MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von MAT

    müssen absolut Fettfrei sein


    Entschuldige, aber DAS ist totaler Quark! Wie sehen die Sitze aus, wenn Du nen Motor zerlegst? Ölig! Schmeißt Du die dann weg? Wie willst Du während des Betriebes verhindern, dass Öl in die Sitze einzieht? Was ist IM Getriebe? Alle Lagersitze ölfrei? Wie willst Du das anstellen?


    Jetzt begründe mal Deine Behauptung. :biglaugh:


    öl an den lagersitzen?
    aha!


    man lernt nie aus...


    Ein Hauch von Öl! Damit flutscht das Lager ggf. noch etwas leichter in den Lagersitz. Muss man nicht machen, kann man aber.


    Kältespray ist eigentlich überflüssig. Wenn das Gehäuse die vorgeschriebene Temperatur hat, ist es ausreichend geweitet, um die Lager gut zu schlucken. Sollte das Zusammenfügen mal länger dauern und durch den Temperaturausgleich zwischen Gehäuse und Lagern schwerer gehen, kann man (wenn man hat) auch mit nem Bunsenbrenner und sogar mit einer Heißluftpistole nochmal nachheizen.

    Ja, indem ich die Tür öffne :b_wink:


    Jede Tür lässt sich öffnen, ggf. auch jedes Geschlossenes Lager zum Einfetten! :b_wink:


    Die Fettfüllung ist natürlich schon drin. Es würde ja auch wenig Sinn machen, geschlossene Lager herzustellen, die zum fetten dann wieder geöffnet werden müssen...


    Nebenbei ist es bei Z-Lagern fast unmöglich, die Metallkappen ohne Beschädigung zu entfernen. Bei RS-Lagern mit Gummikappen geht das mit etwas Glück

    Danke für das Lob!


    Du hast aber noch was sehr wichtiges vergessen: Dein Paps (der gerade kam, als wir den Motor wieder drin hatten) war auch glücklich! Erstens, dass der Motor keine Klapper-rassel-klingel-Geräusche mehr macht und zweitens, dass er mal wieder ne Runde Simson drehen durfte.


    Soll ich ein bisschen die Diagnose/n schildern und die Begleitumstände? :biglaugh:


    P.S.: Die Kurbelwelle hat's überlebt. :thumbup:

    Hallo zusammen!


    Ich habe hier eine Kurbelwelle, welche durch eine "verlorene" Kolbenbolzenhalteklammer schlagartig gestoppt wurde. Die Klammer lag wohl im Kurbelgehäuse und wurde bei einer Probefahrt nach Zylindertausch hochgesaugt und klemmte dann recht fest zwischen (neuem) Kolben und (neuer) Zylinderinnenwand... Dass der Kolben nicht ohne wohldosierte Gewalt aus dem Zylinder wollte, ist klar.


    Das war die Vorgeschichte. Jetzt die Frage: wieviel Schlag dar die KW haben?


    Gemessen hab ich 5 / 100 an den Lagersitzen. Wobei die Lagersitze schon nicht ganz rund zu laufen scheinen. Beide Seiten scheinen ein 0,02 mm Oval zu sein...


    Eingespannt über die Zentrierbohrungen an den Wellenenden. Hab ich korrekt gespannt und auch an den richtigen Stellen gemessen? Und wieviel Schlag ist tolerierbar?


    Weder die Forensuche, noch @google konnten mir antworten...

    :gut_beitr:


    Sehr richtig!


    Ich habe hier ne Gasflasche vom Wohnwagen stehen und nen Bunsenbrenner dran. Das geht mit etwas Verstand, Gefühl (und zischender Spucke) ganz wunderbar! Das wichtigste ist eigentlich, dass man die rechte Hälfte GERADE aufsetzt. Natürlich sollten die Lagersitze dann auch schon "aufbereitet" sein. Also sauber, ohne Grat und mit einem Hauch von Öl benetzt.

    Wie ein Kaugummi sollte der Abstreifer nicht sein. Also ist der festere der mit der richtigen Qualität.


    Haste schon reklamiert? Bei sowas reagieren die sehr schnell und unkompliziert.

    Meine Anwesenheit bedroht Euch zwar nicht, aber meine Neugier. :thumbup: Da sich ein knappes Viertel eines Menschenlebens nicht einfach streichen lässt, interessiert mich natürlich, was bei Euch in der Region so passiert. Hier umso mehr, seit sich vor 3 Jahren das (seit 1988 besiegt geglaubte) Simson-Virus in mir wieder hoch gekämpft hat... :thumbup:

    Falsch,
    die Frage war nach M5x
    Und somit sind m53/M54 gemeint,also die Motoren der Vögel und der S50


    Nicht,wie du meinst 3 ,4 oder 5-Gang der neueren Motoren.


    Und die Anspielung auf die Bezeichnung,bezog sich lediglich auf 2stellig und 3stellig ;)


    Also "verwechselt", statt "völliger Quatsch".


    1.: S50 hinten (kleines Rücklicht)
    2.: der gehört nach vorn, egal, ob weißes Plastik, oder Blech. Mit Reflektor gehört immer nach vorn.

    Wie müssen die Fahrwerksbuchsen am Motorhalter anliegen? inne oder außen bündig?
    und bei der schwinge auch inne oder außen bündig also das metallrohr?
    Ich finds nirgends uns bin dankbar fuer antworten

    :D


    Motorhalter innen bündig, Schwinge ca. mittig. Kannst sie in die Schwinge aber auch innen bündig einpressen. Dann kriegst Du die Rahmenteile leichter zusammengesteckt und der Schwinglagerbolzen zieht sie sich dann schon hin.

    Da der Vergaser der grünen nach fast 100 km Einstellfahrt immernoch nicht richtig arbeiten wollte, hab ich gerade einen anderen zurecht gemacht und rein gehängt. Siehe da! Läuft! :thumbup:


    Das verschi55ene Bremslicht arbeitet nach 4x Hinterradausbau nun endlich auch so, wie es soll. :thumbup:


    Interessant, dass die nagelneue vordere Auspuffschelle nach so kurzer Zeit schon stark rostet. :monster:

    Da die Coils in ein vorgeschnittenes "Übermaßgewinde" gedreht werden, kann es da eigentlich keine Probleme geben. Die genauen Positionen der einzelnen Coils werden ja durch das vorgeschnittene Gewinde vorgegeben. Das ist, wie mehrere Muttern nacheinander auf eine Schraube zu drehen.

    Die Einsätze gibt es auch bei iBäh in verschiedenen Längen. Zur Not kann man für ein langes Gewinde auch nacheinander 2 kurze Coils eindrehen. :thumbup: