich mir letzes Jahr gekauft hatte)... Und die rechte is angebrochen (war bei den andern 2en auch...)
So nu der Stand:
KR51 und /1er haben ja Bautenzug als Hinterradbremse und den Auspuff auf der linken Seite
die Bremshebelaufnahme is nur nen Steg unter der Fußraste, bei den /2ern is es ein Rohr neben der Hauptständeraufnahme
Jetz meine Idee:
Ich hab noch nen Rahmen von ner /2er da, der durch nen Unfall verzogen is... ich würde die Aufnahme für den Hauptständer mit der Aufnahme für den Bremshebel abflexen (sowie die Fußrastenstreben) und von nen bekannten KFZ-Mechaniker an den Rahmen der 64er anschweißen lassen (das is dann KEIN pfusch, also keine dummen Kommentare abgeben!!!)
Vorteil:
- Rahmen wieder nutzbar (is ne 64er... sowas will man erhalten )
- Verbesserung der Bremsleistung und Erhöhung der Sicherheit, da ein Bautenzug reisen und/oder sich verlängern (dehnen) kann, was bei Gestänge nicht möglich is (ok es kann brechen und sich um die Hinterachse wickeln, wies beim Kumpel der fall war) aber das passiert sicher nicht unter Normalumständen!
Nun meine Fragen:
1. Spricht was dagegen (rechtlich)? Is ja nich original und auch nich für den Typ zugelassen aber es dient ja der Sicherheit!
2. Da der Auspuff auf der linken Seite sitzt, komm ich da in Konflikt mit Püff und Bremsgestänge?
Meinungen, Kommentare und Kritik sind erwünscht, jedoch will ich nichts übers umarbeiten, speziell das Schweißen am rahmen hören, da dies professionell erfolgt (der Mechaniker is schon seit über 20 Jahren in seinen Beruf tätig und hat auch schon solange Schweißerfahrung, geschweißt wird MAG). also Laien bitte m*** halten!
Mir ist bewusst das am Rahmen scheißen auf die Stabilität geht und der Stahl spröder wird! Aber anders is der Rahmen nich zu retten und bevor ich mir nen Austauschrahmen für >50euro hole, arbeite ich lieber um, kostet mich sogut wie nix!
nun seid ihr an der Reihe... ich will was hören! cu