Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von bockfahrer

    hallo,


    bei mir ist die kickstarterwelle lose. sprich die kann man rausziehen. gemacht hab ich das natürlich noch nich aber angetestet.hab aber s hiss das der motor dann nicht mehr läuft oder ich mehr schaden anrichte.ist bestimmt blos ne kleine klammer oder so hab aber auf ner explosionszeichnung nicht wirklich durchgesehen. könnt ihr mir nen tip geben?
    Die s51 läuf sonst noch wunderbar. ist nen 4gang drin



    gruss bockfahrer

    Soso...


    da hab ich heute die rechte Seite mit der Schungscheibe abgebastelt und was muss ich sehen?



    Stuzig hat mich nur dieses herrausfallende Teil gemacht:



    Und jetzt ist mir auch klar woher das klommt und was die Fehlerquelle ist:



    Wer mir also morgen son neuen mitnehmer dingends holen und hoffe dann das es das war.
    Ich Berichte weiter.


    GRuß Bockfahrer

    Hallo,



    das Öl sah braun aus und war so ca noch nen halber Liter. Nüscht´s ungewöhnliches denk ich.


    Hab mir heut erstmal ne neue Kerze gekauft und nen paar Viton Simmerringe für links und rechts sowie neus Öl.


    Wenn ich die Karre eh schon auf und Öl runter hab dann kann ich auch gleich die Simmerringe wechseln.


    Ich berichte weiter und hoffe auf weitere Ideen.



    Gruß Bockfahrer

    Hi,



    Ok Thema Zündung:


    Wie gesagt meine Vape habe ich letztes Jahr eingebaut und dann lief Sie sehr ordentlich bis ich die Karre abgestellt hatte über den Winter und dies Jahr lief sie auch wieder ordenlich(Ohne viel Mucken angegangen, 2 x Angetreten) dann bin ich noch gefahren. Und aus heiterem Himmel über Nacht die Elektronikzündung im Stand verstellt? Halte ich für ne doch recht unwarscheinliche Fehlerquelle.


    Interessant finde ich dagegen Auspuff und Motor. Doch wenn ich den Auspuff abhabe(Könnte Theoretisch ja auch voll Wasser oder anderweitig zu sein) sollte die Karre doch ganz easy anspringen, nicht wahr? Tut sie aber nicht! Somit bleibt dann also der Motor übrig.


    Den Motor wurde vor 2 Jahren neu regeneriert. Alt sind Kolben und Zylinder. Die Kolbenringe habe ich ersetzt zu diesem Zeitpunkt.


    Das dieses Problem spontan und überraschend auftrat könnte für einen Fehler in Bereich des Zylinders sprechen.


    Werd das mal im Hinterkopf behalten.


    Hat jemand noch ne eventuell rettende Idee?



    Gruß Bockfahrer

    Danke für deine Antwort,



    doch wie ich schon schrieb hab ich nen schönen blauen Zündfunken und ne rehbraune Kerze.


    Ich habe einen Elektrodenabstand meiner Isolator Zündkerze von 0,4 mm.So wie ich es bisher gehandhabt habe.


    Die Zündkerze ist also nicht das Problem.



    Was heist arbeite dich dann weiter vor ? was denn noch was ich nicht versucht hab?



    Gruß Bockfahrer

    hi,



    meine Karre hab ich übern winter in meinem Lager gehabt und hatte sie Anfang Mai herrausgeholt und geputzt.


    Angemeldet und bin 1 Tag mehrere längere Strecken gefahren.


    Dann habe ich getankt (Benzin und selbst gemischt) wie immer. Dann bin ich wieder gefahren. Die Karre abends abgestellt.


    Nächsten Tag muss ich dringend weg und schmei mein Hobel an und fahre 500m.


    Dann hab ich immer mehr Gas geben müssen damit sie nicht ausgeht bei gleichzeitigem rapiden Leistungsverlust. Bin zum stehen gekommen und ich konnte sie nicht mehr an behalten. Sie ist ausgegangen und bekam sie nicht wieder an.


    Nächsten Tag Fehleranalyse.


    Nochmals versucht zu starten und Sie ist angegangen aber wenn ich gas gegeben habe wollte sie gleich wieder ausgehen und als ich zurück im Standgas laufen lassen wollte ist sie ausgegangen.


    Zündkerze raus, Rehbraun und gibt nen schönen blauen Zündfunken.


    Bing-Vergaser zerlegt und gereinigt, Düsendurchgepustet,


    Sprit kommt durch den Benzinfilter.


    Auspuff abgemacht.


    geschaut ob Druck im Zylinder aufgebaut wird bei abgeschraubter Zündkerze als auch als der Auspuff ab war.


    Sprit komplett getauscht weil ich mir dachte scheiss sprit und neu angemischt.


    Kein Erfolg.


    Die Karre will einfach nicht mehr angehen.


    Das einzige was mir jetzt noch im entferntesten dazu einfällt ist das ich mein Mischöl vom letzten Jahr genommen habe. Aber das klingt doch recht unwahrscheinlich das dieses irgendwie schlecht ist(wurde in meiner Wohnung gelagert den Winter über).


    Habe ne Vapezündung und letztes Jahr meine Elektrik komplett neu gemacht(Kabel, Zündschloss, Blinker, Licht, Alarmanlage alles neu)


    Mein Bautenzug funktioniert auch. Mit Shok bin ich auch nicht weiter gekommen.


    So und nun Ihr ich bin erstmal Ratlos wo ich überhaupt noch weiter suchen soll.



