uns hält nix auf! wir waren auch da Sacknass, aber geil! -> mit Schwalbe
Gruß Mario
uns hält nix auf! wir waren auch da Sacknass, aber geil! -> mit Schwalbe
Gruß Mario
hi, ich würde die Teile auch erneuern. Bei der Gelegenheit würde ich mit dem Gedanken spielen, auf 4- gang umzurüsten...
Gruß Mario
Alles anzeigenIch habe trotz der SuFu keinen Thread mit Kaufempfehlungen gefunden, deshalb nutze ich mal diesen Thread.
Ich möchte mir ja nun auch ein Restaurationsobjekt holen und habe mich auch schon ein wenig eingelesen.
Die Enduro als Objekt der Begierde hat ja einen etwas anderen Rahmen. Da ich den Unterschied in der Realität noch
nicht nachschauen konnte, wollte ich mal fragen ob folgendes Objekt eine echte Enduro ist und was man in
diesem Zustand max. dafür ausgeben sollte?
ich finde sie im Grunde nicht schlecht, soweit auch vollständig. Wenn du sie günstig ersteigerst und Dich dann ein bisschen dranmacht, dann wird das sicher ein feines Möp
Gruß Mario
solange das alles funktioniert ist alles gut,aber wenn du da ran musst und die schaltwalze demontiert werden muss, na dann viel Spaß beim aufbohren... vorausgesetzt das geht überhaupt, sollte der Bolzen gehärtet sein... das weiß ich jetzt nicht so genau...
Gruß Mario!
Hi, hab mich schon gewundert und dachte, es liegt an mir bzw. fehlerhaftes Cookie oder so was... Aber sehr schön das alles wieder geht!! Gruß Mario!
GRUNDSÄTZLICH erste Frage: Hast du schon 400 ml Getriebeöl eingefüllt? Denn ich glaube nicht, dass Tacharo den Motor mit Öl verschickt hat....
Kupplungsproblem: ZUERST ZÜNDSCHLÜSSEL ABZIEHEN (Das hat sein Grund beim Feineinstellen)!!! Getriebeseitig vorsichtig den schwarzen Plastedeckel rausschrauben. Im Loch blickt Dir gleich eine M6 Mutter und eine Madenschraube mit Schlitz entgegen. Höchsten Gang einlegen, Hinterrad durch Bremsen blockieren (Bremshebel festklemmen oder Helfer(in) Fragen)Mit dem 10er Ringschlüssel Kontermutter lösen, aber keinesfalls abschrauben. Die Mutter darf nicht in den Motor fallen!!!! Dann mit dem kleinen Schlitzschraubendreher die Madenschrauben so weit hineindrehen, bis der Kupplungshebel im rechten Winkel zum Motorgehäuse steht. Das ist die Grundeinstellung und auch die beste. Mutter wieder festziehen, Kupplungszug einhängen und am Lenker feineinstellen. Dabei nicht den gesamten Einsteller ausreizen, dann lieber die Madenschraube nachdrehen, so hat man noch genug Spielraum. Kupplung immer wieder prüfen. NOCHMAL PRÜFEN OB ZÜNDUNG AUS!!! Testen kann man das ganz schnell, wenn du in den Leerlauf schaltest und den Kicker leicht betätigst, dabei den Schleifpunkt suchst. Sollte etwa im ersten Viertel bis Drittel sprürbaren Wiederstand zu merken sein. Der Motor sollte sich noch nicht rühren. Erst beim letzten Drittel sollte die Kupplung vollständig greifen und der Motor sich bewegen. Und genau aus diesem Grund den Zündschlüssel abziehen, denn wenn der Motor versehentlich angeht, passiert es das die Mutter ins Gehäuse fällt...den Rest kann man sich denken. 4. Gang wieder rein (blockeiren) und Kontermutter mit Gefühl festziehen. Plasteschraube nicht vergessen. Letzte Feineinstellung am Lenker vornehmen - fertisch
Gruß Mario
Hi Shogun, ich kenne Dein anderen Thread und hätte auch selber Hand angelegt. Als blutiger Anfänger sich da ran zu machen - Hut ab! Wenn Du fragen hast, immer her damit, auch wenn sie noch so blöd erscheinen. Jeder hat mal klein angefangen.
@ tacharo, im Grunde ist das nicht schlecht, das die Kupplung verstellt war, so lernt er es gleich richtig, wie man sie einstellt.
