MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von scrap

    kapazitiv (induktiv ist das nämlich nicht) vom Zündkabel würde ich nicht machen, das ist schwierig da was einzufangen.
    geht an den pickup.


    übrigens stelle ich mal morgen Oszillogramme vom Motorrad meines Kumpels rein, gruselig. dort bekomt MMB übrigens kein Signal vernünftig hin.

    Bist du sicher, dass du Oszilogramme lesen und verstehen kannst?


    In dem Bild "Vape_Z71_tr" sieht man deutlich, dass alle 20ms ein Zündimpuls stattfindet.
    Das heißt: 1 sek / 0.02 sek = 50 Umdr/sek * 60 =3000 U/min.
    Wenn die Angaben im Oszillogramm stimmen (dort steht u.a. n=3000), heißt das genau 1 Zündimpuls pro Umdrehung. Nicht mehr und nicht weniger.
    Bezüglich der 20 Polradlücken solltest du dich mal mit der Technik der kontaktlosen Auslösung des Zündfunkens beschäftigen.


    Doc


    wenn du mich hochwissenschaftlich von der seite anmachst, sollte das auch substanz haben. klugscheißen kann jeder, aber dann solltest du auch recht haben, sonst ist es peinlich.
    das von dir angesprochene oszillogramm zeigt die spannung des ladeankers also der ladespule!!! nicht der zündspule bzw. des zündfunkens.
    das war dann wohl nix.
    z71_zuendspannung zeigt einen zündfunken. nicht mehr nicht weniger. darauf kann man nicht erkennen ob es einen oder 2 zündfunken pro umdrehung gibt.
    nebenbei, es gibt nur einen, aber in den oszillogrammen gibt es eben keinen beweis dafür oder dagegen.


    und zum thema drehzahlmesser:
    Vape_Z71_tr:
    man sieht alle 20ms einen zündfunken, korrekt, aber eben nur durch "scharfes hinsehen". einen elektronik zu basteln die dort genau einen impuls rausfilterert ist garnicht so einfach, zumal sich die amplitude der wellen auch mit der drehzahl ändert. und genau das war meine bisherige aussage in dem thread.
    man sieht nämlich auch, dass pro umdrehung 6 x eine spitzenspanung erreicht wird. wenn du da einfach nen schlecht dimensionierten schmitt-trigger reinbaus hat man die 6fache drehzahl, man muss da etwas mit torzeit machen und das universell festzulegen ist nicht einfach.

    haha, da sind sicher 20 polradlücken ;)
    und wo siehst du denn nur ein funken pro umdrehung? es gibt nur ein bild des zündfunkens und da ist nur ein funke abgebildet. das heist nicht dass da nix anderes ist.

    naja, das ist nunr wirklich keine rocketscience


    übrigens dauert zeug aus china inzwischen deutlich länger. durch den günstigen ölpreis fahren die lieber um afrika rum als durch den suezkanal zu fahren.


    galvanisch getrennt=funktioniert nicht. ist ja ein übelstes teil mit kühlkörpern. für deine anwendung würde was deutlich kleineres reichen.

    ja wahrscheinlich zeigt er nicht das doppelte an, eher das 1,5fache oder so oder garnix teilbares (was sich mit zylindereinstellerei hinbekommen lässt)


    filtern kannst du da nix, entweder es geht oder nicht. für nen filter bauen brauchste nen elektroingeneur oder zumindest ordentlich ahnung. mit "diode hier, widerstand da" ist da nix zu machen.
    sagmal, der DC-DC ist aber nicht galavanisch getrennt, ja? also minus am eingang und minus am ausgang ist mit 0ohm verbunden (messen!)

