Lösung für dein Problem:
Statt an dein Möp nen Vergaser dranzubauen, der so niemals ab Werk für das System vorgesehen war (und deshalb auch rechtlich gesehen zur Erlöschung der ABE führt), hättest du lieber beim originalen Vergaser, mit dem hunderttausende Mopeds mehrere Jahrzehnte lang ohne Mucken liefen, den Schwimmerstand korrekt eingestellt und evtl. noch das Schwimmernadelventil auf Funktion überprüft. Sowie vielleicht noch 10cm Schlauch an den Überlaufstutzen gesteckt.
Wäre vlt billiger und einfacher gewesen.
Nicht böse gemeint
Nur ein kleiner Denkanstoss...
Beiträge von storztob
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Ok, dann scheidet das schonmal aus wär ja auch nicht Grad sinnvoll wenn man das stäbchen umdrehen könnte. Wie heissts denn jetzt eigentlich richtig das Teil? Wars nicht die Schaltwalze? Oder irre ich mich?
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Ich weiss jetz grade nicht im kopf ob das überhaupt geht, aber Vlt. Hast du ja diesen Stift mit den 4 umlaufenden Nuten drin, auf dem die Schaltgabel läuft (mir fällt jetz grad der Name nich ein von dem Teil) verkehrtherum eingebaut. Würde dann zur folge haben, dass der Leerlauf zwischen dem 2. und 3. Gang einrastet.
Somit hättest du vom Leerlauf aus gesehen 2 Gänge nach unten. Wären aber trotzdem die "richtigen", lediglich der Leerlauf wär halt verschoben.
Macht Sinn, ne? -
Also rein technisch gesehen fällt mir jetzt spontan keine einfache Lösung ein, mit der man eine solche umlenkung bewerkstelligen könnte. Die Zahnräder passen schließlich auch nur an die Position, an die Sie gehören.
Ist mir grad ein Rätsel wie sowas gehen könnte, es sei denn, du hast den motor um 180 Grad verkehrt herum im Rahmen eingebaut
Hast du die Gänge denn im fahrbetrieb oder im stand durch drehen am Hinterrad zB. Ermittelt?
Vielleicht verwechselt du ja nur grade was.
Grüssle,
Tobi -
Auch mal den Tankstutzen, Benzinhahn, Benzinschlauch auf Dichtigkeit prüfen.
Das läuft da dann nämlich am Schlauch runter, über den Vergaser zum Motor -
Moped mal aufbocken so dass das Vorderrad in der Luft steht. Dem dann mal nen schucker geben und Felge und Mantel von der Seite angucken. Vlt ist da ja irgendwo nen Höhenschlag drin, bzw. der Mantel nachm aufziehen nicht richtig in die Felge gerutscht oder der schlauch hat nen Knoten etc.
Gruß Tobi -
Kleiner tipp:
Wenn du Muttern auf den schrauben/gewindestangen statt gewinde direkt in der platte verwendest, macht es auch nix wenn die Löcher nicht hundertprozentig an ihrer gedachten Position sind. Die schrauben haben dann bisschen Spiel in den löchern und lassen sich dann genau auf die Wellen und gewindebohrungen setzen.
Ich hab meinen trenner auch mitm lineal gefertigt, zwar kein Meisterstück aber hat trotzdem perfekt und reibungslos geklappt.
Ist um Endeffekt Vlt. Einfacher, als sich mit dem Computer-schrott rumzuärgen:)Gruß,
Tobi -
Die Anlaufscheiben zw. Rahmen und Motorlager fehlen nunmal eindeutig auf dem Bild. Auch wenn du es dazu schreibst dass sie da sind, sie sinds nicht
Schau dir doch mal ne Explosionszeichnung an, dann siehst dus.
Die sind jeweils auch so ca 3-4mm stark. -
Oooouuuuhhhh.
Von nem korrekten zündzeitpunkt hast du wohl noch nie was gehört?
Und wohl auch nicht inwiefern dieser die motorleistung und -lebensdauer stark beeinflussen kann?
Bitte bitte, schreib doch kein son Müll.
Was denkst du denn warum werksseitig extra Markierungen an Gehäuse und GP angebracht wurden, wenn denn der ZZP völlig egal sein soll?
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Erstmal Schaltung einstellen.
Siehe FAQ. Ist ne Sache von 2 Minuten beim M53.
Danach weitersehen -
Sollte man fast noch wissen was du für nen Fahrzeug hast.
Und wie der Spiegel befestigt wird/sein darf. -
interessante Gepäckträger- und Soziusfußrasten-Konstruktion.
Hat was von Steigeisen an Telefonmasten -
Nur um nochmal Rückmeldung zu geben: bisher ist das jetzt nicht mehr passiert.
Und ja, ich habe schon drauf geachtet dass der Stecker richtig draufsitzt und auch der Gummi innen drin nicht irgendwie vergnaddelt ist.
Vielleicht lags ja doch dran, dass der Motor einfach heißer als normal wurde bei den ersten Kilometern.
Naja, ich bin jetz erstmal froh dass die karre absolut spitze rennt, es wird sogar immer besser kein Vergleich zu vorher. -
Kam denn das laut werden schlagartig oder schleichend?
Alle teile im Auspuff noch da wo sie hingehören?
War denn die Kerze vor dem Vorfall auch schon schwarz?
Schonmal den startvergaser auf richtige Funktion geprüft?
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Und damit soll das eigentliche Problem mit der bremse gelöst sein?
Kann ich ja nicht wirklich glauben... -
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Mal alle Kabel der Zündung die aus dem Herzkasten ruas oder rein führen oder sonstwie in Kontakt mit Regen kommen könnten überprüfen und ggf. geschützter verlegen oder versuchen irgendwie abzudichten.
Insbesondere Zündkabel und Kerzenstecker.
Wie auch schon gesagt die Massekontakte mal alle überprüfen und wieder herstellen falls nötig.
Gruß,
TobiEdit: Oh,sry. Sehe grade dass es sich um ne Schwalbe handelt:)
Dann halt alles ohne Herzkasten. -
Wieso willst du denn nicht einfach das Kettenschloss öffnen? Geht am schnellsten und saubersten von allem.
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Die untere Mutter so fest anziehen, bis das Lager spielfrei ist.
Dann diese Mutter wieder ca 1/8 Umdrehung nach links. also lose machen.
Jetzt erst die obere Mutter drauf.
Durch das Kontern der unteren mit oberen Mutter wird die untere nämlich auch nochmal ein bisschen fester gezogen, was u.U. zu deinem Problem führen kann.
Auch nachzulesen im Simson-Handbuch.
Grüßle,
Tobi -
Vergaser reinigen, alle düsen durchpusten.
Tankentlüftung kontrollieren, Benzinhahn und -filter reinigen, Tank auf Rost oder Dreck überprüfen und diesen ggf. entfernen. Startvergaser auf richtige Funktion und Dichtheit prüfen.
Wird dir wahrscheinlich sicherlich weiterhelfen
Gruß,
Tobi