Hallo schwabe,
weißt du was sowas ungefähr kosten würde?
Gruß
ando
Hallo schwabe,
weißt du was sowas ungefähr kosten würde?
Gruß
ando
Die Rennleitung ist mir da eigentlich egal, zumal die den 1mm sowieso nicht sehen.
Wichtiger ist mir halt, falls wirklich mal was passiert was dann die Versicherung sagt, wenn die herausfinden, dass auf der Simme felgen sind, die garnicht gefahren werden dürfen (erlöschen der ABE usw.)
Ich frage mich auch warum die Edelstahlfelgen in 1,6 und nicht wie alle anderen in 1,5 Hergestellt werden.
EDIT: gerade etwas interessantes gefunden: http://www.motorroller-info.de/abe___gutachten.html -> kein erlöschen der ABE bei anderer Felgengröße.
Gruß
ando
Erstmal: Sry, dass ich den Toten wecke
Aber ich bin dabei meine S51 neuaufzubauen und wollte mir eigentlich Edelstahlfelgen zulegen. Dann bin ich genau auf diese Frage gestoßen und würde jetzt gerne wissen, ob sich zu der Problematik (Edelstahlfelge 0,1' breiter) irgendetwas ergeben hat.
Gruß
ando
Wie viele Schichten haste jetzt beim Pulverbeschichten genommen?
Ich will meine Simme übern Winter nämlich auch neu machen.
Gruß
ando
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen:
Den Mitnehmer würde ich schweißen (lassen?). Spart dir 15€ oder so. Auch, weil die Zähne des Mitnehmers und generell von allen Teilen, die du Fotografiert hast, (soweit ich das beurteilen kann) noch sehr gut aussehen. (Nehme zurzeit den zweiten Motor in meiner Simsonlaufbahn auseinander)
Das Kupplungspaket würde ich komplett erneuern, damit es garnicht erst in die Versuchung kommt Stress zu machen.
guck mal in den Download Bereich von Mutschy: http://mutschy.de/cont/downloads.html
Dort
gibt's ne super Anleitung für's Regenerieren des Motors und auch das
Lehrvideo zum schauen und quasi zum ausdrucken. Außerdem hat mir auch die Reperaturanleitung
sehr geholfen.
Moin Zusammen,
ich wollte mich einmal zurückmelden. Meine Motorregenerierung war ein voller Erfolg. Ist ja garnicht so ein Hexenwerk. Das einzige was ich vergessen hatte zu bestellen, waren die Distanzscheiben für das Abtriebswellenspiel (0,1 +0,4). Zum Glück hatte Pieper in Minden passende da.
Ansonsten kann ich zu dem oben genannten Kolbenklemmer-Zylinder folgendes sagen: Er ist wohl hin. Muss geschliffen werde oder was weiß ich. Nachdem ich den Motor zerlegt hatte, habe ich mir mal den Kolben angesehen und da sah man schon mit dem bloßen Auge, dass die Nut der Kolbenringe nicht mehr gut aussah. Also dachte ich mir, ich bestelle anstatt der Kolbenringe gleich nen neuen Kolben bei Dumcke. Gesagt getan. Alles zusammengesetze und die Simme das erste mal angeschmissen -> Diese "Ruhe" unglaublich :D. Hab sie dann nen bisschen laufen lassen und wollte ne Runde drehen. Bin keine 200m gekommen und hatte wieder nen Kolbenklemmer. Ich habe zu Hause noch ne zweite Garnitur liegen (Nachbau) die läuft , rasselt allerdings ein wenig bei mittleren Drehzahlen und beim Gas wegnehmen. Die andere liegt jetzt erstmal eingelagert, mal sehen was ich damit mache.
Gruß
Andi
Hallo Zusammen,
heute habe ich endlich geschaft den Motor zu spalten und mir alles genauer anzusehen.
Jetzt habe ich zwei fragen:
Die erste ist: Tellerfeder tauschen schon gefunden..... Einfach mal die SuFu nutzen
Die zweite: Woran erkene ich ob ich eine neue Abtriebswelle einbauen sollte oder nicht? Hier noch ein Bild von der alten:
Gruß
Andi
So um meine Frage zu präzisieren: Habt ihr, sofern ihr überhaupt eine Welle bei Dumcke gekauft habt, jemals Probleme damit gehabt?
Gruß
Andi
Ja ich möchte nur nicht ne Kurbelwelle für 34 Euro kaufen, die nachher doch wieder zum vermessen und richten muss.
