MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von jubifahrer

    Wollte euch nur kurz zeigen, wie es ausschaut:




    Sieht doch schon wieder nach Moped aus. :a_bowing:
    Gestern konnte ich nichts machen, da die Farbe noch nicht trocken war. Heute hatte ich auch nur 1 Stunde Zeit.


    Da nach dem Kaufpreis gefragt wurde:
    Wenn nach dem Zusammenbau alles funktioniert und keine größeren Ersatzteilbeschaffunngen mehr nötig sind, dann werde ich sogar unter 300 bleiben ;)


    LG jubifahrer

    Zwar so gar nicht mein Geschmack, aber sehr detailverliebt.
    Respekt vor der Arbeit :thumbup:


    Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.


    LG jubifahrer

    Hallo,


    will euch meine neuste Errungenschaft vorstellen, welche ich versuchen will für schmales Geld, halbwegs ansehlich auf die Strasse zu bringen:





    Ziel ist keine High-End-Orginal Restauration, sondern ein Moped, welches man auch mal bei schlechten Wetter bewegen kann, ohne das einem das Herz blutet.
    Auch tummeln sich ja bei mir im Hof immer einige Jugendliche um ihre Simson zu reparieren und solange einen fahrbaren Untersatz benötigen.


    Die Ausgangsbasis war ein Glücksgriff, erst zuhause habe ich festgestellt, das es eine 12 Volt aus 89 ist. Ich hatte nämlich nach Bildern mit spärlicher Beschreibung gekauft. ;)


    Es gab sogar noch ein paar Neuteile dazu, wie:
    - Scheinwerfer
    - Sitzbankbezug
    - Tankdeckel
    - Benzinhahn
    - 2 Zündkerzen


    Auch waren ungekürzte Kotfflügel dabei, Papiere, Schlüssel und Schlösser.
    Im Prinzip war sie bis auf paar Schrauben und den hinteren Blinkerhalter komplett.


    Ich habe am Wochenende und die letzten Abende schon ein wenig gemacht.
    Als erstes natürlich geschaut ob ein Zündfunke da ist. Dann Vergaser gereinigt, Sprit in Vergaser und sie sprang nach ein paar Tritten an. Die erste Hürde war geschafft, und so habe ich angefangen zu zerlegen.
    Den Motor will ich erst mal unangetastet lassen, solange er läuft.


    Die Rahmenteile sind schon gestrichen und sehen jetzt so aus:







    Das Lackset habe ich mal gebraucht für 40 Euro erstanden, was aber günstiger ist, als das vorhandene aufzuarbeiten


    Hinteren Reifen habe ich heute auch schon aufgezogen, wobei ich da gebrauchte nutze.
    Davon habe ich einige gute liegen, da ich eigentlich immer beide Achsen neu machen und mich von den guten gebrauchten aber nicht getrennt habe.
    Diese Sammelsucht passt natürlich ganz gut zu meinem momentanen Konzept :)


    Den vorderen Reifen habe ich auch schon herausgesucht und werde ich Morgen montieren.
    Klar hätte ich sie farblich auch so lassen können, aber mir hat es halt absolut nicht gefallen:


    Meine bisherige Liste für Neuteile sieht so aus:
    - Kickstartergummi
    - Benzinfilter
    - Batterie
    - Krümmerdichtungen
    - Getriebeöl
    - evtl ein paar Glühbirnen
    - Spiegel


    Ich werde euch auf dem laufenden halten, wenn es weiter geht :)


    LG jubifahrer

    Vergaser erst mal sauber machen, neue Wannendichtung ist nicht verkehrt. Was für einer verbaut ist, steht drauf.


    Tank innen oder außen verrostet?


    Innen kein Problem, kann man kostengünstig mit Zitronensäure entrosten.


    Benutz bitte mal die Suchenfunktion.


    LG jubifahrer

    Naja,


    das finde ich weit hergeholt. Er gibt seinen Namen an, hält sich an Gesetze und verweisst auf seine UStId...das finde ich schonmal seriös.


    Da habe ich schon viele Kleinanzeigen und Auktionen von Privatleuten mit mehr Bauchweh gesehen.


    Ich finde man sollte bei Interesse da einfach mal hinfahren und gucken. Alles andere ist sehr spekulativ.


    LG jubifahrer

    Ne,


    du gehst zur Versicherung und bekommst das nächste vom Stapel.
    Da hat niemand Einfluß drauf.
    Und nächstes Jahr bekommste wieder nen anderes, mit anderer Farbe.


