MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von simsonfreund

    achne... ich hab mir jetz mal die gesamten 25 Seiten durchgelesen....


    war das schön damals..... aber wie die Zeit vergeht....



    Im übrigen gibts doch Bilder vom lackieren... Katha hatte zwar ihre Cam vergessen, ich hab aber eine gehabt....


    Hier sieht man auch mal den gelackten Helm (links):


    und noch ein paar eindrücke:







    Gruß meinerseits...

    Ja es passt ohne Probleme!


    Ich hab 3 von diesen Gabelbrücken (nagut dazu hab ich jeweils auch noch die ori. untere enduro-brücke)... im vergleich zu den Blechdingern sind sie wiklich maßiver! die blechbrücken ham ne stärke von (geschätzt) 2-3mm, die enduro-brücken haben an der befestigung ne stärke von 5-6mm! die paar milimeter machen nichts aus, den es ist ja noch genug gewinde vorhanden!


    gruß

    Abend!


    Ich habe hier noch eine Alufelge von ner KR50 rumliegen, das Problem ist, die Speichen sind total verrostet. Nun würde ich gerne neue Speichen einziehen, jedoch weis ich nicht wo ich diese kaufen kann (habe schon verschiedene Shops durchgeguckt)!


    Es handelt sich dabei um eine Vorderradfelge 16 Zoll mit Renak-Nabe!


    Die Speichenlänge ist mir leider nicht bekannt, da ich noch keine Speiche ausgebaut habe zum messen. Und ich glaube auch nicht das ich noch eine Speiche komplett herrausschrauben kann um sie zu messen, denn die sind ein Härtefall... verrostet ist kein Ausdruck mehr für die Dinger! Also wär ich auch dankbar wenn mir jemand die genaue Länge mitteilen könnte!



    Desweiteren bin ich auf der Suche nach einer Homepage auf der der Umbau der Radlager (einzelne kugeln gegen Kugellager tauschen) von der Renak-Nabe beschrieben wird. Ich hatte das erst vor 2-3 Wochen gelesen, hab mir den Link jedoch nicht in die Favoriten gelegt.




    Für jeden sinnvollen Beitrag bin ich dankbar, jeder unsinnige (Spam) sollte bitte unterlassen werden, da dies ein Informationstreath werden soll und keine Schlammschlacht!



    MfG

    wechsle den kondensator auf der grundplatte (zündung), dann hast du das problem nichmehr!


    wenn zündung und vergaser ordentlich eingestellt sind kann es nur daran liegen (kerze rehbraun).. hatte auch schon einige karren wo ich das ding einfach gewechselt hab und dann gingen die auch wenn se warm waren, ohne probleme an!



    simmerring glaub ich nicht, da hättest du auch probleme die im kalten anzukriegen (mein vorletzer neuaufbau hatte ich das problem), außerdem kann der simmerring die thermischen unterschide ohne probleme wegstecken... ich hab noch motoren daliegen die noch ddr-lager und dichtungen haben - einer hat 34t km aufn buckel ohne schliff, ohne regenerierung und er läuft noch richtig gut.. einfach nich totzukriegen (das war noch qualität ;) )

    @ g33k0: jupp richtig erkannt! die zündschlüssel waren zu ostzeiten einheitsbrei, lenkerschloss sowie seitendeckelschloss waren richtige schlüssel! jedoch gab es nur wenige hundert verschiedene kombinationen (berichtigt mich wenn ich falsch liege, müsste aber so um die 400 sein) pro schlüssel, sodass man auch mal glück haben kann, und ein schlüssel von einen anderen moped passt!



    gruß

    zu den schlössern:
    entweder du machst es so: http://web16.ks3.kdsrv.de/swallowking/schloesser/index.php
    oder so:
    lenkerschloss aufbohren (geht am schnellsten und is auch das beste, da du ja eh keine schlüssel hast, da kannste gleich en neues einbauen)


    seitendeckelschloss: den seitendeckel nach unten drücken bissel hin und herruckeln dabei und schon is er ab, ohne das du das schloss aufmachen musstest (geht so einfach da es nur blech ist, das sich einfach biegen laäst (danach gucken obe es noch originale form hat, ansosnten zurückbiegen!))




    schraube: schraube anbohren, das du ein 2-3mm tiefes loch drin hast, und dann nen torx-bit einschlagen! ansonsten grundplatte wegschmeißen und neue holen (bei bedarf kann ich dir eine zum versandpreis + kleine aufwandsentschädigung (gp aus meinen teilelager raussuchen) zukommen lassen - bin mir zu 99% sicher das ich noch so eine rumliegen hab, die alte u-zündungsplatten hab ich genug da (die neue glaube auch noch 2-3 stück).


    cya

    kann die K36/1 auch empfehlen! stino-optik und grip auf jeden untergrund bei jeden wetter! auch der verschleiß ist nicht so ertrem wie bei den veerubber. diese kann ich nicht empehlen, hab mir welche geholt, da schön billig, aber als ich die ne weile drauf hatte, dann hat es ma geregnet, bin ich in der kurve sofort weggeruscht (asphalt) wo bei den k36/1 noch puffer gehabt hätte!


    also bei der sicherheit nicht sparen!


    aktuell fahr ich K58 von heidenau - 1 woche drauf, alle wetter und beläge durch und immer schön grip! das einzigste was ich bemängeln muss, das jetzt nach 150km schon die ersten abriebsspuren auftreten (ich schätze so ca. 0,3 mm - nach 150 km!)

