Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von RubbelDieKatz

    Mein dümmster Fahrfehler.... als ich 16 war bin ich damals mit meinem Piaggio Sfera einmal zur Bandprobe gefahren (mitten im Winter), mit einer Snaredrum zwischen meinen Knien. Ich komm am Proberaum an, bremse, Vorderrad blockiert, die Karre verziehts und ich lande auf der Schnauze. Ein Kumpel von mir hat das beobachtet und kommt angeeilt, und ich frag ihn nur, ob die Trommel, die n paar Meter weiter lag, was abgekriegt hat ^^


    Dümmster Schrauberfehler: Nachdem ich den Motor meiner S51 auseinander zwecks neuer Kurbelwelle und dann wieder zusammengebaut hab, hab ich vergessen, Getriebeöl einzufüllen... Hat sich aber erst nach 150 km bemerkbar gemacht, da war auf einmal das Primärritzel und der Kupplungskorb am Ende :biggrin: Ich hab selten dämlich geguckt als ich erst Ölablassschraube abgemacht habe und schließlich den ganzen Seitendeckel aufmachte und da nur trockenen Metallstaub, aber kein Öl gesehen hab. Getriebe und Lager haben erstaunlicherweise überhaupt keine Schäden vom trockenem Laufen gekriegt. Simsonqualität halt :smokin:

    da wirst du aber erstmal nicht drumrum kommen, dir den Vergaser anzugucken. Zumindest solltest du mal das Standgas neu einstellen, hier sehr gut erklärt --> > interner Link <


    Wenn das nichts hilft, musst du dich mal dran machen, den auseinander zu bauen und zu reinigen. Auch das ist kein Akt und sehr leicht zu schaffen!


    Gruß, RubbelDieKatz

    Was der Lutz glaube ich damit sagen will ist: Bei ner Simson/Zweitaktern ist Öl Öl. Da kannst du nicht viel falsch machen.


    Was ich dazu meine: Deine Simme wirds schon nicht zerhauen ;)
    Kannst uns ja später mal Erfahrungsberichte zum Öl geben.


    Gruß, RubbelDieKatz

    Auch wenn du keinen neuen Zyli willst, würde ich dir trotzdem zu nem 60er raten. Der bringt eigentlich nur mehr Drehmoment, in der Endgeschwindigkeit ist der nicht die Waffe. Dazu noch AOA1 und du müsstet schon n gutes Stück mehr Anzug haben. (und zudem sieht der 60er optisch auch noch wie der 50er aus, also müssten die Bullen erst auslitern, wenn sie dich in flagranti erwischen wollten. Wenn du also freundlicherweise zur Moped-Vorführung eingeladen wirst, schraubst du innerhalb zehn Minuten den anderen Zyli drauf und bist aus dem Schneider.)


    Gruß, RubbelDieKatz

    Kolbenhacker... den Namen hab ich noch nie gehört ^^ Ich gehe einfach mal davon aus, das du n Klemmer meinst ;)
    Wenn du schon 700 km gefahren bist, kannst du nicht sagen, das du nur 150km eingefahren hast. Die restlichen 150km bis zur 300er Grenze hast du ihn auch eingefahren, aber eben falsch. Allerdings kommt mir ein Kolbenklemmer nach 700 Kilometern schon komisch vor... ist dein Gemisch vielleicht zu mager? Welches Öl fährst du? Es kann sein, das bei hohen Temperaturen dein Schmierfilm abreisst und das zu einem Klemmer führt.
    In jedem Fall würde ich an deiner Stelle mal den Zylinder abnehmen und gucken, ob du Spuren an Kolben und Laufbuchse siehst... wenn tiefe Riefen drin sind, kannst du dir einen neuen Zylinder holen, neu hohnen lohnt sich dann fast gar nicht mehr.


    Gruß, RubbelDieKatz

    rein rechtlich gesehen ist n hochgebogener obergurt ja ne veränderung am rahmen, und das sehen die grünen überhaupt nicht gerne. kann ja immer sein das durch das biegen das material ermüdet und irgendwann einfach hops geht (gibt zwar beschissenere stellen, wo das passieren könnte, aber naja).


    Wegen deinen Blinkern... ich hab keine Ahnung ob es irgendwo gesetzlich verankert ist wie weit die mindestens auseinander sein sollen, aber deine sind wirklich recht nah aneinander. und wegen deinem rücklicht... sah für mich in deinem profil eigentlich recht normal aus. ich fahre auch mit nem rücklicht rum das ca. 4mal so klein ist wie das originale, und die grünen haben ich deswegen noch nie aufgeregt...


    Gruß, RubbelDieKatz