MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Rödepölser

    Denke das die Welle vielleicht auch eine Art Entlüftung für das Getriebe darstellt.
    Teilweise dient sie auch als Überlaufschutz, falls man zu viel (wirklich ZU viel) Öl reinkippt. Das überlaufende Öl kann dann teilweise auch gleich die Kette mit schmieren.
    Das mit den 400ml stimmt auch nur teilweise. In einen komplett trockenen Motor kommen auf jeden Fall mehr als 400ml rein. Also Öl ablassen und Ölkontrollschraube rausdrehen. Simme auf ebenem Untergrund aufbocken und solange Öl auffüllen, bis es aus der Öffnung der Kontrollschraube läuft.

    Fährst du nen Sportwagen? Bei der Simson bringt es überhaupt nix da irgendwas reinzukippen und mit Nitro oder Spiritus machst dir höchstens den Motor kaputt.
    Sorry aber wie kommt man auf sone "Idee"?

    Das schwarze aufm Kolben sind Verbrennungsrückstände und das ist völlig normal. Nebenbei könnte es nicht schaden ne neue Zündkerze einzusetzen und/oder den Elektrodenabstand der Kerze einzustellen (0,4mm). Am besten mit ner Fühllehre.

    Könnt sein, dass der Geber auf der Grundplatte einen weg hat. Das Problem hatte ein Kollege von mir auch mal. Sie ist von Zeit zu Zeit bei der Fahrt einfach ausgegangen und sprang dann auch erst nach einiger Zeit wieder an. Das hat sich irgendwann gehäuft und dann ist sie gar nicht mehr angesprungen.
    Neue Grundplatte hat Abhilfe geschafft.

    was haltet ihr vo bing vergaser

    Einen gebrauchten kaufen (auch den richtigen, denn auch beim Bing gibt es Unterschiede), draufbauen und eigene Meinung bilden.
    Die Meinungen teilen sich da eher.
    Ich persönlich finde nen Bing sehr gut und werd mir auch wieder einen zulegen.

    Motor kann auch laufen wenn der Kolben nen Fresser hat. Für mich heißt Kolbenklemmer einen festsitzenden Motor zu haben. Vielleicht gibt es da unterschiedliche Ansichten.
    Auf dem Video klang es für mich so, als wenn der Motor sehr schwergängig läuft. Kann natürlich auch täuschen.

    Ja das ist normal, das sind die Vebrennungsrückstände aufm Kolben. Das der Zylinder noch "gut" aussieht muss nichts heißen. Hast den Zylinder mal abgezogen und dir den kompletten Kolben angeschaut?
    Kann sein, dass der Kolben hin ist, obwohl der Zylinder vermeintlich gut aussieht.

    Wenn du den 50er Zylinderkopf drauflässt hast ne höhere Verdichtung und damit wirkt mehr Kraft auf der Kurbelwelle. Aber wie stark das auf die Haltbarkeit schlägt keine Ahnung.

    Matt passt bei manchen Farben auch ganz gut. Besonders bei grün-Tönen finde ich.


    Aber bei Rot würd ichs lieber hochglanz machen. Da Rot etwas "edler" aussieht und glänzende Schutzbleche eine gute Ergänzung sind.

    Achso, das isn neuer Zylinder...na dann sieht die Sache doch schon deutlicher aus. Hast den denn gleich hochgejagt den neuen Zylinder?
    Ich fahre meine Zylinder die ersten 100km nicht über 45Km/h und danach dann schrittweise erhöhen. Nach 400km ist der dann ganz anständig eingefahren.
    Wie lange bistn den neuen Zylinder schon gefahren?

    Das ist normal, dass sich dsa Hinterrad bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schwergängiger bewegen lässt, besonders bei kaltem Motor. Musst ja auch mehr Masse bewegen.
    Glaube nicht, dass sich der Nippel gelöst hat, dann müsste sich die Stellung des Kickstarters doch auch ändern. Bevor du den Motor jetzt wieder für viel Geld regenieren lässt, würd ich lieber alles mögliche andere ausprobieren, z.B. Schaltung verstellen. Sonst hätte ich grad auch keine Idee...

    Auf jeden Fall merkwürdig. Würde jetzt eher darauf tippen, dass es am Schaltgetriebe direkt ist. Wenn man im Leerlauf am Hinterrad dreht, dreht sich ja der Kupplungskorb gar nicht mit (oder seh ich das falsch). Vielleicht ne Arretierkugel, bzw. schlecht eingestellte Schaltung, die die Arretierkugeln im Leerlauf etwas hochdrückt?!
    Ich würde durch leichtes Verdrehen der Einstellschraube gucken obs an der Schaltungseinstellung liegt. Oder wenn du den Kupplungsdeckel schonma ab hast, prüfen ob die Schaltklaue im Leerlauf etwas Spiel auf der Ziehkeilwelle hat.

    Hatte meinen Motor auch vor kurzem bei Schwarzfahrer zum regenerieren, seitdem hab ich dasselbe Geräusch. Soweit ich weiss, wurde laut Rechnung nur der Kupplungskorb getauscht. Kann natürlich sein, dass es am alten Primärritzel und neuen Korb liegt...hoffe das geht mit der Zeit weg. Hab erst 100km drauf, aber werds mal weiter beobachten.

    Jap, für das Geld was du für ne anständige Gebrauchte ausgibst (500€ bis mittlerweile 3-Stellig) kannst deine lieber flott machen. Hinzu kommt im Westen erstmal eine in der Nähe zu finden.
    Ich wohn in Hamburg und hab ne halbe Ewigkeit gesucht.


    Lass deinen Motor regenerieren falls notwendig mit Zylinder ausschleifen und kauf dir nen Vape Komplettsatz und wenns nach deinem Geschmack ist, noch nen Bing Vergaser, dann rennt die auch zuverlässig. Da solltest mit allem drum und dran bei ca. 300€ - 400€ liegen wenns professionell gemacht wird.