Original von vespisto:
ooops!
- letzter beitrag von 2003... :biggrin:
- \"auferstanden aus ruinen...\" :biggrin:
ich hatte nach \"SR reifen wechsel\" gesucht...
aber, was soll\'s...?!
was soll überhaubt die gegenüberstellung \"simson gegen roller\"...?!?
das is ja wie \"emu gegen vögel\"...
den meisten \"nichteingeweihten\" ist unter \"Simson\" eigentlich nur die Schwalbe ein begriff...
- und die wird gemeinhin auch noch als roller bezeichnet (obwohl die stärken des rollerkonzepts bei der Schwalbe m.e. nur sehr halbherzig realisiert wurden... )
ich tu mir zur zeit (noch) halt eher schwer, in das allgemeine loblied auf Simson einzustimmen...
- seit dezember stand der bock...
(- simmerring defekt... )
- nach 15 wochen endlich eine möglichkeit gefunden, wo ich so \'n geschissenen simmerring gegen bar abholen kann (ja, scheiße, wenn die bank einen 15EURo für den kompletten dichtsatz nicht überweisen läßt... )
an Christi Himmelfahrt eingebaut und endlich wieder mal gefahren...
- dass der Simson-motor drehen will, daran muss man sich als Vespa-fahrer wohl erst mal gewöhnen...
- kam er mir dieses ungewohnte \"rattern einer nähmaschine\" anfangs noch recht leise vor, kam mir heute meine Vespa wieder wie \'ne wahre flüstertüte vor, mit der man über die piste schwebt...
(- nun ja, bei der Vespa sitzt man auch über einem zumindest nach oben relativ gut gekapselten \"triebwerk\", während beim SR50 nur ein dünner plastedeckel verbirgt, wo da gearbeitet wird... )
und die umstellung zwischen hand- und fußschaltung ist doch ein wenig heftiger als ich bisher immer gedacht hatte...
zugegeben: die PK hat vor 5 jahren 150DM gekostet, und ich hab auch erstmal \'n gutes vierteljahr gebraucht, um sie überhaupt zuverlässig zum laufen zu bringen...
- seither spult sie relativ anspruchslos ihre kilometer runter (bisher knapp 30000 + etwa 25000km mit ihren beiden \"schwestern\" )...
die Simson habe ich letztes jahr geschenkt bekommen...
- ich denke aber, den vergaser meiner Vespen habe ich in den 13 jahren, die ich diese kisten fahre nicht so oft ausgebaut, wie den des SR50 seit letztem Juli...
- wenn man seinen stolz und ehrgeiz aber mal zur seite schiebt, und vor dem vergaser auch den tank ausbaut, kann man beides recht bequem extrahieren, ohne die beiden voneinander trennen zu müssen...
(- was einen auch von der sorge befreit, ob der benzinhahn auch wirklich dicht hält... )
bei der Simme is das immer ein elendliches gefrickel...
- und dass einem die düse in die schwimmerkammer fällt, kannte ich bis zu meinem ersten SR50 auch nur als akademisches problem...
in der letzten woche fiel mir dann schon gleich nach dem losfahren die HD in die SchwiKa...
am samstag auf dem weg von MN nach hause die komische schraube vor der HD, deren funktion mir noch immer nicht so recht klar ist...
(aber irgendwie geht\'s ohne nicht... )
andererseits: ohne diese kleine zwangspause wäre ich doch glatt nochmal in den regen gefahren...
naja, und heute...
- der bock springt - schon fast wider erwarten - an...
- ich setz mich drauf und merke: hoi, irdadwas bremst da...
(- das is wiederum \'ne macke, die ich eher von meiner verbliebenen PK kenne... )
nachdem ich die bremse ausschließen konnte, bestätigte sich auch schon gleich der zweite verdacht: ein platten, und natürlich hinten...!
(= \"lahm auf der hinterhand\" :biggrin: )
bei der Vespa kein problem: reserverad raus, kaputtes rad raus, reserverad rein und schon - nach etwa \'ner viertelstunde - kann\'s weitergehen...
- in meinem speziellen fall würde ich das kaputte rad zur arbeit mitnehmen, im lager \'n neuen schlauch (ggf. auch mantel) holen und in der mittagspause das reserverad erneuern...
- ansonsten wüßte ich, wo man für günstig geld (ab 25EURo) das entsprechende besorgen könnte...
und ich hatte gestern noch sinniert, wann, wo und wie ich endlich mal die spur des hinterrads prüfen und ggf. einstellen könnte...
beim SR50 aber geht schon wieder die sucherei und rennerei los...
hierzulande kostet ein 3.00-12-reifen ab 35EURo aufwärts...
- im versand gibt\'s solche reifen zwar ab 18EURo, allerdings eben + 8 EURo porto...
(wir berechnen 4,50 versand + ggf. 5,50 NN... )
naja, auf zwei reifen und zwei schläuche verteilt sind das pro teil nur noch 2 EURo...
- mal seh\'n ob\'s unser zulieferer diesmal auf die reihe kriegt, dass wir plötzlich auch Simson-teile brauchen... :biggrin:
- kann aber (bei turnusmäßiger belieferung) Dienstag werden, bis ich meine teile habe...
- ggf. sogar noch länger, falls das die einzigen teile bleiben sollten (was - Gott sei dank - aber eher unwahrscheinlich ist... )
mittlerweile könnte ich mir sogar den gewöhnlichen versandweg leisten...
(is ja aber auch \'n test, ob und wie schnell wir Simson-teile liefern könnten... )
auf jeden fall aber werde ich mir wohl ein Simson-Reserverad anschaffen...
BTW: ist die SR50-felge eigentlich teilbar...?!?
- oder muss man da doch \"mit schwerem gerät ran, um den reifen runterzuzupfen...?!?
ich versuche eben vor- und nachteile beider konzepte zu sehen...
- bei der Vespa muss man, um die primär-übersetzung zu ändern den motor komplett zerlegen...
- ritzel und KuKo kosten im satz dann um die 50 EURo...
bei der Simson setzt man einfach ein größeres ritzel für knapp 10 EURo ein und hofft, dass es dadurch schneller geht...
(seit ich weiß, dass es diese ritzel auch mit 13 und 14 zähnen gibt, glaube ich immer mehr, dass einer meiner vorbesitzer, genau das versucht hat...
- habe nämlich 16 zähne gezählt...
- laut Tacho (kein meisterwerk ostdeutscher ingenieurskunst! ) schafft er die 60 sachen nämlich knapp auch im dritten gang...
- und denke, beim abzug geht \"no a bissal was\"...
- drehzahl is für den Simsonmotor ja nich das problem... )
falls die erwartete zusatzgeschwindigkeit (viel hilft halt doch nicht immer viel :biggrin: ) dann wider erwarten doch ausbleibt, kann man mit ähnlich geringem aufwand ja wieder rückrüsten...
um die übersetzung eines automatik-rollers effektiv zu ändern, muss man nicht nur gut 100EURo in die hand nehmen...
obwohl eigentlich moderner standard, verstehen die meisten möchtegern-tunder dann eben doch nicht, was eine variomatik tut...
- und wie sie das macht...
der lenkerumbau an der Simme (bei der Vespa außerhab der \"familia\" fast gar kein thema) gestaltet sich wohl leider doch nicht so einfach wie ursprünglich geplant... :frown:
der Vespa halte ich aber zugute, dass blinker und tachobeleuchtung grundsätzlich (solange die kontakte nicht schwächeln) auch ganz ohne batterie funktionieren...