der gesamte innere AUfbau ist anders als bei der Simson Gabel, so dass auch eine echte Dämpfung vorhanden ist. Laut Handbuch ist die Marzocchi wartungsfrei.
Beiträge von jensauszeitz
-
-
sorry aber da steht nur drinn wie lang die is und wo sie verbaut wurde, dann ist noch ne Schnittzeichnug, auf der (weil zu klein) fast nix erkennen kann. Zum Aufbau steht nix....
-
güddi wie schauts jetzt bei dir an dem Tag aus?
-
haste was an der Elektrik gemacht? Läuft der Motor?
-
nich wirklich, kann dann das S53 Buch befragen da steht bissel was drinn, aber nix viel. was willst denn dazu wissen?
-
ob da nen Yamaha Händler ist weiß ich gar nicht, aber neben der Tanke ist nen Opel Händler (Neff) und schräg gegenüber noch nen freier Gebrauchtwagenhändler.
-
wie soll ich das jetzt erklären? an Medikus und Handelshof vorbei, an der Shell vorbei und dann muss man links abbiegen, steht dann auch angeschrieben.
oder schau mal bei Googlemaps.
heißt das wir sind schon zu viert?
Vom Termin sind wir dann irgendwo in Woche ab dem 13.02. - richtig? schaft ihr das bis 18.00 / 18.30? Welcher Wochentag?
-
da wir gleitzeit haben, kann ich mich weitgehend nach euch richten, und wenn es beim Schnitzelcharly bleibt dann sowieso - der ist hier gleich ums eck.
Mitte Februar schaut bei mir noch gut aus.
-
wie seit ihr kommenden Montag ausgelastet?
-
-
-
Moin moin,
ich bin der Jens...
bin seit 1999 Besitzer und die meiste Zeit auch Fahrer einer S53 Fighter. Vor zwei Jahren hab ich einen Sperber erstanden und bin seit dem eigentlich immer irgendwie am Basteln. Aktuell soll der Sperber lackiert werden.
Ich selbst habe Maschinenbau studiert und arbeite jetzt seit 2006 als Konstrukteur.
Bei meinen Moppeds leg ich wert darauf, dass sie haltbar und alltagstauglich sind, freu mich zwar über jedes gefühlte km/h aber so richtig tunen tu ich meine Motoren nicht.
nach zwei regenerierten Motoren (S53 und SR4-3) bau jetzt einen Motor für meinen Sperber komplett neu auf.
Im letzten Jahr habe ich mit der S53 ne kleine Tour durch Süddeutschland gemacht, in Summe 1400km mit längerem Aufenthalt in der alten Heimat, sicher nix extremes aber ich fands erstmal ausreichend fürn Anfang.
dieses Jahr möchte ich das dann mit dem Sperber wiederholen...
gruß Jens
-
hab doch nicht geschrieben dass da noch gussteile liegen...
aber man sieht an der Gussgeometrie der Motorhälften ob es eine Motor aus der Vogelserie oder einer aus der S50 ist.
-
von Gussteil spricht solange noch keine Spanende Bearbeitung (Bohren, Fräsen...) vorgenommen wurde. erst wenn alles "fertig" ist, spricht man von einem Fertigteil.
-
die Gussteile sind vom M53, also S50 3Gang. Ich habe aber selbst auch "Ersatzgehäuse" für meinen Sperber wo aus M53 Gussteilen 4Gang Fertigteile gemacht wurden.
-
hallo,
die KR51 hatte den Gebläsemotor wie er auch in der Vogelserie verwendet wurde. Diesen Motor gabs mit bis zu 4 Gängen (Sperber und Habicht) und sowohl Gebläsegekühlt (Habicht, Schwalbe, Star) als auch Fahrtwindgekühlt (Sperber und S50).
die KR51/2 hatten die Motoren aus der S51, also 3 und 4 Gang mit Ziehkeilgetriebe und Fahrtwindkühlung, diese passen gar nicht in die Vogelserie. Es handelt sich auch nicht um eine Weiterentwicklung, es ist ein völlig anderer Motor.
Aber der eigentliche Punkt ist du kannst die beiden Motorenfamilien nur schlecht gegeneinander Tauschen da sie zu unterschiedlich sind.
Wenn du bei deinem eigentlichen Plan bleibst (Habichtmotor in den Star) sollte eigenlich alles passen.
gruß Jens
-
Yes, daran hab ich auch gedacht. Wie kurz- oder langfristig soll mer des Schni-Po ansetzen?
16.-20.05.2012 - Suhl - Am Rothenberg 1, 98711 Frauenwald / Rennsteig - klingt interessant, mal schaun was der Terminplan bis dahin sagt...
-
Servus,
schön dass ihr mich überreden wollt... wann ist das in Suhl? War letztes Jahr im August bei meiner Süddeutschland Rundfahrt in Suhl.
Habt ihr intersse dass wir uns vorhel mal treffen - könnten aj auch so einen Stammtisch starten? Aktuell ist ja wettertechnisch nich so doll, aber Schni-Po und en Bierchen?
-
so hallo,
bin bei der Suche nach nem Treffen 2012, über vieeeele ecken auf den Beitrag gestoßen.
Um das Thema zu bedienen: komme aus 74906, fahre ne S53 Fighter (Enduro) und restauriere gerade nen SR4-3 Sperber.