Aloha from hell,
die Rippen meines Zylinderkopfes am S51 zappeln ganz schön dolle (vor allem, wenn ich mal richtig Gas gebe)
Ist es ratsam Dämpfungsgummis zuzuschneiden und reinzustopfen (halt wie beim S50 nur ohne Löcher)?
Grüße Erwin
Aloha from hell,
die Rippen meines Zylinderkopfes am S51 zappeln ganz schön dolle (vor allem, wenn ich mal richtig Gas gebe)
Ist es ratsam Dämpfungsgummis zuzuschneiden und reinzustopfen (halt wie beim S50 nur ohne Löcher)?
Grüße Erwin
Stimmt. Normal muss man sich beim Einfahren eher Bremsen, damit man nicht zu schnell unterwegs ist. Alle Fehlerquellen durchgehen würde aber den Rahmen hier sprengen, denke ich.
Evtl. taugt irgendwas bei Zylinder/Kolben/Ringe nix, Zündzeitpunkt oder einfach nur Auspuff dicht? Räder drehen frei?
Grundlegendes ist in Ordnung. Auspuff frei, Räder drehen Eingestrellt ist eigentlich auch alles. Von der Amatur habe ich kp (Was will da nicht stimmen?)
Den Vergaser kann ich nochmal einstellen. Das die Kupplung kontinuirlich rutscht ist doch eigentlich auch fast unmöglich. Heute wo es endlich losgehen sollte, habe ich die Sch... erst richtig gemerkt.
Danke erstmal
Ich habe das gerade hier gelesen und hätte auch mal eine Frage.
Seitdem ich neulich meine Batterie eingebaut habe (in die 1er Schwalbe), brennt die 1A Flinksicherung andauernd durch.
Ich habe gemerkt, dass die Sicherung nicht durchbrennt, wenn ich die Kabel der Batterie tausche.
Ist das normal?
Grüße
aber auf jeden fall frühe baujahre und der viergangmotor (m54)
Wieso 4-Gang-Motor?
Ja, alles fest gewesen!
Können die hinter dem Kupplungskorb liegenden Anlaufscheiben auch mehr als nur eine betragen?
Oder sind die Dicke und Anzahl von denen festgelegt?
Nochmal eine andere dumme Frage:
Kommen diese Ausgleichscheiben zwischen das Kupplungspaket und den Kupplungskorb
oder
ganz "hinter" den Korb? (sprich muss ich nur das Paket abnehmen oder mehr?)
Danke
O.k. die Größen der Wedis sind super, danke!
Die Mutter ist etwas größer, aber die ignorier ich mal. Vielleicht hat die auch nur einer dort reingeschmissen.
Wie gleicht man den Kupplungskorb aus?
Und was hat es für Folgen, wenn es so ist wie jetzt?
LG
Tagchen Gemeinde,
Ich habe neulich mal den Getriebedeckel meiner S51 abgenommen. Der Grund war eigentlich allgemeines Interesse.
Der letzte Ölwechsel erfolgte vor rund 50 km (dabei kamen nur rund 100ml aus dem Motor)
Jetzt waren es ziemlich genau 300ml (habe aber vorher 400ml reingemacht)
Ein wenig kam an der Kickstarterwelle raus, das habe ich gesehen und würde einfach den O-ring wechseln.
Zu meinen Fragen:
1. Listet mir mal bitte jemand alle 4 Wellendichtringe auf + deren dazugehörige Lage ? Bietet sich ja gerade an zumindest die linken mal zu wechseln.
2. In dem Deckel befand sich ein lose Mutter mit Magneten in der Mitte. Ich habe nichts sehen können, dass die irgendwo fehlt. Ist es wahrscheinlich, dass diese irgendwo abgeht? Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?
3. Den Kupplungskorb kann ich merklich 1-2mm vor- bzw. zurückbewegen (aber wirklich nur den Korb, der Rest ist fest).
Ist das beachtlich?
Danke im Vorraus
LG Erwin
Meinem Vater wurde mal (auch noch zu DDR-Zeiten) bei Regen die S51 geklaut. Die Betonung in der Geschichte liegt wirklich auf dem Regen, denn nach schon 2 Dörfern ging die Möhre anscheinend schon aus. war also nicht sehr wetterbeständig
Und was macht man nun, wenn es dunkel ist, man hat gerade eine Mopete geklaut, welche anfängt zu streiken?
