MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von storztob

    Naja, wenn du meinst... Ich glaubs trotzdem nicht :D Ist schwierig auf dem Foto die richtige Perspektive zu finden, das was du markiert hast ist die Fase die da völlig oginol drangehört. Vielen dank aber trotzdem für deine Mühen! :thumbup:
    Wo wir aber schon bei Perspektiven sind: manchmal hilft wenn man seine mal ein wenig verändert und die Sachen aus mer anderen Richtung anguckt, z.B. von oben:



    Na, wer erkennts? Ich vermute mal stark dass da der Wurm sitzt.
    Noch ein letztes Schlusswort zur Laufbuchse :D : auch wenn diese unten abgeschliffen wäre, würde es nicht dazu führen dass oben der Kolben ansteht. Schließlich sitzt der Zylinder ja nicht auf der LB aufm motorblock auf.

    Ehrlich gesagt kann ich aber nicht erkennen dass an meiner Laufbuchse was abgeschliffen ist. Vom profil her ist die genau gleich wie die auf deinem Bild. Guckt halt nur nicht soweit raus da von nem M53.
    Außerdem tut das ja nichts zur Sache zwecks anstehenden Kolben, da ja die einbauhöhe des zylis von der zylinderfußdichtfläche gegeben ist.

    ist an Kaufbuchse unten ab geschliffen worden ;(


    so loste die Laufbuchse unten aussehen



    das sind aber 2 Zylinder vom S51! Erkennt man an den Löchern für die Dämpfungsgummis in den Rippen die bei M5x1 in den ecken sitzen statt mittig wie bei S50.
    Meines Wissens nach steht bei denen die LB eh ein Stück länger ausm zylinder raus wie bei der S50, oder irre ich mich?
    Grus,
    Tobi

    Hm, schöne Scheisse.
    wurde wohl gemacht um die veränderten Steuerzeiten des gekürzten Kolbenhemds zu kompensieren!?
    Hat mir vielleicht Grad jemand das Maß von Unterkante Laufbuchse zur Zylinderfußdichtfläche?
    aber momentmal, durch das kommt der Zylinder ja nicht weiter runter! Er liegt ja schliesslich auf der dichtfläche auf, nicht an der Laufbuchse!
    wenn ich die originallänge der Laufbuchse wissen würde wärs echt nicht schlecht :whistling:

    Dichtung is drinne, Zündkerze hatte ich keine verbaut, an der liegts also nicht.
    Ich versuch morgen (bzw. ja schon heute) mal ein paar Bilder zu machen.
    Das mit dem Murks passt perfekt zu der karre, ist nicht das erste was diese Spezialisten von Vorbesitzer an dem Möp versaubeutelt haben...

    Wer den 4. Post gelesen hat, weiss dass die Sache mit dem Kolben erledigt ist. Es handelt sich um den Richtigen Kolben (übrigens original DDR) und nicht wie fälschlicherweise anfangs von mir vermutet um einen vom M5x1. Den Schleifer trifft also keine schuld, er hat seine Sache absolut richtig gemacht!
    Danke an beaver für die ausführliche Anleitung, ich hab sie auch ohne Bilder gut verstanden :)
    Allerdings klemmts immernoch, egal in welcher Position der Kopf steht. Daher kann ich auch kein quetschmaß ermitteln, da dieses logischerweise unter null ist. Der innendurchmesser des Kopfes beträgt 41mm bei einem Kolbendurchmesser von 40,22mm. Kann man da noch ein Auge zudrücken?
    Meine jetzige Vermutung ist ja, dass der Kopf abgedreht wurde, also nicht den Innendurchmesser vergrößert sondern eben in den Kopf hinein, so wie mans macht wenn z.B. die dichtfläche versaut ist.
    Die KW hat nen Hub von 39.5mm, passt also. Ansonsten könnte ja dann nur noch der Zylinder gekürzt sein, was ich aber für unwahrscheinlich halte. Weiss jemand aber trotzdem zufällig die länge der Laufbuchse? Nur dass ich das zur Sicherheit ausschließen kann.
    Ich werd das ganze wohl mal mit nem neuen Zylinderkopf versuchen wenn ich mir halbwegs sicher bin, dass es daran liegt. Ist deren Nachbauqualität eigentlich auch so umstritten wie die neuen Zylinder? Oder sollte man auch da lieber Originalteile verwenden?
    Gruß,
    Tobi

