Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Raliwutsch

    VCU <- man, GOOGEL!!!!!!!!!!!!! :s_pc:


    2. Sicherung sollt schon sein! Ist doch sicherer ;D Oder hast du im haus/ Auto keine Sicherungen? Willst du wenn was ist immer neue Lichter kaufen? Du sollst das ja nicht mit Redundantsystemen wie im Flugzeug sichern! :pilot:

    Neues von der Front:


    Hab heute eine neue Ersatzbirne für den Frontsch(w)einwerfer eingebaut und ... geht natürlich nicht -.- wäre auch zu einfach. Da der linke vordere Blinker auch nicht mehr funktioniert denk ich das da was drinnen kaputt ist. Leider ist es jetzt etwas kalt zum draussen oder in der Garage arbeiten. Daher wird die Gute morgen in den Keller gewuchtet, mal auseinandergebaut (auch gut um den Motor zu säubern (sowie Vergaser) und dann da noch putzen etc.


    Also alles in allem wir das Möp mal wieder auseinandergeschraubt, gereinigt, neu verkabelt (hab da noch alte Kabel drin) und dann wieder alles zusammengebaut!


    Aber ich denke immernoch, das die Spule einen weg hat. Immerhin verliert meine Batterie immens an Spannung, wenn meine Tachobeleuchtung an ist (die ist ja abgeklemmt). Vielleicht inverstiere ich noch in eine VAPE, wäre das ratsam? Immerhin ist der SR mein alltagsmöppel. Das sollte man sich doch blind drauf verlassen können (zumindest das wichtigste ;D

    Einstellung 200V Wechselspannung


    Also, ich war gerade draussen. Er zeigt werte zwischen weiss-rotem Kabel und Masse an. Nur keine Werte beim Rücklicht (Birne OK) und Frontscheinwerfer (hier Birne kaputt)


    Auch da Grau-Rote Kabel und Masse hab ich gecheckt (das was auf den Gleichwechselrichter (also der Block mit den 4 Anschlüssen auf der "Masseplatte" ganz unten). Da zeigt er auch Werte an. Also Ok. was mir nur gerade aufgefallen ist, das der vordere linke Blinker nicht blinkt, da ist mir vielleicht bei der morgigen Demontage im Dunkeln ein Kabel abgerutscht, oder die angeschlossenen sind nicht mehr i.O. (hat sich eine weissliche Schicht aufgesetzt, die man wegpusten konnte. (zur Info)


    Ich werde demnächst mal eine neue Glühlampe (vorn) einsetzen, und dann schauen, nur komisch ist, das auch das Fernlicht nicht leuchtet.


    Bei Laufendem Motor geht das Rücklicht auch nicht.


    Also meine nächsten Schritte sollten sein:
    1. Check mit neuer Lampe vorn
    2. WD40 auf Kontaktstellen beim Blinker und großflächig auf die Massesteckerchen
    3. Ab in Keller komplett neu verkabeln mit neuem Kabelbaum :s_pc:
    oder 3.1: wenn einer aus dem Harburger Raum kommt und sich das vorort anschauen möchte, bin ich gern bereit mein Werkzeug zur Verfügung zu stellen ( Elektrik war für mich schon immer ein Schwarzes Tuch!)
    Edit: hab auch schon an eine Vape gedacht, da die ja doch neu ist. und auch konstante Lichtstärke bringt :waiting:

    Einfacher denken: Hupe, Bremslicht, Blinker und Zeugs sind andere Stromkreise; Scheinwerfer und Rücklicht sind beim SR ein Stromkreis. Masse ist allen gemeinsam. Wenn also eins nicht geht und alles andere schon, dann ist das eher KEIN Masseproblem. Die Suche beginnt beim Kabel rot-weiß aus der Grundplatte - dem Ausgang der Scheinwerferspule. Das Kabel ziehst du vom Leitungsverteiler ab, misst ob von dort zu Masse ein kleiner ohmscher Widerstand zu messen ist. Falls Widerstand unendlich, dann ist entweder das Kabel ab oder die Spule defekt. Nächster Schritt: Kommt hier Wechselspannung? (Bereich bis 200V einstellen, 20V ist zuwenig!) Ja? Dann Kabel wieder anklemmen und im Lichtschaltkreis nach einem Kurzschluss suchen, z.B. durchgescheuerte Kabel im Lenker, im Rücklicht, im Scheinwerfer. Bei Fahrzeugen mit Spannungsregler (Halogenlicht) diesen auch mal abklemmen, bei der folgenden Messung KEIN Gas geben, sonst sind alle Lampen hin.

