MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Tommyboy1103

    Ich denke mal der sollte dann noch so ca 75 km/h vlt bisher mehr machen meiner macht 85km/h mit 16er Ritzel.


    Das gute ist halt der Zylinder ist sehr unauffällig und lässt sich mit Standardteilen sehr gut fahren (auch mit 6v unterbrecher da keine hohen Drehzahlen).


    Zudem ist er beschichtet und hat keine Buchse was bei hohen Belastungen gerade bei Bergfahrten sehr gut ist da sich alle Teile gleich stark ausdehnen und die Kühlung besser ist.


    Aber wenn du sowieso denn Motor machen willst dann bau gleich auf 85ccm um und nehme bisschen Geld in die Hand. Vlt wäre ja einer der neuen ZT Zylinder etwas, die sind auch beschichtet jedoch mit mehr Hubraum.

    Zum ende aber günstiger als 70 oder 85ccm da dort bekanntlich der Motor aufgebohrt werden muss (30€) eine Regeneration von Nöten ist (ab 90€) zudem braucht du mindestens eine andere Kurbelwelle sowie andere Kupplung (ab 40€ ).



    Nein zu zweit nicht bin aber die meisten Berge im 3 oder 4 gang hoch. Mit normaler Übersetzung oder etwas kürzer wirst du da auch mit Sozius im 3 Gang hoch kommen.

    Wenn du jetzt nicht unbedingt viel Geld ausgeben willst kann ich dir zum LT60 Reso raten. Drehzahlbereich ungefähr wie Standart aber bei weitem mehr Kraft und wenn dir die Endgeschwindigkeit egal ist kannste noch nen 14er Ritzel dann sollte es da auch keine Probleme geben. Ich bin mit dem Zylinder auch entspannt die Suhler Berge hochgekommen (trotz 16er Ritzel).


    Ansonsten ist so ein 85ccm schon was feines aber kostet halt auch ne Stange Geld.

    Lustig ist wenn man mal diesen Suchbegriff bei Google eingibt Erscheinen viele schöne Seiten von Foren wo genau der selbe Text steht selbst mit selben Nutzernamen. Sehr kreativ. Bloß viel finden über dieses Wunderbenzin tut man nicht. Ich würde mal die Behauptung aufstellen diese Info-website ist mit Vorsicht zu genießen.

    Ich kann da Sterni nur Recht geben. Fahrt diesen Zylinder und er wird begeistern trotz zahmen Steuerzeiten und kleinem Hubraum bringt der schon gute Leistung und Fahrspaß.


    Ich lade auch gerne zu mir ein sich davon zu überzeugen.

    Ich hab noch von niemanden gehört das der Zylinder geklemmt hat ich selbst hab in nur 5km eingefahren und wenn es da schon keine Anzeichen gibt wird's später auch keine geben da sich ja nichts einschleifen muss.

    @eRRit mit sowas musst du in jedem Forum rechnen es gibt immer welche die mehr Ahnung haben und immer alles bessere wissen und immer welche für die Original heilig ist und ja kein Tuning. Der Reso wird bestimmt bei Anpassung der Düsen auch mit 16n3 Laufen zur not ,wenn es nicht klappt, schaust du hier in Flohmarkt und kaufst dir nen günstigen gebrauchten.


    Hier soll keine Sportmaschine gebaut werden, deshalb ist es auch nicht nötig sich jetzt hier jedes Kleinigkeit über das 2Taktprinzip einzudrücken, hier soll nur mit vorhandenen Bauteilen und anderem Zylinder mehr Leistung generiert werden also schraubt mal bisschen zurück ist ja kaum auszuhalten.

    Ich hab ja nichts von einem reso Auspuff gesagt ich meinte das lt reso zylinderkit damit hast du den besten Kompromiss. Aus altagstauglichkeit und deinen zu erreichenden Werten hab ich jetzt aber schon ein paar mal geschrieben. Wenn du die Kupplung nicht änderst wirst du nicht lange Freude haben.