    LG jubifahrer


    Aus Wiki:


    Versicherungskennzeichen
    Versicherungskennzeichen, Schriftfarbe wechselt jährlich. V. l. n. r. 2002, 2003, 2004, sogenanntes „Verkehrsjahr“


    Kleinkrafträder, Mofas, Leichtkraftfahrzeuge der Fahrzeugklasse „Mofa“, „M“ und „S“ und bestimmte elektrisch betriebene Krankenfahrstühle führen lediglich ein Versicherungskennzeichen am Heck. Dieses wird ab 1. März jedes Jahres bis Ende Februar des folgenden Jahres (Versicherungsjahr) in einer jeweils anderen Schriftfarbe ausgegeben und kann bei Banken und Versicherungen erworben werden. Das Schild ist zweizeilig (drei Ziffern und drei Buchstaben), hochformatig und deutlich kleiner als gewöhnliche Kfz-Kennzeichen. Die jeweilige Nummer ist nicht speziell an das Fahrzeug gebunden, sondern wird meist zufällig vergeben. Anhand der drei Buchstaben kann die Versicherungsgesellschaft ermittelt werden.[45] Das Kennzeichen ist keine behördliche Zulassung, da (mit einer Haftpflichtversicherung) die Erlaubnis zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr durch die ABE des Fahrzeugs dokumentiert wird. Die Schriftfarben sind, im jährlichen Wechsel zum 1. März, Schwarz, Blau und Grün auf reflektierendem, weißem Hintergrund. Das Jahr, in dem das Kennzeichen gültig ist, ist nochmals in der untersten Zeile angegeben. Deshalb ist es nicht möglich, ein Kennzeichen drei Jahre später noch einmal zu benutzen.
    Rotes Versicherungskennzeichen für Händler zu Prüf- und Überführungsfahrten


    Auf dem unteren Rand steht je nach Versicherungsunternehmen „GDV“ (ehemals: „HUK VERBAND“) oder „ADAC“ (ehemals „ARISA“).


    Darüber hinaus gibt es noch rote Kennzeichen, die nur an Händler für Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten ausgegeben werden. Diese Kennzeichen beginnen immer mit dem Buchstaben „Z“ um einen Missbrauch mit anderen Versicherungskennzeichen zu vermeiden, da in den Begleitpapieren kein spezielles Fahrzeug eingetragen ist.


    Farben[46] der gegenwärtigen Kennzeichen ab 1. März des jeweiligen Jahres:


    Farbe Jahr
    Schwarz
    (RAL 9005) 1990 1993 1996 1999 2002 2005 2008 2011
    Blau
    (RAL 5012) 1991 1994 1997 2000 2003 2006 2009 2012
    Grün
    (RAL 6010) 1992 1995 1998 2001 2004 2007 2010 2013

    Genau,


    du solltest dir ein gewisses Grundwissen anlesen, damit du die hier gegebenen Ratschläge auch verstehst und umsetzen kannt.


    Und für die Lesefaulen findet sich auch einiges nützliches bei Youtube ;)


    LG jubifahrer

    Bedenke bei deinem Kauf auch, das es ein deutliches West-Ost Preisgefälle gibt.


    Man muß also schon zum Kaufpreis mal schnell 50 oder gar 70 Euro Sprit dazurechnen, die sich aber meist lohnen.


    Dann ist noch wichtig, ob du selbst schrauben kannst. Fremdleistungen die du nach dem Kauf noch vergeben mußt, gehen schnell in mehrere 100 Euro.


    Am allerwichtigsten ist GEDULD. Nicht gleich die nächstbeste Ranzbude kaufen, die dann ein Groschengrab wird.



    So sah meine s50 aus als ich sie bekommen habe



    So sieht sie jetzt aus, und selbst wenn der Laie kaum Veränderungen erkennt, sind zwischen Bild 1 und 2 locker 40 Stundne Arbeitszeit und schnell 250 Euro.


    Alles in allem hat sie mich dann vielleicht mit Kaufpreis 800 gekostet, rechne mal für die Stunden nur 10 Euro, schon wärst du bei 1200.


    S50 sind übrigens in der Regel günstiger und nicht so viel bis gar nicht schlechter.


    Oder die hier:



    So geholt und jetzt schaut sie so aus:



    hat so wie sie jetzt steht auch fast 700 gekostet (dafür mußte ich nur 30 Kilometer für die Abholung fahren und papiere waren auch schon dabei) und schnell 30 oder 40 Stunden gefressen ;)



    Was ich damit sagen will:


    Wenn du Zeit und Geduld hast, selbst schraubst, dann kannst für 600 bis 800 Euro und etwas Freizeit ein echt schickes Moped richten.



    Du kannst auch gerne hier verlinken, wenn du was bei ebay usw. gefunden hast und nach unserer Meinung fragen.
    Du wirst dann staunen, was wir alles schon nur auf den Bildern erkennen.


    LG jubifahrer