MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von makersting

    Mitlerweile habe ich auch herausgefunden, dass die Primärspule 0,85 Ohm haben soll.
    Damit sollte sie sich von den Lichtspulen leicht unterscheiden lassen.

    Solche Messwerte sind kaum zu gebrauchen. Messe mal im Widerstandsmessbereich den Widerstand der Messstrippen. Da sind meist allein schon 0,4 Ohm, je nach Messgerät.
    Wirklich unterscheiden mit einer Widerstandmessung kannst du die Spulen nur, wenn du verschiedene auf dem Tisch hast und vergleichend misst.

    Das Rücklicht an der Batterie anzuklemmen, klingt leider nur gut. Das
    Rücklicht saugt gut 0,8A aus der Batterie, die wird aber nur mit maximal 0,7A nachgeladen wird. Daher wird das leider eher nicht gut gehen.


    Unter deinem Avatar steht, dass du eine 51/1 fährst. Ist die auf E-Zündung umgebaut worden? Kann das sein, dass deine E-Zündung zusammengewürfelt ist? Ich vermute auch eine falsche Spule in der Zündung (oder gar falsches Polrad??).


    Gruß
    Martin

    Dieser [Kokusan-]Regler ist geeignet für Spulen, die Massepotential haben und begrenzt zum Einen die AC-Spannung (nach der Holzhammer-Methode) und regelt den DC-Ausgang (welcher nicht unbedingt belegt sein muß). (=> Einweggleichrichtung)

    Auch wenn er alt ist, der Thread ist gut und wird noch gelesen.


    Die Holzhammer Methode ist keine Begrenzung der Spannung durch Kurzschluss, sondern der Ladestrom wird schlicht abgestellt, wenn die Batteriespannung einen bestimmten Wert erreicht. Zusätzlich richtet er die AC auch per Einwegmethode gleich in eine DC-Halbwelle. Das tut der Kokusan für den DC-Teil tatsächlich genauso.


    Im Ggs. dazu schließt der AC-Teil des Kokusan die Generatorspule schlicht kurz, wenn ein bestimmter Spannungswert einer Halbwelle erreicht wird. Das verhindert das Durchbrennen der Scheinwerferbirnen zuverlässig, führt aber ab mittlerem Drehzahlen zu flackerndem Licht, da bei hohen Spannungen aus der Generatorspule die Halbwelle sehr früh kurzgeschlossen wird und für den Rest der Halbwelle die Scheinwerferbirne stromlos bleibt. Dadurch kommt es sogar zu einer leichten Verringerung der Lampenspannung bei hohen Drehzahlen. Den einen mag das stören, den anderen nicht.


    Gruß
    Martin

    Du schreibst, die Ladeanlage sei neu. Steht etwas auf den einzelnen Leitungen, dass auch China hindeutet? Falls ja, könnte es sein, dass es an dem Teil liegt.
    Ich hatte mir letztes Jahr auch eine neue zugelegt; bei näherer Betrachtung entpuppte sie sich als totaler Schrott. Habe mir eine gebrauchte originale besorgt. Und die läuft auch.


    Gruß
    Martin

    Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass es besser ist den Altlack mechanisch zu entfernen. Alte Schrauben o.Ä. in den Tank und im wenn du hast ein paar Stunden in der Betonmischmaschine rotieren lassen, zum Beispiel. Dazu gibts genug und sicher bessere Tipps als meiner im I-net.


    @Sternburg: Das Abbeizmittel Ameisensäure enthalten, wusste ich nicht. Konnte dazu leider auch noch nix im Netz finden.

    Ameisensäure zu verwenden ist fahrlässig, unsinnig und gefährlich. Man kennt doch den Schmerz den Brennnesseln oder Ameisen verursachen. Wie du schon gemerkt hast, ist die Säure leicht flüchtig. Du schädigst deine Lunge schneller als die lieb ist. Du spielst mit deiner Gesundheit und der anderer.


    "Ameisensäure kann vom Körper abgebaut werden. Der direkte Kontakt mit
    Ameisensäure oder konzentrierten Dämpfen reizt die Atemwege und Augen.
    Bei Konzentrationen über zehn Prozent (!!) führt der Hautkontakt zu schweren Verätzungen und Blasen. Bei dauerhafter Aussetzung kann sie Hautallergien,
    in extrem hohen Dosen auch neben Verätzungen und Nekrosen an Mund- und
    Rachenschleimhaut, der Speiseröhre und dem Magen-Darm-Trakt Azidose, Bewusstlosigkeit, Blutdruckabfall, Schädigung von Blut, Leber und Niere sowie Lungenentzündung und Schäden am Herz hervorrufen."
    (Quelle: Wikipedia)


    Versuche es mit Farbbeize.

    Da du dir sicher bist, dass der Tank nicht mit irgendetwas anderem Beschichtet war, bleibt eigentlich nur als Erklärung übrig, dass die Säure verunreinigt war.
    In welchem Gefäß hast du die Säure angerührt? Ein metallisches?

    Jetzt habe ich was losgetreten...
    Soweit sind wir uns einig bei Beru (alt): Hohe Zahl (zB 260) -> hoher Wärmewert -> für heiße Motoren (wie unsere 2Takter). Und jetzt kommts: Das ist dann eine kalte Kerze, weil sie viel Wärme abführen muss, um nicht zu heiß zu werden.
    Die 175er ist dann eben keine kalte, sondern eine warme Kerze.


    Kann man hier ganz gut nachlesen, wenn man beachtet, dass bei Bosch (neu) die Wärmewertskala genau umgekehrt ist, wie bei Beru (alt). Da es an Boschkerzen verdeutlicht wird, hier die Vergleichstabelle.

    Ich nehme an, du willst auf 12V umbauen, weil du Probleme mit der 6V Elektrik hast?
    12V-Bordelektrik ist nur bei nachlässiger Pflege der Elektrik besser als 6V. Wenn mit 6V etwas nicht funktioniert wie es soll, liegt es fast immer an Kontaktwiderständen durch Korrosion. Und dem kann man vorbeugen (Zahn(unterleg)scheiben an Massepunkten, Aderendhülsen an Blinkeranschlussklemmen, ordnungsgemäß gegen Spritzwasser abgedichtete Blinker und Rücklicht, Polfett...). Wenn man das beachtet, funktioniert mit 6V alles so wie mit 12V, und du sparst dir einiges an Geld und Zeit für den Umbau.


    Gruß
    Martin