Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von stonemuc

    Also kann es auch durchaus normal sein, wenn der Hebel dann etwas schräg nach vorn in Fahrtrichtung steht bei nicht gezogener Kupplung?


    Hat jemand noch ne Antwort zu meiner eingeschmissenen Frage? Wäre dringend, hab mich deshlab heute nicht getraut anzukicken....morgen will ich aber. Kann ich das unter Umständen so einstellen müssen, dass er in Fahrtrichtung nach schräg vorn zeigt der Hebel, wenn alles an der Kupplung neu ist?

    Ich hab das gleiche Problem glaub ich..nur irgendwie umgekehrt...bei mir ist das alles so stramm, dass mein Hebel am Motor auch 90° steht und ich trotz komplett eingedrehter Schraube am Handgriff irgendwi kein Spiel hat.
    Ich hab auch schon die Einstellschraube an der Kupplung verstellt...aber ich will nicht zu weit drehen, dass ich nicht alles verstelle...ich glaub ich mess nachher nochmal das Funktionsmaß des Bowdenzugs...ob das wirklich 11cm sind.
    Kupplung funktioniert- ich hab nur Angst, dass da das Spiel fehlt. Ist alles komplett neu beim Kupplungspaket und der Motor ist auch komplett regeneriert.

    Ich dachte der Motor wurde regeneriert...hast du da keinen neuen Schliff gemacht? Lass auf jeden Fall deinen Zylinder schleifen...mit MEGU oder HAL Kolben.

    Ich hab heute schonmal die alte Schultasche rausgesucht und angehalten, zwischen Früh- und Nachtschicht....sieht aus wie an Opa's blauer KR51 mit Handschaltung...ist ja auch noch die selbe Tasche. :)


    Morgen geht's dann weiter - hoffe ich. Warte noch auf den Tank, dann wird angekickt. Ich hab festgestellt, dass ich mal einen etwas selteneren Schlüssel dazubekommen habe...den in Tropfenform. Gefällt mir auch viel besser als der normale. Also schon das zweite Schätzchen nach dem Silbervase Tankdeckel.

    Okay...da liegt also das Problem. Ich hoffe bei mir passt alles...ich hab die Kontakte vom Zündschloss alle so weit es ging von Oxidation befreit und die gammeligen Kabelschuhe neu angebracht und gleich verlötet. Die komische Kabelbrücke/Kabelverbinder vorn neben den Sicherungen hab ich gleich mal weggelassen und alles verlötet, da der Vorbesitzer vom meinem hinzugekauften Motor sowieso die Kabel von der Zündung gekürzt und mit Leitungsverbindern verbunden hat.
    Ich hoffe nur, dass mein original altes Zündschloss funktioniert. 8|

    Ich hab's bei mir gleich alles richtig gemacht, deshalb ging's bei der wenigen Zeit die ich zur Verfügung habe, auch so langsam voran. :D


    Ich hoffe, dass morgen mein Tank kommt...und dann wird angekickt...
    Wie groß ist den die Hupe, dass man die unter's Trittblech machen muss?

    Welche Farbe hat denn die Schultasche ?
    Noch was schwarzes könnte glaub ich untergehen, weil es eintönig werden könnte.


    Danke dir für deine Antworten. Hab vorhin auch meine Schwalbe rahmen zerlegt und werde nun anfangen sie aufzubauen. Das 1er Rücklicht Hab ich glücklicherweise auch beim Kauf dran gehabt, in orange rot :) leider ist meiner Panzer extrem vergammelt im Bereich der sitzbankaufnahme, dort muss wohl ein anderer ran.


    braune Schultasche...


    Willst du das Rücklicht tauschen oder verkaufen, wenn's original ist?

    Ja...ich wollte unbedingt das /1er Rücklicht. Am liebsten hätte ich die orange/rote Schale in original, aber bis jetzt hab ich keine in gutem Zustand gefunden. Ich bau mir doch nicht an so ein schönes Moped einen so riesen runden Klopper dran. Vorteil war, dass ich das Rücklicht schon beim Kauf dran hatte.
    Also die Dämpfer sind von einer Privatperson von Ebay. Der hat die bei einer Lagerauflösung in Suhl gefunden. Er hatte selbst keine Ahnung was das für Dämpfer waren...ich auch nicht. Müsste mal schauen ob irgendwo was drauf steht. Die Dämpfer sind falsch herum verbaut, sonst passt es nicht, da die Federn oben zu weit zusammen stehn und nur ein Fahrradreifen dazwischen passen würde.

    Danke für die netten Kommentare, auch wenn nicht alles original ist - vorallem die Farbe ja nicht.
    Ich hab heute mal wieder ein wenig Zeit gehabt und das tolle Wetter zwei Stunden lang genutzt. Jetzt hab ich mal vorn die Blinkergläser instaliert, alle Teile am Heckpanzer angebracht - zum Glück hatte ich ja das 1er Rücklicht dabei - und die Bremsbeläge nochmal komplett umgebaut, denn ich hatte nach dem pulvern der Bremstrommeln ja die Beläge vertauscht und somit hat's hinten fast blockiert, da vorne fast neue drauf waren und vorn hat's fast nicht gebremst. Jetzt alles andersherum drauf und ales bremst super. Hab dann auch alle Bowdenzüge geölt und alles eingestellt.
    Dann hab ich mal alles grob zusammengesteckt, denn der Tank fehlt ja noch - sieht ganz gut aus, das Endergebnis. Fehlen noch die Fußrasten hinten, die Metallbeschläge am Mitteltunnel und der Schwalbe Schriftzug und eventuell noch ein paar Kleinigkeiten, die mir dann noch auffallen, weil die Teile noch in der sich immer weiter leerenden Kiste liegen.



    Das ist ja mein erstes mattes Fahrzeug...gibt es da was spezielles zum putzen und polieren des Lacks, dass er nicht glänzend wird?


    So...hier mal Bilder:





    Von der Seite fast so schön wie meine alte KTM, der ich auch nach 5 Jahren noch hinterherweine.....