servus,
für mich ließt sich die Fehlerbeschreibung nach dem "normalen" Einschaltknacken der Endstufe im aktiv Sub, das ist eigentlich bei jeder Endstufe so, nur dass sich die Endstufe eigentlich nicht ständig Aus- und wieder Anschalten soll.
Kannst du mal nachprüfen ob die eine Remoteleitung verlegt haben? Die Remote Leitung wird normalerweise am Radio angeschlossen und bekommt erst dann +12V wenn das Radio an ist. Mit dem Signal wird dann die Endstufe an und aus geschaltet, das ist also nur ein Steuersignal. Jetzt gibts auch auch Faule, die sich die Remoteleitung sparen wollen und auf eine Schaltung zurückgreifen bei der das Remotesignal aus dem Lautstärkepegel der Leistungsausgänge erzeugt wird. Ist der Pegel (also die Lautstärke) zu niedrig, wird also kein Signal erzeugt, die Endstufe schaltet ab (also z.B. zwischen zwei Liedern oder beim leise hören). Beim Aus- und Einschalten kommt es dann zu einem (meißt) Knacken.
kurzum das Problem sollte weg sein wenn du ein Remotesignal vom Radio direkt auf die Endstufe verlegst.
Achso, am Besten immer die Masse als durchgehendes Kabel verlegen, da speziell bei hohen Verstärkerleistungen die Leistung ja auch wieder über ein Massekabel zur Batterie geführt werden muss, es bringt nix wenn das Pluskabel mit 20mm² auf die Batterie geht und nur eine 10mm² Massebrücke von der Batterie auf die Karrossrie verbaut ist (der Strom der über "plus" kommt muss auch über "minus" wieder zurück). Abgesehen davon reagieren viele Moderne Autos allergisch auf zusätzliche Massepotentiale in der Karosserie. Dazu kommt dass heute auch viel geklebt oder nur Punktgeschweißt wird, beide Verbindungsarten sind eigentlich nicht die gerade für die Übertragung hoher Ströme gemacht, eine Verlustfreie Stromübertragung ist so also nicht von jedem Punkt der Karosserie möglich.