MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Tommyboy1103

    Gut mach das und wenn du schon mal dabei bist schraub mal den Zylinderkopf ab den Kolben im UT und mal ein Foto das man sich über den Zylinderzustand einmal ein Bild machen kann und eventuell etwas zur Bearbeitung sagen kann.


    Das mit dem Kolben sagt so erstmal nichts da viele Tuner einen Nachbearbeiteten MZA Kolben verwenden.

    Ok Zylinder hört sich jetzt schon so an wie gedacht auf Drehzahl ausgelegt also als erste Maßnahme das Originale 15er Ritzel probiert eventuell müsste es noch kleiner.


    Beim Neuschliff wird die Lauffläche der Buchse im Zylinder ausgedreht und neu gehont und mit einem neuen Kolben versehen.


    Ohje hört sich nach Dorftuning an. Baue doch bitte einmal den Vergaser ab und messe am Zylinder den Durchmesser des Einlassloches.
    Dann können wir schauen ob der Vergaser überhaupt das richtige ist und ein Luftfilterumbau dann auch notwendig wird.


    Hast du diese 85km/h selbst erlebt oder ist dir das nur gesagt worden. Habe nämlich sehr das Gefühl das es sich herbei nur um einen Standart 60/4 von MZA handelt.


    Was für eine Zündung ist verbaut ?
    Hast du einen Drehzahlmesser ? Wenn ja kannst du mir sagen bis wohin der Zylinder im 2 bzw 3 Gang dreht ?

    Das ist doof weil wenn man wüsste was für ein Zylinder das ist könnte man dir genauer sagen was du brauchst.


    Also wenn der Zylinder nur einen 16mm Einlass hat dann brauchst du auch keinen 19mm Vergaser auch dann keinen anderen Luftfilter.


    Ok das heißt ja nichts aber 17er ist definitiv für alle 60ccm zu groß. Da ich jetzt davon ausgehe das der Zylinder auf Drehzahl ausgelegt ist, ist nen kleines Ritzel besser. Aber du kannst hier bitte einmal schreiben wie der Zylinder verhält (Leistung in oberen oder unteren Drehzahlen? dreht er weit? usw genaue Drehzahlen wären nicht verkehrt)


    Der der Zylinder schon älter ist gehen wir mal davon aus das dieser schon ordentlich Kilometer gemacht hat deshalb wäre ein Neuschliff nicht verkehrt.


    Was ist sonst noch wie abgestimmt (Vergaser welche Hauptdüse, Nadelstellung wie sieht die Zündkerze aus usw)

    Ich würde jetzt mal behaupten der Zylinder ist auf Drehzahl ausgelegt. Da ist das 17 Ritzel viel zu viel Probier es mal mit 15er oder 14er (tachoantrieb anpassen nicht vergessen ) dann wird der auch laufen.


    Ansonsten Reso Auspuff verbauen (zb Daily Race R von RZT oder den Reso Spezial von ZT um mal Beispiele zu bringen)


    Luftfilter musst du Umbauen (ich schätze mal ist ein 19mm Amal ?) Alle Vergaser die Größer sind als Original sollten auch eine angepassten Luftfilter bekommen um die Durchlass auch nutzen zu können.


    Ein paar mehr und genauere Angaben zum Setup wären sehr hilfreich.


    Was für ein Fahrzeug.
    Was für einen Zylinder genau? (eventuell Steuerzeiten messen).
    Zylinder mal geschliffen?
    Was für einen Amal Vergaser?
    Was für ein Auspuff?....
    Eigengewicht (ca.)


    usw

    Also ich bin ja den Lt60 Reso dieses Jahr bisschen mehr als 10.000km gefahren und muss sagen es ist wirklich etwas zeitaufwendig den einzustellen. Wenn wirklich ganz schlimm ist probiere erstmal den Schwimmerstand zu verringern dann die Lehrlaufdüse eine Nummer kleiner. Ansonsten gib dem Zylinder etwas Zeit bei mir hat das auch gedauert bis der Richtig lief trotz gleicher Einstellung die ganze Zeit über.


    Mein Setup war.


    Rzt 16n1-11 (Nadel ganz unten, Schwimmerstand laut Anleitung und 80HD die Lehrlaufdüse hab ich wieder auf Original zurückgerüstet)
    AOA1
    Vape 1,5 vor OT (so schreibst LT vor)
    Luftfilter die große Patrone vom S53


    Richtig fahrbar ist der aber auch erst nach na Weile geworden vor Suhl lief er noch nicht so toll nach Suhl dann ganz anders.

