MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von morten2012

    Nachdem ich nun nach langem Kampf Mein Motorgehäuse zusammen habe...die Lager gingen echt verdammt scheiße rein, das sieht im Lehrvideo so locker und einfach aus, und dann is das sowas von schwierig...



    Nun. mir fehlen jetzt noch der Kolbenbolzen, Kolbenbolzenclips und die Anlaufscheiben für den Bolzen.



    Ich habe gesehen es gibt 2 Kolbenbolzen:


    Einen mit 12x 30mm


    und


    Einen mit 12x 31,5mm



    Welcher ist der richtige für die Simsons s51 mit dem 4-Gang Motor?




    Und außerdem wollte ich fragen wie mann das mit den Anlaufscheiben genau macht? Wie müssen die Sitzen, mit wieviel Spiel?



    Ich habe einen originalen DDR Zylinder und original Megussa Kolben. Ist da der Kolbenbolzen von MZA die richtige Wahl?



    Viele Grüße, Morten

    Oh, ok?


    Also ich habe immer versucht den Segering am 1.Zahnrad möglichst zu entlasten um dann mit einer Fühllehre zu messen...Und du meinst ich solle das Gegenteil tun? Also die Zahnräder auf den Segering drücken und dann messen?



    Hab das nicht so ganz verstanden wie du das meins...


    Vg Morten

    Ich habe einfach kein Glück!!



    Ich habe mein Getriebe zusammengesteckt und hatte ein Axialspiel das innerhalb der Tolleranz von 0,1 + 0,4mm lag....Nun habe ich noch einen neuen Ziehkeil bestellt und eben eingebaut. Nun habe ich ein Axialspiel von 0,6-0,7mm!!


    Keine Ahnung wie das sein kann dass es einfach mehr wurde....



    Kann ich die Antriebswelle trotzdem verbauen oder würdet ihr mir empfehlen unbedingt das Spiel zu korrigieren?



    Wo bekomme ich die passenden Anlaufscheiben her?



    http://www.mza-vertrieb.de/ima…ngen/normal/KKR-87-05.jpg




    vg morten

    Ich hatte auch das Problem dass die Blinker nur manchmal gingen und auch das Rücklicht...


    Kann das an den 6 Volt liegen?


    Würde eine 12Volt Zündung eigentlich auch von der Leistung was bringen, weil der Zündfunke stärker ist???

    ihr habt recht...Braun/Weiß....hab ich übersehen :D



    Vielen Dank! Ich hoffe ich bekomm das irgendwie hin!


    Aus dem Schaltplan werde ich nicht so ganz schlau....Gibt es nicht auch ein Bild mit der Zündung wo der Schlüssel eingesteckt wird, auf dem die Kabelfarben makiert sind?



    vg

    Also ohne geeignete Vorrichtung zum einschlagen der Lager geht mal gar nix! :cursing:


    Genau an der Stelle hänge ich nun fest! Ich finde einfach kein passendes Teil das innen hohl ist und außen genau den Durchmesser des Außenringes der Lager

    ;(





    Auch würde ich behaupten der Schlüssel zum Einstellen der Schaltung ist nicht ganz sinnlos...



    Ansonsten braucht man eigentlich wirklich nicht viel außer ordentliches normales Werkzeug...


    vg

    Hey,


    wie muss ich die Elektrik des Motors verkabeln?


    Beim Ausbau habe ich 4 kabel die von der Unterbrecherzündung kommen von der Zündung die im Batteriekasten stitz abgezogen.



    Leider bin ich mir immer noch nicht sicher welche Zündung ich habe. Auf jeden Fall mit Außenliegender Zündspule und einer 6Volt Batterie.


    Das Moped ist eine S51 B1-4 Baujahr 1988.



    Wäre toll wenn ihr mit erklären könntet wo ich die 4 Kabel mit den Farben:



    Rot


    Rot/Gelb


    Rot/Grau


    Braun


    eingesteckt werden...