    @scrap Mag ja sein, dass ich keine Ahnung habe, aber meinst Du nicht auch, dass, wer auch immer die Elektronik für einen solchen DZM entwickelt hat, der über die Zündung angesteuert wird, einen Schmitt Trigger oder ähnliches zur Signalaufbereitung eingebaut hat? Der macht nämlich aus dem wunderschönen Primär Signal auf Deinem Oszilloskop ein 1A Rechteck.


    je nach auslegung des triggers macht der auch mal 4-5 rechtecke aus dem einen impuls.
    eine signalaufbereitung zu machen ist ja kein ding aber eine -funktionierende- eben schon. wie meine beispiele zeigen haben auch "große" hersteller damit probleme das überall hinzubekommen.
    nova mmb hat bei meinem kollegen jetzt schon einmal nachgebessert und es funktioniert immernoch nicht.



    was mich jetzt interessieren würde:
    zeigt er korrekt an? das er irgendwie rumzuckt hat je keiner in frage gestellt, aber standgas sollte bei 1000-2000 liegen und bei vollgas auf 10000 stehen und dort auch stehen bleiben, wenn die drehzahl konstant ist.


    @xterminator: der dzm zeigt doppelt soviel an wie er sollte, würde ich sagen.

    du hast ja keine ahnung :D
    also erstmal, wer sagt denn dass der dzm einen umpuls pro umdrehung will. kann ja auch ein halber impuls pro umdrehung sein (4takter) oder nur alle 8 umdrehungen ein impule (4zylinder 4takt)


    dann ist die signalform von so einer zündung ja kein rechteck, sondern irggendwas.
    da sind negative spannungen dabei und oberschwinungen. er muss nun genau filtern was ist genau der zündimpuls und was sind oberschwingungen, nicht dass er die mitzählt.


    es gibt haufen hufddeleien mit zubehör elektronisdchen drehzahlmessern.
    google nur mal nach "koso db01r drehzahlsignal" oder ich habe aktuelle einen kunden der massive probleme mit seinem nova mmb dzm hat. der funktiioniert einfach nicht über den gesamten drehzahlbereich.


    wenn du nun genau zu deiner golfzündsung einen passenden dzm hast ist ja schön, aber universell ist schon deutlich schwieriger.
    hier schau mal:


    und es kann außerdem sein dass das ding für eine tci zündung konzipiert ist, da sieht das dignal nochmal komplett anders aus, es ist nämlich immer 12V und im zündzeitpunkt wird es 0v mit schwingungen.


    quark....
































    und wirres zeug ohne argumente wie man es von dir gewöhnt ist :D
    aber wer youtubepropaganda ohne journalistische ausbildung oder facebook einzelpersonenmeinungen als allgemeingültige wahrheit auffasst, naja dem ist halt nicht zu helfen.
    und dass man dir mir argumenten nicht begegnen kann hast du ja in der vergangenheit zur genüge bewiesen und deshalb wundert mich deine haltung nicht im geringsten. lustig wie sich der kreis schließt.


    aber wenigstens freut mich dass diese meinung hier nicht mehrheitsfähig ist, so wie es klingt. das hätte ich eher anders erwartet.


    Weil dir scheinbar die Weitsicht fehlt um zu wissen das solch ein Eingriff bei jedem anders verläuft?!


    scheinbar ist der "verlauf" aber maßgeblich von der op-technik und dem chirurgen abhängig und nicht von einem persönlich. ich hatte auch 2 weißheitszähne unterm zahnfleisch und einen so halb durch.
    übirgens hatte ich mal gehört dass es umso mehr schmerzen und probleme gibt je länger das dauert, und kann das im nachhinein auch wohl bestätigen. hab also nen sehr guten arzt erwischt. hab mich aber auch vorher umgehört.
    nen buntes gesicht hatte ich aber auch und mich paar tage später drüber erschrocken, so nach dem motto "hey wann hast du denn paar aufs maul bekommen?"


    früher war aber ne weißheitszahn op ein wesentlich größeres problem als heute.

    glaubst du ernsthaft er kann das zwar, war hier aber nur zu faul?
    wer in "gefühlt 2h" nix zum thema wheelie findet, der ist nicht zu faul...
    das ist die zukunft deutschlands !

    das ist ja ne frage der technik
    powerwheelies gehen nur mit >105ccm. und immer sehr zulasten des materials.
    "technikwheelies" gehen mit ner stinobude

    hach wie toll wäre es wenn autos keine injektoren, turbolader, lichtmaschinen, steuerketten, nockenwellen, zündkerzen oder -spulen bräuchten :yapyap:


    fakt ist es gibt keine günstigen autos. wenn man sich ein billiges modell raussucht hat man tendenziell viele probleme. bei teureren eher weniger, aber das ist halt teurer.