    Die Angeschweiße Nase ist für den Lenkanschlag zuständig (das Steurrohr am Rahmen ist an 2 Stellen eingepresst damit ein Widerstand vorhanden ist) - bei nun mittlerweile 2 Steuerrohren ist diese Nase bei mir abgebrochen (ohne Kraufaufwand, einfach nur beim Montieren angestoßen) - Folge: kein Lenkanschlag!



    Das Lenkerschloss rastet, wie oben beschrieben, in einen Loch in der Steuerstange ein

    jetz ma wieder b2t: soziusstreben und gabelbrillen wurden schon erwähnt, weiterhin fällt mir noch ein:
    - Obergurt (bei einigen s50 war die tankaufnahme 1 cm höher)
    - Rücklichthalterung (s50 ohne, s51 mit \"wulst\")


    mehr fällt mir spontan nich ein (dürfte auch alles gewesen sein)



    ich erkenn se wieder!!!!!!!!! das is meine dreggspfote :biglaugh::biglaugh::biglaugh:


    @katha: musstest du genau das bild nehmen auf den man diesen daumen sieht? das verschandelt doch das ganze bild :tongue::tongue::tongue:

    zu 1.) ja gibt es.. bei den S51/S70C(omfort) modellen gab es einen seitenständer am fußrastenbock (dazu wird ein spezieller fußrastenbock benötigt). dann gab es noch für die enduro(?) modelle einen alu-seitenständer zum klemmen am fußrastenbock. die letzte möglichkeit ist ein seitenständer der an die schwinge geklemmt wird.


    zu allen drei hab ich jetz grad keine links, und um passende bilder rauszusuchen, bin ich grad zu faul.


    2.) die nabe könnte unrund sein (verzogen). abhilfe: ausdrehen oder neue nabe holen

    is schon wahr.. wenns ne vollverkleidete is, war nen wakü natürlich besser, da musste dir keine gedanken um die kühlung machen (weg der kühlung in der verkleidung, abführung der wärme...


    EMOT baut auch rahmen wo simsonmotor und gabelbrücke (bei dir isses ja nur oben ne cnc-gefräste (warum nich komplett :confused: ) von FU? ) passen??? ich kenn von EMOT bisher nur die batteriezündungen für drehschieber. auf ihrer site http://www.emot.nl is ja nich grad so die komplette produktpalette abgebildet (sozusagen nix)... aber bilder gibts einige.


    hat EMOT auch ne deutsche vertretung oder wie kommt man an das zeug? und was stellen die noch so her?



    aufjeden fall kriegste nen großen daumen von mir für das projekt.. das is nich alltäglich wie 105er, BB oder obergurtgebiege... das is nen ganz andres Kaliber!



    andres thema.. die gänge... warum machst du es so kompliziert? bei nen motor mit bums, hab ich mir da schon nen schönes getriebe zusammengestellt (Traumgetriebe):
    langer 1ter (ausn MS50),
    2,3,4, ausn SR80 bzw. S83 (wo der vierte schon der kurze 5te is)
    und dann noch nen mittlers oder langes 5gang getriebepaar


    aber für renneinsatz (wie es ganz grob geschätzt bei dir fall is) brauchste ja keinen ersten, da könnteste ja
    2,3,4 SR80/S83
    mittleres 5tes
    langes 5tes



    na dann viel fun noch, und halt uns auf den laufenden!

    innendurchmesser is 25mm


    ich glaube aber kaum das du messing oder was das auch immer für ne legierung is, einfach so zu schweißen. und schon die idee klingt nach zuviel alkohol am abend!


    es gibt spezielle zylinder (andere sz) und krümmer, die man verbaut um eine simson zu drosseln! (siehe s53m) und eine s51 zu drosseln is der letzte schwachsinn! hohl dir ne s53m oder nen andres mofa wenn du mit unglaublichen 25km/h die straßen rocken willst!



    edit sagt: Scheiß w-lan! aber nur am rande.. das eigentliche augenmerk liegt darauf: ich hab zu spät geshen das du ne s53m hast - wenn du nen mofa ham wills, dann bau das ding gefälligst zurück!

    bei dein namen geh ich davon aus das du im osten von berlin wohnst.. was ja ehemalige SBZ, besser bekannt als DDR, war. wenn da der schnittlauch ankommt und meint das du \"irgendwas am kat verändert\" hast, kommt mir schonma das lachen... simme und kat sin begriffe dir nich zusammengehören! d.h. der grüne hat kein plan!


    hättest du ihn die abe gezeigt, da steht 60 drin, aber da die simmen mechanisch gedrosselt sind, kann es sein, wenn sie gut eingefahren sind, und sonst gut behandelt werden, das sie ohne weiteres ihre 80 schaffen - deswegen dürfen die simmen auch nicht auf nen (mobilen) rollenprüfstand!



    der nächste punkt: du sagst nach umgelegten schalter stottert sie im oberen drehzahlbereich, relativ regelmäßig. da wurde wahrscheinlich ein elektronischer drehzahlbegrenzer (DZB) verbaut! wenn dies der fall ist, hast du höchstwahrscheinlich einen abgeänderten zyli drauf... es kann vom einfachen sz-zyli (welcher schon etwas schärfer ist) über einen mehrkanäler bis hin zum größeren hubraum gehen!


    abhilfe - zylikopp runter und das ding von innen angucken!


    cu