Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von chrisk

    4:50min. ;) http://www.youtube.com/watch?v=T_t-z2bRuoo
    Aber bitte nicht zu ernst nehmen.. verstehe schon was du damit sagen wolltest. Auf der Straße fällt so ein Geknacke natürlich auf (hoffentlich). Aber wenn sie ein Langfinger Zugang zur Garage machen konnte und die Tür wieder verschließt, hat er ja ohnehin nahezu Zeit bis in alle Ewigkeit um Schlösser zu knacken.
    Alarm hilft da dann vielleicht eher.. aber auch nur, wenn man die Garage vor der eigenen Haustür hat.

    Na klar, irgendjemand bekommt es immer irgendwie auf. Ich habe aber bisher noch nichts davon gehört, dass ein Drehscheibenschloss auf der Straße gepickt wurde. Das Mittel der Wahl ist dort der Bolzenschneider und mit dem hat man weder am Schloss, noch an der Kette eine Chance.


    Mein Gedankengang: Profi Schloss -> Profi Diebe... Die werden aber vermutlich kaum Interesse an meinem Moped haben.


    Alarmanlage Garage: https://www.security.honeywell…tion/P00164_22_000_17.pdf

    Ich bin auch ABUS-Schloss-Nutzer, allerdings muss ich erlich zugeben, dass mich die ganzen Schlagschlüsselvideos bei Youtube ganz schön entmutigen. Damit ists ja echt nur eine Sache von Sekunden, bis das Dingen auf ist. Recht lautlos dazu und das Schloss kann theoretisch weiterverwendet werden. :S

    Genau deswegen macht ein Abus Granit Sinn, bei dem funktioniert ein Schlagschlüssel prinzipbedingt nicht.


    Ich habe ein Abus Granit 37/RK80 und eine gehärtete Abus sechskant Kette. Als ich nach einem Schloss gesucht habe schien mir das die beste verfügbare Kombi zu sein. Nach allem was ich bisher gehört habe, ist daran in unter 5 Minuten selbst mit Profiwerkzeug auf keinen Fall etwas zu machen - das reicht mir um ruhig schlafen zu können. Natürlich hat das seinen Preis, aber im Vergleich zu der ganzen Arbeitszeit, die im Moped steckt, ist das nur eine Kleinigkeit.


    Blöd ist, dass man an einer Schwalbe kaum eine Kette sicher anbringen kann. Irgendwie bekommt man sie immer ab - Schwinge demontieren oder sowas geht immer irgendwie - zur Not ist die Schwinge auch schneller zersägt als die Kette.

    Vor ein paar Wochen habe ich bei akf einige Teile für meine KR51/1 bestellt, u.A. auch die Dichtung für die Dichtkappe an der Kurbelwelle (zündungsseitig) und die Dichtung für den kleinen Deckel auf dem Kupplungsdeckel zum Öl ein füllen und Kupplung einstellen.


    Der Bestellung lag ein handschriftlicher Zettel "Artikel 10002491 fehlt" bei. Also keine Dichtung für den kleinen Kupplungsdeckel - toll! Stattdessen lagen im Paket zwei Dichtungen für die Dichtkappe. Was soll ich damit?


    Ich erwarte, dass bei nicht vorhandenen Teilen kontakt zum Kunden aufgenommen wird. In meinem Fall steht das Moped bei meinen Eltern und ich bin nur am Wochenende dort - wenn ich die Teile direkt dorthin liefern lasse und dann feststellen muss, dass eine einzige Dichtung fehlt und man deswegen nicht weiter arbeiten kann, ist das extrem ärgerlich. Die fehlende Dichtung für den Kupplungsdeckel konnte ich noch verschmerzen (habe ich halt die alte wieder aus dem Mülleimer geholt), aber wenn man mir zeitnah mitgeteilt hätte, dass die Dichtung nicht da ist, hätte ich sie bis zum Wochenende noch wo anders bestellen können.


    Stattdessen einfach eine andere und zudem absolut unpassende Dichtung ins Paket zu legen empfinde ich als Frechheit.


    War meine erste Bestellung bei akf seit langem und die wird es jetzt auch vorerst bleiben. Andere Händler sind zum Glück kommunikativer.

    Hallo,


    ich habe bei meiner Schwalbe die Reibungsdämpfer gegen Hydraulische getauscht. Damit der look möglichst original bleibt, würde ich vorne gerne wieder eine elfenbein-farbige Kappe (so wie es die originalen Dämpfer hatten) haben. Die von den hydr. passt nicht.


    Die passenden schwarzen Federbeine mit elfenbein-farbiger Kappe finde ich zwar, aber nirgends steht, wer der Hersteller ist. Ich möchte nur die Kappe einzeln kaufen. Jemand eine Idee wo es die gibt?



