MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Bart_Simson

    hey "Bart_Simson", du scheinst es ja voll gerafft zu haben
    scheinst auch zu wissen wie viele leute aus meinem u8mkreis auf welche art und weise zu tode gekommen sind


    grund nummer ein: nicht in etwa der alkohol, sondern die pure selbstüberschätzung
    und warum? hab ja allen sicherheitsschnickschnack an bord


    nein weiß ich nicht. Ich bezweifel aber dass sich dein Bekanntenkreis auf die Allgmeinheit umlegen lässt. Die meisten überschätzen wohl eher die Leistung des Autos (beim Überholen) oder ihr fahrerisches Können oder unterschätzen die Geschwindigkeit und bauen deswegen Unfälle, als bewusst zu schnell in eine Kurve zu fahren und zu denken, "könnte eng werden, aber das ESP fängt mich schon ein und wenn ne habsch ja 10 Airbags".
    Oder andersrum gesagt ich kenne niemanden der einen Unfall gebaut hat wegen zu viel Sicherheitsfeatures.



    ABS und airbags seit 20 jahren standart, ja ne is klar


    können jetzt wegen paar Jahren hin und her streiten, es hängt ja auch immer von der Fahrzeugklasse ab. In teuren Kisten gabs ABS und Airbags schon in den 80ern, im Kopaktsegement ist es Mitte der 90er und im Kleinwagensegement Ende der 90er soweit gewesen. Worauf ich hinauswill: Selbst für schmales Geld bekommt man Autos die diese technik schon haben und da muss man einfach nicht mehr zum Polo 86c greifen, wie es vor 10 Jahren jeder beim Erstauto gemacht hat, weil z.b. ein Polo 6n noch zu teuer war. Heute kann man sich nen Polo 6n holen und fährt damit sicher besser als mit dem 86c.




    aber ob man mit dir jetzt großartig diskutieren muss? ich denke eher nicht :huh:


    nein danke, hab auch keinen Bock mehr


    schön dass du nur im Umkreis von 25km rumgurkst. Soll Leute geben bei denen ist das nicht so.


    ich fahr den BMW übrigens nicht weil ich mich profilieren will, sondern weil ich ein günstiges, zuverlässiges, langlebiges und halbwegs sportliches Auto wollte, was mehr Platz und Autobahnkomfort hat als mein vorhergehendes (Peugeot 206)


    so ein Schwachsinn. ABS und Airbags sind seit 20 Jahren Standard und darauf verzichtet man doch nicht freiwillig. Und was hat das bitte mit der fahrschule zu tun? In der Fahrschule hat mein meist moderne Autos mit allein technischen Finessen, da lernt man nicht das bremsen ohne ABS und man erfährt auch nicht wie schwer eine Lenkung ohne Servounterstützung lenkt. Wozu auch? Wie gesagt die Sachen sind seit 20 Jahren Standard.
    ABS kann vorallem im Winter einfach darüber entscheiden obs kracht oder nicht und da kannst du erzähllen was du willst. Wenn du ohne ABS immer die Bremse lösen musst um lenken zu können büßt du wertvollen Bremsweg ein gegenüber ABS. da kann man noch sogut fahren.
    Außerdem ist nicht gesagt, dass JEDER sein erstes Auto presst oder sich nach nem Jahr ein anderes holt.


    Und so ein Geschwafel "das einzige was unfälle vermeiden und leben retten kann ist dein verstand, welcher in deinem resthirn vor sich hinvegetiert" kannste dir auch sparen. erstens muss man sich hier nicht gegenseitig beleidigen und zweitens ist es einfach Falsch oder hat dir noch nie einer die Vorfahrt genommen? Dann kannste ja versuchen in der Schrecksituation ohne ABS auszuweichen und dann ohne Airbags mit blockierenden querstehenden Rädern in den anderen hineinzurutschen. gegen Fehler anderer ist man nie geschützt.


