Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Raliwutsch

    Hallo Leute,


    Ich habe mir im April eine SR 50 C zugelegt. Diese brauchte nur noch eine neue Batterie und ab damit. Gesagt, getan. Damit bin ich dann (Batterie war geladen) ca 2 Wochen (etwa 400km) mit auf Arbeit gefahren, bis irgendwann ide Blinker anfingen rumzuspinnen und irgendwann nicht mehr gingen. Heute bin ich schlauer und weiss (nach mehrmaligem Verkabeln) das die Batterie einfach nur leer war :D


    Warum 3 mal verkabeln:
    1. Blinker aus? Elba defekt... da sie eine Estarter war und nun eine Kickerin waren einige Kabel zuviel im Kasten-> Neu verlegt!
    2. vom Ersten Verkablen: Scheinwerfer ging nicht, aber der Rest
    3. Scheinwerfer ging, der rest nicht -> Ich wurde dann informiert, das der Motor laufen muss -.-
    4. Alles geht, bis auf Bremslicht


    Das ist auch der Stand von heute!


    Das will partout nicht leuchten (Motor an, Batterie voll, am Gleichrichter die Kabel richtig rum (Plus/ Minus) eingekabelt.
    Da das Bremslicht schonmal leuchtete und sonst die Kabellage nun richtig ist, dacht ich mir nun ich mess mal alles durch. ALSO, ich bin kein Elektrikmann, ich hasse sie und steh auf Kriegsfuß.
    Ich weiss, das meine Batterie 12 V bringt (Messgerät) aber bei laufendem Motor sich dort nix ändert (Volt- mäßig). Der Strom der bei den Leuchtmitteln ankommt passt soweit (ausser Bremsleuchte, das weiss ich nicht mehr)


    Meine Frage: Wenn ich die Grundplatte überprüfen will, welche Spannungen(<-stimmt das?) müssen da anliegen? Also wieviel Volt?


    DENN, vielleicht ist auch eine der Spulen kaputt (Bremslichtspule), dann kommt da wahrscheinlich ne Vape rein.


    Achso: darf ich so fahren? also mit nicht richtig funktionierendem Bremslicht?


    Danke im Voraus! :b_wink:

    Hab das gleiche "Problem" Wenn man die Hülle gerade in den Gasgriff führt (kleine "Wellenform") dann gehts Prima, aber wenn er normal in vom Gasgriff in den Lneker geht und dann normal runter, geht der Gaszug sehr schwer.


    kann ich da das Öl von der Vordergabel reinschütten??

    Hallo hab meinen SR50 Motor bei Selmer regnerieren lassen.


    Service sowie Freundlichkeit und Hilfe (telefonisch) nach getaner Arbeit TOP!


    Qualität kann ich noch nix sagen, da ich den Motor heute erst eingebau hab, aber ich denk mal das da ein TOP draus wird.


    Ich habe meinen motor zu ihm hingebracht und die Werkstatt gesehen. Sehr aufgeräumt und sauber. Da ist jeder Motor in guten Händen!
    :thumbup:

    So, hab heute meine SR50 zusammengebaut und auch ein paar kleine Fehlerchen "eingebaut". Aber ich schreib hier ja um dir eventuell zu helfen!


    Meine SR wollte auch nicht richtig, hunderte male kicken, NIX. Trotz Zündfunke!


    Fehlerquelle: Der Chokezug hat gehangen, daher ist sie einfach total abgesoffen!


    Lösung: Choke ausgehängt, ca 10 mal gekickt, irgendwann will sie ein bisschen, wenn man das dann merkt, ein klein wenig Gas geben und dann hoffen, das sie anspringt.


    Voraussetzung:
    -Gas/ Choke richtig zusammengefriemelt am Vergaser (also nicht vertauscht)
    -Gas/ Choke nicht schon von Vornherein auf "Volle Pulle" (Leichtläufigkeit und Freigängigkeit der Bowdenzüge)
    -Im Tank das richitge Gemisch
    -Die richtige Zündkerze!
    -Zündung an!!! (vergisst mal gern mal)
    -Batterie geladen (egal, immer wichtig!)



    Wohne selbst in Wilstorf/Sinstorf , also nicht sooooooo weit von marmstorf weg :D Bin zwar nicht der Simsonhacker der alles kann, aber so kleine Kniffe und Ideen kann ich bestimmt noch einfügen.


    EDIT: Verbaut keinen BVF Vergaser(Billigzeug aus China), lieber einen Bing, der ist zwar in der Anschaffung recht teuer, aber dafür Idiotensicher und Wartungsarm!

    Wenn ihr die ZK schon mal ausbaut. Wie sieht sie denn aus (ich gehe davon aus, das die ZK drin war, als die Schwalbe schon lief)


    Kauf dir am besten ein paar Extra, für den Notfall:


    Isolator Spezial M14-260


    Edit: Habt ihrdie Schwalbe in dem Zustand gekauft/ ausgemottet oder wie kommt es, das sie nicht anspringt? Motor selbst regeneriert? Zündung falsch eingestellt/ verrutscht?