Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Michi Müller

    mahlzeit komm auch aus lingen...und bin im sommer öfters mal mit meiner schwalbe zur arbeit gefahren in meppen...aber zur zeit muss die eine nach nem unfall wieder aufgebaut werden und die anderen beiden schwalben werde ich wohl über winter neu aufbauen...und nächstes jahr gehts dann wieder damit auf die staße!

    nur zur info das ist ja auch der falsche vergaser für den motor...also der richtige vergaser soll so ca:1-2 der jetztig verbaute vergaser so am kr51/1 motor nur 0,5-1 rausgedreht sein !
    ist auch meine ich nur eine drüse die anders ist aber deswegen dreh ich ja auch normalerweise wenn sie läuft das ding ja auch auf 1.75 umdrehungen-> so lief sie bissher am besten !
    aber das gehört ja nichtmehr zum thema also [f3][c=red]Threat schließen[/code][/f3] -> [c=green]gegen vermüllung[/code]

    Hallo
    Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich meine Schwalbe wieder zusammengebaut habe will sie jetzt nur noch bedingt laufen.
    Das Problem ist das Sie in den niedrigen Drehzahlen wohl fährt aber wenn ich mal den Gashahn nen bisschen über die hälfte aufdrehe dann fängt Sie an zu stottern.
    Als ich dann verzweifelt nach den möglichen Fehlern gesucht habe (am kerzenbild wollte ich mich nicht so halten da ich es vll 500m geschafft habe sie durchgehend zu fahren) habe ich die Standart-Vergaser-Einstellung vorgenommen und bemerkt das ich die leerlaufluftschraube immer weiter raus drehen konnte-> und die Motordrehzahl wurde immer mehr, und lies auch nach der 4 ½ sten umdrehung nicht nach oder blieb gleich.dann habe ich schon die Teillastnadel umgehangen mal in die 4 kerbe mal in die 2 und hat sich nichts dran geändert.
    Weiß jamand vll weiter?



    infos:
    Kr51/1
    Original M 54 KF ->50ccm ->4 gang
    BVF 16n1-5
    der aupuff / krümmer ist sauber (grade davor sauber gemacht)
    am vergaser sind jetzt auch alle verschleißteile neu (schwimmer, nadelventil, nadel, nadel halterung und dichtungen/auch choke gummi).
    rechter simmerring auf der kurbelwelle neu
    Benzintank voll


    Mfg michi müller

    nuja dann mach ich sie eben eine der farben die mir auf der hp von ralf w. f. so vorgelegt werden aber dennoch danke für die hilfe!
    aber komishc das sich das aus der rahmennummer nicht die farbe nachvollziehen lässt ! haben die das jenachdem wie\'s ihnen lustig war gemacht?
    dann sach ich jetzt mal sie war bestimmt gelb oder gelb-orange !

    ja daher habe ich das mit den \"nicht ral-farben\"
    aber ne chance die orginal frabe der schwalbe rauszufinden besteht nicht? also wie diese eine \"vom band\" gelaufen ist ?
    mit dem nachschauen was sie vorher für ne farbe hatte komm ich ja nicht weiter....die erste schicht besteht aus (ohne vorherige grundirung) silber dann wurde grün drüber gesprüht dann geld und jetzt nen übelstes blau !
    deswegen ja auch meine frage ob ich das noch irgendwie herus bekommen kann!

    hallo!
    ich wollte meine schwalbe restaurieren und dazu bräuchte ich die orginal farbe des rahmens und die vom panzer !
    jetzt meine frage: hatten die kr51/1 bj. 1975 ne einheits rahmenfarbe? und wenn ja welche (es geht auch nen ähnlicher ral ton (obwohl mich so einige verhauen würden, denn schwalbe hat nichts mit ral tönen zu tun, wie ich auf vielen hp schon lesen konnte.)
    und dann die nächste frage: ich habe zur zeit keine papiere (die ich mir aber noch bestellen werde) steht da was über die farbe drin (also können die über die rahmennummer auch die panzer-farbe sagen?)


    mfg michi müller

    hallo !
    da heute samstag ist und wieder großer basteltag habe ich schon nen paar sachen weiter eingestellt.
    also der kupplungsgrif (am lenker) hat jetzt ca: 2mm spiel inner endposition
    der hebel am motor ist mit der stellschraube auf ca 90 grad zum motor eingestelle
    und halt das mit der madenschraube nachstellen
    das schalten ist nen bisschen besser geworden aber denn noch das prob im ersten gang beim schieben (nur sehr schwer, im 2 gang ist es \"normal\")und dann das durchdrehen der kupplung.
    jetzt wollte ich gerne wissen ob man das einstellen kann oder ist das ne sache von verschleißteilen die gewechselt werden müssen?


    infos:
    kr51/1 mit nem motor außer /2 (M541)
    4 gang


    mfg michael müller

    ja ich bin auf soeinen ebay idioten reingefallen der den außer kr51/2 in ein 51/1 rahmen eingebaut hat und dann auch noch schief und 4 löcher gebohrt und nur eins war wohl richtig und alles weggeflext hat was im weg war!
    aber es ist der M541 mit nem 16n1-5 vergaser (der vergaser ist doch auch nocht das wahre daran oder ?????)