    Und achja. mein Auto hat heckantrieb und keine Traktionskontrolle oder geschweigedenn ESP. Sozusagen ein "echtes" Auto ohne Schnickschnack. Ich würde aber niemanden im Winter damit das erste mal fahren lassen...


    kommt mir etwas teuer vor. Meine Mutter hatte einen 2003er Arosa (facelift) mit klima und dem 1,0er. Den haben wir im Herbst 2011 für rund 1500€ abgegeben mit rund 100.000 km weg.
    Bin das Auto öfters mal gefahren, daher auch meine Aussagen zum Motor. Platz hast du ordentlich, sowohl vorn als auch hinten in Relation zur Größe betrachtet. Der Lupo/Arosa ist nämlich auf der Basis von Polo 6n und hat den identischen Radstand, daher auch die recht guten Platzverhältnisse. Nur der Kofferraum ist ein Witz, aber notfalls eben Rückbank umklappen.
    Probleme hat das Auto kaum gemacht, außer dass 2mal der Motor eingefroren war. Da haben wir den dann bei rund 1500 touren warm laufen lassen (dauert etwas...), grade eben soviel gas dass die öldrucklampe ausblieb. wenn er dann auf 90grad war konnte man losfahren. unser hatte die besagte zusatzheizung drin, aber 2mal eingefrieren in 3 Jahren Nutzung geht mal noch. Die andere Macke war dass die bremsen hinten öfters mal fest waren wenn er ein paar Tage stand, ist aber ein generelles Problem bei Trommelbremsen. Verbrauch lag denk ich so bei 7-8l. Aber das Auto wurde auch ausschließlich auf Kurzstrecke bewegt, ist also nicht wirklich repräsentativ.


    bei dem Motor aufpassen, dass gerne die Kurbelgehäuseentlüftung zufriert wenn sich Kondenswasser bildet (kurzstreckenverkehr). Die Folge ist dass der Öldruck steigt und letztendlichst endets im Motorschaden. VW hatte damals eine Rückrufaktion gestartet und eine Heizung nachgerüstet, welche bei den neueren Modellen dann auch ab Werk verbaut wurde. Also wenn es einer mit dem 1,0er 50ps wird drauf achten dass so eine Heizung schon drin oder eben nachrüsten. Ansonsten sei gesagt, dass der Motor ganz schön lahm ist und nur dann zu empfehlen ist wenn viel Stadtverkehr gefahren wird oder man im Flachland wohnt. Autobahn weitesgehend meiden. Besser ist der 1,4er mit 60 PS. die 400ccm mehr zeigen sich deutlich im Drehmoment, und brauchen auch nicht unbedingt sooviel mehr Sprit.
    Wie viel Geld willste denn ausgeben für dein Auto und was hast du damit vor (Fahrprofil, Jahreskilometerleistung)?

    Du fährst motorad da hast du auch null sicherheit :tischklopp:


    Ich weiß ja nicht wozu man im berufs verkehr 120ps brauch ;)


    Ich fahr Moped und damit ca 1000-2000km im Jahr. Ich fahr damit weder im Winter, noch bei Regen noch auf der Autobahn noch mit der Freundin irgendwo hin. Außerdem vergleichst du grade Äpfel mit Birnen und das 2Rad fahren gefährlich ist, weiß jeder, das lässt sich da eben nicht vermeiden. Beim Auto jedoch schon.


    Und ja deine willkürlich aus der Luft gegriffenen 120PS sind sicher nicht zu viel. Dass man soviel aber brauch habe ich nie gesagt.

    also wer hier nen trabbi als Alltagsauto empfielt, der hat doch den Schuss nicht gehört...
    hoher verbrauch, nicht mal ansatzweise genug leistung um im Berufsverkehr mit schwimmen zu können, laut, null sicherheit (sowohl aktiv als auch passiv), keinen Platz...
    Sowas stellt man sich in die Garage und holts im Sommer am Wochenende mal raus um mal zur Eisdiele zu tuckern.


