Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von pase

    Zitat


    Original von SVI75:
    ...habe schon fast alle betroffenen ausgezahlt.



    Und wann bin ich endlich an der Reihe?? Seit Montag predigst du mir, dass das Geld raus ist! Wenn du jetzt so ehrlich bist, warum fängst du dann nicht endlich an, deine alten Schulden zu begleichen???

    Das war Haargenau der selbe Satz...
    Aber ich werde den Satz behalten, da hab ich wenigstens exakte Vorlagen zum selberschneiden... :smile:
    Aber vielleicht nehmt ihr meine Beanstandung ja als Tip zur Verbesserung auf...das fänd ich auf jeden gut!

    Ich muss sagen, dass ich in letzter Zeit auch von AKF enttäuscht wurde. Hatte schonmal nen Dichtungssatz für die kleinen ES / TS gekauft, für 5 Euro gab es die pralle Ladung Qualität, 2 von 6 Dichtungen aus hochwertiger Dichtungspappe, der Rest aus gutem ausreichend dickem Dichtungspapier. Wie auf dem Artikel-Bild... Ich war absolut zufrieden!
    Beim 2. Mal gab es nur 5 statt 6 Dichtungen, leider Gottes sind allesamt aus diesem 0815-Zeitungspapier. Altpapier-Recycling in allen Ehren, aber nicht, wenn ich davon Ölflecke in der Garage bekomme...Ich werde mich deswegen nochmal via Email an euch wenden, Rücknahme war ja noch nie ein Problem bei euch...
    Ich werde mir auf jeden Fall angewöhnen, meine Dichtungen zukünftig selber zu schnitzen.

    Da du keine Papiere hast, könnte das schwierig werden, das Amt will wenigstens den letzten Zulassungsbezirk. Steuern entfallen, da unter 125ccm. Dann kommt natürlich noch das Vollgutachten... Frag am besten mal bei der Zulassungsbehörde nach, die wissen das am besten!
    Versicherung ist relativ teuer, da, genauso wie 125er, Risikoklasse.
    Ich bezahle für dieses jahr 71,46 Euro und das bei 75 %. - Das ist allerdings nen \"Spezial-Tarif\" ... :b_wink:

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    Original von SVI75:
    also habe desto eben das geld für pase und hollkobi überwiesen


    ACHJA?
    Ich denke nicht!
    Oder hat es die Sparkasse in 6 Tagen nicht auf die Reihe bekommen???
    Komischerweise ist auch der versprochene Auszug aus deiner Überweisungsliste als Beweis NIE angekommen! Lass mich raten, da ist igendwas mit dem Internet nicht richtig gelaufen...ODER?!
    Komischerweise ist auch die Vergaserabdeckung noch nicht da, daran ist doch sicher die POST schuld, ODER?!
    Du weisst genau, was ich dir am Telefon gesagt habe und genau das trifft jetzt ein!

    Zitat


    Hab bis jetzt immer die einfachen ( Draht-) Einsätze benutzt... Übrigens von Hazet, sind etwas billiger als die originalen Helicoils...
    Die BaerCoil von Ebay sind an sich nicht schlechter, jedoch ist das Werkzeug qualitativ nicht sehr hochwertig
    Wie heissen die von dem Bild genau? Sind das die Würth Time-Serts? Wären ja vielleicht mal nen Versuch wert...

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    Original von carlsonvomdach:
    reicht statt dem digitalen strommesser schnickschnack auch das hier:


    http://www.dumcke.de/olc/produ…roducts_id=2907&cPath=159


    oder muss ich auch stromstärke und spannung angezeigt bekommen?


    Ne Prüflampe kannste dir zusätzlich noch besorgen, aber nicht die! Bei Louis gibts das gleiche Fabrikat auch in billig!
    Das schlechte an den Teilen ist, dass der Grundkörper aus Metall ist, komischerweise kribbelt das dann manchmal beim messen.
    Besser ist da ne alte Tachobrinchenfassung + Lampe mit 2 angelöteten Kabeln mit Krokoklemmen. Die leuchtet auch richtig und glimmt nicht nur wie diese 6-24V-Universal-Prüflampen...

    In letzter Zeit hat sich immer mal etwas an meinem \" Rennstall \" geändert, sodass ich mal eine kleine Auflistung der Neuzugänge und Abgänge machen will.
    Aaalso:
    Anfang Februar kam das erste \"richtige\" Motorrad, eine 150er ES, Bj. 71:





    Die 150 gezahlten Euro stellten sich im Nachhinein als \"zu viel\" heraus, zu alt der Motor, zu rostig der Tank, zu verschlissen die Stoßdämpfer. Mit weiteren 50 Euro lief sie dann aber trotzdem wieder so halbwegs. Momentan sind viele Teile bei der Galvanik und alle Blechteile beim Lackierer. Der Motor steht komplett regeneriert und mit geschliffenem Zylinder schon im Keller bereit. In sie fließt das meiste Geld, bereits jetzt ist mein ursprünglich geplanter Ausgabe-betrag überschritten, aber man muss sich ja auch mal was gönnen...


    Letzten Monat kam es dann nach langer Überlegung zum Verkauf meines ersten Mopeds, dem Sr50.





    Es war zwar eine schwere Entscheidung, aber der Platz wird nicht mehr und die Mopeds nicht weniger...


    Eine Weile zuvor, am 27.05.07 erwartete mich noch eine schöne Überraschung: Eine 2er Schwalbe Bj. 82. -ein gelungenes Geschenk vom Großonkel aus Thüringen!


