MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von renegade

    Ich werde niemals verstehen warum ich nur zum schauen einen Zylinderkopf demontiere. Wirklich das macht mich wahnsinnig. Warum hat Simson nicht irgendwelche Dehnschrauben verbaut die 100€ das Stk. kosten...


    Die Spuren sind bei den beschichteten Zylindern mehr oder weniger normal und kommen vom einlaufen der Kolbenringe.

    Wieso muss man gleich so ausrasten verstehe ich jetzt nicht. Bei dir doch 100Euro Dehnschrauben ein, dann passt es doch.

    Hey Leute,

    ich fahre seit einigen wenigen Kilometern den MS50 NPC Nikasil Zylinder. Läuft auch gut, habe jetzt einfach mal den Zylinderkopf abmontiert und sehe schon erste Riefen. Geklemmt hat er nicht, lief ganz normal, und habe auch keine Dauerlast gefahren.

    Ist das normal? Fühlbar sind die Riefen nicht, sieht aber komisch aus. Habe ein paar Bilder gemacht. Nicht wundern, ganz oben im Zylinder ist ein Öl-Film. Fahre 1:30er Gemisch, also an zu wenig Öl kann es nicht liegen.

    Ich muss dazu sagen dass ich die MZA-Beläge zum Teufel gejagt habe. Mit der Zeit fingen die brutal das quietschen an und die Bremsleistung war zwar gut aber nicht überragend. Die vorderen Beläge sind ja in gefühlt hunderte 50er oder 125er Moped's verbaut. Meine holte ich mir beim Polo, die gibts auch sonst in fast jedem Laden für Motorradzubehör. Seitdem ist Ruhe und die Bremskraft ist viel viel besser.

    Kannst du mir einen Link zu den anderen Belägen schicken? Ich habe die Bremszange von ZT, mich würde interessieren ob es welche von EBC bspw. gibt.

    Hy,

    Also meine bremste vom ersten Meter an wie der Teufel, hab aber ne 260 Scheibe.

    Hast du die Scheibe mit Bremsenreiniger gereinigt bei der Montage? da ist ein Ölfilm drauf.

    Hey,

    oh ja, die Bremsscheibe habe ich vorher mit Bremsenreiniger gereinigt, das mache ich immer so. :) Ich denke dass bei der 260er auch die Hebelkraft bzw. der Durchmesser der Scheibe zu einer höheren Bremswirkung führt.

    Hey Leute,


    ich habe meine Simson mit ZT-Gabel und Bremsscheiben-Kit auf 220mm Bremsscheibe umgebaut. Es bremst auch, aber irgendwie nicht so stark wie erwartet.

    Das System war vormontiert und entlüftet. Meine Frage ist, ob sich das noch "einbremst" oder ob man auf 240mm oder gar 260mm aufrüsten? Ich habe auch gesehen, dass nicht die ganze Fläche der Bremsscheibe genutzt wird. Scheint aber nach einer Google-Recherche normal zu sein.

    Ich wollte keine Stoppies machen, aber besser als die Trommelbremse darf es ruhig sein. ;)


    vielen Dank.

    Hallo Leute,


    ich habe eine Frage bezüglich der Bremszüge, und zwar hatten ich einen Bremszug von Venandi für die Duplex-Trommelbremse erhalten. Diesen Zug muss ich dann in diese kleine Lötnippelaufnahme (siehe Bild) einstecken. Jedoch habe ich das Teil nicht verlötet, muss man dieses Teil ebenfalls verlöten?

    Fahre nicht viel, und es bremst auch noch sehr wohl.


    mfg

    Bilder

    • Bildschirmfoto vom 2022-10-05 18-18-29.png

    Sehe ich genauso, aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Reifen zwar noch Profil haben kann, aber wenn er hart wie Stein ist, rutscht das Gerät so schnell bei Nässe weg. Profiltiefe ist das eine, aber der Grip bzw. die Nasshaftung ist noch viel wichtiger beim 2Rad.

    Okay, ich konnte jetzt noch rausfinden, dass die lange Variante wohl bei der S50 zum Einsatz kam, sowie bei den MZ TS Motorrädern.
    Die kurze Variante wurde wohl dann extra für Simson EMZA Zündungen entwickelt, um die Verwechslung mit der langen 12 Volt Unterbrecher Zündspule zu vermeiden.

    Hallo Leute,


    ich habe bei meiner Simson S51 eine EMZA (Elektro Magnet Zündanlage) mit 6 Volt Zündspule 8351.1/2 (kurze Version) verbaut. Laut der Seite SimsonTechWiki (siehe URL unten) gibt es auch eine lange-Variante 8351.1/13 davon.
    Beim Widerstand sowie bei der Induktivität sind aber andere Werte angegeben, obwohl die lange Zündspule ebenfalls in der Elektronik Zündung verbaut wird. Weiß jemand, ob sich das positiv oder negativ auswirken würde, wenn man die lange 6 Volt Version verbaut? Gibt es dadurch einen besseren Zündfunken?


    http://simsontechnikwiki.de/wi…3%BCndung#Z.C3.BCndspulen


    Habe dazu im Forum gesucht, aber konnte nichts konkretes dazu finden.


