Nur weil das Krümmergewinde hin ist, brauchst du doch nicht gleich einen neuen Zylinder! Das kann regeneriert werden. Kostet ca. 20€, falls sich die Preise nicht auch so entwickelt haben sollten, wie überall sonst.
Beiträge von Rockerschwalbe
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Wenn lackieren eine Option ist, kann man sich auch ein kleines Blech einschweißen (lassen).
Das schön verschleifen sieht so aus, als ob es schon immer so war.
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Das klingt gut! Wann findet das Flugplatzfest statt?
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Beim SR50 habe ich tatsächlich von Anfang an auf eine Kalottenlösung geachtet. Dort hilft nichts anderes!
So ganz genau kann ich aber nicht erklären warum. Bei S51 und SR50 ist der Motor ja extra gelagert und der Auspuff ist fest am Rahmen verschraubt. Beim S51 funktioniert es irgendwie aber beim SR50 eben nicht. Die letzten SR50 haben sogar hinten einen Ausleger
am Motorhalter, wo der Auspuff angeschraubt wird. Das ist das Optimum!
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Es kommt ja immer drauf an, wie das Moped sonst aussieht. Wenn alles original ist, fällt ein DailyRace Auspuff weniger auf, als wenn noch mehr umgebaut ist. Es liegt aber im Endeffekt immer im Auge des Kontrollierenden!
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Ich würde sehr vielen für möglich halten, aber nicht das sich ein Polizist auf den Boden legt um ein Fahrzeug zu begutachten
Sich hinhocken ist das höchste der Gefühle, denke ich.
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Also beim SR50 kann man doch die Biegung schön zur Fahrzeugmitte hin drehen und dann den Krümmer anschweißen. Ich denke das sehen die Kollegen erst auf den zweiten Blick.
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Wieso? Der Star ist ja nicht der Export-Schlager schlechthin gewesen. Es gibt immer mal wieder Mopeds, die auch ohne Fotos die Papiere bekommen.
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Dafür würde ich die Papiere eher übers KBA beantragen und hoffen, dass keine Fotos gefordert werden. Ich würde die Rahmennummer mit der 1 hinten nehmen und dafür Papiere beantragen, weil das Typenschild mit der Nummer ziemlich original aussieht.
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Ja das klingt wirklich gut! Danke auch für den Link zu der Facebook-Gruppe! Ich glaube ein fester Club in Chemnitz ist für mich etwas weit weg aber zu regelmäßigen Treffen bin ich gern dabei.
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Wenn dein Typenschild wirklich original ist und nur die Nieten neu sind, lohnt sich ein Einspruch beim KBA auf jeden Fall! Hier im Forum gab es das vor ein paar Wochen auch schonmal. Der hat meiner Meinung nach Einspruch erhoben und hat daraufhin die Papiere bekommen.
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Sehr cooles Gefährt! Viel Spaß beim aufbauen!
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Welches deiner erstellten Getriebeöl-Themen soll denn nun weiter geführt werden?
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Ich finde solche dezenten Hecktaschen immer schöner, die nicht viel größer als der Gepäckträger sind. Da hat ein Kumpel eine DDR 1. Hilfe Ledertasche aus seiner alten Schule bekommen. Die passt dort sehr gut drauf. Letzens hab ich bei Kleinanzeigen auch eine Bundeswehr-Tasche gesehen, die vom Maß her super passt.
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Ich hab beim wiederbeleben meiner S50 festgestellt, dass ein Kettenschlauch defekt ist. Wieder typische Gummiermüdung, trotz schattigem Parkplatz in der Garage. Hinten bei den Rippen einfach abgefallen und vorn stark porös, kurz vorm abfallen. Im Lager hatte ich verschiedene zu liegen, könnt ihr mir vielleicht sagen, welcher Hersteller die Nummer SP-6879-4 bzw. -6 auf dem Kettenschlauch verwendet? Auf der anderen Seite steht die originale Simson-Nummer. Ist bei den Kowalit Kettenschläuchen auch eine Nummer drauf? Bei meiner viel benutzten S51 sind auch die mit der SP Nummer dran und die halten und sehen noch gut aus.
Edit: Habe gerade herausgefunden, dass die Schläuche mit der SP-Nummer originale DDR sind. Komisch, dass dort auch diese typische Gummiermüdung stattgefunden hat. Naja, ich hab jetzt wieder so einen eingebaut. Mal sehen wie lange der noch macht.
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Ich hab gestern endlich mal die Chance genutzt, meine silberne S50 wieder fit zu machen, weil ich dieses Jahr auch in den Genuss eines roten Kennzeichens gekommen bin. Nach einer Vergaserreinigung springt sie super an aber nach den ersten 10km fing die Kupplung an zu rutschen. Das muss ich mir nochmal genauer ansehen. Wenn ich dran denke, mit meinem aufgefeilten Schraubenkopf diese Sicherungsstifte aus den Druckfedern zu entfernen, hab ich jetzt schon keine Lust mehr
Ich muss mich mal zitieren. Ich habe heute endlich das Getriebeöl der Kupplung gewechselt. Beim einführen der Druckstangen habe ich zwei 5mm Kugeln in der Mitte verwendet, die mir natürlich prompt zwischen Federteller und erste Lamelle gerutscht sind. Also Kupplung zerlegen, checken und wieder zusammen setzen. Zustand der Scheiben siehe Fotos. Was sagt ihr? Noch OK? Das richtige Maß haben sie noch. Aber beim festziehen der Madenschraube hat jetzt schon mit der kleinen Ratsche der Federteller auf der letzten Lamelle mitgedreht. Heißt das, dass nicht die Lamellen verschlissen sind, sondern der Federteller? Oder ist das beim M53 Motor normal, das ich den Federteller mitdrehen kann? Beim M541 dreht dann eher der Kolben einmal durch.
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Die Crimpzange hat noch eine spezielle Geometrie, um die Kabelschuhe nicht nur auf der breiten Seite flach zu quetschen, sondern eine besonders kraftschlüssige Verbindung herzustellen. Besser kann ich es gerade auch nicht erklären.
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Wenn nein: einfach n paar neue nehmen.
Normal kosten die doch auch nix... im zweifel einfach neu machen.
So ist es, da wird auf Arbeit mal die Crimpzange ausgeliehen und dann werden zu Hause ein paar Kabel neu beschuht.
Aber wenn man in der Branche nicht arbeitet, ist guter Rat oft teuer. Weil zu den gepfefferten Preisen bei AKF für einen Kabelschuh,
müsste man eigentlich auch noch die Crimpzange kaufen. Mit der WaPu-Zange wird es meist nicht so haltbar.
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Kannst du nehmen, die sehen dann aber durch die Isolierung anders aus, als die Simsonkabelschuhe und brauchen auch eine andere Crimpzange. Wenn es aber wirklich nur um den einen Kabelschuh geht, würde ich aufbiegen - zubiegen und verlöten.
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Ohne nachladen oder mit alle 6Monate nachladen?