Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Ackerheizer

    Also wenn, denn entgegen dem Uhrzeigersinn, soweit ich das aus deinem Link erkennen konnte (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
    Und ja, es liegt hinterm rechten Seitendeckel. Aber wenn es nicht daran liegt, würde ich auch davon abraten, daran herumzudrehen! Die Einstellung kann etwas kniffelig sein und zudem muss der Poti auch wieder mit Lack gegen verstellen gesichert werden.
    Einstellungen würde ich nur vornehmen, wenn es nötig ist. Aber ein falsch eingestelltes Steuergerät erzeugt kein Rasseln, nur Zündaussetzer oder schlechtes Startverhalten. Außerdem passt hier das schlechte Kaltstartverhalten (was du jetzt scheinbar doch beheben konntest)
    nicht dazu, weil denn würde es erst bei sehr hohen Drehzahlen zu Zündaussetzern kommen. Aber wenn du das Problem im oberem Drehzahlbereich nicht durch Einstellen am Vergaser beheben kannst (Vorrausgesetzt dieser ist in Ordnung), solltest du schon am Poti drehen. Mir fällt gerade ein, dass es sein könnte, dass nicht genug Sprit nachfließt, prüf das nochmal nach (Benzinfilter frei, Schwimmerventil in Ordnung, Schwimmer richtig eingestellt,...)

    Wenn du eine Originalzündung besitzt, hast du wahrscheinlich auf dem Steuerteil oben ein Poti, womit du den Drehzahlbereich einstellen kannst, inder auch ein brauchbarer Zündfunke entsteht. Musst einfach nur oben drauf schauen, http://www.mopedfreunde-oldenb…images/steuerteil_neu.JPG (original ist es beige) und nochmal zur Unterscheidung: Fehlzündung ist, wenn das Gemisch in Auspuff, Kurbelgehäuse, überall dort, wo es das nicht tuen soll, zündet (merkbar durch einen Knall) Zündaussetzer ist halt ein Aussetzen der Zündung ( Motor geht mit Drehzahl herunter und wird ein wenig leiser, als ob man die Zündung kurz ausstellt)

    Wenn der Innenwiderstand zu gering ist und man schaltet einen parallel, wird der Gesamtwiderstand noch geringer. Mach ma den Knoten aus Gehirne raus.


    Des Weiteren haben Birnen mit geringerem Widerstand eine höhere Leistung, was wiederum zu etwas niedriger Blinkfrequenz führt.


    Deswegen habe ich ja noch ergänzt, dass man so vorgeht, wenn der Innenwiderstand zu gering ist und das wenn er zu schnell ist einen vom Blinkgeber gegen Masse schaltet (also parallel) Stimmts oder habe ich recht?

    Ich habe eindeutig geschrieben: wenn der Innenwiderstand zu gering ist. Damit liegt der Fehler bei der Glühlampe (leider bekommt man heute viele von denen) das man diese Vorgehensweise nicht anwendet, wenn Kontakte Fehlerhaft sind, dürfte wohl klar sein.
    Aber habe jetzt keine Lust darüber zu diskutieren. Man sollte wirklich bessere Glühlampen kaufen.

    Lösch das mal, bevor jemand über diesen Quatsch nachdenkt. :rolleye:


    Also wenn der Innenwiderstand zu gering ist, dann kann man das genau so ausgleichen, anders ist es natürlich, wenn er zu hoch ist, dann muss man einen vom Blinkgeber auf Masse legen
    Passende Glühlampen zu kaufen ist natürlich wesentlich eleganter und man hält sie im Originalzustand
    Hier wird er wahrscheinlich zu hoch sein, da er schneller ist

    Ja, vernünftig funktioniert das nur mit einer Zündlichtpistole. Wobei diese nicht teuer sein muss, hab mir selber gerade eine für 30€ gekauft und tut trotzdem einen guten Dienst
    Die Gefahr ist nämlich, wenn du das so Pi mal Auge einstellst mit dem Geber mittig in der Pollücke, dann kann es sein, dass er zu früh oder zu spät zündet, was jenachdem zu Leistungseinbußen, erhöhter Erwärmung, Klopfen des Kolbens oder schlechtem Startverhalten führen kann. Aber das ist jetzt der schlimmste Fall. Durch probieren (Grundplatte minimal nach links=zzp nach früh oder rechts =zzp nach spät verschieben) bekommt man das auch behilfsweise hin.

