Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von frika

    An sich wollte ich heute mit dem Ausbessern des Lack's anfangen, aber das Wetter hat leider anderes im Sinn, da es momentan Bindfäden regnet. Also wird das mal wieder auf einen anderen Tag verschoben :thumbdown:
    Das doofe ist, dass ich warten will/muss bis ich das Front-Schutzblech lackiert habe damit ich die Elektrik vernünftig verlegen kann, da ja auch einiges in den Lenker geht.
    Ein weiteres Problem ist momentan das ich schauen muss wie ich die Bausteine der E-Zündung unterbringe. Dieser ist ja leider bei der /1 dem Luftfilter im Weg, der dort am Knieblech befestigt ist. Ich denke das ich den vorerst einmal hinter den Luftberuhigerkasten anbringen werde, auch wenn das eigentlich bei der 1 nicht so gedacht ist und eventuell etwas das Fahrverhalten beeinflussen wird...
    Zusätzlich muss ich mir nun noch schöne befestigungen für die Zündspule und das Steuerteil bauen, da ich nicht unbedingt Lochblech nehmen wollte :S

    Jou das mit der e-zündung wusste ich, danke für den Tipp das ich dann den der /2 nutzen kann! Der ist ja auch bei dem Buch mit drin.
    Ich schaue mich mal um, ob ich eine gebrauchte grundplatte finde die nicht so verfuscht wurde. Bzw. wie teuer die ist.

    Kann mir eventuell jemand sagen ob ich mir einen falschen Kabelbaum gekauft habe oder aber ob bei meiner Grundplatte ordentlich "gefuscht" wurde? Am neuen Kabelbaums für die Grundplatte sind nämlich schön Ösen an die Kabel gecrimpt, jedoch kann ich die nirgends verwenden (außer an einer Stelle), da alle anderen Teile verlötet sind an den Spulen (siehe Bild)
    Des weiteren wollte ich fragen ob mir jemand einen guten Link für die Verkabelung der Grundplatte nennen kann? Habe gestern in meinem Schwlabenbuch nichts vernünftiges finden können...
    Danke schon einmal im Voraus

    Heute war der Postman mit etwas schönem da! Es kann also demnächst losgehen mit dem Zusammenbau! :b_dance:


    Ich werde erst einmal die saharabraune (glaube so heißt der Farbton, oder?!) Verkleidung anbringen und diese nur provisorisch ausbessern und dann in Ruhe die andere Verkleidung richtig neu lackieren oder aber Pulverbeschichten lassen. Ich will ja schließlich diesen Sommer, sofern er denn mal richtig kommt, die Schwalbe nutzen!

    Ehrlich gesagt keine Ahnung :rolleyes: Laut des Vorbesitzer ja, aber ich habe es nie ausprobiert, da sie vor Ort bereits teilweise demontiert war.
    Aber glücklicherweise habe ich ja zur Not noch 2 weitere Motoren bei denen ich mein Glück versuchen kann ^^

    So hier die Bilder des Kupplungsdeckel. Ich hoffe man kann darauf erkennen was ich meine.
    *Bild 1*
    *Bild 2*


    Wie gesagt das ist die einzige Stelle wo da zu sehen ist. Am Kupplungskorb oder an anderen stellen habe ich nichts sehen können. ?(

    :thumbup: Bisher top Ergebnis und es lässt ja auf sehr viel weiteres hoffen!


    Sag mal wie lackierst du eigentlich? Hast du nen kleinen Kompressor und ne simple Lackierpistole oder hast du dir da nen Profi/Semiprofi-Set gekauft?

    Habe heute mal wieder ein paar kleinigkeiten gesäubert und erneuert.
    Am Motor ist mir dann aufgefallen, dass der Motordeckel auf der Kupplungsseite innen eine dicke Kratzspur hat. Konnte aber nirgends Schleifspuren an der Kupplung oder sonstwo finden. Hoffe das das irgendwann im ausgebauten Zustand passiert ist und nicht irgendwie im eingebauten Zustand.
    Ein bild stelle ich im laufe des Abends oder aber morgen ein, vielleicht könnt ihr mir dazu ja dann irgendetwas sagen

    Motorkran geht auch, kommt eben drauf an was man machen will. Schaukelt nur n bissn :whistling:



    mfg Lowrider

    Wäre es nicht da auch gut möglich die Schwalbe an den Füßen des Krans jeweils hinten und vorne fest zu zurren? Dann sollte es ja auch nicht mehr so stark schwanken... Finde das ansonsten eine gute Möglichkeit, aber dafür fehlt mir der Kran leider ^^


    Ich persönlich habe mir so eine Hebebühne von Louis geholt und bin bisher damit ganz gut gefahren.

    Ja das mit der Temperatur ist mir klar! Der Tipp mit dem Karosseriezinn hört sich interessant an!
    Mal schauen ob ich das auch irgendwann mal bei einer meiner Schwalben mache!

    Was mich auch interessiert bzgl. des "cleanens": Muss man denn umbedingt löten? Kann man nicht evtl. auch mit Schutzgas bei geringerem Strom von innen eine Naht rein setzen die das vergleichbar gut hält?


    Ansonsten gefällt mir die auch sehr gut! Ist schön stimmig geworden wie ich finde! :thumbup:

    Also um die Mechanik im Sinne von Bowdenzügen etc mache ich mir nicht so einen Kopf, da eher um die Elektrik mit den Blinkgebern Zündboxen und schlag mich tot :wacko:

    [ironie]
    Kannst ja beim Beantragen der ABE die Blinker nicht angeben und als Licht eine Fahrradlampen nehmen und als Hupe sowas in der Art:

    [/ironie]
    Also sofern der alte noch in Ordnung ist und nicht irgendwie schon mehrfach geflickt wurde kannste ja einfach den wieder nehmen, ansonsten einen neuen holen. Meiner z.B. war absolut unbrauchbar und wenn ich den schon einmal verlegen muss will ich das es sofort richtig ist und ich am besten erst einmal dann ruhe habe ^^

    Denke auch das es nicht all zu wichtig ist mit dem Rahmen und dem streichen, besonders da man ja eh lediglich die Schwingen sieht.
    Was mich aber davon abgehalten hat ist die Tatsache, das man an manche Stellen nur sehr schwer dran kommt zum Schleifen. Und ich mache mir ja nciht die Mühe damit ich in naher Zukunft wieder neu dran arbeiten darf, da es wieder anfängt zu rosten.

    Rot metallic mit weiß sieht meiner Meinung nach richtig schick aus .
    Guckst du hier :

    Das sieht ja ma' wirklich sehr geil aus! Das wird das Gesamtbild glaube ich wirklich abrunden!
    Was für Reifen sind das denn die du da drauf hast?