Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Ente69

    Es gibt was neues :)


    Ich habe heute die Zündeinstellung mit einer Messuhr kontrolliert, hat natürlich nicht gestimmt. Die Markierung auf dem Motorgehäuse war nicht mehr richtig, dürfte wohl an der neuen Kurbelwelle liegen.


    Mit der richtigen Zündeinstellung springt das Moped jetzt besser an und geht auch nicht mehr aus im Standgas.
    Anzug ist jetzt eher noch weniger geworden, Endgeschwindigkeit scheint unverändert.


    Aber es sifft weiterhin aus dem Auspuff, habe nach 8 Km jetzt schon nen Tropfen der bis zur Schelle am Endestück runtergelaufen ist. Ist das normal ?

    Da ich immer noch keinen neuen Vergaser kaufen möchte habe ich mich noch einmal mit dem Schwimmer beschäftigt.


    Den Anschlag zum schließen des Nadelventiles habe ich dabei etwas nach oben gebogen und anschließend den Stand mit dem Senfglas überprüft. Der Schwimmerstand hat sich nur ganz leicht verändert. ca.1mm niedriger, wenn überhaupt.


    Aber jetzt fährt das Moped schon etwas schneller, ca. 3 Km/h. :)
    Scheint aber immer noch etwas zu fett zu laufen.
    Habt ihr ne Idee was ich machen sollte? Den Schwimmerstand noch niedriger stellen? Dann wäre der aber ausserhalb der vorgegeben 8+-1mm. ?(
    Oder ne anderer Hauptdüse verbauen, hat da Jemand Erfahrung in Sachen Maßhaltigkeit?

    Fürs reklamieren ist es leider zu spät. Hatte de Vergaser während eines Neuaufbaus eingebaut, der etwas läger dauerte.


    Der Vergaser ist übrigens von MZA nicht der FEZ Nachbau.


    Mit dem Vergaser kommt die Kiste auf dem Tacho auf 60 km/h wenn gut läuft auch mal etwas drüber. Vorher mit dem Bing zeigt der Tacho immer 70 km/h an und der Anzug war auch wesentlich besser.

    Moin,


    ich habe meine S51 zur Enduro umgebaut, also nen neuen Enduro Auspuff montiert.
    Auch wurde der vorher montierte Bing Vergaser durch einen neuen N3-4 ersetzt.


    Mehr wurde nicht geändert, seit dem fehlen auf dem Tacho ca. 10 km/h Endgeschwindigkeit und das Starten bei Kaltem Motor dauert ewig.
    Selbst wenn der Motor dann mal läuft muss man ständig Gas geben bis der Motor warm ist ansonsten geht der im Standgas immer aus.


    Ich vermute ja stark, dass der neue Enduro Pott nicht schuld ist sondern der neue Vergaser.


    Wenn das Moped läuft habe ich das Gefühl es läuft zu fett, schon nach 10 Km fahrt läuft ein Öltropfen den Auspuff runter. Dabei wird beim N3 das Gemisch ja nur im Leerluf durch die Gemischschraube beeinflusst. Ansonsten kann man ja nur noch den Schwimmer einstellen, den habe ich heute überprüft, der Schwimmerstand war ok.


    Dabei ich habe noch einen Span entdeckt, der in den Starterkanal hineinragte und entfernt:


    Ist es eigentlich normal, dass die Feder soweit in den Kanal ragt?



    Die Kerze sieht ganz in Ordnung aus, ist zumindest nicht komplett schwarz, war schwer zu beurteilen.
    Der Motor ist vor 600 Km regenriert worden und der Vergaser war neu und wurde vorher eingestellt und gereiningt.
    Zündung ist eine E-Zündung da habe ich nichts dran geändert.


    Habt ihr ne Idee ich komme gerade echt nicht mehr weiter? ?(
    Gibt es evtl. andere Stellen die man bei den neuen Vergasern nacharbeiten sollte? Oder könnte auch die 70er Hauptdüse doch größer sein als angegeben?

    Wichtig ist, dass ihr euch schon einmal über deinen Schaden einig seit.


    Der wäre nur bei einer Vollkasko abgedeckt, wobei die Versicherung deinen Kumpel dafür in Regress nehmen würde.
    Ein anderer Weg den Schaden wieder zu bekommen würde sonst nur noch über einen Anwalt gehen. Dafür muss erst ein Gutachten des Fahrzeuges erstellt werden. Allein der Anwalt und das Gutachten, was beides dein Kumpel zahlen müsste, wären schon teurer als das Moped ansich.
    Wenn er nicht bezahlen würde, würde der Anwalt eine Klage anstreben, das würde es für deinen Kumpel nicht billiger machen.


    Zu dem Schaden am Quad:


    Ich würde den Schaden auf jeden Fall der Versicherung melden. Das heißt noch lange nicht, dass diese bezahlt. Aber du hättest erstmal deine Pflicht erledigt.
    Da er das Moped gestohlen hatte, wird deine Versicherung den Schaden wahrscheinlich eh nicht bezahlen, sondern dein Kupel selber.
    Selbst wenn deine Versicherung bezahlt, wird dein Kumpel bis zu 5000€ in Regress genommen, wenn er betrunken war.


    Wurde der Schaden denn von der Polizei aufgenommen oder wenigstens der Besitzer des Quads informiert?


    Ansonsten käme ja noch Fahrerflucht dazu. Gibt glaube ich 7 Punkte. Wobei die Trunkenheitsfahrt dann wieder vom Tisch wäre.

    Ist es denn eine N ?
    Auf den Bildern kann man das leider schelcht erkennen. Ist ein Zündschloss, Ladeanlage und die Blinkeraramtur verbaut?


    Wenn ja würde ich die Blinker anbauen. Ansonsten, einfach beim KBA Papiere für die N bestellen.


    Ich habe selber eine orginale S51 E4 und hätte sehr gerne Blinker dran. Deshalb kann ich nur raten auch Blinker anzubauen, wenn es keine originale N ist.

    Leichte Funken sind da normal.


    Aber mach doch erst einmal ne komplette Durchsicht. Ölwechel, Zündung einstellen, Vergaser reinigen usw.
    Kondensator tauschen kann bestimmt auch nicht schaden, der kostet ja eh nicht die Welt.

    Bei kleineren Schäden bzw. kleineren Summen reicht der Versicherung ein Kostenvoranschlag oder die Rechnung der Werkstatt.


    Ab wann das so gehandhabt wird weiß ich nicht, aber so ein Gutachten kostet 300-400€.


    Meinem Vater ist mal einer beim Zurücksetzen vorne gegen die Stoßstange gefahren. Reperatur hat dann 1500€ gekostet. Da wurde auch kein Gutachten gemacht.

    Regt euch doch nicht so auf. Bei dem Moped ist doch eh fast nix mehr original, da kommt es auf die Blinker eh nicht mehr an. :ironie:


    Zumal das Nachrüsten recht teuer wird.
    Du brachst ne andere Zündungsgrundplatte, eine Batterie, die Blinker selber, die passenden Armaturen, Blinkergeber mit Halter und den passenden Kabelbaum.


    So alte Fahrzeuge gehören echt orginal erhalten. Da gibts auch keine andere Meinung zu.
    Die geben auch am meisten Geld beim verkauf, weil viele orginale Fahrzeuge suchen aber die meinsten Fahrzeuge schön verbastetl werden.


    Ich fahre selber eine S51 E/4 ohne Blinker und da kommen auch bestimmt keine dran. Die ist schön original. Selbst die Schrauben sind noch schöne alte ESKA Schrauben :)