MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von zwirbel76

    sorry, habe vllt was falsch geschrieben! ;)
    Ich habe mir die ELBA eingebaut, weil ich das geflacker von den Blinkern leid war! Eigentlich wollte ich mir das alles selber löten, aber da ich ewig keine passende Spule gefunden habe, habe ich mich für die ELBA entschieden! Die Ladeanalge brauche ich ja! Sorry, davon nur die Drosselspule! Die anderen 3 Drähte habe ich mit Kabelbinder hinter der neuen Ladeanlage fixiert!
    Den Schaltplan habe ich schon, Danke, und auch alles so verdrahtet! Trotzdem brennen zur Zeit meine Rücklicht/Tacho-Birnen durch!
    Die Ladeanlage soll aber die passende sein, den das habe ich nach stundenlangem lesen rausgefunden! ;)

    (Vorabinfo - S51B2-4 mit Elektronik 6V und Elba und 35/35 W Scheinwerfer und 5W Rücklicht und 21W Bremslicht und 1,2 W Tachobeleuchtung)
    Hallo
    nachdem ich heute stundenlang an meiner S51B2-4 gebastelt habe und nun stundenlang in diesem Forum gelesen habe, komme ich leider nicht mehr weiter...
    Vllt mal von Anfang an! :thumbup:
    Bei mir brennt die Tachobeleuchtung durch und somit auch das Rücklicht. Das Bremslicht aber nicht. Ich kann Schaltpläne lesen und ich kann mit einem Fluke sehr gut umgehen, trotzdem ist bei mir Schluß mit meinem Wissen! :wacko:
    Als es anfing mit dem durchbrennen, habe ich mal Spg direkt am Rücklicht gemessen -> Standgas = ~7,5V AC (mit "noch" hell leuchtender Birne)
    Also habe ich mir eine Ladeanlage mit Schlußlichtdrossel bestellt und bin daweile mit 12V/5W rumgefahren! Hielt nachtürlich auch nicht lange! Das Bremslicht funktioniert aber tadellos!
    Heute kamen alle Teile und ich habe gleich mit nem Getriebeölwechsel und einem neuen Dichtring an der Kickstarterwelle und den Simmering begonnen! :thumbup: Ich weiß gehört nicht dazu! :D
    Dann mein Moped wieder raus in den Hof geschoben und die Birnen eingesetzt und angekickt! Und dann war schon wieder alles vorbei! Das Rücklicht war wieder kaputt!!! Wieder im Standgas ~7,5V AC! Das ist ja schonmal viel zu hoch! Ich muß aber erwähnen, daß ich meine alte Ladeanlage "auseinander gesägt" hatte, weil ich platz für den Gleichrichter de ELBA machen wollte! Die ist auch noch eingebaut! Bestellt hatte ich die 8871.5 und habe sie nun auch verbaut! Es sollte eigentlich alles zueinander passen, was leider nicht der Fall ist! :crying:
    Morgen tausche ich mal noch die Grundplatte, da ich noch eine habe, die für die Elektronik gedacht ist! Da gabs doch mal unterschiede in der Lichtspule?! Ich glaube aber es waren nur 18W und 21W?! Oder war das nur bei der Unterbrecher Zündung?! Obwohl ich nicht auf die Lichtspule tippe, denn ich habe hier irgendwo gelesen, daß ohne Last bis zu 20V AC messbar sind?! Ich habe gut und gerne 22V gemessen! Obwohl, ich muß gerade was verwechseln, dann als das Rücklicht defejt war, habe ich mit hiher Drehzahl nur ~10V AC gemessen?! Wer weiß was ich da mal wieder gemessen habe?! (wer viel mißt, mißt viel mist :thumbup: )
    Jedenfalls komme ich bei der ganzen Geschichte nicht wirklich weiter und hoffe auf erfolgreiche Hilfe eurerseits...
    Grüße :biglaugh: