MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von jensauszeitz

    Wer nicht will oder kann, darf ja weiterhin mit Benzin oder Diesel fahren. Wenn man keinen Gasanschluss hat, kauft man sich ja auch keinen Gasherd...


    zum Thema:
    Finde den Schwalbeumbau sehr interessant. Hatte das ursprünglich auch mal für meinen SR50 durchgespielt, war mir aber aus verschiedenen Gründen nicht attraktiv genug (vor 8/9 Jahren).


    Ich bin gespannt auf weitere Details dazu.

    Sollte der Vergaser nicht eh etwas kleiner gewählt werden als der Einlass? Damit man keine störenden Kanten in der Strömung hat. Zudem ist der der Vergaser ja nie richtig zentriert auf dem EInlass am Zylinder. Der Vergaser richtet sich ja immer auf die Stehbolzen. und um ehrlich zu sein hatte ich noch keinen Zylinder bei dem der gegossene Einlasskanal und die gebohrte Position der Stehbolzen so waren, dass der Vergaser exakt mittig zum Einlass sitzt.


    Zumal ein großer Vergaser am kleinen Einlass doch eh nichts bringt. Dazu sind die Verwirbelungen an einem engerwerdenden Ducrhmessersprung viel schlimmer für die Strömung als anders herum.


    Also 18er Einlass --> 17er Vergaser.
    wohlgemerkt gemesser Durchmesser am Übergang.


    Wenn man jetzt doch einen 18er Vergaser auf einen 18er Einlass stecken möchte, müsste man sich zumindest mal den Übergang anschauen und ggf. die Kante am Zylinder so anfasen, dass keine Kante in der Strömung steht.

    ergänzend zu den Antworten von Interceptor:


    - Rahmennummer bei Polizei abfragen ob gestohlen
    - wenn du vorab über das KBA eine Abschrift der ABE bestellst (Vorgehensweise wie bei Simson mit 50ccm) dann kann das je nach region die TÜV Abnahme und folgende Zulassung erleichtern und Diskusionen über den Typ ersparen.

    Bin mit dem Umbau leider etwas im Verzug... Urlaub, Motorschaden, Haus, Kind. In der Reihenfolge.


    Suche immernoch Unterlagen zu den orginal Komponenten der 200 Bremsanlage für die MSA und SRA mit breiter Vorderradfelge als Referenz für den TÜV.


    Vor erfolgter Abnahme beim TÜV werde ich keine Konstruktionsdaten oder Zeichnungen weitergeben.

    wie oft man sowas in der Jugend gesagt bekommt, aber es war wohl auch einfach der Glanz des Motors ;) Wir hoffen jetzt aufs Beste und dann ist gut, am Ende ist man immer schlauer und wenn alles hart auf hart kommt habe ich einen Kaufvertrag mit Zeugen und bekomme Gerichtsbeihilfe (Student) falls sich der Verkäufer bei der Rückgabe schwer tun sollte. Also einfach abwarten und Tee trinken. Danke schon mal für die vielen Antworten. Dieses Forum ist schon ne tolle Sache!

    PS. Zulassung als S70 ist auch mit nem ExporrRahmen möglich. Also nicht voreillig das große Faß (Gericht) aufmachen.

    ich garnicht mehr, zu faul ;)
    Aber zu aktiven Zeiten 90° Hüpfer eher selten. Aber selbst wenn man irgendwo langrutscht mitm rad, oder sich kräftig in die kurbe legt hat man ja hohe seitenkräfte oder denke ich falsch?
    Im übrigen wenn der Anhänger hüpft, ist er selten beladen :rolleyes:


    Ich denke mal in diesem speziellen Fall sind es einfach sehr minderwertige speichen gewesen. Anders kann ich mir das nich erklären.

    Auf die Fahrradfelge (auch die Mopedfelge) wirken geringere Querkräfte, eben weil man sich in die Kurve legt und die Felge nie lotrecht zur Fahrbahnoberfläche steht bei Kurvendurchfahrt. Der Anhänger, oder ein Beiwagen, ein Duo oder ein Albatross legen sich normalerweise nicht in die Kurve. Und die haben dann alle das Problem, dass sich die Felgen verziehen.

    M54 selten--> teuer


    da sie aus den 60er und 70er Jahren stammen und selten sind, sind die auch oft verschlissen. Revision ist dann oft teuer.


    generell sind die Getriebeteile sehr teuer.

    Sagt auch keiner dass die Gabel krumm wäre oder sich verbiegen würde. Sie verdreht sich um die Hochachse beim Bremsen!!! und nicht beim auf dem Vorderradfahren.


    technisch - murkslösung mit völlig übertriebener Bremsscheibe
    preislich - zu teuer für die erreichbare Leistung
    optisch - übertrieben für eine Simson

    misst ich hatte damals kein Fotoapparat am Start als sich meine Gabel verdreht hat...


    Ansonsten dient bei allen Simson S-Klasse und SR50 (Auch bei MZ) das ori-Schutzblech als Gabeljoch. Deshalb sind die auch dort verstärkt. Bei Enduro wurde oben immer die Klemmbrücke verbaut und ich meine auch bei Ori Scheibenbremsanlage.


    Da sich meine Gabel auch trotz Klemmbrücke verdreht hat - bereits mit Trommelbremse, habe ich das Gabeljoch der Nachwende -Plaste- Kotflügel zusätzlich zur oberen Klemmbrücke dran.