    Man, gut das ich noch nicht angefangen habe, das ist bisher das leichtest zu prüfende, da geh ich gleich mal ran ;D

    "Voltmeter auf Wechselstrom bis 20V einstellen, Motor an, von Rück-/Frontlichtkontakt nach Masse messen. Kommt was an?
    Wenn nein: gleiches Spiel jeweils mit den Kabeln (rot-weiß und rot-grau) von der Grundplatte kommend messen.


    Dann kannst du den Fehler eingrenzen. Ich denke aber auch, dass das ein Masseproblem ist. Die Motormasse hat damit aber wenig zu tun, guck mal, ob auch die Hupe, die Blinker und das Standlicht ausgefallen ist. Außerdem solltest du nach der Masseverbindung am Rücklicht (Befestigung am Schutzblech) und am Frontscheinwerfer (Rahmenstirnrohr) messen.
    Schaltplan findest du hier: http://moser-bs.de/Simson/s50s51.html"


    :gut_beitr: Klasse Beitrag, damit lässt sich sehr gut arbeiten!!!


    Das Standlicht ist nicht vorhanden. Hupe Blinker und Bremslicht gehen einwandfrei!

    Hallo, ich habe leider nicht den passenden Thread gefunden.


    Heute morgen bin ich wie immer aufm Weg zur Arbeit, nur das diesmal plötzlich der Frontscheinwerfer (Abblend und Fernlicht) ausgefallen ist. Das Rücklicht ging auch nicht mehr. Meine Vorort Untersuchung unter einer tollen Straßenlaterne (gott sind die Dunkel) haben nix ergeben. Ich hatte die Kontakte nochmal ein klein bisschen nachgebogen (kann ja sein, das die sich durch Geisterhand wieder zurückgebogen haben). Mit laufendem Motor hab ich dann versuch zu ergründen, ob eventuell die Batterie am Kreis angeschlossen ist und zu geringe Leistung hat. Das Ergebnis (zum Glück wars ein Industriegebiet) war, das bei sehr hohen Drehzahlen die lömpchen kurz nochmal geflackert haben, mehr aber auch nicht. Danach blieben sie Dunkel (nicht durchgebrannt!). Da Blinke und Hupe sowie die Bremse normal gehen wird es wohl nicht an der Batterie liegen.


    Die Kabel sind alle ordnungsgemäß nach dem Schaltplan (Moserschaltplan gilt als Artgerechtes Beispiel, ich habe das aus dem Simsonbuch genommen) angeschlosen. Die Tachobeleuchtung wurde aufgrund der Batterieschonung wieder abgeklemmt. Leerlauf ist nicht vorhanden.


    Moped: SR50B4 12V Elektronikzündung (rotes Schwungrad) normales Motorsetting (50er) mit Bing Vergaser


    Das Licht hat bei stetem Vollgas im Vorwege schon ab und zu mal kurz geschwächelt, also wurde ein wenig dunkler, dann wieder normal. Ich hab das aber als "normal" abgetan.
    Meine Befürchtung ist nun, das sich auf der Grundplatte ein Lötpunkt verabschiedet hat und somit die Spule keinen Saft mehr liefert.


    Ich versuche heute mein Möp in den Keller zu bugsieren um dann mehr Aussagen über Verdrahtung (vielleicht hat sich ein Kabel gelöst) zu machen. Nur das messen ist bei diesen Temeraturen nicht möglich, ausser es meldet sich einer, der mir sagt an welchen Stellen wieviel strom fliessen soll.


    Danke

    Was hast du denn für einen Vergaser? BVF oder BING


    Bei den neuen BVF sollte man meist noch nacharbeiten, da die Verarbeitung nicht so toll ist. Bing ist da schon Pflegeleichter, da dieser noch in der normalen Produktion ist und in keinem Biliglohnland hergestellt wird.


    Wo hast du den Motor machen lassen (ich geh da mal von aus). Mein AKF Motor hat auch einige Macken. Die Motorpflege von besagtem Händler ist nicht gerade erste Klasse.


    Achso, wie sieht denn der Auspuff aus? Neu oder noch ein alter, versiffter ;D