MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Ram Rumbelbee

    Am Wochenende hat sich nen alter Kumpel gemeldet ob ich jemanden kenne der Interesse an seinem ganzen Simson kramm hat. Mir ist da gleich einer eingefallen :D
    Ist nicht hübsch aber fährt erstaunlicher weise. :)
    Langsam ist mein Schuppen voll ^^


    So, die S50 ist nun technisch auch soweit das sie auf die Straße darf.
    Elektrik ist nun zu 100% i.O. werde morgen Papiere beantragen und wenn die da sind wird sie angemeldet. Und dann erstmal ne ordentliche Runde drehen und schauen ob Probleme auftreten.
    Mfg

    So bei der Weißen tut sich momentan auch wieder was.
    Hab heute mein Zylinder und Motorhälften abgeholt welche überarbeitet wurden (ursprünglich ein 60/4 von Rzt der schon gut ging).
    Werde hoffentlich nächste Woche dazu kommen den Motor wieder zusammen zu setzten.
    Leider brauch ich nen neuen Barkit, der Momentane hat nen kleinen Riss unten/Einlass seitig. :k_schimpf:
    Auf den Bildern ist noch Dreck vom Glasperlen strahlen.
    Mfg



    So heute mal ein paar Kleinigkeiten an der Schwalbe gemacht.
    Nen Klemmspiegel und den Schwalbeschriftzug ans Beinschild, neue Rücklichtkappe angebaut und nen neuen Bremsbowdenzug verbaut. Leider bremst das Vorderrad trotzdem nicht richtig obwohl genug wieder stand da ist. Ich vermute die Backen sind verglast o.ä. guck ich mir morgen nochmal genau an.
    MFG

    Also wenn ich danach gehen würde hätte ich keine gefunden. Meine jetzige weiße hab ich für 50€ bekommen und da war der Motor frisch regeneriert.
    Aber wie du schon sagst, Spaß beim Schrauben :)
    Also Farbe sollte erst Bordeauxrot Metallic werden aber ich glaube da ist sich Frauchen jetzt nicht mehr so sicher. Aber wahrscheinlich irgend nen rot ton.
    Mfg

    Hallo zusammen,
    wollte euch mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
    Es handelt sich um eine S50B2, also mit 6V E-Zündung.
    Da Frauchen unbedingt eine Simson wollte und ich ihr die aufbauen sollte, habe ich nach einem günstigen Wrack ausschau gehalten.
    Irgendwann dann habe ich bei EBay auf diese Simson mit geboten und habe sie für 224€ ersteigert.

    Optisch sowie technisch ist/war die in einem echt miserablen Zustand.
    Es war ein Nummernschild von 97 dran, so sah auch der Rest aus.
    Zustand beim Kauf:
    Beim Vergaser hat die Hälfte gefehlt.
    Tank von innen sehr rostig.
    Sitzbankbezug kaputt.
    Kein Ständer.
    Keine Blinker.
    Kein Gasgriff.
    Das originale Saftgrün sehr schlecht über lackiert :(
    Überall ist Lacknebel drauf.
    Lagersitze der Kurbelwelle sind hin.
    Kickstarterwelle ist Krumm.
    Radlager völlig ausgeschlagen.
    Reifen tot.
    Plakette fehlt.
    Usw.


    Zündfunke war jedoch auf Anhieb da :)


    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    Telegabel regeneriert mit 3.4er Federn.
    Sitzbank bezogen.
    Nen anderen S50 Motor eingegangen von nem Kumpel den er nicht brauch. (Bis der richtige Überholt ist)
    Neue Reifen und Schläuche.
    Neue Radlager.
    Elektrik überholt. (Bei einer Spule der Grundplatte war der Massekontakt ab)
    Blinker aus meiner Teilesammlung angebaut.
    Neue Birnen, es waren nur 12v Birnen drin ^^
    Den Tank zwei mal mit Zitronensäure behandelt und einmal in Mischa mit Split gehangen.
    Nen alten Ständer angebaut damit die wenigstens steht.


    Ziel ist es primär sie Straßen tauglich zu bekommen, dass Frauchen damit fahren kann.
    Aktuell läuft sie ordentlich und die Elektrik funktioniert. Ein paar Kleinigkeiten noch und ich kann sie anmelden.
    Optisch wird sie erst aufgebaut wenn Frauchen damit fahrsicher ist.
    MFG



    Gestern bei meiner Schwalbe den Rücklichtschalter richtig eingestellt und dann durch ein Missgeschick den Hebel vom Benzinhahn abgebrochen :cursing: muss ich nachher mal wechseln...
    Bei der S50 von meiner Freundin die Elektrik verlegt und mich aufgeregt dass das komplette Rücklicht nicht geht, muss noch die Spule prüfen, an was anderem kann es gar nicht mehr liegen...


    Momentan zerleg ich den Motor von meiner Weißen. Da wird momentan mein Zylinder über arbeitet, dann kommen c4 Lager rein und ne BB Welle von ZT und die Gehäusehälften werden auf den Zylinder angepasst.
    Mfg

    Mal ne Frage zum RVFK20 und dem Spucken.
    Hab dem Vergaser ebenfalls und bin sehr zufrieden damit!
    Meiner Spuckt jedoch auch. Habe den Rat befolgt und einen Schlauch ,ca 5cm, ran gemacht und nach oben gelegt.
    Problem jetzt ist das der Motor ab und an absäuft wenn Gemisch im Schlauch steht und ich normal los fahren will, also ohne zu viel Drehzahl. Bzw wenn ich über holper Wege fahre passiert es auch das er absäuft. Hat jemand ähnliche Probleme und hat einen Rat für mich?
    Mfg

    Haben schon einige gesagt das die so bleiben soll. Aber mir gefällt das gelb eigentlich gar nicht. Die Räder sind jetzt übergangsweise so weil ich die doch etwas auf wärten wollte.
    Na mal schauen wie ich es mache wenn es so weit ist^^

    Danke:)
    Mein Kumpel meinte eben schon ich soll die Gelb lassen^^
    So tief ist das eigentlich gar nicht, musst nichts bearbeiten, also schleift nicht. Mitn Auspuff setzt man auch nicht auf und bin neulich mal neun Bordstein sachte hoch gefahren, da hat auch nix gestört.
    Vom Fahrverhalten finde ich es wesentlich besser und direkter. Bei Schlaglöchern hüpft man aber doch etwas^^
    Bin aber auch kein viel Fahrer, eigentlich nur bei schön Wetter unterwegs.
    Mfg

    Da es ja noch etwas dauert bis ich die Schwalbe komplett aufbaue aber sie trotzdem etwas aufwerten möchte, habe ich heute die Felgen ala low budget im Garten lackiert.
    Sind noch nicht ganz Einbau fertig aber hab schon mal ein Rad Probe halber montiert.
    Mfg