    Und zu der Turbodiskussion. Wenn man sich einen Turbodiesel oder Turbobenziner kauft, dann sollte man nicht nur den geringem Verbrauch und das Drehmoment sehen sondern auch bedenken, dass so ein Lader nicht ewig hält. Grade hochgezüchtete Motoren möchten nicht nur warm, sondern auch kaltgefahren werden, wer macht das schon? Und 200.000 km mit dem ersten Turbo ist mehr als gut, dann muss eben ein neuer rein. Sowas weiß man doch vorher... Wem das nicht passt: BMW und Honda bauen bzw. bauten sehr gute langlebige Saugbenzinmotoren...


    Öl ist ok, ist ja schließlich auch noch kein Jahr drin. Nach Benzin roch da nix und wenn dann wären wir wieder vom Hof gefahren und ich hätt ich hier garne erst nachgefragt...
    Vergleichbare Modelle gibt es kaum mit ähnlichen Preis und KM in der Nähe. Seat ist im Osten seltsamer weise nicht so beliebt und mit größeren Motoren sowieso weniger. Alternativen wäre noch ein 5er GTI oder ein Skoda Octavia RS. Aber der Leon ist da schon die erste Wahl weil er von allen am besten/schnittigsten/sportlichsten aussieht und dabei trotzdem 5 Türen hat.


    simsonMatze das könnte man. Aber besser ist es für uns lieber den Preis etwas zu drücken und den Service von meinem alten Herrn machen zu lassen (KFZ-Mechaniker). Der sieht die Sache mit dem langen Intervall übrigens auch nicht so eng.


    Kumpel wird den Leon nächste Woche nochmal mit auf eine längere probefahrt nehmen und dabei mal in der Werkstatt drunter gucken lassen und wenn da dann nix weiter ist wird er es wohl werden.

    der hat noch kein longlife, sondern den 15000er intervall bzw jährlich.
    wenn ichs richtig in erinnerung habe war der erste service bei 15000km und der nächste bei 47xxxkm somit also rund 30000 km mit dem Öl. für longlife wärs normal. wobei ich dem rotz ziemlich skeptisch gegenüber steh.


    S51_Chris: Im Checkheft stand jeweils nur datum und KM Stand. Es ist nicht unmöglich dass es einfach nur vergessen würde einzutragen. Eigentlich ist es schon ungewöhnlich dass beim leasing die inspektionen nicht gemacht werden, kostet ja schlielich nichts, weils i.d.R. die Leasingfirma übernimmt.


    Vielleicht seh ichs auch etwas zu verbissen. Es ist aber eben auch ein Turbomotor mit recht komplexer Technik und ner hohen Literleistung.


    Kosten soller übrigens 12000. Am Preis sollte noch was gehen.

    gestern mit nem Kumpel ein Auto für ihn angeschaut: Seat Leon FR 2.0 TFSI BJ 07 78000km. Erster Hand, laut Mobile scheckheftgepleft...
    Naja der Außeneindruck vom Auto war recht gut. Innen roch man jedoch dass der Vorbesitzer drin geraucht hat :dash: . Ein Lichtschalterdrehknau im Dachhimmel abgebrochen (wie schafft man sowas???).Sonst wars okay. Motor machte auch keine Macken und hat (so weit man das bei den Witterungsbedingungen testen konnte) ordentlich durchgezogen. Was uns jedoch Bauchschmerzen machte ist dass er 3 Jahre lan keinen Servie hatte. Erste Eintrag im Checkheft 2008, der nächste 2011 und dannwieder 2012 und jetzt wäre er wieder dran. Soviel zum Thema Scheckheftgepflegt... Wenn der wirklich 3 Jahre lang mit dem selben Öl gefahren ist, ist das nicht so rosig. Der Vorbesitzer war ein Leasingnehmer, macht also vom Gesamtpaket eher den Eindruck dass er das Ding einfach gefahren ist und sich wenig drum gekümmert hat und nichtmal beim Service war. Weiß nun auch nicht ob man den kaufen sollte... Der Preis ist gut, hat auch ne schicke Ausstattung (xenon, 18zoll, 2zonen klimaautomtik, tempomat, getönte scheiben, sportsitze und eben ausreichend Leistung). es gibt 2 neue Sommerreifen dazu. Weinterreifen sind noch gute Conti´s. Den Lichtschalter bauen se noch, den Innenraum tuhn se noch aufbereiten und den Geruch wollen se behandeln. Um den anstehenden Service würden wir uns selbst kümmern (wenn mans vom Händler machen lässt schütten Sie sicher das billigste zugelassene Öl rein-->muss ja nicht sein...) Bleibt der Servicestau und die Frage ob der Motor das einem irgendwann noch übel nimmt. Was meint ihr?