    Kann mir da jemand weiter helfen?



    Viele Grüße,
    Chris

    Von mir auch ein großes Lob an das Dumcke Team! Insbesondere den Live Support finde ich super - eine kurze, formlose Nachricht und ein paar Minuten später hat man schon eine kompetente Antwort - besser und einfacher geht es nicht! Bei anderen Simson Teilehändlern habe ich die Erfahrung gemacht, dass auf Emails manchmal erst Tage später reagiert wird und dann ein "Wir beziehen die Teile vom Großhändler und können keine weitere Auskunft dazu geben" kommt - nicht so bei Dumcke! Dort kennt man sich aus und weiß sofort, welches Teil das richtige ist. Das merkt man auch an den Lieferungen, bisher hatte ich noch kein einziges falsches Teil! Bei anderen Händlern habe ich viel seltener bestellt, aber schon mehrere Falschlieferungen erhalten...


    Die Pakete waren immer ausgesprochen schnell da, wenn ich bis mittags überwiesen habe meistens schon am nächsten Tag.


    Ich würde mir wünschen, dass Dumcke sich auch bei den Artikelbeschreibungen positiv von den Mitbewerbern abhebt. Leider ist bei einigen Teilen (genauso wie bei div. anderen Händlern) garnicht ersichtlich, wo und ob das Teil nun wirklich passt - da hilft dann nur google, nachfragen oder auf gut Glück bestellen.


    Insgesamt ist Dumcke der beste Simson Teilehändler, mit dem ich bisher zutun hatte. :bounce:

    Ich hatte Dir letzte Nacht schon eine PN wegen meinem M53 geschrieben, ich hoffe, die ist an gekommen :)


    Motor liegt hier schon verpackt und wartet auf Deine Adresse damit es los gehen kann :bounce:

    Hallo,


    ich baue momentan eine Schwalbe neu auf. Vorher waren reibungsgedämpfte Dämpfer verbaut, ich rüste jetzt um auf hydraulische. Die Aufnahme am Rahmen habe ich schon.


    An den Schwingen habe ich allerdings jeweils zwei Befestigungsmöglichkeiten, sowohl an der Schwinge vorne, wie auch hinten. Ich habe gelesen, dass die Hydraulischen Dämpfer hinten in das hintere Loch müssen.


    Aber wie ist das vorne?



    Grüße,
    Chris


    Hast Du danach den ZZP nochmal kontrolliert? Wenn ich den Unterbrecherabstand nach dem ZZP einstelle, verschiebt sich immer der ZZP - ist ja eigentlich auch logisch...


    Ich bin mich gerade zum Thema Abrissmaß am informieren. Da scheint der Hund begraben zu sein.....


    Grüße,
    Chris

    Hallo,


    ich habe ein Problem beim Einstellen meiner KR51/1 Bj. 68 Zündung mit der Messuhr:


    - stelle ich den Unterbrecherabstand an der am weitesten geöffneten Stelle auf 0,4mm ein, so kann ich die Grundplatte nicht weit genug verdrehen, damit der Unterbrecher 1,5mm vor OT öffnet
    - stelle ich den Unterbrecherabstand am OT auf 0,4mm ein, kann ich die Grundplatte passend verdrehen. Allerdings öffnet der Unterbrecher dann am größten Punkt ca. 0,6mm.


    Die meisten Anleitungen besagen aber, dass der Unterbrecherabstand in der größten Öffnung 0,4mm sein soll - nur in wenigen steht, dass er am OT eingestellt werden muss.


    Was ist nun korrekt? Ich habe sowas noch nie gemacht ;(



    Grüße,
    Chris

    Hallo,


    ich bin unschlüssig, welche Farbe die Anbauteile an meiner blauen Schwalbe Bj 1968 im Originalzustand hatten. In div. Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass wohl sämtliche Keder, Lampenmaske und Gepäckträger in weiß/chreme/grau sein müssen. Bis auf die Lampenmaske sind die hellen Teile an der Schwalbe auch noch vorhanden. Sie sind allerdings teilweise so stark vergilbt, dass man sie im ersten Augenblick für ehemals schwarz hält.


    Im Zubehör habe ich aber auch helle Griffe, Trittbretter und Sitzbänke gefunden. Sind das "Innovationen" der Nachbauteilemafia, oder gehören sie womöglich an meine Schwalbe? ?( Momentan sind diese teile bei mir alle schwarz.



    Grüße,
    Chris

    Das komische ist ja, dass sie mir den falschen Teilen bis auf das Hitzeproblem lief!


    Naja. Ich werde jetzt sehen, dass ich diese Woche einen Vergaser und noch ein paar Kleinteile bekomme und dann geht es Sonntag weiter.


