Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von sebastian1283

    also ich hab 12,5bar.


    die kompression wird mit den neuen kolbenringen erstmal im arsch sein, da die ja nochnicht eingeschliffen sind. je mehr km der zylinder runter hat desto länger dauert es, bis sich die kolbenringe wieder kompl. an den zylinder angepasst haben.


    mfg sebastian

    wenn der untere gebrochen ist hast du \"noch\" glück gehabt, wenn\'s der obere ist, dann ist schlecht. der sollte gut abdichten.


    also nurmal so zur info, fahre momentan einen änlichen zylinder auf meiner s51 (etwas , aber nur etwas schärfere sz) und komme auf knapp 80km/h mit nem 15er ritzel und aoa1. in den semesterferien kommt ein 16er ritzel drauf und der selbstgebaute resonanzauspuff wird verbaut. dann werden wir mal sehen ob 85-90km/h drin sind. wobei ich sagen muss, dass man das eh nich auf dauer fahren kann.
    lieber schönen durchzug!
    mfg sebastian

    oh, hab grad gesehen, dass es unter den bildern noch weiter ging!


    wieviel km hat der zylinder den runter? weil sich ein zylinder nicht rund ausschleift, kann es ziemlich lange dauern bis sich der neue kolbenring eingeschliffen hat und wieder richtig abdichtet.


    mfg sebastian


    als hd empfehle ich ne 78er bei stinoluffi und den krümmer um 5cm kürzen.


    75km/h sollten dann ohne probleme drin sein. bei guter beschleunigung und schön breitem band.

    übung macht den meister. also die \"rundungen\" hätte aber auch für\'s erste mal besser werden können. da sind ja lauter riefen drin. den auslass musst du nochmal mit feinem schmiergelpapier bearbeiten, sonst setzt der sich bei den riefen sofort zu, da haftet ja dann alles dran. und mit anreißen meinte ich keinen riss in den zylinder zu zimmern, naja! musst jetzt mal schauen, ob die anrißmakierung einen grad hat, wenn ja mit 800schmiergel GANZ LEICHT drübergehen. damit sich die kolbenringe nicht übermäßig verschleissen.


    den kolben kann man ruhig gerade abfeilen, bei dem bissl macht das überhauptnix.


    mfg sebastian

    ich würde den kolben in den zylinder stecken und ganz dünn die maße in der buchse anreißen (kolbenoberkante als linial benutzen)


    bitte den org.gaser verwenden, die überströmer und einlassfläche sind zu klein für den 19er gaser.


    mfg sebastian

    eine mofa ist ja auch unter anderem über den kleinen krümmerquerschnitt gedrosselt. da mag das was bringen.


    auch wenn man bei simson einen dickeren krümmer verbaut sorgt dies nicht dafür, dass der auslass früher öffnet und sich der zylinder früher vom altgas entleert.


    mfg sebastian

    sz wären dann 142/112/162 und einen VA von 25!


    wird ähnlich fahrleistungen bringen wie ein sperber. durchzug schon ab mittleren drehzahlbereich und dreht bis ca. 8200U/min. für\'n anfang eigentlich mit das einfachste. vorteil: relativ \"harmlose\" sz, deshalb einfach abzustimmen und wenn du später mal was \"ordentliches\" bauen willst hast du durch die geringe auslasssteuerzeit alle möglichkeiten offen.


    mfg sebastian

    die höhste stelle im \"halbmond\" beträgt 3mm! mit VA (Vorauslassbereich) meinte ich den bereich in dem der zylinder seine höchste kraft abgibt. würde man den auslass nicht halbmonförmig machen, hätte man zwar mehr leistung, jedoch nur ein schmaleres fahrbares drehzahlband.


    mfg sebastian



    simson-rocker: wie hast du denn erfahrung gesammelt? (und jetzt komm mir nicht mit rieck lesen! hab ich auch, für die theorie nicht schlecht, aber irgendwann muss man ja mal anfangen.) ist ja auchnicht so, dass er da jetzt irgendwie \"rumpfeilt\", meine angegebenen maße sind schon durchdacht!
    oder hast du gleich mit dem 50/5kanal für deine rennsemmel angefangen? :frown:

    1. ja beim org. 50er sind\'s 3mm. (beim import 50er wie oben, also nur 2mm)


    2. die genannten 2mm feilst du ja nur am auslass weg. da gehst du mit ner schlüsselfeile vom auslassgewinde herein!