    Viele Grüße, Morten

    Ich habe dabei nicht viel Späne produziert....außerdem danach alles mit Bremsenreiniger und danach mit Benzin durchgespült!


    Ich hab es probiert, aber mit den Schrauben hatte man keine Chance durch den Gummi und das Metall des Simmeringes durchzukommen...


    wie dem auch sei, ich wollte auf Nummer Sicher gehen...Getriebeöl im Kurbelgehäuse möchte ich nie wieder haben!!



    ich hatte den Ring schon ziemlich weit rein gedrückt, und trotz der Bauart bin ich nicht sicher ob der Simmering nicht trotzdem am Innenring des Lagers hätte schleifen können...



    Naja ich danke euch allen für eure Hilfe!!

    :)






    Hat jemand einen Zipp für mich wie ich die Lager der rechten Gehäuseseite am besten einschlagen kann? Speziell das Kurbelwellenlager macht mir sorgen! Das muss ja über die Kurbelwelle von außen eingeschlagen werden, da tut es ein einfaches rundes Stück Holz nicht...Ich bräuchte ein hohles Stück Metall oder ähnliches. Eine Nuss in der Größe konnte ich auch im Baumarkt nicht finden...



    Hat jemand eine Idee??



    Viele Grüße

    Das Bild ist doch nicht von mir! Das war ein Beispielbild....habe ich auch geschrieben!


    AAAAAlso ich habe jetzt kurz und schmerzlos den Simmergin wieder entfernt!


    Mit den Holzschrauben wie ihr gesagt habt ist es unmöglich, da der Simmering im Inneren aus Metall besteht!



    Ich habe also mit dem Dremel und einem Fräsaufsatz zwei Löcher reingedreht und dann mit Holzschrauben den Simmering rausziehen können.




    Nun damit ich nicht wieder alles falsch mache:



    Wie soll ich den neuen Simmering einsetzen? Bündig mit dem Äußeren Gehäuse?




    Viele Grüße

    ?(

    :huh:

    Es ist ein 4 Gang M541 Motor...Der Simmering hat die Maße: 20 x 35 x7




    Also der Simmering kann sicher nicht am KW-Lager schleifen, so dass es im Betrieb heiß werden würde und er schmilzt?



    Ich habe schon beim auseinanderbauen meines Motors versucht den Simmering mit einem Schraubenzieher heraus zu "pulen" aber es ging nicht...ich wollte die Fläche wo der Simmering sitzt ja auch nicht beschädigen....



    Also 2 wichtige Fragen:


    1 : Kann ich den Motor zusammenbauen und den Simmering zur Not trotzdem noch wechseln? Wenn ja, wie?


    2 : Was passiert wenn man den Simmering so wie ich etwas zu weit reindrückt? (Es ging übrigens spielend leicht! Er ließ sich mit den Fingern reindrücken...und dann habe ich noch mit einer passenden Nuss etwas reingeklopft)



    vg morten

    Hallo,


    ich habe gestern die erste Hälfte meines Motorblockes fertig gemacht...also alle Lager eingepresst, Kurbelwelle eingezogen etc.


    Mir ist dabei aufgefallen dass ich den Simmering der außen am Kurbelwellenlager der linken Motorhälfte sitzt zu weit eingedrückt habe...

    ?(


    fe


    Gemeint ist dieser Simmering:









    Anderst als auf diesem Bild ist er bei mir ca . 2-3 mm weiter im Gehäuse drinnen...


    Ich bilde mir ein dass die Kurbelwelle nach dem Einbau etwas schergängiger wurde (minimal) Das könnte aber auch einfach damit zusammenhängen dass der Simmering seinen Job macht und abdichtet...

    ODER: Der Simmering stößt an das Kurbelwellenlager und es besteht Reibung??


    Was meint ihr?


    Kann ich den Simmering tauschen ohne das Lager und die Welle nochmal ausbauen zu müssen??


    Und sollte ich mich entschließen den Simmering neu rein zu machen: Soll ich ihn dann bündig einsetzten und nicht tiefer rein, auch wenn das möglich ist???



    Viele Grüße, Morten