    nana so klein ist der Kofferraum nun auch nicht, definitv größer als Golf4 und auch nicht wirklich kleiner als im Bora. Und vorallem ist der Platz in Fond deutlich größer als im Bora/golf4 (Kumpel hat nen Bora). Brauchen tuh ich den Platz relativ selten, aber ich habe ihn auch schon bis zur Kotzgrenze ausgenutzt. Camping-Urlaub inklusive 2 Mountainbikes hinten drin. betaonsteine ausm Baumrkt geholt. Möbel aum Ikea...
    Automatik hab ich nicht, soweit kommts noch, die Fahrleistungen sind schon grade noch vertretbar, sber mit Automatik kannstes dann echt vergessen.

    ich hatte auch das S2 und habe es nach einem Jahr Quälerei wieder rausgewurfen. Bin jetzt wieder bei apple gelandet.
    was mich am meisten störte:
    akku-laufzeit, die trägheit des lichtsensors, zu viel plaste, schlechtverarbeiteter Homebutton(hat oftmals doppelt reagiert und daurch die sprachsteuerung aktiviert, das nervte total) häufig abstürze von apps, die pc software kies-eine echt zumutung.
    ein samsung kommt mir nicht mehr ins haus, auch generell android denk ich nicht, dass ich mir nochmal eins hole. so richtig das gelbe vom ei ist das nämlich für mich auch nicht, höchstens für die nerds die sich aller 3 tage ein anderes rom drauf machen müssen... ich werd jetzt entweder bei der obstfirma bleiben oder mal bei der windows phone 8 ecke vorbei schauen.

    Hey Ho!
    Es gibt ein Update, allerdings war es eigentlich erst für später geplant. Enige haben es vielleicht auch schon im sf-net gelesen.
    Nach ca 1500km in meinem Besitz, davon fast 1000km dieses Jahr, hat sich Anfang Mai mein Zylinder verabschiedet und zwar an einem steilen und langen Berg. Der Zylinder fing erst komisch an zu klappern, worauf hin ich die Drehzahl etwas zurück genommen hab, das Klappern ging wieder weg, doch ca 500m weiter war Schicht im Schacht. der Motor ging aus, drehte nur noch schwer und dann stand ich da mitten in der Pampa. Ohne Werkzeug. Das Moped ging dann zwar durch anrollen wieder an, klang aber sehr bescheiden, hatte 0 Leistung und ging immer wieder aus. Ich hab mich und das Moped dann abholen lassen und zu Hause gleich den Zylinder abgenommen. Das Resultat: Einlassseitig gebrochenes Kolbenhemd. Der Kopf hat nun de dicke Alu-Schicht ums Kerzengewinde(irgendwo muss das Stück Kolben ja hin^^). Der Zylinder hat Klemmspuren, müsste sich aber einfach neu schleifen lassen. Wie sich später herrausstellte, hat sich das Pleullager komplett zerlegt, weswegen ich den Motor neu lagern musste. Als ich den Motor auseinander hatte, stellte ich auch noch fest, dass die Antriebswelle sowie das Loslager des 4.Ganges stark verschlissen war und somit klapperte. Also kam auch gleich noch ein neues 5Gang Getriebe mit rein. Aus Kostengründen ist jetzt aber erstmal nur ein Nachbau Stino70er draufgekommen. Ich bin damit aber überhaupt nicht zufrieden, deswegen wird er auch in absehbarer Zeit wieder runter fliegen. Der neue Motor hat jetzt ca 650km weg.
    Hier noch ein paar Bilder:


