MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von ando

    Die Rennleitung ist mir da eigentlich egal, zumal die den 1mm sowieso nicht sehen.
    Wichtiger ist mir halt, falls wirklich mal was passiert was dann die Versicherung sagt, wenn die herausfinden, dass auf der Simme felgen sind, die garnicht gefahren werden dürfen (erlöschen der ABE usw.)
    Ich frage mich auch warum die Edelstahlfelgen in 1,6 und nicht wie alle anderen in 1,5 Hergestellt werden.


    EDIT: gerade etwas interessantes gefunden: http://www.motorroller-info.de/abe___gutachten.html -> kein erlöschen der ABE bei anderer Felgengröße.


    Gruß
    ando

    Erstmal: Sry, dass ich den Toten wecke :censored:


    Aber ich bin dabei meine S51 neuaufzubauen und wollte mir eigentlich Edelstahlfelgen zulegen. Dann bin ich genau auf diese Frage gestoßen und würde jetzt gerne wissen, ob sich zu der Problematik (Edelstahlfelge 0,1' breiter) irgendetwas ergeben hat.


    Gruß
    ando

    Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen:


    Den Mitnehmer würde ich schweißen (lassen?). Spart dir 15€ oder so. Auch, weil die Zähne des Mitnehmers und generell von allen Teilen, die du Fotografiert hast, (soweit ich das beurteilen kann) noch sehr gut aussehen. (Nehme zurzeit den zweiten Motor in meiner Simsonlaufbahn auseinander)
    Das Kupplungspaket würde ich komplett erneuern, damit es garnicht erst in die Versuchung kommt Stress zu machen.


    guck mal in den Download Bereich von Mutschy: http://mutschy.de/cont/downloads.html
    Dort
    gibt's ne super Anleitung für's Regenerieren des Motors und auch das
    Lehrvideo zum schauen und quasi zum ausdrucken. Außerdem hat mir auch die Reperaturanleitung
    sehr geholfen.

    Moin Zusammen,


    ich wollte mich einmal zurückmelden. Meine Motorregenerierung war ein voller Erfolg. Ist ja garnicht so ein Hexenwerk. Das einzige was ich vergessen hatte zu bestellen, waren die Distanzscheiben für das Abtriebswellenspiel (0,1 +0,4). Zum Glück hatte Pieper in Minden passende da.
    Ansonsten kann ich zu dem oben genannten Kolbenklemmer-Zylinder folgendes sagen: Er ist wohl hin. Muss geschliffen werde oder was weiß ich. Nachdem ich den Motor zerlegt hatte, habe ich mir mal den Kolben angesehen und da sah man schon mit dem bloßen Auge, dass die Nut der Kolbenringe nicht mehr gut aussah. Also dachte ich mir, ich bestelle anstatt der Kolbenringe gleich nen neuen Kolben bei Dumcke. Gesagt getan. Alles zusammengesetze und die Simme das erste mal angeschmissen -> Diese "Ruhe" unglaublich :D. Hab sie dann nen bisschen laufen lassen und wollte ne Runde drehen. Bin keine 200m gekommen und hatte wieder nen Kolbenklemmer. Ich habe zu Hause noch ne zweite Garnitur liegen (Nachbau) die läuft , rasselt allerdings ein wenig bei mittleren Drehzahlen und beim Gas wegnehmen. Die andere liegt jetzt erstmal eingelagert, mal sehen was ich damit mache.


    Gruß
    Andi

    Hallo Zusammen,


    heute habe ich endlich geschaft den Motor zu spalten und mir alles genauer anzusehen.
    Jetzt habe ich zwei fragen:
    Die erste ist: Tellerfeder tauschen schon gefunden..... Einfach mal die SuFu nutzen :whistling:
    Die zweite: Woran erkene ich ob ich eine neue Abtriebswelle einbauen sollte oder nicht? Hier noch ein Bild von der alten:



    Gruß
    Andi

    Wie sind denn die Erfahrungen bei dumcke?


    Ich frage wegen der Kurbelwelle, weil das Polrad ganz leicht an einer Seite der Pole schleift....


    Außerdem ist mir folgendes passiert:
    Bin letztens mit dem Moped gefahren und hatte nen "leichten" Kolbenklemmer. Die Simme lief danach quasi Sofort wieder. Konnte Sie aber nicht antreten sondern nur anschieben. Danach zog sie nicht mehr so schön wie vorher. Zuhause hab ich dann mal die Kompression gemessen und habe von ursprünglich 10Bar (gemessen direkt nach dem Kauf) nur noch knapp 8 also eher 7,8Bar. Hatte denn Zylinder mal runtergenommen um mir das Ausmaß anzusehen, aber es ist nichts erkennbar. Als Tipp von ner Werkstatt, die aber eher Plastikroller repariert, habe ich bekomm die Kolebnringe durch neue zu ersetzen. Jetzt habe ich gelesen, dass man die Kolbenringe nur bei einem geschliffenen Zylinder mit neuem Kolben tauschen soll. Der Zylinder wurde vor knapp 2 Jahren vom Verkäufer schleifen lassen und hat seit dem keine 500 km hinter sich. Trotzdem probieren? Schließlich sollte nach der Regeneration auch alles andere erstmal vorsichtig eingefahren werden.


    Als Ursache für den Kolbenklemmer tippe ich auf den defekten Simmerring auf der Polradseite. War schon gut nass, ist mir aber vorher nicht aufgefallen oder bei der Fahrt übern Jordan gewandert.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Zusammen,


    ich hatte mich vor kurzem schon einmal Vorgestellt. Hatte zu dem Zeitpunkt aber noch keine Simme. Nun habe ich mir für günstiges Geld eine S51 B1-4 aus dem Jahre 81 gekauft.


    Ich habe nun vor den Motor zu regenerieren. An Werkzeug habe ich mir dank des Forums und mutschy.de so ziemlich alles selber gebaut. Das Lehrvideo hab ich auch schon gesehen und mich auch ein wenig durch die Anleitungen gelesen. Außerdem habe ich auch schon einen kleinen Warenkorb bei Dumcke zusammmengestellt. http://s1.directupload.net/file/d/3411/56olxbhm_pdf.htm


    Sollte ich beim Regenerieren die ganzen Anlaufscheiben tauschen? Und falls ja: was benötige ich (auch auf Vorrat) an Ausgleichscheiben und Distanzscheiben?
    Gibt es irgendwo eine Liste mit den Größen?


    Das wäre es fürs erste :D


    Gruß
    ando

    Hallo Zusammen,


    Bin der ando, 22, komme aus Minden und habe schon seit gefühlt einer Ewigkeit ne Vorliebe für alles was älter ist als ich :P . Um ehrlich zu sein habe ich noch keine Simson, hoffe aber mich bald bei euch einreihen zu können, denn ich bin fleißig auf der Suche nach einer S51.
    Wenn es soweit ist hoffe ich, dass ihr mir mit viel Rat helfen könnt. Bis dahin werde ich hier erstmal ein wenig stöbern.


    Gruß
    ando