    Und genau das mit dem Reso beim LT Resozylinder ist falsch. Das ist ein Zylinder der auf Alltagstauglichkeit ausgelegt ist und wie ich schon schrieb nur bedingt mit Reso fahrbar ist.


    Und wenn ich das schon wieder höre da brauchst du mindestens 4 Kanäle. Das ist immer noch Schwachsinn die Leistung bezieht sich nicht auf die Anzahl der Kanäle. Des Weiteren kann man einen Sportzylinder nicht mit dem Reso Zylinder vergleichen. Der Sportzylinder ist ein geänderter Originalzylinder (bzw Almot). Der Reso ist komplett anders aufgebaut die komplette Kanalgestaltung ist anders sowie keine Laufbuchse sondern Beschichtet.


    @eRRit Meine Empfehlung LT Reso Zylinder, Krümmer kürzen, Vergaser Hauptdüse paar Nummern größer (ich fahr eine 80HD) und 16er Ritzel, 1,6mm Tellerfeder für die Kupplung. Und schon hast du das was su wünscht 80+km/h sowie komplett alltagstauglich und lange haltbar.

    Na klar schafft der lT reso 80-90 fahre ja selbst einen also mein sehr altagstaugliches Setup ist derzeit. LTreso 16n1-11 (rzt) 16er ritzel AoA1 vmax stabile 85-90 km/h. Mit Reso 20mm vergaser und anderem
    Luftfilter hab ich ach schon 100km/h geschafft jedoch nicht mehr altagstauglich.

    So heute wurde wieder etwas gebaut und gebastelt. Meine Kupplung machte trotz 1,6 Tellerfeder langsam die Biege und rutschte nur noch ein normales anfahren war kaum mehr möglich deshalb habe ich beschlossen daran etwas zu ändern.
    Obwohl eine 1.6 Tellerfeder noch leicht zu kuppeln war entschied ich mich die Kupplung so umzubauen das Alles noch leichter geht.


    Verbaut habe ich deshalb eine 5 Lammellen Kupplung von ZT mit 1,5 Tellerfeder (bis 14NM) eine Nadelgelagerte Druckplatte von Langtuning sowie neue Kupplungsstangen und 2 Kugeln als Ersatz für die Zylinderrolle zu guter letzt noch einen Teflon Bowdenzug mit Edelstahlzug. Die Kupplung ist nun ein Traum lässt sich super dosieren, Rutsch kein bisschen durch und lässt sich sehr leicht ziehen.


    Zudem hab ich auch gleich alles neu abgedichtet (WDR , 0 Ring usw)


    hier noch ein Bildchen.



    Aber schau dir das Diagramm mal genau an die Höchstleistung eines Originalen Zylinders liegt bei ca. 5500 1/min die meiste Kraft aber schon bei 4750 1/min bei einem sehr gleichmäßigem Verlauf (ungefähr wie hier beim unbearbeitetem Reso nur geringer ) . Der Rzt Reso entwickelt seine Kraft erst bei 8200 1/min aber reichlich hat jedoch ein Leistungsloch von 5500 1/min bis 6500 1/min. Und da hast du dein Problem warum der Zylinder trotz höherer Leistung nur mit Drehzahl dem Berg hoch kommt. Da er in diesem Leistungsbereich versinkt das Drehmoment abfällt und du deshalb runterschalten musst weil es einfach nicht mehr ausreicht aus eigener Kraft weiter zu ziehen.


    Also hast du jetzt 2 Möglichkeiten:


    1 Möglichkeit : Vergaser und Auspuff Abstimmung finden welche dieses Loch so gut wie möglich weg macht.
    2 Möglichkeit : deine Fahrweise so anpassen das du wenn möglich immer, bei Bergfahrt, oberhalb der 6500 1/min bleibst.