    Komplettüberholung des Motors möchte ich vorerst eigentlich nur machen, wenn es wirklich sein muss. Ist auch alles eine finanzielle Frage, Student halt.. ;)

    Verrate uns doch mal wo du wohnst, vielleicht kann dir jemand direkt vor Ort helfen. ;)

    Na klar ;) Die Schwalbe steht momentan bei den Eltern meiner Freundin in 31600 Uchte. ;)



    Hallo,


    mir ist noch eine Sache aufgefallen, die mir komisch vor kommt und die ich auf den Zeichnungen in meinem Buch nicht nachvollziehen kann:


    Meine Schwalbe hat zwei Luftfilter. Der eine ist unter dem Alublech am Lenker und mit einem Schlauch an dem großen Blechkasten (glaube das ist der Ansauggeräuschdämpfer) angeschlossen. In dem Ansauggeräuschdämpfer sitzt eine weitere Filterpatrone, die durch eine Spiralfeder in dem schwarzen gummi Zwischenbehälter dort fixiert wird.


    Wenn ich das in meinem Buch richtig verstehe, gehört die Filterpatrone nur bei der KR51/2 Schwalbe in den Ansauggeräuschdämpfer, oder verstehe ich das falsch?


    Könnte das eine Ursache für das Problem "geht nach paar Minuten aus und läuft dann warm nur noch mit Startvergaser" sein? Das Gemisch sollte mit zwei Luftfiltern zu fett werden, oder?


    Grüße,
    Chris

    Hallo,


    ich bin neu hier. Zusammen mit meiner Freundin haben wir uns jeder eine Schwalbe bei eBay ersteigert. Wir sind momentan damit beschäftigt die größeren und kleineren Probleme zu lösen und langsam stoße ich als absoluter Laie bei google und meinem Buch an die Grenzen..


    Folgendes macht mir Sorgen:
    Meine Schwalbe lief soweit gut. Es ist eine KR51/1 Bj 1968, also mit M53/1 Motor. Sie zog gut durch, ließ sich gut schalten und war auch richtig schnell. Leider hatte sie nach einigen Kilometern Zündaussetzer und der Motor starb ab. Nach ein paar Minuten abkühlen ließ er sich dann wieder an treten.


    Ich habe gestern also Kondensator, Zündkabel, Kerze und Kerzenstecker getauscht. Anschließend habe ich die Zündung nach dieser Anleitung eingestellt. Dabei habe ich zwei Erkentnisse gewonnen: 1. war die Zündung vorher schlecht eingestellt und 2. kann ich die Grundplatte nicht ganz so weit drehen, wie ich es eigentlich müsste. Alles was ich an der Zündung gemacht habe, habe ich mehrmals kontrolliert. Eigentlich bin ich mir sicher, dass es so richtig ist. Kann dort irgendein Teil an seiner Verschleißgrenze sein? Auf dem Kilometerzähler stehen 43tkm.


    Mit neuem Kondensator und eingestellter Zündung lief der Motor beim ersten kurzen Test ziemlich unschön. Ich habe deswegen heute den Vergaser zerlegt und gereinigt.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass ein 16N1-12 Vergaser verbaut ist. Eigentlich gehört der doch garnicht an meinen Motor? Was für ein Düsensatz verbaut ist habe ich leider nicht überprüft. Die Platte in der Teillastnadel hing in der untersten Kerbe, ich habe sie jetzt wie in der Tabelle von meinem Buch angegeben in die dritte Kerbe gehängt.


    Nach der Vergaserreinigung lief die Schwalbe relativ gut. Nach einem Kilometer starb allerdings der Motor (anders als zuvor, diesmal nämlich ohne Ruckeln und Fehlzündungen) ab. Mit Startvergaser konnte ich ihn sofort wieder starten, er ging aber wieder aus sobald ich den Startvergaser aus gemacht habe. Mit Startvergaser bin ich dann noch die paar hundert Meter nach hause gefahren - der Motor schien so "ganz normal" zu laufen. Ob das Problem thermisch bedingt ist oder jetzt dauerhaft besteht, konnte ich noch nicht ausprobieren.



    Ich weiß nicht, wie ich jetzt weiter vor gehen soll. Könnt Ihr mir sagen, in wie weit die Probleme (Zündung verstellt, Teillastnadel in letzter Kerbe) zusammen hängen können? Sind das vielleicht alles Indizien für defekte Simmerringe, die so "kaschiert" wurden?


    Bin kurz davor die Zündung wieder so wie zuvor einzustellen und die Nadel wieder in die letzte Kerbe zu hängen... Aber das kann doch nicht richtig sein?




    Viele Grüße,
    Chris