    Am Männertag hab ich mit 3 Kumpels eine 130km Mopedtour gedreht, davon hab ich auch noch ein Bild:

    Zitat

    Ich bin sehr an Daten zum Heck interessiert, kannst du bitte nähere Angaben zum Leuchtmittel und der Befestigung von allem machen?
    Vieleicht auch ein Foto von der Heckseite, man sieht sehr wenig davon.


    Leuchtmittel?^^ Led-Rücklicht von polo, gibts aber auch bei louis. Led-Blinker sind aus ebay, da sie bei polo/louis deutlich teurer waren. Die Halterung bildet ein Blech welches am Schutzblech und an der mittigen Bohrung am Obergurt festgeschraubt ist. Auf diesem Blech sind dann weitere Bleche draufgeschraubt (eins was das Rücklicht hält, eins was das Kennzeichen hält und als drittes noch den orginalen Blinkerträger) Ich kann da bei Gelegenheit nochmal ein Bild von machen.

    Zitat

    hi,
    mir gefallen beide mopeds
    vor allem die orangene weil mir die farbe sau gut gefällt (deshalb is mein rahmen orange).
    hab ma ne frage zur roten: du hast die ja hinten höher gelegt. musstest du an der kettenführung was ändern? schleift die kette? wie hast du das mim ständer gelöst? ist die gabel vorne auch länger? also vom sr50 oder täusch ich mich da? das wars erstma
    mfg


    hab an der Kettenführung nix geändert, die Kette hätte sicherlich an der Schwinge geschliffen, wenn man keine Kettenschläuche dran hat, ich hatte aber dank den Kettenschläuchen keine Probleme. Der Ständer hat nicht mehr bis zum boden gereicht. hab da aber nix geändert. Hab das Moped in der Garage auf ein Holz aufgebockt und unterwegs den Seitenständer genommen. Mit dem Enduro-Look war das auch eher nur so ne Phase, hatte die Teile alle da und wollte das mal probieren. Ich hab das aber nicht lange so gehabt, zum einen wegen dem Ständer zum anderen, weils ein Alltagsmoped war und sich da bei regen der Enduro-Kotflügel schlecht gemacht hat. Wegen der Gabel: die ist irgendwie recht lang, ich vermute dass der Vorbesitzer da ne Roller-Gabel reingebaut hatte.

    Haibiker
    Die gestaltung des hecks war keine leichte sache. Mir war wichtig, dass das rücklicht möglichst weit oben ist und nicht irgendwie frei in der luft hängt, das hatte ich nämlich vorher so, hat mir dann nicht mehr so gefallen. Außerdem sollte man wenn man von hinten drauf schaut nichts vom schutzblech sehen, da sonst das kennzeichen neben dem schmalen schutzi noch breiter wirkt, hatte ich ebenfalls vorher so, siehe die bilder vom oktober 2010. Der haltegriff hatte mir auch nicht mehr gefallen und kam ab. Letztendlich is jetzt das dabei rausgekommen. Finds erstmal okay so und jetzt bleibts auch erstmal so.
    S50
    Was willst du denn genau wissen? Das zündschloss hab ich damals bei louis bestellt, war von enner 250er suzuki glaube ich. Im prinzip geht aber jedes zündschloss,solang kein lenkerschloss integriert ist. Meist muss jedoch etwas umgebaut werden, da bei dr simme die zündung ja unterbrochen wird, wenn der kontakt zugeschalten wird. Im Normalfall ist es ja genau andersrum. Am eindachsten kommt man da mit nem sr50 zündschlosd