Hallo zusammen!
Ich habe hier eine Kurbelwelle, welche durch eine "verlorene" Kolbenbolzenhalteklammer schlagartig gestoppt wurde. Die Klammer lag wohl im Kurbelgehäuse und wurde bei einer Probefahrt nach Zylindertausch hochgesaugt und klemmte dann recht fest zwischen (neuem) Kolben und (neuer) Zylinderinnenwand... Dass der Kolben nicht ohne wohldosierte Gewalt aus dem Zylinder wollte, ist klar.
Das war die Vorgeschichte. Jetzt die Frage: wieviel Schlag dar die KW haben?
Gemessen hab ich 5 / 100 an den Lagersitzen. Wobei die Lagersitze schon nicht ganz rund zu laufen scheinen. Beide Seiten scheinen ein 0,02 mm Oval zu sein...
Eingespannt über die Zentrierbohrungen an den Wellenenden. Hab ich korrekt gespannt und auch an den richtigen Stellen gemessen? Und wieviel Schlag ist tolerierbar?
Weder die Forensuche, noch @google konnten mir antworten...