    Hiho,
    Erstmal Dankeschön für die Antworten!
    Hier mal ein Bild der beiden Kolben, ich hab sie mal mit nem Kolbenbolzen zusammengesteckt, dass sie auf gleicher Höhe sind, oben der alte, unten der neue.
    Zudem hab ich nochmal nachgemessen und mir die Sache nochmal in Ruhe angekuckt. Der neue Kolben hat tatsächlich die 57mm von Unterkante Kolbenhemd bis Steuerkante, scheint also doch der Richtige zu sein. Zudem sieht man auf dem Bild ja, dass die Kolben oberhalb des Kolbenbolzens nahezu identisch sind, die Ringe und die Steuerkante sind auf gleicher Höhe. Lediglich die Rundung des Kolbenbodens verläuft beim neuen spitzer, was dann wohl auch das anstoßen am Kopf begründet.
    Der alte Kolben wird dann wohl gekürzt sein, man kann auch ein paar verräterische Spuren am Kolbenhemd erkennen (z.B. ne Fase die ziemlich krumm von Hand hingefeilt wurde).
    Somit scheidet der Kolben als Übeltäter dann wohl aus.Hm. Bleiben meines Erachtens dann nur noch Kurbelwelle (längerer Hub), Zylinder (kürzere Laufbuchse?), und Zylinderkopf (abgedreht), die hier nicht dem Original entsprechen, oder?
    Wie kann ich das jetzt überprüfen, hat mir jemand nen Tipp wo ich die entsprechenden Maße der o.g. Teile finden kann um mal alles auszumessen?
    Viele Grüße,
    Tobi

    Nabend zusammen,
    Ich habe kürzlich den Zylinder meiner S50 mit originalem M53 schleifen lassen inkl. neuem DDR-Kolben.
    Heute beim Zusammenbauen des Motors hab ich dann aber festgestellt, dass beim Durchtreten der Kolben im OT an den Zylinderkopf schlägt, d.h. der Kolben steht oben an und die KW lässt sich folgendermaßen nicht weiter bewegen. Zylinderfußdichtung ist übrigens verbaut.
    Daraufhin hab ich den neuen Kolben gleich mal mit seinem Vorgänger(bei dem das Problem nicht auftrat) verglichen und festgestellt, dass der neue mit einer Gesamtlänge von 61 mm ca. 3mm länger ist als der alte.
    Es kann nur am Kolben liegen, da an der kurbelwelle und zylinderkopf nichts verändert wurde.
    Jetzt meine Vermutung:
    Der nette Herr Zylinderschleifer hat den Richtigen mit einem Kolben vom M5x1 verwechselt. Inwiefern unterscheiden sich denn die Kolben der beiden Motorentypen, ausser vom Durchmesser her?


    Gruß,
    Tobi

    Hallo zusammen,
    Mein Name ist Tobi und ich bin gerade ganz frisch in der Simson-Szene.
    Vor einer Woche bin ich durch eine Auktion bei eBay recht günstig an eine passable S50 B2 gekommen. Als ich allerdings (nach dem Kauf) das erste Mal die "Originalpapiere" in die Hand bekam wurde mir etwas flau. Erstens: Man erkennt ganz genau, dass es sich hierbei nur um eine stinknormale Kopie auf Druckerpapier handelt, die zusätzlich noch in gewöhnlicher Kunststofffolie eingeschweisst ist. Zudem erkennt man bei genauerem Betrachten, dass die Relevanten Daten wie etwa Baujahr und Fahrgestellnummer nachträglich am PC in die Kopie eingefriemelt wurden (Die Kanten der Ziffern sind glatter als die Kopierten). Und zuguterletzt wird als Ausstellungsdatum das Jahr 1977 genannt, das Moped allerdings ist Baujahr 1979.
    Irgendwie traue ich der Sache nun nicht mehr und habe den Veradcht, dass das Teil geklaut und unter gefälschten Papieren weiterverscherbelt wurde. Deshalb will ich auch vorerst mal keine neue ABE beantragen, solang ich nicht sicher weiss, welche Vergangenheit hinter der Möp steckt.
    Deshalb meine erste Frage: Wo und wie kann ich erfahren ob die FIN schonmal als gestohlen gemeldet wurde? Ich nehme mal an bei der Polizei :rolleyes: ? Und bleibe ich da anonym oder kommen die gleich mit um die Kiste abzuholen :P ? Oder doch beim KBA, da gabs doch mal was mit unbedenklichkeiterklärung oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Dann das nächste: Wie kann ich mich im schlimmsten Fall rechtlich absichern und was kann mich erwarten falls die Simson gestohlen wurde? Ich wollte mit dem Verkäufer einen Kaufvertrag aufsetzen, dieser meinte jedoch da alles über eBay ging, sei das unnötig, da ja schon vorhanden(bei eBay).Kann man ihm da zustimmen?
    Was für Alternativen und Möglichkeiten bieten sich mir denn noch?
    Und nochmal zum Schluss: Von der zweifelhaften Herkunft wusste ich vor und beim Kauf nichts, ich habe sie also in gutem Glauben gekauft!
    Was würdet ihr mir raten, wie ich weiter vorgehen soll?
    Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
    Grüße,
    Tobi