    hallo!
    ich habe ein ähnliches problem bei meiner kr51/1 mit 4 gang.
    aber mein problem ist das sie nur im ersten gang schleift-> wenn sie sich mal wieder nicht ankicken lässt merkt man es besonders gut (also bei gezogener kupplung.)
    jetzt aber das komische wenn sie dann mal fährt ruscht sie in allen gängen! habe schon versucht das mit der madenschraube einzustellen aber ändert sich nicht viel, außer das der 2te dann auch schwerer läuft!
    habe mich grade durch sämtliche suchen gearbeitet und nicht das dirkete problem gefunden!
    (und trau mich nicht nen neuen theat aufzumachen :rolleyes: )


    mfg michi müller

    so da bin ich wieder!
    nachdem ich bissher den vergaserflansch grade geschliffen habe.
    somit habe ich sie heute mal wieder anbekommen (spritharn auf einmal kicken, spritharn wieder zu choke auf und dann ca:15 mal treten) und sie lief......und dann rannte sie wieder!
    also ich habe sie dann ca 5 min. laufen lassen und musste immer nen bisschen gas geben denn sonst ging sie aus.
    dann mal versucht ne runde zu fahren-> also gang eiongelegt und gedacht vll tut sie ja wieder nen bisschen aber dann tuckerte sie nur gaaaanz langsam los (immer wieder geschaut ob sie den auch wirklich im ersten ist war sie aber) und das mit langsamer bewegung des handgelenks bis zum vollgas doch sie tuckerte nur dann auf strecke in den 2ten und auch wieder gaaaaanz schlechte gas annahme 3 ebenfals und 4ten auch bis dann 50 eriecht war dann stotterte sie hin und wieder mal.
    dann nachhause und wollte das standgas einstellen doch egal wie weit ich die schrabe rein oder raus drehte es war nichts einzustellen.
    dann ausgemacht und mal ZK rausgenommen, war dabei rehbraun zu werden.
    jetzt überlege ich mir ob ich mir nicht einfach nen neuen vergaser kaufe -> da der nächste simsonladen weit weg ist und der für schwalbe auch alles bestellen muss und sogutwie nichts mehr auf lager hat.
    nadelventil ist eigentlich ok ist angblich auch nicht mal mehr nen jahr alt....!?

    Hallo
    Ich habe mir letzte woche gedacht das ich meiner schwalbe (kr51/1) mal wieder was gutes tun kann und habe mir ne neue schwimmerkammerdichtung gekauft (die alte war undicht) und neues motoröl (was von castol besonders gut für roller......*stand drauf*) also dann mal rangesetzt und alles eingebaut. Vergaser ganz gründlich gereinigt, altes motoröl raus...einmal mit dem neuen durchgespült und dann 500ml wieder drauf (wobei auf dem motoröldeckel am motor nur 400ml stand! ist übrigens der ?M 54 KF? ich glaube aus der kr51/2).
    So alles war fertig und dann wollte ich ne kleine runde drehen und schaun wie schnell sie jetzt rennt. Das klappte auch waren die ?normalen? 60 km/h als ich dann zuhause angekommen bin habe ich gesehen das sie aus dem überlauf leckte! Somit vergaser noch mal nachgesehen und festgestellt das der schwimmer voll war. Loch rein alles raus und wieder zugelötet (mit gaaaanz wenig lötzinn). Und dann kamen die probleme.
    Ich bekomme sie überhaupt nicht mehr an! Wenn ich den benzinharn aufmache troft sie wieder ausem überlauf benzingharn will sie auch nicht an......
    Also neuen schwimmer rein und beim einstellen was abgebrochen also wieder alten rein und mal ganz richtig eingestellt.
    Dann die ZK saubergemacht war noch nass und dann nach ca:15 mal ankicken unter vollgas kam sie dann endlich auch drehte aber höher als sonst nichts bei gedacht nen bissen am leer lauf eingestellt und dann nen bisschen mit dem gasgriff gespielt und sooo drehfreudig war die noch nie...dann helm auf und ersten gang rein(4 gang handschaltung).....helm wieder ab und geschaut wieso sie ohne die kupplung kommen zu lassen einfach ausgegangen ist (nach ca: 5 sec.) dann bemerkt das der benzinharn nicht auf war...aufgemacht und schon wieder wurde es am überlauf nass. Und ging nicht mehr an auch nicht mit anschieben(wobei ich bemerkt habe als wenn ich mit gezogener kupplung im ersten gang bin sie sich schwerer schieben lässt. Im 2ten ist das dann auch wieder weg)
    Somit bin ich mit meinem wissen am ende und bitte euch um hilfe!!!


    Noch nen paar Details:
    Original M 54 KF
    BVF 16n1-5(nadel in der 3 kerbe, Leerlauf-Luftregulierschraube 1 ½ - 2 umdrehungen raus)
    Vorher rehbraune ZK und lief auch sonst gut.
    Kr51/1
    Und Auspuff u. krümmer sind nicht dicht
    Benzintank voll


    Nmfg: Michael Müller

    ja das mit der ketten spannung war vorher auch wohl richtig und ist es jetzt auch (nur an dem alten mitnehmer (in der anlage)sind die zähne soooo spitz das man sich nichtwollend daran schneidet *g*)
    nuja dann werde ich mal infos einholen zu thema \"einmal antriebsverschleißteile alle neu\"
    aber ist der nichtmalmehr 3 tage alte neuere mit nehmer nicht zu retten also der ist noch total top, bis auf das das der so runtergeruscht ist!?!?
    mfg michi müller