    3. wenn du die buchse weitest, sollte ein schöner übergang zum kanal geschaffen werden, sprich: diesen ebenfalls weiten.



    mfg sebastian

    beim org. zylinder das kolbenhemd um 1,5mm kürzen und den auslass um 3mm hochfeilen. auslass oben schön halbmondförmig, dadurch gibt\'s genügend \"druck\" im VA bereich. also einen breiteren fahrbaren bereich.


    dreht auch bis ca. 8500U/min und geht ab 5000U/min gut los.


    mfg sebastian

    hallo, ahb da mal ne frage:


    hab einen 60er sz gebaut, war nur zu faul den zylinder aufzusetzten und sz mit gradscheibe anzureißen. beim vorrigen zylinder hat der kolben bündig mit laufbuchsenoberkante abgeschlossen. bei dem neuen ist das nicht der fall. sind 0,5mm luft! jetzt ergeben sich folgende sz. 141°/114°/165°!


    ist die einlasssz mit 1,5° mehr als yam regel zu klein? also er ist fast eingefahren und beschleunigt sehr gut, dreht auch ziemlich weit aus. zündkerze sieht auch gut aus (rehbraun). mitlerweile hab ich aber doch bisschen bedenken, dass der zylinder bei vollgasfahrten zu heiß laufen könnte. verdichtung ist 11:1.


    meint ihr ich soll den einlass noch auf 143-145° erhöhen?


    wenn ich es mit den stino simsonmodellen vergleiche, sehe ich, dass die auch nur 0-1° über der yam regel mit dem einlass liegen.


    ich hab halt momentan durch den recht kleinen einlass schon aus unteren drehzahlen gute beschleunigungswerte.


    wenn es nötig sein sollte den zylinder nochmal zu ziehen, meint ihr es resultiert daraus viel leistungsverlust? ist schon 280km eingefahren.


    mfg sebastian

    scrap: was hat das jetzt mit\'n preis zu tun.


    davon abgesehen würd ich mal meine \"persönlichen\" mängel auflisten.


    1.) 150er einlasssz ist meiner meinung nach in der paarung nicht vollgasfest (überdreh den mal im sommer auf ner geraden ohne wind, oh, oh).


    2.)der soll wohl mit 16er gaser gefahren werden, dafür sind mir für\'n alltag die sz schon fast zu deftig und dann noch einen V-auslass! der den VA bereich nicht gerade breit unterstützt.



    mfg sebastian

    och kindas!


    die sz sind aufeinander abgestimmt. wenn du nur das kolbenhemd kürzt erhöht dies deine einlassreso ohne den füllungsgrad zu verbessern. kurz gesagt: daraus resultiert keine mehrleistung!


    der von mir angegebene \"umbau\" ist ein funktionierender bauplan. und er ist für anfänger auch leicht realisierbar.


    einfach erklärt: wenn du nur das kolbenhemd kürzt kommt früher gemisch in den zylinder und weil der einlass länger geöffnet ist unter günstigen umständen auch mehr! wenn der auslass das altgas aber nicht rechtzeitig los wird, bzw zu beginn des spülvorgangs noch ein erhöhter altgasdruck im zylinder vorhanden ist, kann das \"mehr\" an frischgas nur schwer in den brennraum gelangen...


    sz müssen aufeinander abgestimmt sein!


    also: GANZ ODER GARNICHT!



    mfg sebastian