    Kann man schon aber wird ohne Luftfilterumbau nichts werden. Zudem verschiebt sich das Band nach oben umso größer der Vergaser ist (reicht dafür aber auch länger) aber das bringt dir bei deinem Zylinder nichts. Dein Zylinder dürfte auch keinen 19mm Einlass haben wenn ich mich richtig erinnere.


    Der RVF16 Vergaser lässt sich leichter einstellen und das Übergangsverhalten im Teillastbereich ist besser.


    Mit dem Auspuff ist deine Sache ob fertig kaufen oder umbauen. Beim AOA1 würde ich immer selbst umbauen da ist ja nicht viel zu machen.

    Ja bei einen 70/2 vom Tuner vlt. Aber bei einem Standard 70/2 gehört schon seit DDR Zeiten ein 16n1-11 mit 72HD ran und der Rest auch Original da bringt nen 19n... und nen 32er Krümmer überhaupt nix vor allem wenn man das Drehmoment früh haben will.


    Und warum hier einige gleich etwas angestrengt wirken liegt einfach daran das jede Woche einer genau das Selbe fragt ohne vorher einfach mal die Suche zu benutzen ;) das wird auf Dauer anstrengend.

    Erstmal in den Tank schauen ob dieser Rost angesetzt hat. Wenn ja Anleitungen zum säubern gibt es im Forum genug. Auch nach dem Benzinhahn und gegebenenfalls dem Filter am Schlauch sehen.
    Vergaser abbauen und säubern auf festen Sitz der Düsen achten sowie auf Verschleiß vom Gasschieber usw.
    Getriebeöl ablassen und neues einfüllen.
    Zündkerze säubern oder ersetzten.
    Neues Gemisch in den Tank 1:33 einmal per Hand durchdrehen und dann versuchen zu starten.


    So sollte (solange alle Teile in Ordnung sind) der Motor erstmal zum leben erwecken dann kann die Elektrik überprüft werden.
    (Licht Blinker Hupe Bremslicht usw)
    Batterie wird nach der Standzeit ersetzt werden müssen.


    Das sollte es erstmal gewesen sein.

    Als Erstes alle Steckkontakte überprüfen und Korrosion/Rost entfernen danach einmal den Scheinwerfer richtig einstellen (Meistens steht er zu hoch) dabei gleich mal das Scheinwerferglas begutachten sowie der Reflektor sollten diese stumpf oder vergilbt sein säubern oder Austauschen. Wenn dir das dann immer noch zu wenig ist wirst du um eine Vape Zündung mit H4 Scheinwerfer nicht drum rum kommen.



    Link zum Einstellen.
    http://www.motorradwallpaper.d…heinwerfer_einstellen.php

    So wie versprochen gibts von mir hier noch eine Bewertung.


    1. Ich habe mir von Tommy einen AOA3D Auspuff bauen lassen. Er hat mich dabei sehr gut beraten die Qualität des Auspuffes ist für den Preis sehr gut. Er passt einwandfrei am Moped alles sehr passgenau Leistung wird wie erwartet erreicht.


    2. Ich habe Tommy einen Kompletmotor gekauft es handelte sich dabei um einen 85/4D mit ZT Welle 5 Gang, 5 Lammelen Kupplung usw. Bevor er den Motor zu mir Versand hat wurde er noch neu gelagert gedichtet usw. Der Motor läuft sich ruhig lässt sich super fahren. Der Preis war mehr als ok.


    Da das Wetter es die letzten Tage noch nicht zugelassen hat den Motor weiter einzufahren kommt nach der Einfahrzeit noch mal ein ausführliche Bewertung.


    Bin voll und ganz zufrieden und kann Tommy weiterempfehlen :)

    Soll er uns doch mal erklären was ein 4 Kanal Zylinderkopf ist oder welche Leistungssteigerung der Getriebesand bring :D .



    Also ein Kumpel von mir fährt den 100N die angegebene Leistung erreicht dieser wohl nicht kommt gerade so kurz über 100km/h dreht für einen sachten Zylinder schon hoch und Leistung ist auch erst bei höheren Drehzahlen vorhanden.