Gruß Mario
immer gleich mit der vape wedeln hier... als ob einige dafür verkaufsprovisionen zu kriegen scheinen
Da muss ich meinem Vorredner wirklich recht geben! Ich habe auch mal mit ner Vape geliebäugelt aber mich anders entschieden. Ich denke, wer einmal an der Elektrik bastet, sollte sich eine Schaltplan zu hand nehmen und auch mal lesen und nicht nur abschauen, wo was angeschlossen wird. Ich bin kein Elektroniker, aber ein bisschen Schulwissen, googeln und schauen, warum das so funktioniert kann man schon. Dank des Moser- Schaltplanes kann man wirklich alles gut nachvollziehen und verstehen, z. Bsp. warum und wie die Batterie geladen wird. UND was man heutzutage selbst verbessern kann, was man zu DDR Zeiten nicht so konnte.
Gruß Mario
Hi, das kommt vor, dass der Simmering nach langer Standzeit "abfällt", vor allen wenns die alten, womöglich die alten DDR Ringe sind. Die trocknen eben einfach aus. Vergess nicht Getriebeöl nachzufüllen, am besten wechseln.
Übrigens, in etwa 6 km deines Wohnortes gibt es einen Schrauberclub, da kannst du auch gerne hinkommen. Heute ist es zwar schon etwas zu spät, aber nächste Woche sind wir wieder da!
HB - 28XXX-Schraubertreff Otterstedt
Gruß Mario
hi, wo hast du denn die Spannung abgenommen?
EDIT: Was für ein SR50 ist das? 6 Volt, 12 Volt...?
Hallo Rahlstedtschwalbe, neuer Krümmer lockert sich immer wieder, das ist fast schon normal. Es lässt sich aber vermeiden, vorrausgesetzt, das Krümmergewinde am Zylinder ist absolut in Ordnung. Ganz wichtig: ZWEI Dichtungen, am besten die aus Kupfer. Eine davon kommt zwischen Krümmer und Krümmermutter, die andere krümmermutter und Krümmergewinde vom Zylinder. Auch wichtig, den Krümmer OHNE Auspuffanlage befestigen, das ist leichter und die Gefahr zu verkanten ist erheblich minimiert. Den Federring nicht vergessen!!! Krümmermutter so fest wie es mit der Hand anziehen, dann den Krümmer etwas und vorsichtig in alle richtungen hin und her bewegen und wieder mit der Hand nachziehen. Solange wiederholen, bis das von Hand nicht mehr geht. Dann den Auspuff montieren und richten und auch festschrauben. Erst zum Schluss mit dem HAKENSCHLÜSSEL den Krümmer festziehen. Nach einigen km Fahrt nochmal nachziehen. So sollte er nun dicht und fest sein.
Ständer schlägt gegen Auspuff. Würde sagen, Ständer liegt zu hoch. Da müsste eine Gummibuchse am Ständer sein als Aufprallschutz. könnte sein, das die fehlt. Sonst weiß ich auch nicht....
Tachowelle wird nur am Limadeckel befestigt. da muss kein Deckel runter.
Blinker hinten ist machbar. Brauchst aber einen neuen Blinkgeber (6V?). Am besten einen elektronischen unabhängigen. Die gibs bei Ebay oder Louis. Welche Lampen verbaut werden hängt von deinen Hinteren Blinkern ab, die du verbauen willst. Das einfachste sind die von der S50/51 mit den Blinkerträgern, da kommt dann 21Watt rein. Die verschaltung kannst du aus dem S51- Schaltplan entnehmen (Moser).
Wenn Hupe nicht geht, ganz einfach: bekommt keine Masse; Hupe Schalter defekt; Hupe selber defekt; Kabelbruch, Falsch angeklemmt. Alles mal nach und nach kontrollieren.
Gruß Mario
Hi, ich les das die ganze Zeit schon mit aber nu muss ich einfach mal was sagen: Wenn man eine Schwalbe oder dessen Motor Motor kauft (M53) und man weiß nicht, was für ein Lager verbaut ist, dann würde ich auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen. Das heißt für mich in aller erste Linie sich zu vergewissern. Keiner weiß, was der Motor für eine Geschichte hat, er ist mittlerweile 36 Jahre alt. Heißt im Klartext: Nachsehen, oder nachsehen lassen! Keine Experimente!
Einmal auseinander, kann man sich entscheiden:
1) Nadellager verbaut - zusammenbauen =1:50 fahren und freuen
2) Bronzebuchse verbaut - zusammenbauen =1:33 fahren und auch etwas freuen, denn man ist sich sicher
3) Bronzebuchse verbaut - wechseln auf Nadellager = 1:50 fahren und freuen, weil Schwalbi jetzt weniger Öl brauch als zuvor!
4) nichts tun und immer im Hintergedanken, hoffentlich geht nichts kaputt... Leute so fährt sich das sicher nicht entspannt.