    Ist erstmal normal. Solltest du aber nen größeren Vergaser haben mit 2mm Einlasdüse dann würde es helfen eine kleinere Düse zu verbauen. Aber das wird ja hier nicht der Fall sein. Je nach den welchen Vergaser du hast kannst du ja am Überlauf einen Schlauch anschließen und diesen hinter den Motor legen dann bleibt dieser sauber

    So hier mal wieder ein kleines Update.


    Meine Liste vom Anfang ist fast komplett abgearbeitet. Es fehlen nur noch ein Paar Kleinigkeiten dann ist meine Enduro das Moped was ich mir schon lange erträumt habe.


    Kabelbaum hab ich inzwischen ersetzt und ist jetzt fast komplett unsichtbar verlegt. In dem Zug habe ich gleich ein paar technische Spielereien mit einfließen lassen unter anderem Bordsteckdose, Warnblinkanlage, große und vor allem laute Hupe (unter der Sitzbank) des Weiteren hab ich den Sicherungsblock durch einen Flachsicherungshalter ersetzt dieser sichert jetzt alles einzel ab.


    Im Zuge der Neuverkabelung habe ich auch gleich Blinkkontrollleuchte und Fernlichtkontrollleuchte angeschlossen sowie auf Tagfahrlichtschaltung umgesteckt.


    Zum testen hatte ich an meinem Zylinder auch einmal einen LT Reso sowie einen ZT VM20 Nachbau samt ZT Luftfilter verbaut. Lautstärke steigerte sich stark Leistung war im Reso satt nur leider dadrunter nicht mehr so sehr dolle. Leider bekomm ich den VM20 nicht richtig abgestimmt deshalb baute ich ihn wieder aus sowie auch den Luftfilter.


    Auspuff durfte ich mir vom Sterni leihen (Großes Danke dafür!) zum Testen war er super jedoch gefiel mir der Drehmomentverlauf nicht deshalb werde ich mir selbst keinen Reso für diesen Zylinder kaufen.


    Hösttempo mit Reso und Vm20 lag jedoch bei 103 km/h was mich schon sehr beeindruckt hat was aus so einen doch eher zahm abgestimmten Zylinder zu holen ist.


    Zudem hab ich mir für meine Seitentasche eine kleine Holzkiste zur Verstärkung gebaut (damit das nicht mehr so schlabberig aussieht).
    Was hab ich jetzt noch vor:


    - Fahrwerk verbessern (progressive Federn hinten, bessere Gabel vorn eventuell mit Scheibenbremse).
    - eigenen Fussrastenträger bauen der Originale wirkt mir auf Dauer zu wackelig.
    - A0A3 D bauen lassen und verbauen
    - weiterer Kleinkram



    Ps: Das Knacken beim Rollen bzw Fahren hat sich jetzt auch aufgeklärt (Distanzscheibe beim Kettenkasten war auf der falschen Seite verbaut :panic: )



    Hier noch ein kleines Bild vom aktuellen Zustand (ohne die Kiste in der Tasche).

    Bin den RZT Reso Zylinder letztens mal gefahren. Meine Meinung dazu leider sind jegliche alltagstauglichen Eigenschaften des normalen LT Reso Zylinders zu nichte gemacht worden (den Lt Reso fahre ich selbst). Der RZT Reso braucht viel Drehzahl um auf Leistung zu kommen und diese zu halten ist um einiges schwerer. Der wird wahrscheinlich ohne Aoa3 oder Reso gar nicht richtig laufen und muss immer bei Laune gehalten werden um Berge hoch zu kommen. Also bau am besten gleich auf A0A3 um dann wird das besser funktionieren.



    Von wegen Tempo: LT Reso 16n1-11 AOA1 16er Ritzel 85km/h GPS
    LT Reso Vm20 Nachbau (nicht richtig abgestimmt) LT Reso 16er Ritzel 102,8km/h GPS