Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von kakerlake


    Isses soch so mit dem Bestandsschutz oder nicht? Habe nämlich so ein Teil... :whistling:

    Stimmt,das wäre ne Erklärung wenn das Teil ne Betriebserlaubnis hätte. Eine Gutachten von der DEKRA und eine Einzelgenehmigung vom Straßenverkehrsamt, gelten aber nur für das betreffende Fahrzeug.
    Das würde heißen daß der Motor bei eventuellem Rahmenbruch nicht umgebaut werden dürfte...sollte das dennoch geschehen müsste das Prozedere nochmals durchgeführt werden damit ein anderer Rahmenhersteller eingetragen werden kann...Würde dann hier heißen Fahrzeughersteller: Göricke Bielefeld Rahmennummer:xxxxx mit MAW Motor (DDR).

    Habe eben den Zuschlag bekommen für meinen Hühnerschreck...noch bissel was dran Basteln und ab auf die Piste...denn es ist Sommer! :biglaugh:
    Motor läuft...


    Achso gilt noch die alte Regel ohne Führerschein frahrbar ab 16 Jahren ohne Helm und ohne Versicherungskennzeichen? Das Teil ist ja nur ein Fahrrad mit Anbaumotor und kein Leichtmofa das eine ABE haben muß.
    Mal sehen was die "Bluemengrop" meint wenn ich vorbeiknattere. Müsste ja dann auch heißen freie Fahrt auf Waldwegen... :whistling:

    Hätte auch als erstes auf die Scheibenfeder getippt...mach den Rest aus der Nut raus,geh in die Werkstatt und besorge dir Ventilschleifpaste. Die schmierst Du auf den Kurbelwellenstumpf. Polrad drauf und vorsichtig ein paar mal hin und her bewegen zum einschleifen des Polrades auf den Wellenstumpf. Dann machst Du das Polrad wieder ab und wischst alles sauber. Neue Scheibenfeder in die Nut einbauen,Polrad drauf und festziehen. Dann läuft die Mühle wieder.


    Der "Halbmond" überträgt auch keine Kräfte..er positioniert das Polrad gegen verdrehen und somit verstellen der Zündung.
    Wenn garnix geht feile dir eine Scheibenfeder aus nem Sprengring...hab ich auch schon gemcht.

    Gut,also lassen wir das mit dem Ritzel wenn sich das noch anpasst. Das sah vielleicht noch gut aus...Wenn ich mir die Rechnungen so ansehe inclusive Lohnkosten hat der Vorbesitzer richtig viel Geld da rein gesteckt.


    Hallo Wolfgang ich habe ein fast neues DDR Zylinderkit aufgetrieben da ist dann schluß mit dem Gebimmel im Motor...bei mir kommt da aber kein nachwende Alete Bingding rein sondern ein BVF 16N1 ^^

    Primärritzel ist nicht mit Aufgeführt...neu verbaute Teile waren Dichtungen,Lager,WEDIRI, Stehbolzen vom Vergaser,3xSicherungsblech,Zylindersatz,Sparvergaser,Startkolben,Schrauben,Kupplungskorb,Getriebeöl,Luftfilter,Schalldämpfer,Kerze,
    Kerzenstecker,Kabel, und weiter nüscht...ne ganze Latte.

    Jepp,der Kupplungskorb wurde nach Rechnung mit gewechselt...Lager Wellendichtringe ect. Der zweite Gang springt auch manchmal raus.


    Also ist es doch besser den 60er Zyli rauszuschmeißen,denn wenn da die Kolbenringe klingeln sind die ja auch "rund" an den Aussenkanten und somit sind die Ringnuten beim Kolben futsch... :whistling:

    Jup ich mit A1 und 17 Jahren würde so 300-500€ Versicherung bezahlen möchte ich eine gedrosselte 125er fahren :a_zzblirre:


    Du würdest genau soviel bezahlen wenn Du in meinem Alter wärst und eine gedrosselte 125er fahren würdest. Da macht die Versicherung keinen Unterschied...gedrosselt ist automatisch Altersgruppe 16-18. Wenn man unbedingt eine gedrosselte Maschine haben will und über 18 ist müssten Fahrer unter 18 Jahren im Versicherungsschein ausgeschlossen werden...aber wer fährt schon gedrosselt wenn er dem Alter nach mehr fahren darf?

    Hallo Kaefer


    Ist doch kein Problem die Werkstatt die den Roller betreute ist nicht schlecht. Aber irgendwas stimmt mit dem Zylinder nicht. Ich habe mir daher noch einen originalen neuwertigen DDR 50er Satz besorgt und werde den Motor Rückbauen. Den 60er Import lege ich mir als Ersatzteil weg.
    Konkurenzdenken unter Werkstätten? Kann ich mir gut vorstellen...Mal schauen wie er mit dem Original Setup läuft.
    ...

    Das ist was anderes...altersgruppe 16-18 ist schweineteuer bei der Versicherung weil Risiko.
    Deshalb auch nur gedrosselte 125er bis max. 80km/h...Leichtkraftrad halt.
    Offen ab 18 bis 11KW und über 80km/h...dann wirds günstiger.
    Doch mit altersklasse 16-18 dürfte man normal keine alte RT fahren da die als offenes Kraftrad zählen. Da müsste die dann auf Leichtkraftrad umgeschrieben werden und dann wirds teuer.

    Ganz einfach als Oldtimer versichern....ich habe eine NSU Lambretta mit 125ccm die fährt laut Werksangabe 72 Km/h das Fahrzeug ist als Kraftrad eingetragen nicht als Leichtkraftrad sowas gab es damals noch garnicht.


    Das Teil kostet mich im Jahr 63,00€ an Versicherung. Genau so ists mit der RT. Das ist kein Leichtkraftrad.

    Habe mir doch vorgestern einen gebrauchten SR50/B4 gekauft. Mich macht nur einiges bei den verwendeten Motorkomponenten stutzig.



    Laut vorliegenden Rechnungen einer Werkstatt,wurde der Motor im vorigen Herbst komplett instandgesetzt. Anstatt eines originalen 50cm³ Zylinders wurde ein 60cm³ verbaut. Ob nun ein einfacher oder ein zwei oder vierkanal weiß ich leider nicht. Gehe also von Stino 60er aus. Der Motor soll eingefahren sein...soweit so gut. Es wurde auch ein Unruhiger Motorlauf festgestellt,der laut Werkstattrechnung behoben wurde. Unteranderem wurde da auch ein nagelneuer 16N3 Sparvergaser verbaut. Gehe da auch mal von Stino aus ohne geänderter Hauptdüse. Passt das so zusammen oder wäre ein original 16N1-11 Vergaser mit 80er HD und 09er Nadel die bessere Wahl bei 60cm³???



    Der Motor macht nämlich ganz schön Zicken wenn man in den 60Km/h Bereich kommt. Er ruckt auch ziemlich stark beim anfahren...erst kurz vorm absterben und dann kommt er mit einem Schlag....vermute da halt daß der 16N3 Vergaser nicht abgestimmt ist.