    Danke

    Ist der Schwimmer denn richtig eingestellt? Nicht dass das Gemisch mal zu fett ist, oder stark abmagert weil der Schwimmer nicht frühzeitig das Nadelventil öffnet. Ansonsten hatte ich auch Probleme mit meinem 60/4 aber da war einfach (im BVF 19mm) die HD größer als 90, 95 (also sowas wie 100, 105 oder gar 110) viel zu fett. Trotz des ZT-Luftfilters, dann qualmt die auch, und sobald die warm wurde, ging die Kiste wegen Überfettung einfach aus. Simmerringe natürlich neu machen. Das habe ich bei mir ebenfalls sofort erledigt, sonst bekommt man das Problem gar nicht in den Griff.

    Die kleine Schelle hatte ich natürlich schon entfernt, aber dennoch war ein Widerstand beim Draufstecken vorhanden. Ich schaue nochmal und berichte dann hier.


    Update: Die Blinker konnte man weiter drauf schieben, aber man braucht bei den Nachbau ETZ Blinkern ordentlich Kraft dabei. Danke nochmal, die Blinker sitzen jetzt bombenfest.

    Hi Leute,
    erst mal vielen Dank für die rasche Antwort.
    Ich habe mal anhand eines Bildes versucht aufzuzeichen bis wohin das Halterrohr kommt. Danach schein ein Steg es daran zu hindern weiter in den Blinker zu kommen. Auch diese kleine Schelle sieht mir nicht danach aus, als ob damit das Rohr eingeklemmt werden soll. Ggf. ist es ja so gewollt, dass man die Blinker nur aufsteckt..


    Grün zeigt das Halterohr und bis wohin es reinragt.

    Hallo Leute,
    ich habe vor, mir die eckigen Blinker an der S51 nachzurüsten. Habe dazu spezielle Halter mit 15mm Durchmesser gekauft (für die runden Blinker sind es nur 10mm). Die Blinker kann man aufstecken, aber man kann sie nirgends befestigen?
    Meine Frage ist, werden die nur vom Dichtungsgummi gehalten, oder kann man da noch was einklemmen wie bei den runden Blinkern? Im Blinker selbst, gibt es eine kleine Schelle, aber das Halter-Rohr ragt dafür nicht weit genug in den Blinker.


    Die Suche habe ich bemüht, konnte aber zu diesem Thema nichts Konkretes finden.


    Danke.

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir auf die S51 einen 16mm Amal mit einer 75er Düse gebaut. Die Kiste lief vorher 65km/h und nun nur noch knapp 55 km/h laut Tacho. Habe den Verdacht dass der Motor zu mager läuft.
    Wenn man im Stand den Choke zieht, dann dreht der Motor hoch. Ist das ein Anzeichen für Magerlauf? Muss der Motor im warmen Zustand mit Choke nicht absterben weil er überfettet?
    Habe jetzt eine 85er Düse eingebaut, kann aber erst heute Abend wieder testen.


    Hat jemand von euch einen Amal Vergaser in Betrieb, und bitte keine Kommentare wie mach doch den BVF drauf. Der lief auch zu fett.
    Wie stellt Ihr den Amal ein? Luftschraube 1-2 Umdrehungen raus? Oder sogar 3 Umdrehungen?



    Simson Modell: Simson S51
    Vergaser Marke und Typ: AMal 16mm 60ccm
    Luftfilter original: Sportmatte
    Im original Zustand: soweit ja

    Ich habe auf meiner S51 auch einen 60ccm 2-Kanal von MZA drauf, und der läuft 65 km/h. Die Geschwindigkeit ist auch nicht viel mehr geworden, eher der Durchzug ein wenig besser.
    Habe einen 16 N1-11 mit 80er HD (wegen Luftfilterplatte von ZT-Tuning) drauf, aber möchte die Tage noch auf 76er HD oder 75er HD gehen. Denke aber nicht, dass sich dabei noch viel mehr an Endgeschwindigkeit ergeben wird.

    Hi Leute,


    ich hatte mir mal einen Amal Nachbau Vergaser gekauft und wollte diesen spaßeshalber mal ausprobieren. Bei der Recherche hatte ich irgendwo gelesen, dass dieser Vergaser andere Seilzüge benötigt.
    Hat jemand von euch den Amal Vergaser oder einen Nachbau schon eingebaut und kann mir sagen ob die Seilzüge passen oder nicht?


    Simson Modell: Simson S51 B1
    Vergaser Marke und Typ: 16N1-11
    Luftfilter original: Platte
    Im original Zustand: ja
    Simson Erfahrungen:


    Sorry, für die späte Rückmeldung, aber das hilft mir schon mal weiter. Danke!
    Gibt es einen Kolben Hersteller, den man dafür empfehlen kann? Oft werden ja Kolben für die 60ccm Zylinder im 40,96 mm oder 40,97 mm Maß angeboten.