Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von kakerlake

    So,meine neue Knatterkiste ist nun auch fast fertig...Habe mir einen MAW auf einem Baujahr 1/1955 Diamantrahmen aufgebaut.
    Motor läuft wunderbar, nur noch die Linierung fertig kleben und ab zur DEKRA damit wegen Einzelgutachten.
    Alles fing wie gesagt mit einem 28er Diamant Herrenrahmen an. In diesen habe ich eine 26er Gabel verbaut. Das hintere Schutzblech wurde mit Abstandswinkeln angepasst.
    Die 26" Räder habe ich mit verstärkten Speichen und S-Ram Trommelbremse versehen. Auf die Felgen kamen Schwalbe Returner Reifen in den Dimensionen 26x2.125 Reifenfreigabe bei MAW ist bis 26x2,25
    Wenn alles klappt werde ich noch eine Monark Springergabel verbauen und einen Messingtank unter das Hauptrahmenrohr damit er wie ein altes Motorfahrrad ausschaut.
    Das ganze Gefährt wurde optisch auf 30er Jahre getrimmt.

    Das ist so ne kleine Federscheibe die oben an der Kerbe einrastet. Die hält dann die Feder.
    Sieht ungefähr wie auf dem Bild aus klein und flach.

    Bilder

    • Federscheibe.bmp

    Naja,ist mir auch mal passiert vorm Haus...ne Gemischpfütze...Bremsenreiniger hat das alles eigendlich nur vergrößert....also nebenann ist ne Rabatte und da eh keiner da kehrt bissel trockene Erde drauf und der Fleck war von dem drumherum nichtmehr zu unterscheiden. Aber ob man sowas wirklich weg bekommt? :whistling:

    Habe eben nochmal an meinem Vergaser geschraubt und die 55er Düse raus gemacht. Hatte aber nur ein M6 Mikuni Düsenkit da. Da war noch eine 47,5er Standartdüse drin. Habe diese eingebaut und getestet. Man kann jetzt prima im Stand losfahren ohne mittreten zu müssen. Das Mofa hängt gut am Gas und geht auch bei längeren Stopps nicht aus. Springt jetzt auch im warmen Zustand gut an und der Motor wird nichtmehr übermäßig heiß. Perfekt also... 8o Außerdem sollte man noch gucken daß man keine M14-225 Kerze drin hat...da spinnt das Mofa rum. Da gehört ne ZM14-260 rein. ;) Und der Benzinschlauch sollte auch nicht am Vergaser geknickt sein... :doofy:

    Die Gummiteile vom Vergaserflansch sind neu. Nebenluft zieht der keine. Wenn er fährt fährt er gut so wie er ist. Aber der Motor wird heiß und bekommt dadurch vermutlich zu wenig Kraftstoff. Da kanns vorkommen daß er unvermittelt an der Ampel aus geht und nicht wieder an springt. Wenn er abgekühlt ist, springt er wieder an und fährt bis er wieder heiß wird....usw. Luftfilter ist dran und sauber, Zündkerze ist Rehbraun.

    Die Vergaserdüse bein Simson SL1 Mofa ist doch 55er Größe. Ich möchte aber gern eine andere verbauen,damit der Motor etwas mehr Sprit bekommt und nicht so schnell Heiß läuft und aus geht.
    Soll heißen,das Mofa soll besser am Gas hängen,damit ich nicht ständig mit dem Choke nachhelfen muß. Zündung ist komplett neu gemacht und richtig eingestellt. Spritleitungen und Tank sind sauber. Auch der Vergaser ist gut eingestellt,Teillastnadel 4te Kerbe. Also kanns nurnoch an der HD liegen.
    Hat da jemand Erfahrung damit?

    Na gut wenn ihr meint? Weshalb steht dann auf meinen Reifen 20x2.25 MOTORTYP Deutsches Erzeugnis HEIDENAU Made in Germany TGL 6497 ?
    Wenn das keine Originalreifen aus DDR Zeiten wären würde da bestimmt keine TGL NR. mehr drauf stehen. ;)
    Einzige Erklärung wäre dann noch daß schon auf einem Neufahrzeug mindesten Zwei Jahre alte Reifen verbaut wurden, bevor Heidenau zu Pneumant wurde. Dann wären meine Reifen von ca. 1968-69.

    Man kann Glück haben bei alten Reifen aber auch pech...wenn Risse in den Flanken sind würde ich auch besser austauschen. Bei meinem Mofa von 1971 hatte ich Glück,kaum gefahren nicht der kleinste Riss in den original Heidenau Reifen...mit denen fahre ich noch rum. :)

    So,alles erledigt...diese ABE ist gültig. Das Mofa ist ein Moped da es über 25 Km/h fährt. Wird aber nicht als Mofa sondern als Fahrrad mit Hilfsmotor bezeichtet daß Bauartbedingt 30 Km/h fährt.
    Aufgrund des Einigungsvertrages darf es auch 30 Km/h fahren und darf auch von Personen mit Prüfbescheinigung gefahren werden. Also kann die "Blue Men Group" bei einer Kontrolle ganix machen außer gute weiterfahrt zu wünschen. 8)

    Der Meinung war ich eigendlich auch noch mal zurückschicken. Werde da aber vorher mal anrufen. Nötigenfalls muß ich halt diesen Passus aus dem Einigungsvertrag mitschleppen.

    Habe heute meine neue Betriebserlaunis aus Flensburg für mein SL1 Mofa bekommen.
    Da steht drin wie angegeben Höchstgeschwindigkeit 30 Km/h...die DDR Mofas waren nunmal auf 30 und nicht auf 25Km/h.
    Jetzt kommts aber... unter Bezeichnung der Fahrzeugklasse steht Moped bis 50Km/h...ja was denn nun. Ist der SL1 nun doch kein Mofa?
    Mein Sohn will nämlich fahren mit dem Ding und er ist erst 15 und hat nur den Mofalappen...aber wenn da Moped drin steht und kein Wort von Mofa...sondern eher noch ABE für Kleinkraftrad...dann darf der das Dingens ja garnicht fahren.
    Hat jemand einen Scan einer originalen ABE für mich parat damit ich nochmal in Flensburg nachaken kann? :doofy:

    Habe probleme mit meiner Zündung...rosa Zündfunke heißt ja eigendlich Kerze defekt...die isses aber nicht
    Einstellen hat nix gebracht...bleibt rosa auch ohne Kerze...Was kann das Sein? Kondensator,Zündspule???