Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von moglee

    Hallo Rockerschwalbe, ich habe da Hinterrad gerade in die Schwinge geschraubt und geschaut dass, es anschließend mit dem Rahmen fluchtet. Es sei angemerkt dass, bauartbedingt das Hinterrad zum Rahmen auf jeden Fall 5mm rechts steht. Das liegt daran weil die Motoraufhängung rechts 5mm breiter ist aber das Schwingenlagerrohr im Rahmen auf beiden Seiten jeweils den gleichen Abstand zur Motoraufhängung hat. Man kann das etwas ausgleichen in dem man zwischen hinterem Kettenritzel und Kettenkasten eine Zweite unterlegscheibe macht. Das wirkt sich auch positiv auf die Kettenführung in den Kettenschläuchen aus. Weniger Abrieb. Ich hatte letztlich noch einen leichtes X von Vorderrad zum Hinterrad. Habe daher einen Dämpfer hinten noch 5mm kürzer gemacht und bin jetzt zufrieden mit dem Ergebnis.

    Ja man kann es natürlich auch überziehen. Ich habe mich langsam rangetastet und als Schwingenachse auch eine alte Defekte genommen und nur gesteckt nicht festgeschraubt.
    Außerdem war das Schwingenlagerrohr im Rahmen etwas ausgeschlagen (>11mm) und ich habe es mit einen alten Lagerinnenring ( von 15mm Innen auf 15,5mm geweitet) wieder auf 11mm Innenmaß geschrumpft. Haben dazu den Lagerring mit einer M10 Gewingestange auf den Rohrstumpf gepresst und anschließend den Grat innen wieder auf 11mm geschliffen.

    Hallo liebe Simsongemeinde. Weil ich das gleiche Problem hatte und es irgendwie eine Krankheit bei der Vogelserie SR4-x zu sein scheint dass, das Hinterrad zu weit rechts steht obwohl die Schwinge gerade ist. Ich habe mir eine DIY-Alternative überlegt und möchte diesen Thread deshalb noch mal hochholen und meine Lösung mit euch teilen. So habe ich das Schwingenlagerrohr im Rahmen wieder gerade bekommen.
    Bilder sagen mehr als Worte. Also Anhänge anschauen.
    Benötigt wird einen Balken ca 2m, 2 Spanngurte. Gewindestange M8, 2 Ringmuttern M8 sowie ein Stück Blech und diverse Unterlegscheiben und M8-Muttern.


    Habe es auch gefilmt


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    wer lust hat und evtl noch intakte prallbleche vom auspuffendstück und oder eine 6v bzw emza zündspule rumliegen hat, möge sich bitte melden. dann bleibts im umkreis :biglaugh: :a_bowing:

    Hallo Schreggl: Prallbleche habe ich rumliegen aber leider keine 100% orginalen. Zündspule ginge auf jden fall klar! Einfach schreiben. Wohne in Würzburg nahe Jet Rottendorfer.
    Gruß moglee (auch bekannt als Dirty Joe im Schwalbenest!)