    Nach 5 Jahren Stillstand kam sie so bei mir an:






    Genau eine Woche, nachdem wir sie abgeholt hatten, sah sie wieder die Straße. In der Zwischenzeit habe ich sie komplett auseinander gehabt, den Rahmen neu lackiert, stundenlang Teile und Motor geputzt und die Lackteile etwas aufpoliert.



    Nach der Schönheitskur:





    Inzwischen hat sie ohne Probleme bald wieder 3000 Km mehr auf dem Tacho...


    Vor ein paar Wochen kam dann noch ein Neuzugang, ein kleiner Traum ging in Erfüllung, als sie endlich in der Garage stand - eine 64er ES 125 mit Einzelsitzen.





    Leider nur eine 125er, aber das stört nicht großartig.Sie wird erstmal etwas aufpoliert und komplettiert. Danach werd ich sie wohl einmotten und in ein paar Jahren restaurieren. Vielleicht mach ich sie aber auch gleich TÜV-fertig und fahre sie dann statt dem Sperber - kommt Zeit, kommt Rat.


    Nun zum letzten Neuzugang:
    Ein Star von 1972 - erst heute Mittag zu uns gestoßen!





    Er gehört an sich meinem Vater, der wohl seine Jugend wieder ausleben möchte, aber das wird bei uns nicht so strikt getrennt - wir werden ihn wohl beide fahren.
    Er stammt vom Vater einer guten Grundschul-freundin, die beinahe wöchentlich am wochenendlichen Umtrunk dabei ist. Ihr Vater war mit meinem Vater in der gleichen Schule, und immer gut befreundet. Der Star wurde mit zeitgenössischen Tuningteilen, wie dem \"Mofa-Schutzblech\" und den MZ-Armaturen versehen. Die letzten 20 Jahre verbrachte er still in einer Garage.
    Für 100 Euro war er zu haben, ein super Preis, immerhin waren etliche Ersatzteile mit dabei:





    Darunter mehrere Motoren, ein Sperber-Zylinder + Kopf, originale neue Bowdenzüge in Grau, LiMa\'s, unzählbar viele Dichtungen / Motorenteile und vieles vieles mehr.
    Mit neuem Sprit im Tank sprang er nach ein paar Tritten wieder an - nach 20 Jahren!- ohne Zündkerzenwechsel und Vergaserreinigung.
    Er soll auch wieder etwas schöner werden. Auf jeden Fall steht ihm erstmal eine Kur, wie auch bei der Schwalbe bevor! Dann vielleicht teilweise neu lackieren und den Motor regenerieren - das wird sich zeigen.


    In der nächsten Zeit gibts also viel zu tun, Langeweile wird wohl nicht aufkommen!
    Gruß, Patrick

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    Original von Simson_S51-B:
    ... ansonsten würde ich dir empfehlen, mal über nen schrottplatz zu spazieren und mal zu gucken ob du da was findest, was ich für recht warscheinlich halte :b_wink: ...


    Es hat doch nicht jeder so schöne Schrottplätze wie du in der Nähe ... :b_wink: :frown:
    Kannst die kompletten Armaturen von ES / TS nehmen, aber am besten von den 125er / 150ern, bei den großen waren auch die Hebel größer...
    Könnte höchstens passieren, dass die Hebelkraft zu groß ist, solltest vorher prüfen, ob der Bowdenzug das aushällt, denke aber schon!

    Zitat


    Original von Schwarzfahrer:
    Vorsicht!


    Simsonteilehandel alias Sebastian F. aus 39517 Grieben treibt weiter sein unheil hier im Forum!


    http://www.simsonforum.de/apboard/thread.php?id=36321&start


    Hallo liebe Mitgeschädigten.
    Selber Schuld, wer nie ins Betrug-board schaut! :frown:
    War heute völlig unwissend bei ihm und habe eine ES 125 gekauft, zu Hause stelle ich fest, dass der Rahmen im Fußrastenbereich gebrochen ( nicht gerissen, gebrochen! ) ist. Und danach muss ich diesen Thread lesen... :frown:
    Hab ihn natürlich gleich angerufen! Er wusste wohl nix davon, hat sich aber anscheinend sehr über die Sache geärgert.
    Er will mir 2 mal, jeweils Ende diesen August / September, einen Betrag von 35 Euro überweissen, für einen neuen Rahmen.
    Werde euch natürlich auf dem laufenden halten, wie der Stand der Dinge ist. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

    Zitat


    Original von Lowrider2905:
    Naja, war halt in den 60ern wohl so, der Berlin hatte auch keine...


    Die Roller hatten ja auch ganz andere Armaturen, das kann man ja nicht vergleichen. Die ersten hatten etwas spitze Hebel, ebenso an den ersten kleinen ESsen, später kamen dann die kugeligen, ebenso bei den kleinen ESsen. Plasteüberzüge gab es da nie ...


    Noch was:
    Wenn man herausfinden will, ob bestimmte Sachen zu nem bestimmten Zeitpunkt noch verbaut wurden, sollte man sich nich auf neue Bilder verlassen. In den vielen Jahren kann so viel verändert wurden sein... Besser sind da zeitgenössiche Testberichte und Ersatzteilkataloge verschiedener Erscheinungsjahre, ist kompliziert und meist teuer, bringt aber eine relativ große Sicherheit...

    Zitat


    Original von RiseUp:
    ... und wer auf die idee kommt es handelt sich dabei um pimmel ...



    Will euch ja nicht in eurem Wahn unterstützen, aber laut Ersatzteilliste auf miraculis.de heisst das Teil wirklich so, siehe Teil 14 ... :b_wink: