Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von benni.l

    Das ist das Problem, wenn keiner liest..


    Ich will die Lampe an der Batterie betreiben. Jedoch auch parallel zur Lichtspule!
    (Damit diese die Batterie so nicht laden kann -> DIODE!)


    Die Batterie versorgt die Lampe also mit mindestens 12V (als Beispiel), die Lichtmaschine ballert dann zusätzlich Stromstärke dazu, damit der ganze Strom eben nicht aus der Batterie kommt. Das Licht zieht also den Strom nur, wenn die Zündspule aus ist. Ansonsten unterstützt sie die Batterie und ab einem bestimmten Punkt (Spannung Lichtspule höher = Batterie) ist die Batterie unbelastet.


    Rücklicht, Tacho und Blinker will ich aber rein via Batterie betreiben, denn es ist ja egal, ob ich die 7W an der Batterie ziehe, die dann nachgeladen wird oder direkt von der Ladespule.

    Heyo.


    An meinem Moped, einem S51 will ich ein wenig optimieren.
    Mein Plan:


    Einbau einer Batterie, die Blinker (werden noch angebaut), Frontscheinwerfer, Heckleuchte und Bremslicht versorgt, auch ohne laufenden Motor und dann von diesem geladen wird.


    Ich dachte mir es im groben so, dass ich die Blinker rein auf die Batterie klemme, Front und Hecklicht zusammen auf die Batterie und getrennt via Dioden von diesem Kreis auf die Lichtspule und das Bremslicht auf die Batterie zu legen. Dann wird das ganze mit der Ladespule geladen. Da der ihr Strom ja je nach Drehzahl auch mal bei 17V liegen kann (laut Buch), dachte ich daran, Spannungsbegrenzer auf 13,8V zu verbauen - mit ELBA wird über 14V ja nichtmehr geladen - unproduktiv. Also steigert sich die Spannung auf maximal 13,8V, danach bleibt sie immer gleich, bei hoher Drehzahl.
    Demzufolge brauche ich also eine Schaltung, mittels Festspannungsregler, welcher die Spannung auf 13,8V begrenzt. Es gibt aber keine solche Regler zu kaufen, also müsste ich mittels Elektronik einen bauen - dazu hab ich keinen Dunst. Ich werde auch nochmal das Internet durchforsten.


    Die Spannung wird mittels eines Brückengleichrichters natürlich erstmal gerichtet, damit es auch ein akzeptabler Gleichstrom ist (nicht das Teil von SIMSON, ein neuerer von reichelt)


    Dann brauche ich eine Elektronik, die bei vollem Akku die Energie in Wärme umsetzt. Wie geht das denn? Ich habe nichts über die Funktionsweise einer ELBA oder der alten Ladespulen rausfinden können. Meine alte 6V werde ich aber noch zerlegen und analysieren.


    Also fassen wir zusammen:


    Zündschlüssel an - Licht da (mit der Spannung der Batterie, z.B. 13V also richtig hell)
    Motor ankicken - kein Lichtflackern, da unabhängig von Lichtspule.
    Und bämm. Genau in den Moment in dem ich das hier Schreibe kommt mir der erste Fehler auf! Die Scheinwerfer laufen doch mit Wechselstrom?!
    Also kann ich ja garnicht den Gleichstrom der Batterie nutzen und mit dem Wechselstrom der Lichtspule verstärken ?


    Mein Plan war es eigentlich, ein ordentliches Licht zu haben, egal bei welcher Drehzahl.
    Wenn man voll am Griff zieht, sollte es nur wenig heller werden. Die Lichtspule wollte ich nutzen, da es ja sinnlos wäre, sie auszubauen und die Ladespule zum Batterieladen zu schicken, es wäre ja dumm wegen der Batterie.


    Dann wollte ich die Blinker nutzen - Die Batterie wäre übrigens eine Blei-Gel Batterie mit ca. 7Ah - Demzufolge sollten die Blinker lange kräftig leuchten.
    Später wollte ich mir mittels Ultraheller SMD Dioden LED Blinker bauen - ja, ich weiß es ist nicht zugelassen, aber welcher Polizist im Osten zeigt einen an, weil man Blinker hat, die heller sind als die alten DDR Funzeln?


    Das Bremslicht würde ja sonst via die Ladespule laufen, also ist ja egal, von wo es den Strom zieht, also direkt von der Batterie oder der Spule.


    Ich hoffe in diesem Thread den Umbau gut verständlich zu machen, Hilfe zu bekommen und meinen Traum zu verwirklichen.



    MfG
    Benjamin