    Also entweder man misst die "Billig" Glühlampen aus und lötet einen entsprechenden Widerstand (bei zu niedrigem Innenwiderstand) (3,8 Ohm - Tatsächlichen Widerstand zweier Glühlampen, und Leistung= U²/R) am Kontakt des Blinkgebers,der zum Schalter geht ein oder man kauft qualitativ hochwertigere. Und Glühlampen ändern ihren Widerstand (je wärmer desto höher) Aber mich persönlich würde es nicht stören (solange es nicht allzu schnell ist)
    Falls der Innenwiderstand zu hoch ist wie in diesem Fall muss man natürlich einen parallel schalten

    Weniger wahrscheinlich bei deiner Beschreibung, aber um es auszuschließen: es könnte auch die Geberspule hinüber sein (Gelbes Teil auf der Grundplatte)
    Hatte ich vor kurzem bei meiner. Warm sprang sie erst nach 20 min schlecht an und hatte auf den ersten 100m dauernd Zündaussetzer.
    Irgendwann ging sie einfach während der Fahrt aus... Am besten du nimmst mal das blaue kabel vom Steuergerät ab und misst dann mal gegen Masse. Ist dort Kein (oder ein hoher) Widerstand zu messen, isse hinüber. Am besten gleich auch mal
    Am roten Kabel gegen Masse messen (Ladespule für die Zündung) aber messen macht nur Sinn, wenn sie gerade nicht anspringt!


    Vielleicht auch mal Zylinderkopfschrauben nachziehen... Sonst wüsste ich auch nur Simmerring undicht oder so

    Hab heute mal bei geschätzten 3000 Umdrehungen den Motor auf 1,8 vor OT eingestellt und gleich mal ne Testfahrt gemacht.
    Sie sprang auf den 1. Kick an bei -2°C und auch im heißen Zustand nach ner Stunde Fahrt sofort wieder an. Hält das Standgas sehr gut und zieht auch kräftig fast bis zum Schluss durch^^
    Bin sehr zufrieden, also kann diese Vorgehensweise der ZZP Einstellung nur empfehlen.

    Also die 6° sind geschätzt . Damit meine ich 6° Abweichung am Polrad von Markierung bis dort, wo er tatsächlich bei max. Drehzahl hin wandert. Und wo soll ich einen zusätzlichen Massekontakt ansetzen? Is da irgendwo
    ein Stecker? Weil direkt auf Alu lässt sich ja nicht löten...

    Moin,
    hab heute meine 6V Elektronikündung aus ner s51 mit Zündlichtpistole eingestellt, und dabei is mir aufgefallen, dass sich der Zzp je nachdem,
    wieviel gas ich gebe, sich richtung Spät verschiebt... Kann das an der Pistole liegen (30€), die evtl etwas träge reagiert (Angegeben sind jedoch bis 8000 rpm)
    oder stimmt da etwas anderes nicht? Der Zzp verschiebt sich ab gefühlten 4000 Umdrehungen aufwärts bis ca. 6° richtung Spät am Polrad


    MFG Ackerheizer

    Nach längerer Reperaturpause habe ich heute nochmal die Induktivitäten der Spulen gemessen:
    Alt: / Neu:
    a) 19,9 mH / 27,2 mH
    b) 1,11 mH / 4,88 mH
    c) 0,83 mH / 3,97 mH
    d) 0,37 mH / nicht Messbar(R=>1MOhm)
    e) 221 mH / 170mH


    Als mir jedoch der Kugelschreiber einfror, dachte ich, ich mess die alte nochmal bei -2°C Außentemperatur, da die erste Messung bei 20°C gemacht wurde... Die Werte waren jedoch nur um wenige mH geringer. Allerding ist mir auch aufgefallen, dass der Abblendschalter wie bei der S50b nur einen Eingang und nicht wie bei der S51 2-4 zwei eingänge hat ?! kann das daran liegen, dass der Scheinwerfer nur glimmt? Hat der Vorbesitzer da vielleicht die 21W Spule drauf?


    Mein Verdacht ist nun bei den Werten, dass es die falsche Grundplatte ist. Was sagt ihr dazu? Die alte ist aber schließlich noch original und damit 32 Jahre alt...


    MFG Ackerheizer

    So... Neue GP is eingebaut und Motor läuft auch schon damit...
    Rücklicht geht auch... Nur jetzt glimmt der Scheinwerfer nurnoch und bremslicht funktioniert auch nicht?! Naja Bremslicht kann zufall sein, ist ja immer so ne sache
    Ich hab dann mal Spannung am rot-weißen Kabel gegen Masse gemessen: 32V (ohne Leuchtmittel)
    Und dann nochmal in Betrieb an der Lampe... dort konnte ich keine Spannung messen :O
    Ist mir da ne Falsche Grundplatte geliefert worden oder was ist da los? Die Spulen sehen auch etwas anders aus als die originalen (vom Dratquerschnitt her dünner+ dicker gewickelt)
    Achja und Spannung an der Batterie 6,5-7,7V... kann Jemand was dazu sagen?

    Tut mir Leid :D Ich brauch ein neues Handy
    PS: Hab jetzt einfach mal komplette GP bestellt... Wenn die nicht ordentlich funzt, bekommen die die zurück und ich hol mir gleich ne 12V Vape (weil für ori ddr GP wirst auch 100€ los)