Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von jensauszeitz

    hallo Leute,


    wollte mal wieder unseren Fred hochholen.


    ich geh mal davon aus dass ihr euch schön den Donnerstag frei haltet.


    oelfuss, hab beim Nachlesen gesehen, du hast nen (Blech-)Vogel? hab hier in BaWü ausser in meiner Garage noch nie nen Vogel gesehen. Wenn du diesen Sommer wieder mal am K3 stehst und dir bei nem Kaffee deinen Vogel anschaust sollten wir meinen noch daneben stellen und zwei Kaffee ordern.

    Unsinn ist das nicht, vielleicht ist es nicht immer Notwendig, aber kein Unsinn


    Die Leistung für so ne Endstufe kommt einzig aus der Batterie, warum willst die über die Karosserie Transportieren, dafür ist die Karosserie nicht gemacht? Im Übrigen verbieten heutzutage viele Hersteller sogar das aufschalten weiterer Massepotentiale um Störungen der Bordelektronik zu vermeiden.

    servus,


    für mich ließt sich die Fehlerbeschreibung nach dem "normalen" Einschaltknacken der Endstufe im aktiv Sub, das ist eigentlich bei jeder Endstufe so, nur dass sich die Endstufe eigentlich nicht ständig Aus- und wieder Anschalten soll.


    Kannst du mal nachprüfen ob die eine Remoteleitung verlegt haben? Die Remote Leitung wird normalerweise am Radio angeschlossen und bekommt erst dann +12V wenn das Radio an ist. Mit dem Signal wird dann die Endstufe an und aus geschaltet, das ist also nur ein Steuersignal. Jetzt gibts auch auch Faule, die sich die Remoteleitung sparen wollen und auf eine Schaltung zurückgreifen bei der das Remotesignal aus dem Lautstärkepegel der Leistungsausgänge erzeugt wird. Ist der Pegel (also die Lautstärke) zu niedrig, wird also kein Signal erzeugt, die Endstufe schaltet ab (also z.B. zwischen zwei Liedern oder beim leise hören). Beim Aus- und Einschalten kommt es dann zu einem (meißt) Knacken.


    kurzum das Problem sollte weg sein wenn du ein Remotesignal vom Radio direkt auf die Endstufe verlegst.


    Achso, am Besten immer die Masse als durchgehendes Kabel verlegen, da speziell bei hohen Verstärkerleistungen die Leistung ja auch wieder über ein Massekabel zur Batterie geführt werden muss, es bringt nix wenn das Pluskabel mit 20mm² auf die Batterie geht und nur eine 10mm² Massebrücke von der Batterie auf die Karrossrie verbaut ist (der Strom der über "plus" kommt muss auch über "minus" wieder zurück). Abgesehen davon reagieren viele Moderne Autos allergisch auf zusätzliche Massepotentiale in der Karosserie. Dazu kommt dass heute auch viel geklebt oder nur Punktgeschweißt wird, beide Verbindungsarten sind eigentlich nicht die gerade für die Übertragung hoher Ströme gemacht, eine Verlustfreie Stromübertragung ist so also nicht von jedem Punkt der Karosserie möglich.

    also der Sperber ist ja auch ne 50er mit großem Schild, da unter 100ccm ist er Steuerfrei aber muss eben richtig versichert werden. Hatte mir auch schon überlegt ob ich sone Zulassung für die S53 bekomme. Werd evtl. mal meinen Tüver fragen ob sowas überhaupt geht. Wenn man dann mal so ne Zulassung hat bekommt man evtl. auch andere Zylinder legalisiert.


    aber mal am Rande:
    Habe bei uns im Büro das Buch "der schnelllaufende 2-Taktmotor" gefunden und gelesen. Darin steht im Vorwort warum der 50ccm 2-Taktmotor erst auf 50km/h begrenzt wurde: Zu dieser Zeit (war mein ich in den 1950er oder 1960ern) hat die Politik gehandelt und nicht begutachtet, somti war das allgemeine Verständnis, ein schnelles Mokick ist ein lautes Mokick - das stimmt ja nicht unbedingt. Also bestimt die Politik Mokick dürfen nur 50 fahren. Seit dem ist das dann so - also im Westen. Im Osten dann erst seit 1991.

    wovon reden wir gerade? von dem 6-Gang Spezialteil oder was - vom Prinzip nicht so schwer wenn man Zahnräder Fräsen und Härten kann, blos die Zahnräder sind ja bei Sperber und Habichtschon so schmal, was bleibt dann bei 6 Gängen - dünne Plättchen. Dann braucht man ne andere Kurvenscheibe und passende Getriebewellen - und fertsch is man damit. Wenn man auf den Kickstarter verzichten kann hat schon wieder Platz gewonnen.

    man kann sich so einen Motor bauen, allerdings tauscht man nicht "einfach" das getriebe aus sondern man Tauscht das Motorgehäuse und das Getriebe samt Schaltung gegen die eines Habicht oder Sperber, was im Prinzip bedeutet:


    4 Gänge ja - dann kannst du aber gleich en kompletten 4 Gangmotor kaufen - von dem S50 Motor bleiben nur Zylinder, Zylinderkopf, Kolben u Kurbelwelle übrig.


    5 Gänge - falls du dir wirklich en Motor kaufen willst dann einen M541 (S51 ff.) den bekommt auch als 5 Gang u der passt in den S50 Rahmen

    Vape und Hallogen habsch im Sperber auch, könnte der gleiche Scheinwerfer wie im Post von Heidenbengel.


    Ich war bei nem Bosch-Sevice und nem Teilegroßhandel, beide hatten die gleichen Kataloge, keiner konnte ne 12V Batterie finden die in das Fach vom Vogelrahmen passt. hab mir dann ne Blei-Gel gekauft, die war viel günstiger, kannste auch liegend verbauen, dann passt sie auch ins Fach und das Spannband passt auch dazu.


    hier mal der Link:


    Multipower Bleiakku MP4.5-12 mit 12,0Volt 4500mAh


    den hab ich im Sperber verwendet!

    so dann werte ich nochmal aus:


    Güdde nur Montag, Donnerstag oder Freitag (evtl. WE)
    Heidenbengel, 15.2. 16.2. 17.2. 23.2.
    Oelfuss ???
    Ich egal.


    nach kurzer Befragung vom Kallender reduziert sich das Rätzel auf de 16.2.(Do) 17.2.(Fr) oder 23.02.(Do).


    Oelfuss du darfst entscheiden, sofern ich nicht falsch zusammengefasst habe.