Die Spule aus dem Zubehör hat einen Widerstand von 600 Ohm. Die Spannung habe ich während des Motorlaufs mit einem günstigen Digitalmultimeter gemessen, der Meßbereich war 750V. Die Spannung stieg mit steigenden Drehzahl an. Bei 700V fing die Anzeige an zu flackern. Das letzte was ich sah waren 1300V, bei vollast, danach war das Multimeter defekt. Nachdem sich das MZA Steuerteil verabschiedet hatte, hatte ich eins von Plitz angeschlossen welches sofort kaputt ging. Das originale Steuerteil hat jedoch funktioniert.
Die DDR Spule hat einen Widerstand von 700 Ohm. Ich habe die Spannung an der Spule noch mal mit einem TRMS Multimeter gemessen, sie liegt um die 150V. Die Spule befindet sich auf einer Nachbauplatte, mir ist aufgefallen das der Spalt zwischen den Magneten und dem Eisenkern größer ist als mit der originalen Grundplatte.
Ich habe mir jetzt die Bauteile für das DIY Steuerteil bestellt, wenn es funktioniert kann das originale wieder zurück in die Ersatzteilkiste.
Ich denke das ein Vergleich der Widerstandswerte bei den Nachbauspulen nur Sinn macht wenn die Hersteller alle die gleiche Drahtdicke verwenden, was ich allerdings bezweifle. Wenn die Elektrobauteile eintreffen werde ich mir noch einen Spitzenspannungsadapter basteln und dann noch mal messen.