Mit den Kolbenringen habe ich mir schon gedacht
Wie sind denn die Erfahrungen bei dumcke?
Ich frage wegen der Kurbelwelle, weil das Polrad ganz leicht an einer Seite der Pole schleift....
Außerdem ist mir folgendes passiert:
Bin letztens mit dem Moped gefahren und hatte nen "leichten" Kolbenklemmer. Die Simme lief danach quasi Sofort wieder. Konnte Sie aber nicht antreten sondern nur anschieben. Danach zog sie nicht mehr so schön wie vorher. Zuhause hab ich dann mal die Kompression gemessen und habe von ursprünglich 10Bar (gemessen direkt nach dem Kauf) nur noch knapp 8 also eher 7,8Bar. Hatte denn Zylinder mal runtergenommen um mir das Ausmaß anzusehen, aber es ist nichts erkennbar. Als Tipp von ner Werkstatt, die aber eher Plastikroller repariert, habe ich bekomm die Kolebnringe durch neue zu ersetzen. Jetzt habe ich gelesen, dass man die Kolbenringe nur bei einem geschliffenen Zylinder mit neuem Kolben tauschen soll. Der Zylinder wurde vor knapp 2 Jahren vom Verkäufer schleifen lassen und hat seit dem keine 500 km hinter sich. Trotzdem probieren? Schließlich sollte nach der Regeneration auch alles andere erstmal vorsichtig eingefahren werden.
Als Ursache für den Kolbenklemmer tippe ich auf den defekten Simmerring auf der Polradseite. War schon gut nass, ist mir aber vorher nicht aufgefallen oder bei der Fahrt übern Jordan gewandert.
Gruß
Andreas
Hmm dann schaffe ich es aber nicht nächste Wochen den Motor wieder zusammenzubauen oder?
Was würde das denn bei dir Kosten? Ich brauche nämlich wahrscheinlich auch ein neues Pleul und dann bin ich ja auch wieder beim Preis einer neuen Kurbelwelle oder?
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit allen Scheibengrößen und um was für eine Scheibe es sich handelt (Also Anlauf oder Ausgleich) und wo sie hingehört?
kennt einer von euch jemanden der ne Kurbelwelle für günstiges Geld vermessen und evtl. richten kann?
Simme steht in Minden, habe aber ne Wohnung in Hannover da ich hier studiere... komme also ein wenig rum.
Gruß
Andreas
hi totoking,
weißt du welche Größe die Ausgleichscheiben für die Schaltwalze haben müssen?
Gruß
Andreas
Danke, der Tipp mit erst spalten dann bestellen ist Gold Wert!
Bin ich selber garnicht drauf gekommen . Tja, manchmal sieht man den Wald halt nicht.
gleich die Nächste Frage hinterher:
gibts sonst noch etwas, das man, wenn man den Motor schonmal offen hat, gleich mittauschen sollte?
Gruß
ando
Hallo Zusammen,
ich hatte mich vor kurzem schon einmal Vorgestellt. Hatte zu dem Zeitpunkt aber noch keine Simme. Nun habe ich mir für günstiges Geld eine S51 B1-4 aus dem Jahre 81 gekauft.
Ich habe nun vor den Motor zu regenerieren. An Werkzeug habe ich mir dank des Forums und mutschy.de so ziemlich alles selber gebaut. Das Lehrvideo hab ich auch schon gesehen und mich auch ein wenig durch die Anleitungen gelesen. Außerdem habe ich auch schon einen kleinen Warenkorb bei Dumcke zusammmengestellt. http://s1.directupload.net/file/d/3411/56olxbhm_pdf.htm
Sollte ich beim Regenerieren die ganzen Anlaufscheiben tauschen? Und falls ja: was benötige ich (auch auf Vorrat) an Ausgleichscheiben und Distanzscheiben?
Gibt es irgendwo eine Liste mit den Größen?
Das wäre es fürs erste
Gruß
ando
Hallo Zusammen,
Bin der ando, 22, komme aus Minden und habe schon seit gefühlt einer Ewigkeit ne Vorliebe für alles was älter ist als ich . Um ehrlich zu sein habe ich noch keine Simson, hoffe aber mich bald bei euch einreihen zu können, denn ich bin fleißig auf der Suche nach einer S51.
Wenn es soweit ist hoffe ich, dass ihr mir mit viel Rat helfen könnt. Bis dahin werde ich hier erstmal ein wenig stöbern.
Gruß
ando