    Grüße Bockfahrer

    Hallo,


    ok Sicherungshalter besorge ich.
    Hoffe nicht das es der Regler ist denn der kostet bestimmt 40 € oder? Nach dem gestrigen Felgenkauf ist mein buget nämlich ziehmlich ins Minus gerutscht.


    Gruß Bockfahrer

    Hi,


    Tag1:
    Simson S51B auf 12 V Vape umgebaut. Simsonsucht half mir bei der Belegung und alles funktionierte.(mit einigen Provisorien)


    Tag2:
    Den Lichtschalter / Kabelbrüche gelötet und die Fehlenden Kabelschuhe gekrimmt.
    Hier funktionierte auch noch alles. Mal einen LED Blinker zum Test rangehalten und er funktionierte wunderbar.


    Tag3:
    4 LED Blinker eingebaut, Relai von Louis vor den Blinkgeber geschaltet.
    Hand Bremslichtschalter eingebaut(ein Kabel an 54 und eins auf Masse)
    Sämtliche Schrauben durch Imbusschrauben ersetzt.


    Tag4:
    Alles zusammen geschraubt und nun funktioniert:


    Stellung 0 des Zündschlosses:
    -Motor aus


    Stellung 1 des Zündschlosses:
    -Bremslicht(nur mit Fußbremse)
    -Hupe
    -Motor an


    Stellung2 des Zündschlosses:
    -Hupe
    -Motor an


    Stellung3 des Zündschlosses:
    -Standlicht vorn und hinten
    -Hupe
    -Motor aus


    Die Blinker blinken nur noch ganz ganz ganz dunkel und auch nur 3 LED´s.
    So nun hab ich mir gedacht es könnte das Zündschloss sein.
    Gemessen an Punkt 58: keine 12 V. irgendwas von 1,3 V kommen da durch.
    Dachte mir ok Zündschloss defekt. Neues Zündschloss gekauft. Alles abgezogen und gleich aufs neue Zündschloss gesteckt.


    Ergebnis dasselbe. Kein Licht.
    Ich das Lichtkabel von hinten mal so an die Batterie geklemmt und leuchtet. Klar Standlicht geht ja auch.


    Hat einer nen Schimmer wo ich ansetzen kann?
    -MassePunkt ist am Motor.
    -Relai hab ich auch abgehabt.
    -Bremslichtschalter hab ich erst mal wieder abgebaut.
    -Blinker hab ich abgeklemmt gehabt.


    Karre: S51B 1-4
    Schaltplan: Moser
    Zündanlage: Vape
    Blinkerrelai:BestNr.10033844



    Gruß Bockfahrer

    Hi,


    ich hab erst wieder 15 € bezahlt wegen \"nicht anzeigen des Fahrtrichtungsanzeigers\".
    Naja ich blinke schon immer grad weil man unsere zarten Simmis immer etwas unterschätzt und da wollen alle schnell noch vorbei.
    Daher bin ich auch eher in die Richtung jetzt gegangen mit nem helleren Licht und Bremslicht.
    Und was bedeutet kein Spaziergang?
    Ich dachte bisher nicht das es nen Problem sein sollte die Schwungscheibe & Grundplatte abzumachen und diese zu erneuern und anschliessend die Kabel zu verlegen und Birnen aus zu tauschen.
    Kommen noch ungeahnte Schwierigkeiten auf mich zu?
    Eigendlich sollte ich auch nicht wirklich nen Elektrik-DaU sein als ITSE.
    Hab das set bei taubert übrigends heut bestellt.


    Bockfahrer

    Hallo,


    Danke ersteinmal für die Antworten und das fachliche Now-how.
    Ok das entwickelt sich schlechter als ich mir gedacht habe.
    Ich habe mir von den Blinkern erhofft das man die besser sieht nicht das sie weniger Strom verbrauchen.
    Mal davon ab das ich die Idee mit selber was basteln garnicht verkehrt finde währe mein Problem dann gelöst wenn ich mir nen Umrüstsatz auf 12 V zulege?
    Wie schauts mit ner Vape Lichtmaschiene(Umrüstsatz S51 auf 12 V komplett) aus?
    Würde auch mein Bremslicht & Licht verbessern.
    Daher frag ich mich ob ich lieber darin investiere als jetzt für andere Bauteile geld aus zu geben.
    Ist der Preis für das Paket denn ok?


    Bockfahrer

    Hallo,


    hab mir bei Louis LED Blinker gekauft.

    Diese laufen wohl bei 1,5 V (sagte mir der Verkäufer zu mindest)welche ich wohl mit meinen Standardblinkern(6V, 21W) übertreffe.
    Doch bei Louis online steht was anderes:



    Frage: Was benötige ich um diese Ordnungsgemäß in Betrieb zu nehmen. Reicht ein Wiederstand pro Blinker? Wenn ja was für einer? Oder benötige ich ein relai? Wenn ja ebenfalls hier was für eins?


    Gruss Bockfahrer

    Hallo,


    Zitat

    Original von Charles:
    @ Bockfahrer: deine galerie anzusehen ist ganz schön nervig :( weil das lädt bei mir so lange (aba ma die Frage dürfen wir die Pic\'s mit für unsere Homepage benutzen?)


    das höre ich aber zum ersten mal.
    Selbst mit Modem bei meiner Oma gings recht angenehm mitz der Galerie.
    Und mal als Antwort ja Ihr könnt die Bilder für http://www.simson-ifa.de/ und für http://www.simsonforum.de nutzen wenn die Bildsignatur erhalten bleibt.
    Ich kann Sie auch noch in größerer Auflösung bereitstellen für euren Webmaster (2304x1728) doch der sollte dann nicht mehr in Modem oder ISDN zeiten leben.


    Gruß Bockfahrer