Klar man schmeißt sie in die Bach!
glüwo ist mistekacke
narve produziert nicht mehr in 6V, also nach altbeständen umgucken
das neue glühobst passt aber auch von der wattzahl?
Ja, die Wattzahl stimmt. Ich habe nur die kleine Fassung und das Gefühl, die Dinger sind raritär. Ich werde mich mal umgucken
Danke
Hallo,
ich habe mich dazu entschlossen mein Mielchen für einige Zeit einzulagern. Ich spielte zwar schon mit dem Gedanken sie zu verkaufen, aber das bekomme ich nicht übers Herz. Das heißt ich rechne jetzt erstmal so mit 5 Jahren.
Im Internet steht nun in gewissen Foren Getriebeöl rein (und sogar randvoll) und in anderen komplett leer und sauber machen. Was davon ist nun mehr empfehlenswert?
Die anderen Punkte würde ich wie folgt abarbeiten:
- Tank leer + Benzinhahn ab + öligen Lappen auf die Einfüllöffnung (zur Belüftung)
- Vergaser leeren und reinigen
- Öl in das Kerzenloch, nochmal durchtreten und Papierstopfen rein
- Moped insgesamt nochmal putzen und mit Öl einsprühen
- Kette fetten
- Auspuff zustöpseln (warum weiß ich nicht)
- wenn möglich: aufbocken und schließlich Decke oder Bettlaken drauf
Mir geht es jetzt hauptsächlich um das Getriebeöl.
Danke
Grüße Erwin
Die Düsen und Nadel sind unterwegs. Allerdings habe ich noch gelesen, dass der N 1-5 so einen Kanal für die Luft weniger hat bzw. zugestopft ist.
Kann man denn selber verschließen und wenn ja, wie?
Guten Abend an alle,
ich habe eine kurze Frage:
In meiner KR51/1 ist der Vergaser 16 N1-1 verbaut und somit auch dessen Düsen. Da ich mir zurzeit keinen N1-5 leisten möchte, dieser allerdings hinein gehört, überlege ich nun, ob auch einfach die Düsen des N1-5 ausreichen würden?
Einfach kurz Senf abgeben!
DANKE
Manchmal sind auch Neuteile Schrott z.B. Zündspule oder Kondensator.
Also ich an deiner Stelle würde nicht gleich die teuersten Ersatzteile bestellen.
Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das der Zylinder von jetzt auf gleich die Mücke macht!
Da würde ich auch eher auf die Zündung tendieren. Ich hatte das auch mal mit dem Zischen. Das kam allerdings aus dem Auspuff und lag daran, dass sie Zündaussetzer hatte. Das hörte sich bald an als würde einer Stoff zerreißen. Es folgte die Rauchwolke.
Ich empfehle dir also nicht den Motor alleine zu spalten. Wenn du keine Ahnung hast, machst du das nur einmal.
Fang lieber mit den einfachen Sachen an. Manchmal ist ja die Lösung blöder als man denkt!
Liebe Grüße
Erwin
O.k. dann Motor wieder auf!
Ich glaube das würde dann auch erklären, weshalb beim Treten so viel Öl aus dem Auspuff läuft.
Dann danke ich euch
Erwin
Und warum sprang sie dann zwischendurch an?
Ja, dort unten ist alles tip top.
Und so einen starken Funken, hab ich auch selten gesehen.
Nein, das ist alles wirklich nagelneu!
Hallo Leute ich brauche mal eure Klugscheißerei
Folgendes: Bis vor kurzem sprang meine Schwalbe perfekt an (1 Tritt genügte).
Nachdem sie das von jetzt auf gleich nicht mehr tat, merkte ich, dass sie Getriebeöl aus dem Motor verlor.
Hab natürlich sofort abgedichtet (mit Silikon-hitzefest).
Als ich fertig war und Öl wieder drin, sprang sie nicht mehr an. Kurze Zeit später fiel mir auf, dass der Ölstand im Motor gesunken, aber kein Öl
ausgelaufen war. Nachfüllen brachte nichts.
Danach ließ ich sie erstmal eine Weile stehen und der Ölstand war nun konstant.
Siehe da sie lief wieder, allerdings hatte ich nichts mehr verändert!
Schlau wie ich bin dachte ich mir, wenn sie läuft, lass ich sie in Ruhe, aber nun hat sie es sich schon wieder anders überlegt und springt schon wieder nicht an.
Bitte um Rat
Erwin