Das mit dem Bleiersatz würde ich auch wechseln und immer mal mit zumischen bis es aufgebraucht ist. Keiner weiß wie sich Bleiersatz und ähnliche Sachen auf Dauer auswirken. Richtige Bleizusätze würden keine Auswirkungen haben, denn das DDR- Normal Gemisch war auch mit Bleizusatz angereichert, obwohl das nie nötig gewesen wäre. Andersherum gesagt, der Simsonmotor steckt auch einiges weg, auch minderwertigen Sprit. Der DDR- Sprit war bei weitem nicht so gut wie heute. Ich möchte nicht wissen was da alles gepanscht wurde und trotzdem fuhren die Fahrzeuge auf holprigen Straßen.
Gruß Mario
...nicht das das Polrad an den Spulen an der Grundplatte schleift. Der Spielraum ist sehr knapp, ich glaub nur 0,6mm hab ich mal gelesen. Würden deine Schleifgeräusche eventuell erklären, obwohl man das im Video schlecht bis gar nicht hört. Ursache dafür kann sein: Lager ausgenudelt, ist aber neu, aber Fertigungsfehler können da auch auftreten; Kurbelwelle verbogen/verzogen, das sieht man mitunter auch nicht mit dem bloßem Auge.
Limadeckel runter und Polrad mit der hand drehen und überprüfen ob das irgendwo schleift.
Gruß Mario
hätte gereicht, wenn du mal in Ebay schaust...
Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Simson-…teile&hash=item3f18d97c85
Gruß
hast du mal getestet, ob du es schaffst, den motor mit der hand anzukicken? Wenns ordentlich schwer geht, das ist die Kompession sehr gut und der Motor wird seine Kraft mit der Zeit entfalten. das Muss sich noch alles einschleifen. Mach dir keine Sorgen. Du kannst beim Fahren auch schonmal kurz hochdrehen. Viele machen den Fehler, immer gleich viel gas zu geben. Richtig ist aber, das Gas der Motordrehzahl anzupassen. Das heißt mit anderen Worten, so wie der Motor kommt, mehr gas zu geben. Tourt der Motor ab, weils Berghoch geht, dann nimm auch das gas zurück und schalte lieber runter. Das schont den Motor.
Du hast grademal 150 km runter, da kann man noch gar kein Urteil fällen, dass er schlecht läuft.
Gut zu wissen, das der Tacho genau geht, das hat man selten
Ich höre auch kein wirkliches Rasseln... Der Motor wird in der Einfahrphase ruhiger und auch etwas leiser. Ist der Richtige Bing Vergaser verbaut? es gibt mehrere kmh Varianten, darunter auch eine 50 kmh-Version. Die richtige Bing- Nummer hab ich jetzt nicht im Kopf....
Gruß
Jo, bei uns (Sohnemann vorne + ich) schauen die Leutz auch immer hinterher und werde beim Bäcker oder Tanke angesprochen. Kennt ja hier keiner nen Kisi anner Schwalbe. Die Blicke sind manchmal wirklich göttlich
-brauner kasten, steuerteil für Zündanlage (CD-I, wenn man so will); das schwarze ein Kabelverbinder.
Zündspule unterm Tank und Drossel gibt es nicht
Gruß
hat von euch jemand mal die Blinkertonne mal inder Hand gehalten? und einen neuartigen Blinkgeber? Warum ist die Blinkertonne so leicht und die andere nicht? Die Antwort ist ganz einfach, der Blinkgeber der Blinkertonne ist ein ganz einfacher Hitze- Bimetalldraht und braucht daher keine Masse. Funktioniert ganz simpel, Strom fließt, Bimetall wird heiß, verbiegt sich und trennt den Stromfluss, erkaltet wieder, geht wieder in den Ausgangzustand, und Stromkreis wird wieder geschlossen, usw.... Sie braucht keinen Masseanschluss. Das ist auch der Grund warum die Blinkertonne so träge reagiert, da sich der Hitzedraht erst aufheizen muss, das braucht seine 1 bis 2 Sekunden.
Gruß
Wedis kann wirklich sein, aber das Problem war dich vor dem Ringetausch schon oder?!
na ja und, kann ja trotzdem falsch gelieferte Wedis verbaut haben, das merkt man auch nicht unbedingt gleich. Als ich meinen Schwalbemotor gemacht hatte, habe ich auch nen falschen Wedi eingebaut, weil falsch geliefert. Zum Glück hatte ich einen Rollerhändler in der Nähe, der hatte den zu liegen... Aber bis ich das rausgefunden hatte, ich war sowas von am verzweifeln...., deswegen den Finger-sog-test...